Hallo liebe T2 Freunde,
ich war letzte Woche am Walchensee mim Bus und als ich in da früh wieder starten wollte, sprang der Bus nicht mehr an.
Motor Drehte sich kurz und "blockierte" dann und hat sich nur noch ganz langsam gedreht.
Anschließend ist Qualm aus dem Massekabel von LIMA an den Laderegler aufgestiegen. Isolierung hat auch schön blasen geworfen.
Hab dann natürlich sofort ausgemacht und Batterie sicherheitshalber abgeklemmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Masseanschluss der Batterie warm geworden ist.
Das ganze spricht ja dafür dass der Laderegler defekt ist.
Jetzt habe ich den Regler ausgebaut, aufgemacht und angeschaut und bei der Sichtprüfung keinerlei Schaden am Regler festgestellt. Der Schaden kann natürlich auch nicht sichtbar sein.
Jetzt wüsste ich noch gern ob es auch an was anderem liegen könnte, nicht dass ich jetzt den Regler austausche und danach den gleichen Salat wieder habe.
Kann auch noch Fotos vom offenen Regler hochladen falls gewünscht.
Viele dank schon mal
Laderegler defekt?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2014, 14:40
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 23-517
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberbayern
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Laderegler defekt?
Schau dir mal deine Masseverbindung zur Motor-Getriebe an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2014, 14:40
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 23-517
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberbayern
Re: Laderegler defekt?
hab jetzt geschaut und nichts auffälliges gefunden. Liegts dann doch am Regler?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Laderegler defekt?
Moin,
Multimeter an Plus und Minus der Batterie und da Ladespannung bei Drehzahl messen...
Möglich wäre auch defekte Batterie...
Gruß...
Multimeter an Plus und Minus der Batterie und da Ladespannung bei Drehzahl messen...
Möglich wäre auch defekte Batterie...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.06.2014, 14:40
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 23-517
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberbayern
Re: Laderegler defekt?
Batterie und LIMA sind schon getestet. Batterie hat zwar relativ geringe Spannung (12.75V) aber hält sie.
Wenn der Motor nicht anspringt is das immer so ne Sache mit der Ladespannung messen bei Drehzahl :)
Wenn der Motor nicht anspringt is das immer so ne Sache mit der Ladespannung messen bei Drehzahl :)
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Laderegler defekt?
Mit schauen ist es meist nicht getan. Masseband abschrauben, alle Kontaktstellen blank machen (Gewinde ggf. nachschneiden, neue Schraubverbindung nehmen, verzinkt oder VA-Ausführung). Ggf. neues Masseband einbauen.PffundPaff hat geschrieben:... hab jetzt geschaut und nichts auffälliges gefunden.
Wird sich dann zeigen wenn der Motor wieder anspringt.PffundPaff hat geschrieben: Liegts dann doch am Regler?
Das was Dir passiert ist, ist schon öfter vorgekommen. Im Fußball nennt sich so etwas "Standardsituation".
... bei allen anderen war es eine fehlerhafte Masseverbindung Getriebe / Karosserie.
Bei der Gelegenheit auch die Masseverbindung Batterie / Karosserie nach gleicher Machart inspizieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert