Was habt ihr heute am Bus gemacht?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Du hast die Servopumpe undicht gemacht? Warum denn bloß? :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von puckel0114 »

:muaha
Kannst mal sehen, was ich alles kann :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Habe heute am Urpilsjoker mal einen Ölwechsel gemacht und mich dann gewundert das der letzte 2019 war und nur knapp 1500 km her wahr .
Na ja ist ja auch kein Wunder der Bus steht ja auch schon seit letztes Jahr Ende März. Aber meinem Arm gehts mittlerweile schon etwas besser so das ich ihn halbwegs bewegen kann. Zum fahren langt es noch nicht,werde nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen wann der nächste Tüv Termin ist und ihn dann abholen lassen.Tüv ist nämlich auch schon seit August letzten Jahres fällig. Sch... Corona, aber zum Glück lebe ich noch !
Bild
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von knaeckebrot »

Bin heute endlich mal dazu gekommen, den ersten Sitz zu beziehen. Den zweiten Bezug hab ich auch schon fertig, aber das Beziehen des einen Sitzes hat sich doch länger gezogen.

Bild
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von seoman »

Die neue T4 Caravelle (TDI, 102 PS) ausgefahren und einsehen müssen, dass die in Sachen Comfort (Sitze, Geräuschkulisse, Laufruhe, Klima,...) doch ne Liga über dem T3 spielt :tl
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Nuke2 »

T3-akoD hat geschrieben: 01.05.2021, 08:09 Hab gestern die Tachoplatine Mark3 verbaut und das Kombi in den Bus gebaut, dazu noch die graue Polsterauflage. Das Teil hat ja eine Aussparung für eine Handschuhfachbeleuchtung, die Leuchte finde ich im Netz überall, aber irgendwie keine Infos zur Montage. Ist die flach genug und wird nur ins Polster gesteckt, oder muss das eigentliche Metal-Armaturenbrett noch ausgeschnitten werden?

Bild

Bild
Hey sag mal was ist denn das Für ein Lenkrad ? Passt das so Plug and Play?

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3-akoD »

Nuke2 hat geschrieben: 12.05.2021, 11:07
T3-akoD hat geschrieben: 01.05.2021, 08:09 Hab gestern die Tachoplatine Mark3 verbaut und das Kombi in den Bus gebaut, dazu noch die graue Polsterauflage. Das Teil hat ja eine Aussparung für eine Handschuhfachbeleuchtung, die Leuchte finde ich im Netz überall, aber irgendwie keine Infos zur Montage. Ist die flach genug und wird nur ins Polster gesteckt, oder muss das eigentliche Metal-Armaturenbrett noch ausgeschnitten werden?

Bild

Bild
Hey sag mal was ist denn das Für ein Lenkrad ? Passt das so Plug and Play?

Gruß
Björn
viewtopic.php?f=30&t=76988&p=804805&hil ... he#p804729
joker_club
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2020, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von joker_club »

Hab es endlich geschafft das Dach abzunehmen um das alte gammelige Zelt auszutauschen. Bei der Gelegenheit gleich mal alles gekärchert, die Halterungen für die Dachgepäckträger abgeschliffen und neulackiert und eine kleine Spritztour mit dem T3 Cabrio bei 25 Grad gemacht. :sun
Je nach Wetter kommt dann morgen oder übermorgen alles wieder drauf und dann das neue Zelt rein. Urlaub kann kommen!

(Kann leider keine Fotos hier in dem Thema hochladen?)
Han
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle & Bluestar
Leistung: 90/70
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Han »

Gestern den neuen Zubehör Fensterheber aus der Fahrertür wieder ausgebaut und gegen einen Originalen Jahrzehnte alten getauscht. Was ein Unterschied :dance
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, auf die Sommerräder zu wechseln.
Dabei habe ich auch gleich einen Abzweig an die Steuerleitung des Turboladers gelegt, um den Ladedruck zu erhöhen, ohne die Federvorspannung bis zum Maximum auszureizen. Eine Probefahrt steht allerdings noch aus...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Bei mir steht gerade das große Puzzlespiel an.
Der Zusammenbau nach der Lackierung.

