Licht Problem
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Licht Problem
Moin,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Licht. Wenn ich mit Abblendlicht fahre geht dies eine Zeit lang gut dann geht es aus, ich kann auf Fernlicht umschalten diese geht dann auch die ganze Zeit, wenn ich dann wieder zum Abblendlicht will geht dies manchmal und manchmal nicht.
Habt ihr einen Tipp??
Relais sind neu bzw neu/gebraucht kann es daran liegen ??
Vielen Dank
Ich habe folgendes Problem mit meinem Licht. Wenn ich mit Abblendlicht fahre geht dies eine Zeit lang gut dann geht es aus, ich kann auf Fernlicht umschalten diese geht dann auch die ganze Zeit, wenn ich dann wieder zum Abblendlicht will geht dies manchmal und manchmal nicht.
Habt ihr einen Tipp??
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- Atlantik90
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Re: Licht Problem
Schau mal nach deinen Sicherungen. Ich denke, da wird es wegen Übergangswiderständen warm.
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Re: Licht Problem
Moin Mucky,
... meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Von welchem Modelljahr ist denn überhaupt die Rede (3. Stelle der FIN)?
Kommt bei Ausfall des Abblendlichtes noch Spannung an Klemme 56 für das Abblendlicht (gelbes Kabel) vom Lichtrelais heraus?
Liegt unten an den Sicherungen für das Abblendlicht noch Spannung an?
... wäre eine Möglichkeit. Es ist aber zu bedenken, dass die Seiten jeweils getrennt abgesichert sind.neujoker hat geschrieben:Schau mal nach deinen Sicherungen. Ich denke, da wird es wegen Übergangswiderständen warm.
... meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Bei Elektrik-Problemen empfiehlt sich systematische Vorgehensweise mittels Messgerät (ersatzweise Prüflampe) sowie dem dazugehörigen Schaltplan.Mucky hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp??
Von welchem Modelljahr ist denn überhaupt die Rede (3. Stelle der FIN)?
Kommt bei Ausfall des Abblendlichtes noch Spannung an Klemme 56 für das Abblendlicht (gelbes Kabel) vom Lichtrelais heraus?
Liegt unten an den Sicherungen für das Abblendlicht noch Spannung an?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Licht Problem
Ich denke an Lenkstockschalter
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Re: Licht Problem
Ja, aber was macht denn der Lenkstockschalter mit dem Licht?Hannes hat geschrieben:Ich denke an Lenkstockschalter
Damit wird an S vom Lichtrelais Masse gelegt und das Relais wird zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht (bzw. umgekehrt) gesteuert.
Die Funktion ist vergleichbar mit einem Eltaco Schalter bei der Hausinstallation, nur dass eben nicht von "An" auf "Aus" geschaltet wird, sondern von Fern- auf Abblendlicht umgesteuert wird.
Erst bei Beantwortung meiner Fragen werde ich mich zu einem endgültigen Urteil durchringen können.
Mein Geheimfavorit ist jedoch das Lichtrelais bzw. die Kontaktstellen / Verkabelung von diesem Relais zu den Sicherungen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Licht Problem
Ich sehe gerade, du hast einen T2.
Hat der ein Lichtrelais? Oder ein Entlastungsrelais beim Starten wie der T3?
Mir ist klar, dass der Lenkstockhebel ein einfacher Umschalter ist, ich sehe da aber eine der wenigen Möglichkeiten, wo sich eine Richtung erholen kann, während sich die andere Richtung zum Defekt hin arbeitet.
Auf den zwei unterschiedlichen Stromwegen zu Abblend- oder Fernlicht sehe ich dann diese Möglichkeit kaum.
Hat der ein Lichtrelais? Oder ein Entlastungsrelais beim Starten wie der T3?
Mir ist klar, dass der Lenkstockhebel ein einfacher Umschalter ist, ich sehe da aber eine der wenigen Möglichkeiten, wo sich eine Richtung erholen kann, während sich die andere Richtung zum Defekt hin arbeitet.
Auf den zwei unterschiedlichen Stromwegen zu Abblend- oder Fernlicht sehe ich dann diese Möglichkeit kaum.
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Re: Licht Problem
Beim T2 wird das Licht mittels Stromstoßrelais umgeschaltet. Der Lenkstockhebel gibt nur den Impuls. Bei Licht aus wird so nur die Lichthupe ausgelöst.
