alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
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alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Ich habe mich letztes Jahr in diesem Forum angemeldet, weil ich hier Gleichgesinnte finde, die meine Liebe zu alten Bussen teilen. Ich selbst bin zwar ein großer Fan alter Autos und habe auch schon drei davon, allerdings hält sich mein Geschick für Technik in Grenzen. Auch kenne ich mich in der Bulli-Szene nicht aus, welche Teile noch zu kaufen sind und wo man „improvisieren“ muss.
Meine Bulli-Geschichte vielleicht vorab in aller Kürze: Ich wollte mir letztes Jahr endlich den Traum vom eigenen Westi-T2 erfüllen und bin im Ebay damals recht schnell fündig geworden. Es wurde ein neuwertig restauriertet Bus angeboten mit funktionierender Innenausstattung zum sagenhaft günstigen Preis. Ich konnte der Verführung nicht widerstehen und kaufte das Ding- wohl zu überstürzt.
Recht schnell habe ich erkannt, dass an diesem Bus so gut wie nichts original ist. Die Westfalia Möbel wurden mit billigem Sperrholz umbaut, auch die Rücksitzbank und die Schränke sind teilweise mit der Stichsäge ausgesägt und nachgebaut.
Die Karossiere wurde nicht schlecht geschweißt, teilweise aber kommt schon wieder der Rost durch. Die Fensterdichtungen wurden mit Farbe mitlackiert, also wurden wohl nicht ausgebaut beim Lackieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Motor und das Getriebe. Laut Brief wurde bei Auslieferung der 70 PS Motor verbaut. Bei mir ist ein 44 PS Aggregat aus einem T1 eingebaut, ebenso das Getriebe aus dem T1. Abgesehen von der schwachen Leistung des Motors ist dies ebenso ein Fauxpas für einen VW Westi, Bj. 1979.
Ich schaue nun täglich nach Bussen, aber man findet in der Preisklasse bis 25 000 € eigentlich nur überteuerte Exemplare, die alle restaurationsbedürftig sind.
Mich plagt nun die Frage, was tun. Soll ich den Bus wieder verkaufen und hoffen, den Kaufpreis und das Investierte wieder zu bekommen und auf den Erlös noch zehntausend drauflegen und ein besseres Exemplar mit Originalmöbel kaufen?
Oder soll ich meinen von Grund auf herrichten, was bedeuten würde
1.) Austausch des Getriebes und des Motors und Einbau des originalen 70 PS Doppelvergaser Motors
2.) Nachbau der originalen Möbel. Einbaugeräte (Herd, Spüle und Kühlschrank) sind alle funktionsfähig und vorhanden.
3.) Einbau der originalen Sitze im Fond
4.) komplette Neulackierung nach Entrostung und Einschweißen neuer Bleche
Der weitere „Haken“ ist, dass ich gerne einen VW „Helsinki“ hätte bzw. nachbauen lassen möchte. Dieser hat ein Doppelbett im Dach und 5 Sitzplätze. Auch dieser Wunsch wird sich wohl nicht realisieren lassen, wenn ich den Bus herrichten werde?
Was würden mir die Busfans und Kenner im Forum hier empfehlen? Vor allem bräuchte ich Adressen, wo man Motor und Getriebe noch bekommt. Für den Nachbau der Inneneinrichtung habe ich dank dieses Forums schon einige Adressen gefunden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Bulli-Geschichte vielleicht vorab in aller Kürze: Ich wollte mir letztes Jahr endlich den Traum vom eigenen Westi-T2 erfüllen und bin im Ebay damals recht schnell fündig geworden. Es wurde ein neuwertig restauriertet Bus angeboten mit funktionierender Innenausstattung zum sagenhaft günstigen Preis. Ich konnte der Verführung nicht widerstehen und kaufte das Ding- wohl zu überstürzt.
Recht schnell habe ich erkannt, dass an diesem Bus so gut wie nichts original ist. Die Westfalia Möbel wurden mit billigem Sperrholz umbaut, auch die Rücksitzbank und die Schränke sind teilweise mit der Stichsäge ausgesägt und nachgebaut.
Die Karossiere wurde nicht schlecht geschweißt, teilweise aber kommt schon wieder der Rost durch. Die Fensterdichtungen wurden mit Farbe mitlackiert, also wurden wohl nicht ausgebaut beim Lackieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Motor und das Getriebe. Laut Brief wurde bei Auslieferung der 70 PS Motor verbaut. Bei mir ist ein 44 PS Aggregat aus einem T1 eingebaut, ebenso das Getriebe aus dem T1. Abgesehen von der schwachen Leistung des Motors ist dies ebenso ein Fauxpas für einen VW Westi, Bj. 1979.
Ich schaue nun täglich nach Bussen, aber man findet in der Preisklasse bis 25 000 € eigentlich nur überteuerte Exemplare, die alle restaurationsbedürftig sind.
Mich plagt nun die Frage, was tun. Soll ich den Bus wieder verkaufen und hoffen, den Kaufpreis und das Investierte wieder zu bekommen und auf den Erlös noch zehntausend drauflegen und ein besseres Exemplar mit Originalmöbel kaufen?
Oder soll ich meinen von Grund auf herrichten, was bedeuten würde
1.) Austausch des Getriebes und des Motors und Einbau des originalen 70 PS Doppelvergaser Motors
2.) Nachbau der originalen Möbel. Einbaugeräte (Herd, Spüle und Kühlschrank) sind alle funktionsfähig und vorhanden.