Bei der Gelegenheit festgestellt, dass eine der neu folierten Scheiben die Folie jetzt außen hat. 😂
Sowas passt schnell.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht heute aber am vergangenen Donnerstag und gestern:
- Do. ASS-Getriebe zerlegt und Synchronkörper 4./5. Gang gegen Neuteil getauscht, weil sich der Schalthebel schon bei Lastwechsel deutlich bewegt hat. Schaltverzahnung am Gangrad und Synchronring waren nicht verschlissen aber am Synchronkörper.
- gestern AAS-Getriebe mit unter Last springendem 5. Gang raus und ASS rein.
Wieder ein hervorragendes Fahrverhalten. Aber die Sperre und der kürzere 2. Gang "fehlen" mir. -->
Die nächsten Tage ist das AAS dran mit Öffnen, Schadensbestimmung und ggf. Reparatur.
Es ist gut, wenn man einen Bekannten hat mit allen Spezialwerkzeugen und auch Ersatzteilen, mit dem zusammen man das machen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Cremefresh »

Habe heute halb lachend, halb weinend festgestellt, dass ich souverän meine Batterie tiefenentladen habe :bet

Vor fast 2 Wochen hatte ich die Lenkstange ausgebaut um sie zum Pulvern gegeben...und dafür den Schlüssel auf Zündung gedreht um das Lenkradschloss zu deaktivieren...den Rest kann man sich jetzt bestimmt schon denken :lol:
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Neuling86 »

Heute eine Motorklappe für die Doka eingebaut. Bzw angefangen anzupassen

https://www.dropbox.com/sh/a59jgwuhx077 ... eXela?dl=0
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokerhexe »

Ich hab dem Turbofrosch heute einen Badetag angedeihen lassen. :mrgreen:
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gustav61 »

Heute gab es neue Türlautsprecher, Blaupunkt GTx 542ES. Nix besonderes, aber mit 29€ das Paar nicht gerade teuer und mein linker Pioneer war hinüber (knistern und krächzen- ich dachte schon, das liegt am Radio).

Bild

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

gestern kamen neue Bremsscheiben und Radlager rein. Und neue Bremsstaubbleche. Ich wußte gar nicht, daß der Name vom her Material kommt, aus dem sie bestehen. :-)
Am liebsten hätte ich ja Gewindebolzen in die neuen Scheiben geklebt und man könnte auch vorne das Rad einfach aufstecken und mit Muttern befestigen. Dieses Getue mit den Schrauben ist ja eher nervig... Aber vermutlich hat die Obrigkeit etwas dagegen, deshalb habe ich es wieder brav mit Schrauben montiert. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

AAS hatte gestern fast volles Programm: Zerlegen Teilebeurteilung und dann 5. Gang Radpaar und Synchronkörper, Kugellager im Lagerschild, diverse Kleinteile Dichtungen usw. getauscht und wieder zusammengebaut. --> 800,--€ Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Camper87 »

Gestern meinen neu aufgebauten Motor zum "Laufen" gebracht. Einstellen der Abgaswerte und eine Erste Probefahrt gemacht. :mrgreen:
Bis jetzt alles unter Kontrolle, keine Rinn-stellen oder Oil-Verluste. :dance
Jetzt langsam einfahren, und im Sommer in die Ferien :-)
Werde meinen gesammten Verlauf der Motorrevision (dauerte 2 Jahre!!) mit Bildern noch hier einstellen.
Es geht also doch: Motorrevision nach dem Buch: Jetzt helfe ich mir selber.
Ein Erlebnissbericht mit höhen und tiefen eines ambitionierten Schraubers mit pseudo-Fachwissen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von CBSnake »

Camper87 hat geschrieben: 06.06.2021, 09:06 Gestern meinen neu aufgebauten Motor zum "Laufen" gebracht. Einstellen der Abgaswerte und eine Erste Probefahrt gemacht. :mrgreen:
Bis jetzt alles unter Kontrolle, keine Rinn-stellen oder Oil-Verluste. :dance
Jetzt langsam einfahren, und im Sommer in die Ferien :-)
Werde meinen gesammten Verlauf der Motorrevision (dauerte 2 Jahre!!) mit Bildern noch hier einstellen.
Es geht also doch: Motorrevision nach dem Buch: Jetzt helfe ich mir selber.
Ein Erlebnissbericht mit höhen und tiefen eines ambitionierten Schraubers mit pseudo-Fachwissen
Ich bin gespannt,

wenn du magst, gerne auch ins T3 Pedia damit ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Mich heute auf die zehn 3 er gefreut :sun :cafe :-)
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3BS »

Heute bissl am T4 weitergewerkelt und dachte ich könnte auf den Abend hin noch geschwind die Antriebswelle vorne links rausbauen um die Manschette zu wechseln.
Ist natürlich nicht das gleiche Werkzeug wie beim T3 und gefühlt die halbe Achse muss auch zerlegt werden :kotz
Da sollte ich wohl das nächste mal ned so blauäugig drangehen.

