Erster Gang stottert nach Wechsel des Kupplungsseils

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
el.garnelo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015, 17:17
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Erster Gang stottert nach Wechsel des Kupplungsseils

Beitrag von el.garnelo »

Hallo zusammen,

heute ist dann der Moment gekommen, den ich lange gefürchtet hatte: das Kupplungsseil ist Mitten im kolumbianischen Nirgendwo gerissen. ich hatte noch ein Ersatzseil dabei und konnte es wechseln. Jetzt brauche ich aber eure Hilfe: seit dem fährt der erste Gang nicht mehr richtig. Sobald ich Anfahren will stottert der Bulli wie wild. Ich kann alle Gänge gut einlegen und die Kupplung ist ordentlich straff, aber es fühlt sich an als würde ich im ersten Gang total untertourig fahren (oder mit gezogener Handbremse). Auf jeden Fall nicht gut! Alle anderen Gänge fahren sich ganz normal, fahre jetzt also immer im zweiten an. Woran kann das liegen? Hat die Kupplung selbst etwas abbekommen?
Ich habe auch schon das Kupplungsspiel verändert aber keine Verbesserung. Ein Detail noch: beim Einbau hatte ich ein Problem. zwischen den Kabelschacht unter dem Bus und der Schraube, wo das Seil an der Kupplung hinten mit der Schraube befestigt ist, war noch eine Art gebogener Schlauch. Relativ eng. dort ging das Kabel samt Gewinde einfach nicht durch, deshalb habe ich den Schlauch weggelassen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat. Brauche ich dieses Zwischenstück?
Ich bin über jeden tipp dankbar, da hier weit und breit keine VW Mechaniker zu finden sind! Noch zur Info: ich habe einen brasilianischen Bus Bj. 83.

Viele grüße und allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster Gang stottert nach Wechsel des Kupplungsseils

Beitrag von T2NJ »

Hallo el.garnelo,
el.garnelo hat geschrieben:... war noch eine Art gebogener Schlauch. Relativ eng. dort ging das Kabel samt Gewinde einfach nicht durch, deshalb habe ich den Schlauch weggelassen.
Die Seilführung braucht man eigentlich. Das ist eine Entkopplung Fahrwerk/ Antrieb. Sonst schaukelt sich die ganze Geschichte beim Anfahren auf, der Antrieb schüttelt sich wie wild, ein sauberes Einkuppeln ist nicht mehr gegeben, das mag möglicherweise Deiner Beschreibung entsprechen:
el.garnelo hat geschrieben:Sobald ich Anfahren will stottert der Bulli wie wild.

Vgl. bitte auch:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!74" onclick="window.open(this.href);return false;
el.garnelo hat geschrieben:... aber es fühlt sich an als würde ich im ersten Gang total untertourig fahren (oder mit gezogener Handbremse).
Dieses kann ich leider nicht deuten. :-?
PS: Ein Ersatzkupplungsseil mitzuführen ist nicht verkehrt wie Du erfahren hast. Besser ist natürlich ein komplettes Reparaturset mit zusätzlicher Seilführung, Einstellmutter, Distanzscheibe zum Einstellen der geforderten Durchbiegung sowie etwas Fett.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“