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Re: Licht Problem
@ Hannes:
Wenn der Lichtschalter auf Stufe 2 gezogen ist und somit 56 geschaltet wird, wird vom Lichtrelais entweder auf 56 (Abblendlicht) oder auf 56 (Fernlicht) weitergeschaltet. Kurzzeitiges Anlegen der Masse an "S" bewirkt das Umschalten von Fern- zu Abblendlicht (oder umgekehrt) wie bereits erwähnt. Ein Blick in den Schaltplan verdeutlicht das: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Ab MJ '70 bekam der Zündanlassschalter den X-Kontakt für eine Entlastung. Da wurde dann das Fahr-Licht über diesen Kontakt geführt, d.h. während der Startstellung wurde X abgeschaltet. Siehe Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
... wenn Du Dich jetzt ausführlich mit den Schaltplänen auseinander gesetzt hast, sollte es Dir klar werden, wie der Strom für das Licht vom T2 geführt wird.
Anmerkung: Die Nomenklatur für die Bezeichnung der Kontakte (Kabel) von Fern- zu Abblendlicht ist im Laufe der Zeit geändert worden, bei den jüngeren T2 wird nur noch 56b (gelbes Kabel) für Abblend- und 56a für Fernlicht (weißes Kabel) benutzt. Prinzipiell könnte man beide 56er Anschlüsse vertauschen, dann müsste man aber auch die Fernlichtkontrolle mit umschwenken! (Hab ich schon einmal gemacht, als bei einer Urlaubsfahrt das Lichtrelais eine Macke in Abblendstellung hatte. ... seitdem immer ein geprüftes Ersatzrelais dabei. )
Edit: Die Funktion Lichthupe (Fernlichtlampen schalten) habe ich bei dieser Betrachtung außer acht gelassen, es ging ja nur um eine Improvisation um nach Hause zu gelangen. Die Lichthupe wird intern im Lichtrelais von Kabel 30 auf 56a geschaltet, also für einen TÜV-konformen Dauerbetrieb ist das beschriebene Vertauschen nicht geeignet! ... und dient lediglich nur zur Fehlereingrenzung.
Ich hoffe richtig verstanden worden zu sein.
Der T2 hat ein Lichtrelais als sog. "Stomstossschalter" (Funktion halt wie beim Eltaco-Schalter).Hannes hat geschrieben:Hat der ein Lichtrelais?
Wenn der Lichtschalter auf Stufe 2 gezogen ist und somit 56 geschaltet wird, wird vom Lichtrelais entweder auf 56 (Abblendlicht) oder auf 56 (Fernlicht) weitergeschaltet. Kurzzeitiges Anlegen der Masse an "S" bewirkt das Umschalten von Fern- zu Abblendlicht (oder umgekehrt) wie bereits erwähnt. Ein Blick in den Schaltplan verdeutlicht das: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Beim T2 hängt das nun vom Modelljahr ab und ein Entlastungsrelais gibt es schon garnicht.Hannes hat geschrieben:Oder ein Entlastungsrelais beim Starten wie der T3?
Ab MJ '70 bekam der Zündanlassschalter den X-Kontakt für eine Entlastung. Da wurde dann das Fahr-Licht über diesen Kontakt geführt, d.h. während der Startstellung wurde X abgeschaltet. Siehe Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Der Lenkstockhebel ist leider kein Umschalter (wir betrachten hier nur das Licht!, der Blinkerschalter ist ein Umschalter), sondern nur ein "Taster", mit dem man Masse auf "S" des Lichtrelais legt. "J" ist das Lichtrelais und "E2" Ist der "Taster" (Ziehen des Lenkstockschalters):Hannes hat geschrieben:Mir ist klar, dass der Lenkstockhebel ein einfacher Umschalter ist
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Hannes hat geschrieben:Auf den zwei unterschiedlichen Stromwegen zu Abblend- oder Fernlicht sehe ich dann diese Möglichkeit kaum.
... wenn Du Dich jetzt ausführlich mit den Schaltplänen auseinander gesetzt hast, sollte es Dir klar werden, wie der Strom für das Licht vom T2 geführt wird.
Anmerkung: Die Nomenklatur für die Bezeichnung der Kontakte (Kabel) von Fern- zu Abblendlicht ist im Laufe der Zeit geändert worden, bei den jüngeren T2 wird nur noch 56b (gelbes Kabel) für Abblend- und 56a für Fernlicht (weißes Kabel) benutzt. Prinzipiell könnte man beide 56er Anschlüsse vertauschen, dann müsste man aber auch die Fernlichtkontrolle mit umschwenken! (Hab ich schon einmal gemacht, als bei einer Urlaubsfahrt das Lichtrelais eine Macke in Abblendstellung hatte. ... seitdem immer ein geprüftes Ersatzrelais dabei. )
Edit: Die Funktion Lichthupe (Fernlichtlampen schalten) habe ich bei dieser Betrachtung außer acht gelassen, es ging ja nur um eine Improvisation um nach Hause zu gelangen. Die Lichthupe wird intern im Lichtrelais von Kabel 30 auf 56a geschaltet, also für einen TÜV-konformen Dauerbetrieb ist das beschriebene Vertauschen nicht geeignet! ... und dient lediglich nur zur Fehlereingrenzung.
