Getriebe-Problem - Ursache?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.04.2016, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Anzahl der Busse: 1
Getriebe-Problem - Ursache?
Hallo Schwarmintelligenz,
auf dem Weg in den Urlaub ist bei mir plötzlich folgendes Problem aufgetreten. Hat wer eine Idee, was die Ursache ist?
Und kennt jemand für den Notfall eine Bulli-Werkstatt in Kärnten (Österreich), Slowenien, Nordost Italien oder Kroatien?
Das Problem:
Beim Anfahren gehen der 1. und 2. Gang manchmal nicht rein. Nach mehrfachem Versuch geht es dann. Das kommt selten vor, Wagen ruckelt dann leichtbekleideten Anfahren.
Wenn das gerade aber mal nicht ist, gehen die Gänge sehr gut rein, auch die letzten 1000km Strecke waren kein Problem.
Beim Rückwärtsgang einlegen kracht es hingegen laut bei 3 von 4 Mal schalten. Rückwärtsanfahren geht dann gut.
Gerade kam noch folgendes Symptom dazu: beim Anfahren ratterte es dann im Armaturenbrett, wie eine laute Uhr.
Blick unter das Auto: Lenkgestänge und Anschluss ans Getriebe wirken ok. Geberzylinder am Getriebe scheint noch nicht uralt, ist aber am Gummi leicht feucht.
Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich habe einen 57PS, KY Diesel mit 4-Gang Getriebe.
Danke in die Runde!
auf dem Weg in den Urlaub ist bei mir plötzlich folgendes Problem aufgetreten. Hat wer eine Idee, was die Ursache ist?
Und kennt jemand für den Notfall eine Bulli-Werkstatt in Kärnten (Österreich), Slowenien, Nordost Italien oder Kroatien?
Das Problem:
Beim Anfahren gehen der 1. und 2. Gang manchmal nicht rein. Nach mehrfachem Versuch geht es dann. Das kommt selten vor, Wagen ruckelt dann leichtbekleideten Anfahren.
Wenn das gerade aber mal nicht ist, gehen die Gänge sehr gut rein, auch die letzten 1000km Strecke waren kein Problem.
Beim Rückwärtsgang einlegen kracht es hingegen laut bei 3 von 4 Mal schalten. Rückwärtsanfahren geht dann gut.
Gerade kam noch folgendes Symptom dazu: beim Anfahren ratterte es dann im Armaturenbrett, wie eine laute Uhr.
Blick unter das Auto: Lenkgestänge und Anschluss ans Getriebe wirken ok. Geberzylinder am Getriebe scheint noch nicht uralt, ist aber am Gummi leicht feucht.
Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich habe einen 57PS, KY Diesel mit 4-Gang Getriebe.
Danke in die Runde!
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 767
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Überleg mal ob die Kupplung wirklich macht was sie soll. Vollständig trennen und wieder richtig kraftschlüssig verbinden.
Trennt nicht gescheit und dann gehen die Gänge schlecht rein.
Das rubbeln wird m.E.n. nicht vom Getriebe selbst ausgelöst. Riecht eher nach Kupplung
Frau ans Steuer setzen.
Motor aus lassen !!! Handbremse anziehen wg, Frauamsteuer.
Hinten links vorm Hinterrad den Kupplungsnehmerzylinder etc. behorchen, befühlen beobachten wenn die Frau auf die Kupplung tritt und losläßt.
Meine es ist ein Versuch wert.
br
Günter
Trennt nicht gescheit und dann gehen die Gänge schlecht rein.
Das rubbeln wird m.E.n. nicht vom Getriebe selbst ausgelöst. Riecht eher nach Kupplung
Frau ans Steuer setzen.
Motor aus lassen !!! Handbremse anziehen wg, Frauamsteuer.
Hinten links vorm Hinterrad den Kupplungsnehmerzylinder etc. behorchen, befühlen beobachten wenn die Frau auf die Kupplung tritt und losläßt.
Meine es ist ein Versuch wert.
br
Günter
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 767
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Ein ausgeschlagenes Schaltgestänge oder ausgelutschte Führungsbuchse kann natürlich auch sein für die Probleme mit 1.2.R Gang.
Zur Analyse hilft wirklich nur drunterlegen und genau beobachten wenn die Frau schaltet und an der Schaltwelle "mit anfassen".
Die Gänge lassen sich auch von "unten" von Hand durchschalten und dann das Ergebnis bewerten.