Deswegen habe ich das verschoben auf die nächsten Tage und immerhin den Ausleger vorne links rausgeschnitten. Da kommt dann morgen ein Neuer rein. 8-)
Viele Grüße
Sebastian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kleiner klugscheissertip. Hol die achmanschetten von vw ,kosten zwar mehr ,aber die Qualität vom Nachbau ist nicht besser als beim t3. Und rechte Seite ist einfacher weil mehr Platz. Das äußere Kreuzgelenk bekommst du übrigens mit dem achsbolzen runter.

Gruss Christian
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3BS »

Ja das wird noch spannend wie gut der Bolzen dann auf geht.
Ich mach dann halt den Stabi und Stoßdampfer unten weg, dann den Spurstangenkopf. Dann müsste die Welle ganz gut rausgehen, da man ja das ganze Rad wegklappen kann.
Originalqualität ist natürlich immer besser, das ist klar.

Rechts ist die Manschette "leider" noch gut, links ist sie bissl arg räudig und auch verrissen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PHo »

Zündverteiler und dessen schlimmen Finger erneuert. :lol:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Stone »

Schmutzlappen montiert und mich über die Optik gefreut. :sun
Und die Nexen AT 4x4 dreckig gemacht :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Heute den Zweitbus mal wieder angemeldet. Wird auch Zeit, im Juli muß er zur HU. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Heute mal fahrfertig gemacht. Neue Halterungen für den LLK montiert, nach Öl und Wasser gesehen. Dabei mein gutes Tajima Edelstahl-Lineal wiedergefunden, mit dem ich wohl mal das LDA-Gestänge ausgemessen hatte.

Vielleicht sollte ich noch abstauben? :gr

Bild

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von KüstenKiste »

Ach wat so ne Staub Schicht hat doch Charakter wie bei einer guten Flasche Wein. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PHo »

Nachdem mir meine Brut jetzt 2 mal die Batterie leergelutscht hat, hat der T4 nach 27 Jahren einen Lichtwarnsummer eingepflanzt bekommen. :roll:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von SeYeR »

Einen neuen AAZ Motor zusammen geschraubt.
Fast fertig nur auf Teile warten macht keinen Spaß.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

ADY vom Freund verkabelt, Tank eingebaut und, was viel wichtiger aber kein Bus Thema ist, bei meinem WoMo den 5. Gang nach Zahnausfall getauscht. :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PHo »

Neue Sommerreifen aufziehen lassen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

TottiP hat geschrieben: 17.06.2021, 06:32 .... aber kein Bus Thema ist, bei meinem WoMo den 5. Gang nach Zahnausfall getauscht. :dance
Geht ja beim Ducato und Derivaten auch ohne Getriebeausbau.

Totii, kennst du jemand, der bei einem deratigen Getriebe den Rückwärtsgang reparieren kann?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Nein, da kenne ich niemanden. Aber ich habe mir die Sache mal in der Theorie betrachtet, dagegen ist ein t3 Getriebe Raketenwissenschaft.
Und der 5. Gang ist wirklich ein Witz, ist eigentlich eine schöne Arbeit für die Pipipause auf der Autobahn, wenn die Familie durch ist hat Vati die Gangräder getauscht :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

Da ist bei Fiat die Erweiterung eines 4-Gang zum 5-Gang halt durch "einfaches Anfügen" des 5. Ganges gelaufen.
Und ein Transaxle-Getriebe wie im VW ist im Aufbau halt doch etwas komplexer als das Getriebe eines Quermotor-Frontantriebsblockes.

Meine Frage wurde wegen des Getriebes eines Bekannten gestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

Westfaliahubdachgestänge ausgebaut weil die Holde den Deckel nicht mehr liften konnte.

Die Stange ist genauso "eingesägt" wie bei allen anderen nie revidierten und gefetteten anderen Kollegen auch.
Dichtschweissen der Nut und Einbau des soeben bestellten Kugellagersatzes vom werk4 steht an.

Der Bulli gibt scheinbar nicht eher Ruhe als das ich wirklich JEDE Schraube in der Hand hatte. :roll:

Heiss war es heute.....
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

Westfaliahubdachgestänge wieder eingebaut damit auch die Holde wieder den Deckel liften kann.

Das Updateset vom Werk4 in das Gestänge eingebaut. Sägen, feilen, schleifen und bohren. Nein, das ist nichts für mal soeben nach Feierabend gemacht, es sei denn man geht wirklich spät ins Bett.

Das Gestänge noch ordentlich poliert und lackiert um etwas Glanz in die Kiste zu bringen.

Es ist ein grandioser Unterschied im Kraftaufwand welcher nun nur noch nötig ist das Dach zu heben.