Ich hoffe richtig verstanden worden zu sein.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Licht Problem
Ich vermute, dass es an dem Relais liegen könnte, dass das Abblendlicht mal funktioniert und mal nicht. Um sicher zu gehen, könnte man hingehen und zu Testzwecken das Relais fürs Fernlich mit dem vom Abblendlich tauschen,vorausgesetzt die beiden sind identisch. Wenn nun das Fernlich spinnt, weiß man ja woran es liegt. Das wäre halt ne Möglichekeit ohne gleich teuer Ersatzteile zu kaufen, die eigtl in Ordnung waren.
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Re: Licht Problem
Du scheinst wohl deinen Beitragszähler hoch bringen zu wollen und gräbst dazu alte Beiträge aus zu denen der Fragesteller schon keinen Bezug mehr hat.Der_Bulli hat geschrieben:Ich vermute, dass es an dem Relais liegen könnte, dass das Abblendlicht mal funktioniert und mal nicht. Um sicher zu gehen, könnte man hingehen und zu Testzwecken das Relais fürs Fernlich mit dem vom Abblendlich tauschen,vorausgesetzt die beiden sind identisch. Wenn nun das Fernlich spinnt, weiß man ja woran es liegt. Das wäre halt ne Möglichekeit ohne gleich teuer Ersatzteile zu kaufen, die eigtl in Ordnung waren.
Und nebenbei: der T2 hat keine 2 Relais für das Fahrlicht - also kein separates für Fern- und für Abblendlicht sondern nach Baujahr ein Umschaltrelais wie schon weiter oben von @T2NJ geschrieben. Also gibt es kein Relais zu vertauschen.
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Re: Licht Problem
Vorwurf meiner Seite: Du scheinst wohl zu viel Zeit zu haben, dass du verzweifelt versuchst, gutgemeinte Ratschläge mit einem belanglosem Kommentar abzuwerten! Da fühlt man sich doch als Neuling recht herzlich Willkommen! Dafür, mein Mitleid!Du scheinst wohl deinen Beitragszähler hoch bringen zu wollen und gräbst dazu alte Beiträge aus zu denen der Fragesteller schon keinen Bezug mehr hat.
Mein Vorschlag galt allen Leser mit solch einem oder ähnlichem Problem. Ganz egal zu welcher Zeit. Und wie bereits erwähnt: Vorausgesetzt beide Relais sind identisch!
Naja, trotzdem alles Gute!
- T2NJ
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Re: Licht Problem
Hallo "Der_Bulli",
ich will mich hier nicht einmischen, aber gut gemeinte Ratschläge sollten wenigstens Fachkompetenz erkennen lassen, was an Deinem Beitrag leider nicht zu erkennen war / ist. Wenn Neulinge so wie Du sich da noch schwer tun, so ist das wirklich nicht zielstrebig und verunsichert unnötig den Themensteller und so etwas ist überflüssig und sollte eigentlich gar nicht vorkommen, ich hoffe da auf Dein Verständnis und Einsicht.
Im Übrigen kann ich Joachims Beitrag gut verstehen und seine AW ist für mich jedenfalls irgendwie nachvollziehbar.
So, nun kannst Du Deine Schimpfkanonaden auch auf mich richten.
... bist Du überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Edit: Auch ich nehme mir gern die Zeit! ... manchmal leider vergebens.
ich will mich hier nicht einmischen, aber gut gemeinte Ratschläge sollten wenigstens Fachkompetenz erkennen lassen, was an Deinem Beitrag leider nicht zu erkennen war / ist. Wenn Neulinge so wie Du sich da noch schwer tun, so ist das wirklich nicht zielstrebig und verunsichert unnötig den Themensteller und so etwas ist überflüssig und sollte eigentlich gar nicht vorkommen, ich hoffe da auf Dein Verständnis und Einsicht.
Im Übrigen kann ich Joachims Beitrag gut verstehen und seine AW ist für mich jedenfalls irgendwie nachvollziehbar.
So, nun kannst Du Deine Schimpfkanonaden auch auf mich richten.
... bist Du überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Edit: Auch ich nehme mir gern die Zeit! ... manchmal leider vergebens.
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