Schiebetüre nicht abschließbar

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von PffundPaff »

Hallo beisammen,

ich habe das Problem dass bei meinem Bus die Schiebetür nicht abschließbar ist. Zumachen lässt sie sich ohne Probleme bloß zusperren eben nicht.
Der Schlüssel lässt sich ca 1/8 Umdrehung drehen aber blockiert dann. Mit dem "Nippel" auf der Innenseite der Tür sieht es ähnlich aus.

Es kommt mir so vor als würde irgendetwas blockieren. Will aber natürlich nicht zu fest am Schlüssel drehen sonst bricht er ab.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich hab die Tür Version wo Abdeckkappe auf dem Griff innen ist. (hab jetzt leider kein Foto zur Hand)

Danke und viele Grüße
Jo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest bei den vielen Varianten schon genauer beschreiben, was du hast, und wenn es die Fahrgestellnummer ist.
Genauso solltest du beschreiben, was vorher gemacht wurde. Man stochert sonst im Dunklen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von T2NJ »

... Schiebetürschlüssel im Griff oder extra?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von PffundPaff »

Schiebetürschlüssel ist im Griff!
das ganze sieht so aus:
http://www.thesamba.com/vw/archives/man ... /page9.jpg

Baujahr 71 Typ 23-517

Davor wurde am Schloss selbst eigentlich nichts gemacht. Tür wurde lackiert und auf der Innenseite wurde die Bepolsterung gemacht. Ebenfalls wurden neue Dichtungen in die Tür eingesetzt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von Atlantik90 »

PffundPaff hat geschrieben:....Davor wurde am Schloss selbst eigentlich nichts gemacht. Tür wurde lackiert und auf der Innenseite wurde die Bepolsterung gemacht. Ebenfalls wurden neue Dichtungen in die Tür eingesetzt.
Und war das Schloss ausgebaut? Sind die Zugstangen richtig eingestellt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von gvz »

bei dieser Version hat das Abschliessen mit dem Schluessel nichts mit der Verriegelung zu tun.

Du kannst den Griff ausbauen und checken ob diese bolzen einwandfrei rausgehen.
Mein Tipp bezieht sich jetzt auf die abgebildete Version
Normalerweise ist das bei einem 71er anders
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von T2NJ »

Hallo,
so wie gvz das beurteilt, sehe ich das auch. Also: Kappe vom Innengriff abnehmen, so dass man an die Kreuzschlitzschraube gelangen kann um diese herauszudrehen. Sodann kann der äußere Griff nach außen abgezogen werden. Nun die Schließfunktion prüfen. Beim Abschließen, Schlüsseldrehung im Uhrzeigersinn, muss rechts ein Sperrbolzen nach rechts bzw. vorne herauskommen. Wenn das der Fall ist, dann überprüfen, ob die verbliebene Rosette in der Tür richtig eingesetzt ist. Diese muss nämlich den Schlitz auf der rechten Seite haben. Ist der Schlitz auf der linken Seite, so ist sie falsch eingesetzt. Dann bitte um 180 ° drehen und alles kann wieder zusammengebaut werden und es müsste dann auch mit dem Abschließen wieder funktionieren können. Wenn sich der Schlüssel nicht bei ausgebautem Griff betätigen lässt, so ist der Schließzylinder defekt. Schlüssel eingesteckt lassen und die kleine Madenschraube im Bolzen des Griffes herausschrauben. Dann kann man den Schließzylinder (mit eingestecktem Schlüssel!) heraus nehmen. Nun kann man sich davon überzeugen, ob die Schließplättchen nicht über den Zylinder heraus ragen. Vielleicht laufen die weiteren Schritte auf eine Überholung des Schließzylinders heraus. Das wäre dann aber ein weiteres Thema, was im Nachbarforum http://forum.bulli.org/forum/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
oftmals behandelt wurde, einfach einmal nach "Schliesszylinder" suchen.

Viel Erfolg! Ansonsten bitte wieder melden!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem er auch die Probleme mit dem "Nippel auf der Innenseite " hat, glaube ich nicht an den Schließzylinder.
Und nachdem weder ein Foto noch genaue Daten vom Frager geliefert werden, tun wir uns ohnehin schwer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von PffundPaff »

super viele Dank euch, das werde ich gleich mal bei der nächsten Gelegenheit testen.

Mit den Fotos ist das leider so ne Sache wenn man aus beruflichen Gründen leider wo anders wohnt als der Bus steht.
Falls ich damit jetzt aber nicht weiter komm melde ich mich nochmal inkl. Fotos :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von T2NJ »

Hi Jo,
.. vielleicht hilft die die beigefügte Datei bei der Orientierung zu Deinem Problem.
(Ich gehe davon aus und habe die Information, dass Deine '71er Tür mit meiner '72er identisch ist, also bitte noch Teilenummern auf Übereinstimmung vergleichen.)
Tür abschließen und Innenverriegelung funktionieren unabhängig voneinander!
Tipp:
Lass mal bitte die Schiebetür halb aufstehen und gehe folgendermaßen vor:
1. Das Türschloss sollte sich betätigen lassen, ansonsten den richtigen Zusammenbau lt. Bild prüfen.
2. Die Innenverriegelung funktioniert nur bei verriegelter Tür. Rastklaue C (mit Fingerdruck) in Pos. 1 bringen und Außentürgriff nach oben drehen. Vor Erreichen des Endes sollte die Rastklaue in Pos. 2 gehen und der Verriegelungsbolzen vom Fernbetätigungsschloss muss nach vorne heraus kommen. Sollte das nicht funktionieren, sind die Zugstange bzw. der Bowdenzug zum Zentralschloss auf richtige Einstellung zu prüfen. Auch kann es sein, dass die Schlösser defekt sind bzw. auf Grund von verharztem Fett nicht mehr richtig funktionieren. Beim letzteren Fall hilft Auswaschen im Benzinbad und nach Trocknung eine Behandlung mit Sprühfett.
Sollte der Test soweit erfolgreich gewesen sein und funktioniert die Innenverriegelung immer noch nicht, so sind die Gegenstücke zur Verriegelung an der B sowie C-Säule auf richtige Justierung zu prüfen.
Dateianhänge
X Präsentation.pdf
(86.87 KiB) 174-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von PffundPaff »

Super danke dir! Hat soweit geklappt und er lässt sich von außen wieder Absperren.

Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass wenn ich ihn von innen Verriegeln möchte, der Nippel nicht in der senkrechten Position bleibt und wieder nach oben schnappt. Das sollte allerdings nur noch eine Einstellungssache sein oder liege ich damit falsch?

Grüße
Jo
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebetüre nicht abschließbar

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jo,
PffundPaff hat geschrieben:... von innen Verriegeln möchte, der Nippel nicht in der senkrechten Position bleibt und wieder nach oben schnappt.
Oh, das hatte ich noch nicht. Wenn der Test mit der halboffenen Tür wie zuvor beschrieben funktioniert, dann mal bitte die Halteplatte von der B-Säule abschrauben und gegen das Fernbetätigungsschloss halten und anschließend einmal verriegeln. Nun sollte diese Halteplatte vom Fernbetätigungsschloss gehalten werden können. Nun mal versuchen, ob sich nun der Nippel in die untere Senkrechtstellung bringen lässt und auch dort verharrt. Wenn das funktioniert, so ist die Halteplatte an der B-Säule einzustellen. Klappt das nicht, vermute ich fast eine Macke am Fernbetätigungsschloss, wobei eine Ferndiagnose nur schwerlich möglich ist wegen des nicht möglichen "Look and feel".
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“