Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
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JensSteinmann
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Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon JensSteinmann » 25.03.2017, 10:16

Guten Tag,

ich habe einen T2 Baujahr 71 mit original Helsinki Campingausstattung. Dazu geh├Ârt auch eine K├╝hlbox (mit Sp├╝le oben drauf), die jedoch nicht selbsst├Ąndig k├╝hlt, sondern nur mit K├╝hlakkus betrieben werden kann. Letztendlich sieht das Teil so aus wie ein normaler K├╝hlschrank, jedoch ohne Technik.
Meine Frage: kann man das Ding selber nachr├╝sten in dem ich mir einen K├╝hlschrank kaufe und nur die Technik ├╝bernehme? Abluft, L├╝ftungsschlitze, Bedieneinheit m├╝ssten nat├╝rlich nachger├╝stet werden.
Der andere Weg w├Ąre das Ding rauszubauen und durch einen anderen K├╝hlschrank zu ersetzen. Das ist aber ebenfalls nicht so einfach, da die ganze Abma├če nat├╝rlich nicht genau passen.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Anregungen dazu?
Danke!

gerdcan
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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon gerdcan » 25.09.2017, 23:19

Hallo Jens,
ich habe vor Jahren einen solchen Umbau, allerdings an einem 1975 T2, gemacht, sehr zufrieden.
Wenn das Thema noch aktuell ist, bitte melden, ich kann dann alle Einzelheiten mitteilen.
Gerd

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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon neujoker » 26.09.2017, 08:36

2 M├Âglichkeiten:
- ein Kompressoragregat kaufen und integrieren (z.B.: http://www.kissmann.net/aggregat/basis35_123.htm )
- einen K├╝hlschrank kaufen mit den richtigen Abma├čen
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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon burger » 26.09.2017, 11:35

JensSteinmann hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe einen T2 Baujahr 71 mit original Helsinki Campingausstattung. Dazu geh├Ârt auch eine K├╝hlbox (mit Sp├╝le oben drauf), die jedoch nicht selbsst├Ąndig k├╝hlt, sondern nur mit K├╝hlakkus betrieben werden kann.

Da ist aber noch etwas Recherche n├Âtig. Helsinki kam erst 75- kann also kein original Helsinki-Bus sein.
Und Helsinki kenne ich auch nur mit K├╝hlschrank, evtl hat da jemand schonmal etwas aus- oder umgebaut.
Vielleicht hast du mal ein Bild.
Gru├č aus OWL,
Markus

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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon T2NJ » 26.09.2017, 14:16

@ Burger
burger hat geschrieben:Da ist aber noch etwas Recherche n├Âtig. Helsinki kam erst 75- kann also kein original Helsinki-Bus sein.

Ja, Deinerseits, Helsinki kam definitiv fr├╝her und das auch entweder nur mit der Isolierbox, wahlweise auch mit K├╝hlschrank.
Ich denken einmal, die Einrichtung von Jens sollte eine SO72/3 Helsinki sein.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... -t2-ad.pdf
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert

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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon burger » 26.09.2017, 14:23

Stimmt ich verbinde mit Helsinki immer das dunkle Dekor aus dem T2b das aber erst sp├Ąter gab. Zwischedurch gab es Helsinki nicht. Wusste nicht das es das fr├╝her schonmal mit heller Holzoptik gegeben hat. Habe mal auf thesamba com geschaut- eine Helsinki in dem fr├╝hen Holzdekor und mit Kunstleder hatte ich noch nie gesehen. Wieder was gelernt :g5
Zum eigentlichen Thema: Ab und an bekommt man Helsinki K├╝hlschr├Ąnke- das war ja in D eine sehr g├Ąngige Ausstattung.
Vorausgesetzt unter der Annahme das der K├╝hlschrank der sp├Ąten Helsinki auch wirklich die gleichen Abma├če hat wie die fr├╝he Variante (die es ja gibt wie wir gelernt haben :cafe ) Mittlerweile gibt es ja auch Leute die so etwas reparieren k├Ânnen. Ich w├╝rde da nicht irgendwas einbauen.
H├Ąngt nat├╝rlich auch vom Auto ab und wie wichtig dir der Originalzustand ist.
Gru├č aus OWL,
Markus

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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon gerdcan » 26.09.2017, 21:03

