T2 Doka Neuaufbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Nachdem die gute jetzt brav das Ende meines Studiums abgewartet hat, gehts als Belohnung endlich los.

Ein Jahr hab ich angesetzt. Schauen wir mal was rauskommt:-)

Da es nichts besseres gibt als im Bulliforum Restaurationsberichte zu verfolgen, und vor Neid zu erblassen (wie zB T3ler seine Rakete..), versuche ich soviel Bilder wie möglich dazuzugeben:-)

Genug der Worte es geht los - Heute:-)

Hier mein Pflegefall:

Bild

Bild

Bild

Heute wird entrümpelt, mal sehen was alles auftaucht..;)
Heute Abend gibts die Bilder,

Grüße Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Haha Danke :oops:

da meine "Rote Rakete" ja so gut wie fertig ist kann ich jetzt in Ruhe dir zuschauen :hehe

Aber eins kann ich dir sagen. 1 Jahr hört sich lange an, ist es
aber nicht :mrgreen:

In dem Jahr bei mir gabs keinen Abend ohne schrauben. Wochenende und
Urlaub gingen auch drauf.

Aber wenns Spaß macht ist es auch leichter dran zu bleiben :)

Wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg und Durchhaltevermögen :bier

:bumsfreunde
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Hiolla

Doka geht immer, genau si eine hatte ich auch mal ;-) .

Sieht etwas nach großem Sport aus, aber einer muss es ja machen.

Viel Erfolg und viel Spasssss.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von T3ler »

Der Amorak ist außerdem auch voll cool :mrgreen:
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Auch falls ich in einem Vw Bus Forum gesteinigt werde - Amarok - bestes Auto auf der Welt:-) Bist du nicht auch hier aus der Gegend irgendwo?
Komm ich mal deinen Bus anschauen, mach ma ne Amarok Tour:-)

Nun wie versprochen die Fotos von heute:

Was unten fehlt - liegt oben drauf:-)
Bild

Die Rede war von 2 oder 3 Getrieben, dem Motor, und diversem Kleinkram..
Bild

3 Getriebe, lassen sich immerhin noch drehen.. sagt jetzt nicht zu viel, aber immerhin schonmal nicht fest..
Bild

Nach der ersten Runde Schrott trennen, um grob Übersicht zu bekommen war das noch übrig..
Bild
Bild
Bild

Unter all dem Kram endlich - der Motor..
Auch die erste Erkenntnis - Motor fest - Schei...e

Bild

Bild

Trostpreis - der Ölstand hätte noch gepasst:-)
Bild

Nach gefühlten 3 Stunden saugen und Dreck kratzen, mussten auch die Vorräte des letzten Bewohners - ich denke es war ein Eichhörnchen den ganzen Nüssen nach - entfernt werden..
Bild

Und da schau an, ein kompletter Tarnsatz in einer Tüte - nicht dreckig - wie neu:-) Sicherheitshalber hab ich ihn zur persönlichen Belustigung gleich mal Fachmännisch getarnt:-)
Mein Tipp an alle Rostbehandler - Tarnsatz drauf, Roststelle weg:-)
Bild

Leider geht es nicht ganz so einfach.. also Bestandsaufnahme..
Rost rost rost rost....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch interessant.. die Sitzschienen.. ich hab den Mann im Kittel schon im Ohr..
Das aber nisch orschinal..
Bild

Bild

Ach ja der Tank
Bild
Bis auf die Maus find ich ihn für sein alter ok:-) Haha:)

Sitzsammlung raus..
Bild

Tatsächlich einen Tag lang räumen und putzen..
Eine Wolke aus Mäusekot und Gammel später:-)
(Ich glaube mein Pulli muss ich jetzt verbrennen..)

Ausgeräumt, Bestand gecheckt, fürs erste entdreckt..
Morgen gehts weiter:-)
Bild

Gute Nacht:)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Ups, doppelt gepostet:-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Schnibble »

Schönes Projekt hast Du Dir da gefunden..... Doka aus BW.
Allerdings, das schreit nach ordentlich karrosseriearbeit.
Wie schaut's denn im Motorraum aus - vorne über den Längsträgern? vom allgemeinzustand her könnte dort der Hauptträger durch sein.....einiges wurde ja schon zusammengeschustert (wenn's ordentlich gemacht ist...ok...aber irgendwas zusammengeflickt ist lästig - weil man nochmal alles abflexen muss und nochmal neu macht. Mein 412 in resto ist auch so ein Kandidat.... mannmann....soviel unnütze extra-arbeit)

Radläufe vorne schon ersetzt worden? --> Achtung Gurtschrauben
Wurde die Trennwand rausgeprügelt? Dewegen wohl die komische Sitzkonstruktion? Orischinal hin oder her - der Fahrersitz muss verstellbar sein.
auch vorne an der Ersatzradmulde fehlt das Blech?