Gut Investierte 100€ auch wenn man sich das ganze für ca 20€ Material auch selber schnitzen (hinfriemeln mit schweissen) könnte.
Kugellager sind 6004 2RS, 20mm Innendurchmesser.

Das Set kann ich empfehlen. Man sollte sich aber darüber im klaren sein das man nichts desto trotz "ein wenig" Werkzeug und "ein wenig" Zeit benötigt.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

Fahrersitz weiter nach hinten geschoben.
Hierzu die hinteren Endanschläge aufgebogen und neue Arretierungen in die Schiene geflext. 5cm gewonnen, genau was mir zum Wohlfühlen fehlte.

Kurbelfenster ließ sich nicht mehr ganz runterfahren. Die nicht hitzetaugliche Entdröhnpappe entfernt und Acustikschaumstoff rein.
Natürlich gleich mit Musik von Boris Blank und Dieter Mayer getestet. Meine Nachbarn können mich gern haben :tl - wenn sie wollen.
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Silasurfer »

Ich habe heute mein Aufstelldach an meinem T3 fertig gemacht!

Nach mehreren Tagen habe ich nun das Westfalia Aufstelldach abgebaut, gereinigt, abgeschliffen, neu Lackiert, innen Filz reingeklebt für den Himmel und ein neuer Faltenbalg beim einbauen eingebaut. Jetzt sieht es wieder wie neu aus :sun

Grüße
Silas
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von rene f. »

".. den Faltenbalg beim Einbauen eingebaut!" - Hört sich lustig an :-)

Ich habe einen neuen Gastank von Wynen-Gas montiert. Man gönnt sich ja sonst nichts 8-) .
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Hi , meinen heute ausgebaut , geht morgen zum prüfen
Neue Reglerstrecke gebe ich mit

Schönen Sonntag noch :sun
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3245 »

Blauen Deckel vom nicht mal 2 Jahre alten Kühlmittelbehälter gegen den original schwarzen Deckel ausgetauscht. Der neue hat fröhlich Druckausgleich betrieben und das Kühlmittel ungehindert in den Nachfüllbehälter geschoben. Das schont zwar sicherlich die Leitungen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders eines Überdrucksystems. Alten Deckel (der mit den zwei nebeneinanderliegenden Ventilen) geprüft und schaut gut aus.

Merke: Nie ein altes noch funktionstüchtiges Teil auswechseln oder gar wegwerfen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von classick »

Wegen der super Gummiqualität mal wieder eine Lenkmanschette wechseln müssen. :evil:
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

classick hat geschrieben: 15.07.2021, 16:00 Wegen der super Gummiqualität mal wieder eine Lenkmanschette wechseln müssen. :evil:
Diese gibt es mittlerweile aus Silikon. Eventuell ist das ein Versuch wert :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von classick »

Ok, danke, gut zu wissen.
Ich hab jetzt erst mal Lemförder genommen. Beim nächsten mal dann sicher ein versuch wert.
Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Heute den Gastank wieder Unterflur montiert, demnächst kommt der Kühlschrank raus , mal auf Kopf stellen, soll sehr hilfreich sein nach 35 Jahren
Prüfung hat 175 € gekostet .
Reglerstrecke( alte ) musste ich selber ab und anbauen ( Neue )

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3BS »

Nachmittags angefangen das verreckte Lenkgetriebe am T4 zu wechseln, Servoflüssigkeit überall (weils ja auch kaputt ist :oops: ), kein 34er Schlüssel für die Spurstangen :kotz
Fluchend habe ich die Aktion auf Morgen verschoben.
Und bis dahin :suff

Falls jemand im nahen Umkreis von HDH sich so nen Spezialwerkzeug zusammengebastelt hat aus nem 34er Maulschlüssel und ner alten Nuss, gerne melden. Ich würde das gerne ausleihen...
Viele Grüße
Sebastian
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von michael daume »

Nicht heute aber die ganze Woche....

Seit Anfang des Jahres immer wieder motorruckeln. Einen OBD Adapter gekauft und dadurch herausbekommen, dass die Lambdasonde defekt ist.
Diese getauscht (gut wenn man den Motor zweimal hat) und jetzt rennt die Pritsche wieder :mrgreen:
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Kevin
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2021, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: **
Motorkennbuchstabe: ---
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Kevin »

Moin Moin,
Bin neu hier und möchte nun auch ein wenig meinen Senf dazu geben

Vor einigen Tagen habe ich meine schwingen zum Strahlen gebracht und diese anschließend Grundiert und lackiert (darf ich eigentlich auch namentlich die Produkte nennen?)

Nach und nach trage ich nun die Teile wieder zusammen die zusammen gehören alles ganz in Ruhe.

