Ansaugkrümmer reinigen - wie?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Ansaugkrümmer reinigen - wie?

Beitrag von AndyCandy »

Aloha,

Da ich gerade dabei bin ein neues ansauggeweih einzubauen habe ich beim Ausbau des alten gesehen, dass der ansaugkrümmer eine ca 1-2 mm dicke Schicht an "schlack" hat also.
Jemand ein Tipp wie ich das am beste reinige (Benzin) und ob es überhaupt Sinn macht das Ding zu reinigen?

Gruß und schönen Vatertag an alle
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ansaugkrümmer reinigen - wie?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
ein oder mehrere Gänge mit Kaltreiniger, dann sollte es passen. Bei Hartnäckigkeit vielleicht auch mit Motorradreiniger versuchen.
Einwirkzeit jeweils entsprechend Gebrauchsanweisung. Am besten eine Hohlraumsprühpistole verwenden, also das Teil mit Druckbecher und Schlauch mit entsprechendem Sprühkopf. Danach alles mit einem harten Wasserstrahl behandeln und zuletzt mit Pressluft trocknen.
PS: Denk bitte an die Umwelt, falls keine entsprechenden Voraussetzungen im häuslichen Bereich gegeben sind, so ist das dann ein Fall für einen entsprechenden Fachbetrieb.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Ansaugkrümmer reinigen - wie?

Beitrag von AndyCandy »

Ok. Werds dann mal putzen, kann das hier umweltgerecht machen. Die eig Frage ob das Sinn macht wäre damit auch geklärt ;)
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Ansaugkrümmer reinigen - wie?

Beitrag von MTI »

Denke aber mal der Kaltreiniger wird da nicht so gut gehen. Evtl. vorher ein paar Tage in Diesel einlegen den ganzen Krümmer.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“