Wo kommt denn die Typ4 wartungsklappe her? Wenn Du einen Rahmen findest, ich würde die klappe montieren (hmm...aber bei ner doka? ), denn das macht Arbeiten am Motor sehr viel angenehmer!
1. Licht von oben wenn man von hinten reinkriecht
2. Je nachdem geht's besser von oben als von hinten reinzukriechen
(ich habe bei mir auch nachgerüstet - der Aufwand ist überschaubar)

Du hast 1 Jahr eingeplant..... sportlich..... da musst ordentlich ranklotzen.....

Viel Spass!
wenn Du infos brauchst....ich hatte meinen T2b komplett auseinander ;)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Ja an Arbeit wird es mir wohl nich fehlen die nächste Zeit:-)

Da wird jetzt dann druntergeklettert und alles genau Inspiziert.. wie grob die Baustellen letztendlich werden..

Falls ich Fragen hab meld ich mich gerne, danke schonmal fürs Angebot:)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Schnibble »

Peete hat geschrieben:Da wird jetzt dann druntergeklettert und alles genau Inspiziert.. wie grob die Baustellen letztendlich werden.
das ist mit drunterklettern oft nicht getan..... erst wenn man die Flex ansetzt :mrgreen:

Beispiel: bei mir wurde aus einem "kleinen" 2€-Loch im linken vorderen Kotflügel - das ich ca. 8 Jahre zuvor zugebrutzelt habe (da war der Bus noch teils alltagsschlampe ;) )

schön die Schweisspunkte aufgebohrt.....und dann mit der Flex etwas grosszügiger "nachgearbeitet" - alles was angegriffen war rausgeschnitten:
eine kompletter Radkasten (nicht nur aussenhülle!) inkl. Gurtbefestigungen....
dazu dann noch B-säule ca. 40cm von unterkante nach oben neu aufbauen.....

(versteh mich nicht falsch, ich will Dich keineswegs entmutigen! im Gegenteil)

Du wirst nachher mehr ersetzen, also Du ursprünglich gedacht hast - versprochen! :bier
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Naja.. zu meiner Mentalen Einstellung:-)
Prinzipiell rechnete ich damit das alles neu zu machen ist, womit ich das Überraschungsmoment des Busses mir gegenüber ausgespielt habe,
und mich so über all das freue - was dann letztendlich nicht zu tun ist:-)

Zeitnot hab ich mit dem Bus keine, aber ich verstehe trotzdem was du meinst:)

Morgen startet allerdings noch mein 2E Umbau für den T3, da ist deutlich mehr Druck dahinter, und der T2 muss 2 Wochen zukucken:-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feuerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014, 10:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: GeschlossenerKasten
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: B0
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Feuerbulli »

Dokas sind Klasse . Hab ich auch mal gefahren . Notfalls kann man auf der Ladefläche auch pennen , wenn man einen Planenaufbau hat .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von gvz »

Na denn mal gutes Gelingen :g5 ---und Durchhaltevermoegen

ich tue mir sowas nicht mehr an :suff
Member of the C.d.a.S
Licht
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2013, 01:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lippe

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Licht »

Hallo sehr schönes Projekt :-)
Ich bin selber im Moment dabei mir ein Westfalia BJ 77 aufzubauen.
Sol test du dich von einem der vielen Unterfahrschutz trennen wollen, könntest du dich ja mal melden.
Ich such nämlich noch einen.

MfG
Jürgen
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Marcien Heiß »

Hi Pete deine Restaurations Doku hier ist echt sehr interessant. Ich lese sowas sehr gerne und freue mich wen mal wieder ein Bulli gerettet wurde. Nun meine Frage ist die doka inzwischen fertig restauriert? Oder hattest du keine Zeit an ihr weiter zu machen? Ich würde mich freuen wen du diesen Bericht fortsetzen würdest. Auf jedenfall echt sehr schönes Projekt. Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Peete »

Servus Marcien,

leider nein - fertig ist er noch lange nicht.
Aber der T2 hat leider auch Prio 2, somit passiert da nicht die Welt grade.
Wenn es weitergeht - kommen natürlich auch wieder Bilder dazu 8-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: T2 Doka Neuaufbau

Beitrag von Marcien Heiß »

Ok vielen Dank für die Info. Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“