Reparaturen Dach, Fahrerschloss, Innenausbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Springfroschfahrerin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2016, 07:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2b Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Reparaturen Dach, Fahrerschloss, Innenausbau

Beitrag von Springfroschfahrerin »

Hallo ich bin die Doris und habe einen grünen Springfroschbus (T2b mit Faltdach und Westfalia-Ausbau ich glaub Helsinki):
Wir haben den Bus seit 1995. Mein Vater hat ihn damals gekauft weil er recht beieinander war. Jetzt gehört er mir seit 2006 und ich fahre ihn zur Zeit als "Alltagsauto". Deshalb möchte ich einige Sachen machen, damit er in den nächsten Monaten nicht so leidet. Ich bräuchte die ein oder andere Anregung von Leuten, die folgendes schon mal gemacht haben:

Dach:
Der Gummi vom Dach ist schon sehr marode. Er hängt an einigen Stellen weg und müßte ausgetauscht werden. Wie gehe ich da vor? Ich möchte nicht, daß es über kurz oder lang reinregnet....
Der Zeltdachstoff hat hinten (wo es beim aufklappen niedriger ist) bei der Metallführung einen 20 cm langen riss. der müßte geklebt werden. Wie mach ich das?

Fahrertürschloss:
Das ging vor ein paar Jahren raus. Wahrscheinlich ging eine Schraube hinter der Innenverkleidung der Türe raus. Ich habe das schon mal alles weggebaut, aber kann es nicht befestigen. Wie gehe ich da vor?

Innenausbau:
Daß ich mehr Raum habe würde ich gerne den Spül-Kühlschrankblock komplett ausbauen. Das angebaute Ausstelltischchen (Außenseite) würde ich gerne weiter nutzen. Hat das schon mal jemand anderweitig verbaut?

Rost:
Es ist nicht viel aber unten ander Kante ist die Heckklappe schon 5 cm "angerostet". Hinten an der "Säule" hab ich ihn mal angefahren. Es war gespachtelt und ist jetzt gerissen. Evtl. rostet da auch was...
Das ist glaub ich alles ein größerer Aufwand....

Mehr weiß ich grad nicht auswendig...was ich noch alles machen möchte...

Ganz liebe grüße von der Doris mit dem grünen Springfroschbus.... :fly
Zuletzt geändert von Springfroschfahrerin am 19.08.2016, 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Mein grüner Springfroschbus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Doris,
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Dach:
Bitte hier einmal schauen, ist zwar für das ältere Klappdach, prinzipiell aber vergleichbar.
http://www.amescador.nl/documenten/Uitb ... Hefdak.pdf
Ob man den Zeltstoff an dieser Stelle gerade kleben sollte kann ich schlecht sagen, vielleicht wäre Nähen gar besser.
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Fahrertürschloss:
Hilft das hier weiter?
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!127
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Innenausbau:
k.A. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Springfroschfahrerin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2016, 07:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2b Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein grüner Springfroschbus

Beitrag von Springfroschfahrerin »

Hallo T2NJ !
Danke für deine Antwort. Muss man das Dach tatsächlich zum Gummi-Austausch abnehmen? Das reparieren mit Nähen find ich garnicht schlecht. Man könnte es ggf. sogar per Hand nähen...
Die Anleitung zum Schloss-Einbau nehme ich mir in Ruhe nochmal vor....
LG gn8
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Reparaturen Dach, Fahrerschloss, Innenausbau

Beitrag von T2NJ »

Hallo Doris,
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Muss man das Dach tatsächlich zum Gummi-Austausch abnehmen?
Wie kommst Du denn zu dieser Annahme, so steht doch in dem Amescador-Link unter A12.4 eindeutig geschrieben: "Der Dichtungsrahmen kann bei angehobenem Aufstelldach ausgetauscht werden".
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Man könnte es ggf. sogar per Hand nähen...
Ja, unter die Nähmaschine bekommt man den Stoff sicherlich nicht solange der noch eingebaut ist.
... und wer ganz geschickt ist, näht mit einer Ahle, dann gibt es so richtig haltbare Nähte wie mit der Maschine gefertigt.
http://www.jurtenland.de/anleitung_naehahle
... Nachteil: Es bedarf wohl zweier Personen, einer draußen und einer drinnen.
Springfroschfahrerin hat geschrieben:Die Anleitung zum Schloss-Einbau nehme ich mir in Ruhe nochmal vor....

Falls es in dem "sowirdsgemacht" etwas zu knapp beschrieben ist, gibt es hier noch die ausführliche Version herstellerseits:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Kapitel Reparatur-Leitfaden A: Aufbau Montagearbeiten Teil 2, Abschnitt A5 Türen
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Springfroschfahrerin
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2016, 07:02
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2b Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturen Dach, Fahrerschloss, Innenausbau

Beitrag von Springfroschfahrerin »

Danke lieber Norbert!
Ich habe wohl nicht gescheit gelesen wegen dem Dach. Danke für die ganzen Anleitungen. Die kann ich sicher nach und nach brauchen.
Nach meinem TüV ohne Mängel letzte Woche habe ich allerdings wieder ein Problem. Das Getriebe oder Kupplung funktioniert nicht mehr. Ich bringe keine Gänge mehr rein. Das Problem hatte ich schon vor einiger Zeit. Jetzt muss ich wohl nochmal meinen Bruder bemühen, daß er das Getriebe doch noch aufmacht. Manchmal kommt eins zum anderen. Mein anderes Auto habe ich nach einem Totalschaden vor zwei Wochen (Überschlag ohne irgendwelche Verletzungen) verschrotten lassen. Jetzt hab ich grad gar kein Auto mehr. Ja mei! Schöne Grüße! Doris
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“