Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
V136
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017, 10:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2b Westi Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

Beitrag von V136 »

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen T2b Westfalia Helsinki von 1976 (Modell 1977)
und habe mich hier mal angemeldet weil doch immer wieder Fragen auftauchen.

Zu diesem speziellen Thema habe ich aber noch nichts gefunden, deshalb mein erstes Topic.

Im Motorraum habe ich beim Vergasereinstellen einen 3-poligen Stecker gefunden, der in der Wand/Getriebe
verschwindet. Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker gut ist?
20170503_201120.jpg
Danke schonmal für die Infos.

Gruß Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

Beitrag von Bus-Froind »

Moin Markus und willkommen,

das ist ein OT-Geber (der Geber sitzt natürlich am Ende der Ltg.) oder so ein Teil aus der Frühzeit der OnBoardDiagnose, die Leitung endet in der Getriebeglocke.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

Beitrag von Atlantik90 »

OT-Geber für "Diagnose". Mit dem zusammen mit einer zugehörigen Zündlichtpistole/Diagnosegerät mit Zündwinkeleinstellung kannst du die Verstellkurven des Verteilers prüfen und die Zündung an Hand der OT-Marke auf der Riemenscheibe einstellen/kontrollieren.
Das wurde nur wenige Produktionsjahre in diversen VW-Modellen von Modelljahr 1972 - 1977 verbaut.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.05.2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

Beitrag von T2NJ »

Hallo Markus,
V136 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker gut ist?
Ja, das ist nebenbei eine recht häufig gestellte Frage.
Sehe soeben, dass schon die passende Antwort eingegangen ist. Schicke trotzdem meine Formulierung einmal ab wegen ergänzender Infos.
Das war also ein seinerzeitiger Bestandteil vom damaligen Servicekonzept genauso wie der Diagnosestecker.
Während der Diagnosestecker nicht bis Produktionsende eingebaut wurde, hat es der OT-Geber geschafft, meiner Erinnerung auch bei anderen Fahrzeugen wie Golf etc..
Im Nachbarforum findest Du einen weiteren Hinweis: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=14744
Also nicht weiter Gedanken machen, damit kann heutzutage niemand mehr etwas anfangen, es sei denn, dass es da noch jemanden mit dem entsprechenden Gerät gibt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
V136
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017, 10:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2b Westi Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Stecker im Motorraum T2b CJ Motor

Beitrag von V136 »

Das klappt ja super hier.
Danke für die Info. Die ein oder andere Frage wird sicher noch kommen ;-)

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“