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht heute, aber vergangene Woche:
Nachdem emin Keilriemen unter Zahnausfall litt, habe ich mich mal mit der Keilriemenlänge für den JX mit Lenkservo und 65 A-Lima auseinandergesetzt. Im den verschiedenen VW-Unterlagen gibt es da leider einen Kudelmudel, da weder richtige Normbezeichnungen noch Einheitlichkeit besteht.
Ergebnis:
Nach neuen Normbezeichnungen kann man sowohl einen AVX10x900 LA (hab ich neu beschafft) wie einen AVX10x910 LA (war jetzt jahrelang und über 100 000 km drin) verwenden. Der Spannbereich am Limabügel lässt beides zu. Bei einer 90A-Lima braucht man den 910er.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von rene f. »

Standen heute abfahrbereit vom Campingplatz nach Hause und die Kupplung streikte. Kein gegendruck. Es fehlte Bremsflüssigkeit. Zum Glück hatte genau heute ein LT-Fahrer mit Schraubererfahrung gegenüber sein Lager aufgeschlagen und mit seiner Hilfe konnten wir die Kupplung entlüften und so dann doch noch nach Hause fahren. (Waren aber auch nur 125 km)
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

T3BS hat geschrieben: 24.07.2021, 22:32 Nachmittags angefangen das verreckte Lenkgetriebe am T4 zu wechseln, Servoflüssigkeit überall (weils ja auch kaputt ist :oops: ), kein 34er Schlüssel für die Spurstangen :kotz
Fluchend habe ich die Aktion auf Morgen verschoben.
Und bis dahin :suff

Falls jemand im nahen Umkreis von HDH sich so nen Spezialwerkzeug zusammengebastelt hat aus nem 34er Maulschlüssel und ner alten Nuss, gerne melden. Ich würde das gerne ausleihen...
Hast du keine geeignete Wasserpumpenzange? ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3BS »

Tatsächlich hatte ich eher das Problen mit dem hinkommen, da kommt man von unten einfach sehr bescheiden dran.
Wenn das Lenkgetriebe schon lose ist und man es verschieben kann, bringt das auch ned viel weil es sich dann halt verdreht.

Naja ich hab dann kurzerhand die alten Spurstangen abgeflext, es gab dann ja noch neue :-)

Beim Einbau vom neuen hatte ich dann den 34er Schlüssel, da ging es einigermaßen.

Morgen geht der Karren noch zum Spur einstellen und dann ist er wieder einsatzbereit. In der Zwischenzeit musste der Saufkumpan namens T3 mit DG-motor herhalten, aber die 15l Super auf 100km bei Kurzstrecke sind schon happig :mrgreen:
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3BS »

T3BS hat geschrieben: 02.08.2021, 17:28 Morgen geht der Karren noch zum Spur einstellen und dann ist er wieder einsatzbereit.
So schnell geht's wahrscheinlich dann doch ned :-( , die Lenkunterstützung ist im Vergleich zu vorher deutlich schwächer, das habe ich gerade auf ner kurzen Probefahrt gemerkt.
Vielleicht hat die Servopumpe auch nen Bums abbekommen, dann muss die halt auch noch neu :evil:
Viele Grüße
Sebastian
###T3###

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ###T3### »

Die Schiebetürverkleidung endlich mal neu mit Wildleder bezogen 🥰
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von rene f. »

Heute einen neuen Nehmerzylinder eingebaut. Morgen nochmal kontrollieren, ob alles dicht ist.
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von rene f. »

rene f. hat geschrieben: 03.08.2021, 23:08 Heute einen neuen Nehmerzylinder eingebaut. Morgen nochmal kontrollieren, ob alles dicht ist.
Hab nochmal ne Frage dazu... Oben und unten an dem Faltenbalg des alten Nehmerzylinders sind solche "Spannringe". Der neue Zylinder (vom Günzl) hat die nicht dran. Ist das normal? Braucht der Neue die nicht? Hab die auch nirgendwo zum Nachkaufen gefunden... Ich habe jetzt erstmal die von dem alten für den neuen Zylinder genommen.
Gruß René
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Der Pritsche eins auf die Nase gegeneben:


Bild



Darum bitte beachten: viewtopic.php?f=11&t=110699

:mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von macone »

Der rote Pfeil hilft dir dabei, die Delle wieder zu finden? :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

:muaha So siehts aus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Du hast eben zu viel Pferdestärken hinten drinnen, die wollen erstmal gebändigt werden :-)
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Nö, die Dame vor mir (eine Kollegin) machte Anstallten, los zufahren beim Abbiegen, hat sich aber während ich nach links schaute umendschlossen. Die Beule hätte ich auch mit nem schlanken CS hin bekommen :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kollegin hatte, so wie die Beule aussieht, wohl eine Anhängerkupplung am Auto.

