Seitentür nicht mehr abschließbar

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
T2Chris
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2012, 15:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rottach Egern

Seitentür nicht mehr abschließbar

Beitrag von T2Chris »

Hallo Leute!

Ich hab schon seit längerem bei meinem T2 das Problem, dass ich die Seitentür von innen nicht mehr abschließen kann.
Als ich ihn am Anfang bekommen habe war es genau anders herum. Konnte ihn also nicht von außen abschließen. Habe dann einen neuen Riff mit schloss und Rosette gekauft. Seitdem ich die aber eingesetzt habe funktioniert es zwar außen aber innen nicht mehr.

Habe es schonmal mir herausnehmen und lockern und so weiter versucht hatte aber keinen Erfolg.
Konnte es bisher zwar einfach von innen durchs Fenster anschließen aber auf Dauer ist das doch nichts.

Hat jemand hier vielleicht eine gute Lösung?

Vielen Dank
Christoffer
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Seitentür nicht mehr abschließbar

Beitrag von T2NJ »

Hallo Christoffer,
T2Chris hat geschrieben:Ich hab schon seit längerem bei meinem T2 das Problem, dass ich die Seitentür von innen nicht mehr abschließen kann.
Du meinst sicherlich, dass Du die Schiebetür von innen nicht mehr verriegeln kannst, sorry, soll keine Wortklauberei sein, schließlich sollte man die Technik richtig verstanden haben wenn man sie instandsetzen möchte. Wenn man von außen abschließt, kann man von innen nämlich nicht entriegeln, umgekehrt ebenso, sind halt 2 unabhängige Systeme.
T2Chris hat geschrieben:Hat jemand hier vielleicht eine gute Lösung?
Ja, natürlich. Fürs Verständnis bitte meine anghängte PDF-Datei hinzuziehen.
Von innen kann man nur verriegeln, wenn die Schiebetür geschlossen und auch verriegelt ist. Das bedeutet, dass der Verriegelungsbolzen aus dem Fernbetätigungsschloss heraus kommen muss und hinten die Rastklaue in die zweite Stellung gegangen ist.
Einfacher Test: Die Schiebetür halb öffnen. Dann die Rastklaue vom Zentralschloss (hinten) per Hand in die erste Raststellung bringen. Nun den Schiebetürgriff nach oben bewegen. Dann sollte die Rastklaue hinten in die zweite Stellung gehen und vorne beim Fernbetätigungsschloss sollte der Verriegelungsbolzen hervorschnellen. Jetzt sollte sich der Innnenverriegelungshebel in die Senkrechtstellung "Verriegeln" bringen lassen. Funktioniert das nicht, so sind entweder eines der Schlösser oder auch beide "verharzt", oder die Grundeinstellung von Schubstange / Seilzug ist nicht richtig gemacht.
Bevor Du die Schiebetür wieder zuknallst, bitte vorher unbedingt den Schiebetürgriff nach unten (wie bei einer normalen Türklinke) drücken und peinlichst darauf achten, dass die Rastklaue wieder in die Ruhestellung fällt und der Verriegelungsbolzen vorne im Fernbetätigungsschloss wieder nach innen wandert.
Einstellanweisungen / Beschreibungen entsprechend deiner Fahrgestellnummer findest Du hier im angefügtem Link:
(zweite Stelle der Fahrgestellnummer bitte ignorieren!)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
Bei Fragen bitte wieder melden!
PS: sollten sich herausgestellt haben, dass die Schlösser auf Grund von Verharzung klemmen, so bitte diese in normalem Kraftstoff auswaschen.
Trocknen und anschließend mit Sprühfett einsprühen. Ein Zerlegen geht nicht, das Fett durch die Ritzen sprühen, es verteilt sich dann durch mehrmaliges Betätigen.
Dateianhänge
X Präsentation.pdf
(86.87 KiB) 126-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
T2Chris
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2012, 15:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rottach Egern

Re: Seitentür nicht mehr abschließbar

Beitrag von T2Chris »

Super! Vielen dank ihrer werde es gleich ausprobieren und dir dann Bescheid geben :-D

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
T2Chris
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2012, 15:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: a
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rottach Egern

Re: Seitentür nicht mehr abschließbar

Beitrag von T2Chris »

OK es kommt zwar um einiges zu spät aber hier meine Rückmeldung:
Es funktioniert!!! Seit Ewigkeiten konnte ich die Tür nicht mehr von innen absperren und jetzt geht es wieder.
Vielen Dank dafür [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“