Hallo Jens,
hier die Einzelheiten meines Umbaus:
Mein T2 1975 hat die fuer den kanadischen Markt seinerzeit abgemagerte "Helsinki" Inneneinrichtung, manchmal auch als "Houston" bezeichnet. Abgemagert bedeutet vor Allem, dass kein Kocher bzw. Propantank vorhanden war, wegen der Gasvorschriften.
Als Kuehlschrank war ein "Krefft" Absorber Kuehlschrank eingebaut, fuer 12 Volt, aber auch mit 12 V Netzteil, dass im Stillstand und bei Netzanschluss mittels Wahlschalter auch derart betrieben worden konnte.
Eine Zweitbatterie war vorhanden, die allerdings maximal 8 Stunden Betrieb ermoeglichte, da Absorber Kuehlschraenke einen schlechten Wirkungsgrad und dementsprechend auch einen hohen Strom verbrauch haben.
Ich habe 2000 den Kuehlschrank durch einen "WAECO" MDC 50 ersetzt, der genau in den vorhandenen Platz passte, ich musste nur die darueber liegende Schublade aussparen, um den Tuerverschluss unterzubringen. Der "Westfalia" Kubus ist 460 mm breit, die Oeffnung 430 mm, der Kuehlschrank 425 mm. Soweit ich sehen kann, hat der 1971 T2 "Westfalia" die gleichen Masse.
Kuehlluft Zu und -Abfuehrung waren natuerlich vorhanden, inwieweit sich das beim 1971 T2 machen laesst, kann ich nicht beurteilen.
Der "WAECO" wird rein elektrisch betrieben, mit 12 V von der Lichtmaschine bzw. Zweitbatterie, oder mittels des "WAECO" Netzteiles auch ueber einen Netzanschluss. Er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und niedriegen Stromverbrauch. Ich habe als Zweitbatterie 2 mal 65 Ah, also 130 Ah, aber eine Batterie wuerde es auch tun, wenn man hin und wieder faehrt, oder aber die Zweitbatterie ueber ein Ladegeraet nachlaedt.
Ich habe noch ein 46 Watt Solarmodul im Dach eingebaut, und kann damit praktisch unbegrenzt "Campen"
Zur Elektrik: Man muss den "Westfalia" Kubus ausbauen, 12 V sowie auch 230 V Kabel/Draehte zum Kubus verlegen, 12 V Verkabelung nicht unter 2,5 mm2, guter Masseanschluss ist wichtig. Unbedingt einen kleinen Hauptschalter in der +Leitung vor dem Kuehlschrank einbauen, damit man den Kuehlschrank trocknen/lueften kann wenn man nicht campt! Siehe Bild.
Unbedungt das "WAECO" Netzteil verwenden, nicht an das evtl. vorhandene 12 V Netzteil anschliessen (hat schlecht gesiebte Gleichspannung, die den Unterspannungsschutz des "WAECO" Kuehlschranks durcheinanderbringt)
Ich habe den Kuehlschrank seinerzeit bei der Firma "ReiseMobilCamp" in Erlangen gekauft, ganz billig ist die Loesung nicht, aber funktioniert bestens.
"WAECO" bietet auch noch andere Loesungen, schau mal bei deren Website nach.
Hier drei Bilder der fertigen Ausfuehrung und Gruesse aus Kanada:
[[img]img[/img]][/img]
Gerd
Dateianh├Ąnge
P1010896.JPG
P1010895.JPG
P1010894.JPG

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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon neujoker » 26.09.2017, 21:14

Ich hab ja oben schon die Fa. Kissmann. Schau bei denen in der Basic-Linie. Da haben die eine deutliche Auswahl an Schrankgr├Â├čen. Seit die Eingliederung von Waeco nach Dometic immer weiter fortschreitet, gibt es vieles, was Waeco fr├╝her anbot, nicht mehr. Dazu z├Ąhlt meines Wissens auch der MDC 50.

├ťbrigens wurde Kreft auch vor Jahrzehnten von Electrolux und damit der Folgemarke Dometic ├╝bernommen.
In den 1974er (editiert wegen Tippfehler) Westfalias war der Kreft RM180.
Die Abmessungen dieses K├╝hlschrankes sind 580x425x445 mm (H├Âhe, Breite, Tiefe)
Zuletzt ge├Ąndert von neujoker am 27.09.2017, 09:03, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Nachr├╝stung eines K├╝hlschranks im T2

Beitragvon deltaprofi fix » 27.09.2017, 07:52

JensSteinmann hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe einen T2 Baujahr 71 mit original Helsinki Campingausstattung. Dazu geh├Ârt auch eine K├╝hlbox (mit Sp├╝le oben drauf), die jedoch nicht selbsst├Ąndig k├╝hlt, sondern nur mit K├╝hlakkus betrieben werden kann. Letztendlich sieht das Teil so aus wie ein normaler K├╝hlschrank, jedoch ohne Technik.
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Der andere Weg w├Ąre das Ding rauszubauen und durch einen anderen K├╝hlschrank zu ersetzen. Das ist aber ebenfalls nicht so einfach, da die ganze Abma├če nat├╝rlich nicht genau passen.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Anregungen dazu?
Danke!


Kann ich die auf Kompressor umbauen.

Hier bei einem T2b Rivera

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Gr├╝sse fix
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