Totti, man soll doch bei den Kolleginnen nicht auf Tuchfühlung gehen :fl
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ###T3### »

Die Türschlösser vorne überholt. Schließzylinder gereinigt. Plättchen sahen noch gut aus 🥰

Jetzt habe ich ein ganz neues Qualitäts-Gefühl beim Aufschließen 😜
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Heute mein Absorber wieder eingebaut , demnächst den überprüften Tank füllen , auf Dichtigkeit prüfen und dann schauen wie er kühlt :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von MK1_Chris »

fiz-o-matic verbaut, gefreut dass alles wieder geht, aber -> verwundert dass die Dynamische Öldruckkontrolle an geht -> neuen Öldruckschalter verbaut (beim alten hats Öl rausgedrückt) -> gefreut dass die Dynamische Öldruckkontrolle nun anscheinend auch wieder geht :mrgreen:

und neue Wischwasserdüsen (3-Strahl) verbaut.
VP37 DieselpumpenJohny.
LadyLou
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2018, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von LadyLou »

Ohne Mängel über den TÜV gebracht - weiter 2 Jahre Ruhe mit H :-)
Jøran
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/California
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remstal

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jøran »

Heute mal einen der Vorbesitzer verflucht. Armaturenbrett zerflexen, Leitungen nach dem Horoskop irgendwohin verlegen und dann nicht mal eine anständige Quetschzange benutzen :kotz

Dafür bin ich nun diesen gruseligen Sicherungsautomaten los, habe einen zweiten Zigarettenanzünder und 2x USB zum laden (alles nun an der Zweitbatterie).

Bild

Und bei der ganzen Elektrobastelei noch gemerkt das
  • das Ladegerät für die Zweitbatterie wohl im Eimer ist
  • die Zweitbatterie nun auch endgültig im Eimer ist
  • das elektrische Trennrelais mutmaßlich falschherum angeschlossen wurde :roll: (zumindest glaube ich das, es klackt wenn ich ein Ladegerät an die Zweitbatterie anschließe, morgen mal nach schauen)
  • meine Truma e1800 wahrscheinlich gar nicht so defekt ist wie ich dachte. Mit einem anderen, angeschlossenem, Ladegerät fängt sie an zu lüften und dann kommt doch noch ein Tickern. Das Tickern hat sie bislang noch nie gemacht :-) Evtl. besteht noch Hoffnung, leider ist Gas gerade abgeklemmt, kann es nicht testen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Heute mal mit meinem 1/2 Arm müssam das Klappdach aufgestellt und gereinigt Matratzenbezüge abgezogen und meiner Frau zum waschen gegeben. Danach die Stockflecken entfernt und mit geöffnetem Klappdach den Bus wieder unter meinen hohen Carport gestellt zum trocknen und durchlüften , bei dem Sommerwetter weiß man ja nie wo man drann ist !
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Hab beim T3 die Bremse gechecked. Da schleift irgendwie das Ankerblech.
Und für den T5 suche ich einen ersatz für das zweimassenschwungrad.
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Voller Spannung die Einstiegleiste an der Schiebetür abgeschraubt. Zum Glück nur etwas Dreck und Flugrost. Zur Belohnung hab ich eine neue Abdeckung bestellt.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von remmlatshofer »

Gaszug erneuert (stark strapaziertes Teil ;-) ), Auspuffendtopf Schrauben nachgezogen (Lärmschutz :roll: ), Heckklappe Roststelle nachlackiert (hält wieder von 12 bis Mittag :gr)
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Ich habeheute den Urpilsjoker und meinen 750kg Anhänger von der Werkstatt im Ort abholen gelassen für den TÜV Termin am 26.8. Beide sind schon seit letztem Jahr im August abgelaufen nachdem mir ja Corona das Leben etwas schwer gemacht hat und ich den Bus ohne Servolenkung noch nicht fahren kann. Aber es geht aufwärts habe nach 16 Monaten zu Hause heut meine ersten beiden Stunden der Wiedereingliederung absolviert ,es geht in Mini Schritten aufwärts !
Bild
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3245 »

Schlauch zwischen Nachfüll- und Ausgleichsbehälter gewechselt, weil der einfach ein paar Zentimeter zu kurz war.