Zur Analyse hilft wirklich nur drunterlegen und genau beobachten wenn die Frau schaltet und an der Schaltwelle "mit anfassen".
Die Gänge lassen sich auch von "unten" von Hand durchschalten und dann das Ergebnis bewerten.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Moin,pitti-8b hat geschrieben: ↑29.07.2021, 22:52Beim Anfahren gehen der 1. und 2. Gang manchmal nicht rein. Nach mehrfachem Versuch geht es dann. Das kommt selten vor, Wagen ruckelt dann leichtbekleideten Anfahren.
Beim Rückwärtsgang einlegen kracht es hingegen laut bei 3 von 4 Mal schalten. Rückwärtsanfahren geht dann gut.
probiere mal, wen es mal wieder nicht geht, wie es sich schalten läßt wenn den Motor aus machst.
Wahrscheinlich problemlos.
Das bedeutet dann das deine Kupplung nicht richtig trennt. Es könnte aber auch ein defektes Pilotlager in der Kurbelwelle sein. Dann dreht sich die Getriebeeingangswelle obwohl du auf der Kupplung stehst.
Für die Reparatur muß das Getriebe ausgebaut werden. Es sollte unbedingt das Pilotlager erneuert werden, egal ob Kupplung neu kommt oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7169
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Ob die Kupplung nicht richtig trennt, kann man ganz einfach testen:
Leerlauf, ohne Bremse treten oder Handbremse gezogen, Kupplung treten und versuchen den Gang einzulegen.
Irgendwann gibt es ja Widerstand. Wenn an dem Punkt das Auto anfängt zu rollen, trennt die Kupplung nicht richtig.
Leerlauf, ohne Bremse treten oder Handbremse gezogen, Kupplung treten und versuchen den Gang einzulegen.
Irgendwann gibt es ja Widerstand. Wenn an dem Punkt das Auto anfängt zu rollen, trennt die Kupplung nicht richtig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Ich tippe auf ein zerstörtes Pilotlager
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- solosyncro
- Stammposter
- Beiträge: 442
- Registriert: 23.10.2014, 11:18
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: avg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Alicante
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Hallo,
sehr wahrscheinlich das Pilotlager. Da kann dir jede Werkstatt egal wo austauschen. Das Lager selbst kostet wenige Euros, aber wie schon erwähnt, das Getriebe muss raus.
Du solltest nicht weiterfahren, sonst fallen die Teile des Lagers in die Kupplungsglocke/Kupplung, die Welle fängt an sich zu bewegen, die Getriebewellendichtung wird undicht, Getriebeöl kommt in die Glocke, versaut und zerstört die Kupplung....
Schönen Urlaub.
sehr wahrscheinlich das Pilotlager. Da kann dir jede Werkstatt egal wo austauschen. Das Lager selbst kostet wenige Euros, aber wie schon erwähnt, das Getriebe muss raus.
Du solltest nicht weiterfahren, sonst fallen die Teile des Lagers in die Kupplungsglocke/Kupplung, die Welle fängt an sich zu bewegen, die Getriebewellendichtung wird undicht, Getriebeöl kommt in die Glocke, versaut und zerstört die Kupplung....
Schönen Urlaub.
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
It´s the open road, men!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.04.2016, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Vielen Dank allen bis hierhin!
Also Kuppeln bei ausgeschaltetem Motor geht - sowohl über die Kupplungsstange vorne als auch einigermaßen unter dem Auto mit der Hand. Ansonsten ist es heute nur noch einmal vorgekommen, sonst ging es ganz gut - trotz Passstraße.
Wie wirkt sich denn das Pilotlager aus und kann ich dessen Zustand irgendwie ohne großen Aufwand und Know how überprüfen?
Liebe Grüße aus Italien!
Also Kuppeln bei ausgeschaltetem Motor geht - sowohl über die Kupplungsstange vorne als auch einigermaßen unter dem Auto mit der Hand. Ansonsten ist es heute nur noch einmal vorgekommen, sonst ging es ganz gut - trotz Passstraße.
Wie wirkt sich denn das Pilotlager aus und kann ich dessen Zustand irgendwie ohne großen Aufwand und Know how überprüfen?
Liebe Grüße aus Italien!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebe-Problem - Ursache?
Am Getriebe hinten ist der Nehmerzylinder.
Schau mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit, denn wenn der schon auf Unterkante des seitlichen Abgabgs am Behälter für die Kupplung gefallen ist, dann hast du ev. schon zu wenig Flüssigkeit für den Geberzylinder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.