3.) Einbau der originalen Sitze im Fond
4.) komplette Neulackierung nach Entrostung und Einschweißen neuer Bleche
Der weitere „Haken“ ist, dass ich gerne einen VW „Helsinki“ hätte bzw. nachbauen lassen möchte. Dieser hat ein Doppelbett im Dach und 5 Sitzplätze. Auch dieser Wunsch wird sich wohl nicht realisieren lassen, wenn ich den Bus herrichten werde?
Was würden mir die Busfans und Kenner im Forum hier empfehlen? Vor allem bräuchte ich Adressen, wo man Motor und Getriebe noch bekommt. Für den Nachbau der Inneneinrichtung habe ich dank dieses Forums schon einige Adressen gefunden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
- slowly
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Hallo,
stell doch mal ein paar ein, dann kann man mehr sagen
Grüße
Michael
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Grüße
Michael
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Ein T1-Getriebe im T2 - da glaub ich nicht dran. Den Umbau möcht ich sehen!Bullifan1973 hat geschrieben:Bei mir ist ein 44 PS Aggregat aus einem T1 eingebaut, ebenso das Getriebe aus dem T1
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
vermutlich ein Typ1-Motor und Typ1-Getriebe ;) ---- anstelle eben vom Typ4 (=CJ mit 70PS)Paul S. hat geschrieben:Ein T1-Getriebe im T2 - da glaub ich nicht dran. Den Umbau möcht ich sehen!Bullifan1973 hat geschrieben:Bei mir ist ein 44 PS Aggregat aus einem T1 eingebaut, ebenso das Getriebe aus dem T1
ach übrigens --- der 1979er Typ4 Motor ist ein zwischending -- das ist ein CJ mit eckigen Auslässen -- und normalerweise aber OHNE Hydrostössel (zumindest die 2 die ich habe, sind ohne)
Also mal recht so raus - ein Typ4 Getriebe mit langer übersetzung (ein "CP" welches drin sein sollte) - wird gegenüber den anderen Varianten recht teuer gehandelt und ist eben auch schwerer aufzutreiben.
...allein von der Beschreibung her.... da muss der Bus wirklich sehr billig gewesen sein - sonst hätt ich den stehen lassen (hängt davon ab, wie die beschreibung war -- aber einen "westfalia" zu verkaufen, und es dann nachgebaute schranke sind, ist eigentlich betrug.... vom Motor usw. mal abgesehen.)
Mach mal ein Paar Bilder
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Willkommen im Club. Wurde auch übers Ohr gehauen jedoch war meiner wirklich restauriert zumindest stückweise jedoch recht schlecht und Vorallem danach herzlos zusammengesetzt. Ich bade es jetzt aus und Versuch ihn durch den TÜV zu kriegen. Leider war meiner nicht ganz so günstig. Hab da gute 10k hingeblättert :(
-
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Jetzt sind wir gespannt, wieviel "sagenhaft günstig" in diesem Fall ist...
- bernd68
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Moin,
eine vielleicht gute Adresse sind Westi aus den USA..
Inzwischen suchen sie zwar schon in den hintersten Ecken um sie nach Europa zu verschiffen und zu Geld zu machen - es gibt sie aber noch...
Handlungsbedarf gibt es bei denen je nach Einkauftspreis auch mal mehr mal weniger - hier kannst Du Dir dann wenigstens den gewünschten Ausbau aussuchen und wenn er tatsächlich von der Westküste stammt ist er von der Karosserie meist in sehr gutem rostfreien Zustand.
Billig wird auch das nicht werden.
Bin auf die Bilder vom aktuellen gespannt.
Gruß Bernd
eine vielleicht gute Adresse sind Westi aus den USA..
Inzwischen suchen sie zwar schon in den hintersten Ecken um sie nach Europa zu verschiffen und zu Geld zu machen - es gibt sie aber noch...
Handlungsbedarf gibt es bei denen je nach Einkauftspreis auch mal mehr mal weniger - hier kannst Du Dir dann wenigstens den gewünschten Ausbau aussuchen und wenn er tatsächlich von der Westküste stammt ist er von der Karosserie meist in sehr gutem rostfreien Zustand.
Billig wird auch das nicht werden.
Bin auf die Bilder vom aktuellen gespannt.
Gruß Bernd
- AndyCandy
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Naja Importe haben auch immer ihre Gefahren wenn man sie nicht selbst anschauen kann. Ala Katze im Sack
- bernd68
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Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Jupp, einverstanden.AndyCandy hat geschrieben:Naja Importe haben auch immer ihre Gefahren wenn man sie nicht selbst anschauen kann. Ala Katze im Sack
Mit ein bisschen Bulli Erfahrung und Hilfe aus Foren kann man hier schon gute Fahrzeuge auch aus der Entfernung ergattern - wenn man genug Kohle für eine anständige Basis hat und ausgeben will.
Ich kenne hier die T2 "Abteilung" nicht, es gibt ja noch dieses Forum: http://forum.bulli.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort geht es manchmal hoch her auch klar, UND es gibt dort kompetente Leute auf deren Meinung kann man schon vertrauen und die helfen gern wenn man sie lässt
Gruß Bernd