Nachdem die Schlauchschelle am Nachfüllbehälter sich in der eingebauten Position nicht hat aufzwicken lassen, musste der raus.
Um allerdings an die beiden Schrauben zu kommen, muss die Stoßstange weg. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich die Schrauben ausgetauscht, nachdem die Gewinde schon tlw. ein Opfer des Rostes geworden waren.
Der Rost war auch ein Problem an den beiden Nachfüllbehälterbefestigungsschrauben ... also Rostlöser drauf und einwirken lassen.
Die rechte Schraube ging raus, die linke ging ab. :-( Damit steckte der Schraubenrest im Gewinde fest.
Rausbohren: Fehlschlag.
Und alles nur wegen 5cm Schlauch ... ich hätt's lassen sollen :-?

Mal schauen, wie ich den Behälter retten kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie sich manch einer anstellt wegen so einem Kleinkram :gr

Den Behälter gibt es noch neu zu kaufen. Nach 30 Jahren darf der zur Not auch mal neu. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Quax4711 »

Gestern nach 40 Jahren den Auspuff am Lufti getauscht mit nem Kumpel was ein Fick :bumsfreunde jetzt aber :bier :bier
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Heute mal Zugstrebenaufnahme kontrolliert da in letzter viel von berichtet wird, Hülsen und Gummis sind ca 15 Jahre drinnen und sehen noch gut aus , bin zufriedenen :dance :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Habe heute meinen Clubjoker aus der Werkstatt zurückbekommen mit frischem TÜV :-)
Gemacht wurden die Zugstrebengummis( wahren erst von 2018 und eins schon volll eingerisssen.Jetzt sind PU Gummis verbaut!) und die hinteren Radbremszylinder da einer der beiden nach der Standzeit von 16 Monaten fest wahr . Ansonsten ging er ohne weiteren Mängel nach 3 Jahren wieder durch den TÜV ( 3 Jahre weil er schon 1 Jahr abgelaufen wahr ! ) Jetzt trainiere ich weiter meinen linken Arm damit ich ihn irgendwann auch mal wieder selbst fahren kann. Gesundheitlich gehts langsam aufwärts und ich mache nach 16 Monaten zu Hause zur Zeit eine Wiedereingliederung ! Bleibt alle gesund und munter , Gruß aus dem Warndt
Urpilsfan :bier
Bild
Kevin
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2021, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: **
Motorkennbuchstabe: ---
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Kevin »

Moin,
Habe heute die erste Hälfte Unterboden nach dem grundieren (corroles Nr 1) lackiert (brantoh korrux 3in1)

So langsam nimmt alles wieder Form an dennoch habe ich noch ein gutes Stück Arbeit vor mir ....
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Nach 10 Jahren brauchte die rechte Antriebswelle Zuwendung ; beim von Hand hin und her schieben machte es klong klong , Metall auf Metall . Ein guter Freund meinte schau mal nach Fett . Hab ich heute gemacht und Tatsache paar Kugeln liefen schon blank .
Also wieder gut gefettet und auch gleich mal gedreht .
Also Vorsorge ist besser wie später neu , und neu wissen wir ist die Qualität doch nicht so , wie man liest
Die rechte Seite muss irgendwie mehr beansprucht sein , da die linke noch keine Auffälligkeiten hat , liegt es an den vielen Kreisverkehen ?

Wünsche allen gute Fahrt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Hab heute mit einem Freund die (fällige) Windschutzscheibe ausgebaut, die Winkel rechts und links im Rahmen entrostet ( und einige kleine Rostpickel) und auf der Beifahrerseite ein 1 Cent großes Loch zuschweißen lassen. Danach grundiert und lackiert. Morgen kommt die neue Scheibe rein.
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Ruckzuck war die Scheibe drin - sieht toll aus bis auf die hässliche Spinne. Die Scheibe ist geknackt :evil: . Naja, wenn’s gut läuft ist morgen die neue da. Mein alter Lieferant hat im Moment keine mehr inkl. Grünkeil. Hoffentlich klappt’s beim nächsten mal besser……
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

Mich heulend dahinter gestellt.
Heute morgen wollte ich zur Werkstatt fahren um den gestern von ganz weit wech besorgten neuen Motor einzubauen.

Aber dann sah ich folgendes:
Bild


In der Nacht hatte ein MÜLLWAGEN meinen Bulli mächtig angeschubst.
Sogar der Schrank innen ist zerbrochen.

Ich muß ja nicht sagen das die Karre komplett restauriert worden ist.

Hat jemand noch ein komplettes linkes Ohr.... Heckklappe hab ich mal ne neue bestellt. Ob Nachbaugut oder Nachbauschrott werde ich sehen.

