Keilriemen fuer Drehstromlima

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von bron235 »

Hallo alle zusammen,

ich habe einen 1,6L mit einer Drehstromlima. Laut dem was ich so zusammengesucht habe sollte ich ein 912x11 Riemen dafuer benoetigen. Ich habe mir damals eben diesen gekauft, der war allerdings viel zu lang. Ich habe damals einfach den naechstbesten (30 Jahre alten) Riemen der rum lag eingebaut und fahre seit 4000 km mit dem. Nun wollte ich aber doch einen neuen einbauen bzw. zumindest einen Ersatz dabei haben da demnaechst eine groesser Tour ansteht.

Woran kann es liegen dass mein Abstand nicht passt? Welche anderen Abstaende gibt es bzw. welchen benoetige ich (der alte Riemen kommt aus England un hat keine Bezeichnung mehr)

Woran erkennt man ob die Lima einen Lagerschaden hat - hoert man das? Kann sich deshalb das Spiel veraendern? Gibt es verschiedene Drehstromlimas?

Gruss an alle!

Thomas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von PHo »

Die 912 steht fūr den Umfang, die 11 für die Breite. Alles in mm. Also musst du nur einmal z. B. mit Muttis Messband aus dem Nähkästchen messen welchen Umfang dein aktuelles, englisches Modell hat.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von Atlantik90 »

Da gehört 9,5x905 rein, also nach aktuellen Bezeichnungen AVX 10x905.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von bullifried »

Moin,
der Joachim recherchiert da immer recht ordentlich. :g5 Dafür mal im Namen aller ein Danke. :bet
Zum bevorstehenden Lagerschaden: Wenn Du bei laufenden Motor was hörst, ist es überfällig. Wenn der Keilriemen runter ist, das Dingen mal mit der Hand drehen. Wenn Du da Geräusche hörst/ in den Fingern schon spürst, denn isses soweit, keine Fernfahrt mehr anzutreten. :mrgreen:
:g5
:bier
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von bron235 »

Danke Joachim - ich dachte diese Laenge ist ausschliesslich fuer die Gleichstromlichtmaschine?

Das mit dem Lagerspiel werde ich testen. Kann man die Lager austauschen? Ich habe eine zweite Drehstromlima rumliegen - welche Teile verschleisssen dabei bzw. kann man selbst richten? Dann koennte ich mir vorsorglich eine ueberholte Lima mitnehmen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von T2NJ »

Moin zusammen,
neujoker hat geschrieben:Da gehört 9,5x905 rein, also nach aktuellen Bezeichnungen AVX 10x905.
Sorry, womöglich abgerutscht, das ist aber der Keilriemen für die Gleichstromlichtmaschine. :-(
Sollte zwar auch passen, verkraftet aber nicht so die höhere Leistung der Drehstomlima im Vergleich zur Gleichstromlima.
Die richtige Keilriemenbezeichnung für die Drehstromlima ist 11,3 x 912 XDA (also extra dehnarm), Teilemnummer 111 903 137 E.
(nach der Teilenummer googlen, da purzeln einige Anbieter heraus, hab meinen bei vw-classic parts bekommen.)
... in der Betriebsanleitung steht auch etwas und auch zur Keilriemenspannung. Hilfreich ist auch eine Federwaage um den Riemen mit 7,5 kg zu belasten um dann zu messen. Auch sollte auf eine richtige Riemenspannung geschlossen werden können, wenn sich der Riemen um 90° drehen lässt.
ahttp://www.vw-t2-bulli.de/data/books/manuals/1 ... manual.pdf
In der Betriebsanleitung ist aber ein Druckfehller was die teilenummer betrifft.

Bei den Lagern aufpassen, da müssen sogenannte C3 Lager (mit erhöhtem Laufspiel) verbaut werden, sonst kann's klemmen wenn die Lima warm wird. :roll:
bron235 hat geschrieben:Gibt es verschiedene Drehstromlimas?
Ja, musst mal auf Deiner Lima versuchen die Bezeichnungen ausfindig zu machen. Es gibt welche mit integriertem Regler und welche ohne. Bei dem Strom verhält es sich ähnlich, da gab es auch als Mehrausstattung leistungsfähige. Ich möchte mir jetzt ersparen, die verschiedenen Möglichkeiten herauszusuchen und bitte um Verständnis.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert hat recht. Ich habe die falsche Bedienungsanleitung erwischt. :oops:

Wichtig bei der Riemenbezeichnung ist auch das LA, denn bei KFZ-Riemen wird auf dem Riemenrücken gemessen und nicht innen oder auf der Wirklinie. Riemen für den normalen Maschinenbau ohne das LA sind dann eben zu lang.

Und die Teilenummer in der Bedienungsanleitung hat keinen Druckfehler sondern die Nummer hat sich immer weiterentwickelt von 111903137B 1974 nach 111903137D in 4/1979 nach 111903137E in etwa 2006. Die Längenbezeichnung und das "DA" oder "XDA" blieb immer gleich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
neujoker hat geschrieben:Wichtig bei der Riemenbezeichnung ist auch das LA ...
Ein herzliches Dankeschön an Joachim für die Nachbesserung, da wurde jetzt auch noch etwas in meiner Erinnerung wach gerufen, was leider schon verblasst war. :-P
Fassen wir also zusammen, die richtige und vollständige Bezeichnung auf dem Keilriemen sollte
11,3 x 912 LA XDA lauten.
@ Thomas: messe doch bitte einmal den Durchmesser der motorseitigen Riemenscheibe. Nicht das da einer der Vorgänger einen sogenannten "Power Pulley" eingebaut hat. Dann kommen wir dann natürlich mit der originalen Bezeichnung nicht mehr hin. Serienmäßig sollte die Riemenscheibe wohl 170 bzw. 175 mm betragen, während "Powerpulleys" in den Maßen von etwa 152 mm oder gar 146 mm gehandelt wurden.

PS: Falls der angefügte Link in meiner vorangegangenen Antwort nicht zu öffnen gewesen sein sollte, hier die Übersichtsseite der Betriebsanleitungen: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
... und dann z.B. "Die Betriebsanleitung für den VW Transporter Ausgabe August 1978" anklicken.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen fuer Drehstromlima

Beitrag von bron235 »

Danke euch allen, ich werde den neuen Riemen bestellen. Bin im Moment im Urlaub, kann also nichts abmessen. ICh melde mich wenn ich den Riemen eingebaut habe, ob alles passt.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“