Nachrüstdrehzahlmesser im CU/CJ

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Nachrüstdrehzahlmesser im CU/CJ

Beitrag von Takeshi »

Servus Mitbullisten,

aus einer äußerst günstigen Schlachtung eines Porsche 924 bekomme ich in der nächsten Zeit passende Zusatzinstrumente (farblich passend!) für meinen Lufti-T3.
Daher denke ich, dass ich mit meiner Anfrage besser bei euch T2-Fahrer besser aufgehoben bin.

Unter anderem ist auch der Drehzahlmesser dabei (Warzenglas oder auch Ti..englas bekannt).

Ab wann geht beim 2 Liter Luftboxer quasi der rote Bereich los? Dann kann ich nämlich das Ziffernblatt neu erstellen und passend für den CU abstimmen.

Signal hole ich mir ja traditionell von der Zündspule beim Benziner.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bei euch vorab.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Nachrüstdrehzahlmesser im CU/CJ

Beitrag von T2NJ »

Hallo Takeshi,
der Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzung für den T2 hat den "Warnbereich" > 5400 1/min, vielleicht hilft diese Information weiter.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nachrüstdrehzahlmesser im CU/CJ

Beitrag von Atlantik90 »

Der CU hat seine Höchstleitung bei 4200 U/min. Der Drehzahlbegrenzer spricht wie von @T2NJ bei 5400 U/min an. (Quelle: Reparaturleitfaden zum CU)

Die Wasserboxer mit Vergaser (außer DF, der teils niedriger) haben die gleiche Drehzahlbegrenzung und haben am Drehzahlmesser den Warnbereich bei 5200 U/min und den roten Bereich ab 5400 U/min. Mit dem CU würde ich etwa 200 U/min tiefer die Felder anlegen. Es ist schädlich in den Begrenzer zu drehen, da dann unverbrannter Kraftstoff mit den entsprechenden Folgen für die Schmierung durch die Zylinder gepumpt wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“