Ich könnt kotzen
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von KüstenKiste »

Ouh Backe..
...Mein Beileid... :-(
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von knaeckebrot »

Ach du schande.. das ist übel..
Aber die haben sich zumindest bei dir gemeldet oder?
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Ohne Worte, wirklich zum Heulen……
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Da die neue Scheibe nicht gekommen ist, musste die Abdeckung der Schiebetür dran glauben. Den Rost darunter hatte ich schon länger im Sinn. Das Fett in der Führungsschiene ist ja super komprimiert - kaum rauszubekommen. Entrostet und morgen grundieren , Lacken und mit Fluidfilm versiegeln.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

https://tk-carparts.de/eckteil-hinten-links-251813367a - MERCIE Puckel
bestellt. ich wüßte wirlich nicht wie man die Kontur sonstwie wieder hinbekommt.
Hat jemand Erfahrung wo man am besten schneidet oder, oder oder.. aus der Erfahrung anderer zu lernen oder davon zu profitieren- dafür ist man ja hier.

Das üble ist das der Rahmen und die Innenseite auch mächtig eingedrückt ist.
Bild

Heute erstmal die "Zugmaschiene" repariert, Kolbenstangendichtring zerbröselt.
Bild

mal sehen wie´s weiter läuft.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Alexander »

Moin,
du hast gestern morgen den Schaden entdecken müssen und hast gestern schon mit der Reparatur begonnen.
Warst du denn zwischendurch schon bei einem Gutachter?
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

So, Scheibe ist drin und heil geblieben. Leider ist oben an der Ecke die Dichtung außen auf5cm etwas wellig - warum auch immer. Ev. Muss ich wohl etwas Dichmasse einschmieren - was meint ihr?
Grüße aus dem Norden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Alexander »

Moin,
entweder du hast eine schlechte Dichtung oder die Dichtung war nicht mit ihren Ecken an den Ecken der Scheibe oder du machst etwas grundlegend falsch beim einziehen der Scheibe.
Falten der Dichtung hatte ich noch nie.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ###T3### »

@VW220: Oje. Geh auf jeden Fall zu einem Gutachter! Da sind garantiert noch versteckte Schäden zu finden.

Ansonsten habe ich heute morgen das frisch überholte Heckklappenschloss wieder eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die nach Schlüsselcode frisch gefrästen Schlüssel :bet
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

@Alexander -Dichtung ist die alte. Fehler beim Einziehen möglich - aber mehr als einziehen kann man ja nicht.Beim Einziehen der ersten Scheibe hat es noch keine Wellen gegeben. Es sind auch nur 3 kleine Wellen an der Außenseite. Vermutlich müsste ich ne neue Dichtung versuchen. Da das jetzt aber die zweite Scheibe war, hab ich erstmal keine Lust mehr. Die original Scheibe war mit zusätzlicher Dichtmasse eingesetzt. Jetzt ohne. Ev. Werde ich rundherum noch Dichtmasse einbringen.
Dafür funktioniert mein Öltemperaturgeber von VDO mit dem Oldschool Anzeiger von MotoMeter. Grüne Scala :mrgreen: , Anzeige in Fahrenheit.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Dichtung war die alte, was aber nicht unbedingt bedeutet das es sich dabei um eine gescheite Dichtung handelt.
Wenn die schon mit Dichtmasse eingesetzt war, ist die Vermutung nahe liegend dass es sich um eine "nicht so gute" Dichtung handelt.
Hat die Dichtung außen eine Stufe oder ist die glatt (rund)?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von PHo »

Nach 235.000km ist doch tatsächlich der LiMa-Regler fällig geworden! :lol:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Flip1980 »

Hallo Alexander, die Dichtung hat eine Stufe.
Am Bus hab ich heute die Abdeckung der Schiebetür angebaut- natürlich mit neuer Kederleiste.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von VW220 »

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Alexander » 09.09.2021, 07:24
Moin,
du hast gestern morgen den Schaden entdecken müssen und hast gestern schon mit der Reparatur begonnen.
Warst du denn zwischendurch schon bei einem Gutachter?
JO, der Gutachter war am gleichen Abend noch da und hat den Schaden aufgenommen. Freitag war es fertig und wurde verschickt. Es war der Gutachter welcher auch das H- Gutachten machte, das heißt er hatte alles an Daten und hat die Restaurierung über 9 Monate begleitet, jede Woche.

Anfangen zu reparieren war notwendig damit der Regen nicht eindringen kann. Ja, da muß man ordentlich zerren. Ohne "Zugmaschine" geht es nicht. Die Klappe wurde mit Brecheisen soweit gerichtet das die Dichtung halbwegs dichtet :-) Schränke ausgebaut etc.

was hab ich bis heute gemacht? "Arbeitsplatz aufgerämt, Halle geputzt, und ihn auf die Bühne gebracht.....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“