alternative: originalsitz

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

alternative: originalsitz

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo, da ich eine sitzbank vorne hab und suf mitteldurchgang umbauen will und die sitze eh schon so gammlig sind will ich mir 2 einzelsitze zulegen. Da es original t2 sitze so gut wie nicht gibt bin ich auf der suche nach alternativen die einen oldtimerlook haben. Hab schon paar gefunden aber das problem ist dass meist die svhiene nicht dabei ist eo der ditz eingehengt wird damit ich ihn verstellen kann nach vorn und hinten... Habt ihr irgeneine idee wie ich an gute dsitze mit konsole komm?
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Schnibble »

ich habe "alte" Recaros aus den Anfang der 80er jahre als Einzelsitze in meinem Bus

die sind wesentlich bequemer als die originalen Sitze :)
Natürlich müssen die meist neu bezogen werden, weil die ja auch nicht mehr neu sind
Dateianhänge
P1080273.JPG
Zuletzt geändert von Schnibble am 30.06.2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Anti-Pro »

Was kostet das beziehen eigl? T3 sitze wären glaub ich such nicht schlecht, nur die blöde konsole dreibt man nirgens auf. Auser neu, für den dreifachen preis was der sitz wert ist..
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Schnibble »

was für eine Konsole?
im T2 sind Schienen auf dem Blech

als beifahrer - insofern du auf mitteldurchgang umbaust - genauso.

da brauchst Du keine konsole - -- du musst nur die Schienen von einem Spendersitz abflexen - unter die recaros drunterschrauben --- das hat bei mir einwandfrei gepasst. (beim fahrersitz)

beim beifahrersitz habe ich eine eigenen Unterbau konstruiert und standard-sitzschienen draufmontiert
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Anti-Pro »

Ja beim fahrersitz ists klar, da brauch ichs nur abflexn aber beim beifahrersitz ist die bank ja eingehengt da hab ich keine schiene. Da brächt ich dann irgentein schrottauto wo ich schiene von auto und sitz abflexe. Was könnt ihr für sitze empfehlen die gut ausschsuen.und bewuem sind?
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Anti-Pro »

Was sagt ihr zu denen? Sind edelvelour oder wie das heist.
Hier die artikelnummer 321312523178
Weiss nur nicht ob die bequem sind. Weis auch nicht was die für nen unterbau haben. Hab den verkäufer schon kontacktiert.

Ansonsten schau ich dass ich vll an t3 pilotensitze komm, obwohl mir das grau eigl nicht gefällt.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Schnibble »

was für eine Qualität erwartest Du für den Preis?

ohne ABE, ohne gar nichts..... ?!
Im Falle eines Unfalls können Sitze Lebensretter sein.....oder auch das Gegenteil.

Gute Sitze = Recaro (auch gebraucht noch besser als sowas...) ---- da kann man nichts falsch machen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Anti-Pro »

Deine gefallen mir echt gut, was kostet das in der mitte so einen orangen stoff rein machen zu lassen? Solche sitze findet man sehr schwierig und wenn dann ab 300 euro, wenn man sie dann noch neu beziehen lässt, kostet das alles ja ein vermögen nur für die sitze???!!! Oder kann man den mittelstoff auch selber drauf nähen? Was dürfen so recaros kosten ?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Daniel83 »

Man kann die Recaros aber auch selbst neu beziehen:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... lit=Recaro" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: alternative: originalsitz

Beitrag von Schnibble »

Anti-Pro hat geschrieben:Deine gefallen mir echt gut, was kostet das in der mitte so einen orangen stoff rein machen zu lassen? Solche sitze findet man sehr schwierig und wenn dann ab 300 euro, wenn man sie dann noch neu beziehen lässt, kostet das alles ja ein vermögen nur für die sitze???!!! Oder kann man den mittelstoff auch selber drauf nähen? Was dürfen so recaros kosten ?
Das ist übrigens kein Stoff, sondern qualitatives Kunstleder.....
Original waren die Sitze mal Stoff, ja das stimmt.

"nur" für Sitze ist gut.....ein ordentlicher Sitz kostet nunmal etwas Geld.
Billig-sitze haben mitunter keine Zulassung (warum wohl) --- und Komfort ist mir persönlich auch viel Wert! (bei Sitzen geht es auch um Sicherheit)

Das was Du noch machen kannst, sind gebrauchte Sitze die noch in Ordnung sind aus einem anderen Fahrzeug zu übernehmen.
Ich habe meine Recaros vor ~8 Jahren gekauft - im "naja"-Zustand (ich hätte sie noch benutzen können...aber waren schon etwas verschlissen) -- die haben damals ~120 pro Stück gekostet (war eigentlich ein Schnäppchen). --- Der Sitzkomfort ist wesentlich besser als bei den Originalsitzen!

Preis für neu beziehen - frag einen Sattler der das macht --- da kommt's eben auch drauf an, was für einen Bezug, Qualität vom Bezug....etc.
Klar kann man das selbst machen....


Gute Qualität hat eben ihren Preis.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“