Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von bu-bi »

Volkswagen T3 Crash Test

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pityxv0DW7M[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iwa9vdq8dvw[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YGKlWqSadlQ[/youtube]
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Wend »

Ich hab mal ein bissel weitergeguckt...

http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

Erschreckend!!! Dann fahr ich doch lieber Bulli mit 100 auf der rechten Spur ;) (habe selber einen Ford Focus)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Das Locus-Video ist geil. Aber ungefähr genau so übertrieben, wie das "gefakte" Busvideo, wo die mit drei Tonnen Sandsäcken und Tempo 100 vor die Wand fahren.

Zum Glück stehen auf der linken Spur so selten massive Betonwände rum.

Und zum Glück fahr ich keinen Locus.


Sondern nen Mondeo! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von bullimarin »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-x3UTROQajk#t=5m47s[/youtube]

Was haben die denn hier mit dem T3 (5:47) gemacht? Das muss auch ganz schön schnell gewesen sein ...
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
milch
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 23.08.2011, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von milch »

bullimarin hat geschrieben:Was haben die denn hier mit dem T3 (5:47) gemacht? Das muss auch ganz schön schnell gewesen sein ...
Siehe Post von Marcus vor dir ;)
BildBild :suff
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von *Wolfgang* »

Wahrscheinlich hat derjenige, der die Namen der Autos eingefügt hat auch die Tests durchgeführt (fast kein Name ohne Schreibfehler). Ergo: kann man nicht ernst nehmen, wahrscheinlich gefaked on vorne bis hinten!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
###T3###

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von ###T3### »

Ergänzend zum Thema hier ein recht aktueller, interessanter Test:

- T3 gegen T6
- Frontalcrash
- beide Fahrzeuge 60 km/h
- linksseitige Überdeckung jeweils 40 Prozent

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oldtim ... a-1037404/
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von *Wolfgang* »

Dieser Test beweist eigentlich nur, daß modernere Autos sicherer sind als ältere. Das dürfte wohl auch nicht weiter verwunderlich sein, andernfalls hätten die Konstrukteure und Ingenieure wohl auch tief und fest geschlafen in den letzten 30 Jahren.

Wenn ich aber dann sowas lese, dann bekomme ich leider Anfälle :kotz :


...stellt AXA fest, dass bei den aktuell sehr beliebten Camper-Modellen wie dem VW T3, die preislich laufend näher an Neuwagen rücken, Käuferinnen und Käufer zugunsten des Kultstatus auf Sicherheitsstandards verzichten – mit negativen Folgen.



Sorry, was soll der Käse??? Für mich ist das ein Niveau unterhalb der BLÖD-Zeitung! Als nächstes kommt wohl noch ein Vergleich, daß alle Zweiradfahrer potentielle Selbstmörder sind, da man ja selbst in einem billigen Dacia mehr Überlebenschancen hat als auf einem hochmodernen E-bike.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von *Wolfgang* »

Man kann ja leider nicht editieren, daher noch ein kleiner Nachtrag:

- kein Wort zu den jeweiligen Bestandszahlen zw. T3 und T6
- T3 = Liebhaberauto = wird wahrscheinlich meist etwas mehr mit Zurückhaltung gefahren als die meisten T6 ?!?
- kein Wort dazu, daß der T3 zu Beginn seiner Karriere einer der sichersten Kleintransporter gewesen ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

*Wolfgang* hat geschrieben: 18.10.2021, 19:31
...

- kein Wort dazu, daß der T3 zu Beginn seiner Karriere einer der sichersten Kleintransporter gewesen ist.
Doch, das stand irgendwo drin. Hab grad weder Zeit noch Lust, nochmal alles zu lesen, aber es stand drin.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
###T3###

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von ###T3### »

Leider nicht.

Unsinn ist allerdings „…aufgrund der fehlenden Knautschzone sowie der geringen Steifigkeit der Karosserie“

Der T3 hat sowohl Kmautschzone (Y-Träger) wohl eine der steifsten Karosserien, die jemals gebaut wurden in dieser Fahrzeugklasse. Allerdings können diese nur wirken, wenn sie auch getroffen werden. Das war beim T6-Crash vermutlich nicht der Fall
###T3###

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von ###T3### »

Bildunterschrift unter Bild Nr. 3: „ Obwohl der T3 seinerzeit seinen Konkurrenten in Sachen Crashverhalten und Insassenschutz deutlich überlegen war, unter anderem dank seines sogenannten Gabelrahmens im Frontbereich…“

Wird also angedeutet, allerdings ist diese wichtige Aussage nur(!) in den Bildunterschriften, was als journalistisch unsauber gelten darf.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von TheWigald »

Moin,

naja, ich fahre seid Jahren max. 5.000km/Jahr mit meinem T3. Außerdem bin ich z.B. auf der Autobahn immer rechts Fahrer. Das wäre beides beim T6 ja nicht so. Ich glaub das sagt dann schon alles. :roll:

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sage es mal so, es ist immer eine Frage des Gegners.

Der T6 schlägt halt mit seinem Motor oberhalb des T3 Deformationselements ein.
Auf Bild 4 kann man übrigens gut erkennen wie wichtig das Reserverad in der Mulde ist.

Wäre der T6 ein Golf6 gewesen, sähe das gleich wieder anders aus.
Und wenn man den T6 gegen einen aktuellen Baustellenkipper fahren läßt, siehst du im T6 auch alt aus.
Viele Grüße,
Alexander
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

###T3### hat geschrieben: 19.10.2021, 08:17 Bildunterschrift unter Bild Nr. 3: „ Obwohl der T3 seinerzeit seinen Konkurrenten in Sachen Crashverhalten und Insassenschutz deutlich überlegen war, unter anderem dank seines sogenannten Gabelrahmens im Frontbereich…“

Wird also angedeutet, allerdings ist diese wichtige Aussage nur(!) in den Bildunterschriften, was als journalistisch unsauber gelten darf.
Das war es, worauf ich meine Aussage bezog, dass es drin stand. Ob das journalistisch "sauber" ist, oder nicht, weiss ich nicht. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich denke, Alexanders Punkt ist das Hauptproblem. Die heutigen Autos sind eben anders als damals. Die greifen zum guten Teil oberhalb des Rahmens an. Und da ist beim T3 dann nicht viel...
Ein Unfall mit einem SUV als Gegner, der dann wahrscheinlich auch noch deutlich schwerer ist, ist sicherlich kein Spaß.
Es gibt ja noch diesen alten Test T3 gegen Volvo 740. Da ist es ähnlich, nur umgekehrt. Da nützt dem Volvo sein steifer Rahmen mit Prallelementen nichts, weil ihn der Bus oberhalb trifft.
Vielleicht sieht es mit einem relativ hochbeinigen Syncro besser aus...

Tausche Bluestar gegen Syncro,
Georg
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von *Wolfgang* »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 19.10.2021, 10:32 Ich denke, Alexanders Punkt ist das Hauptproblem. Die heutigen Autos sind eben anders als damals. Die greifen zum guten Teil oberhalb des Rahmens an. Und da ist beim T3 dann nicht viel...
Ein Unfall mit einem SUV als Gegner, der dann wahrscheinlich auch noch deutlich schwerer ist, ist sicherlich kein Spaß.
Es gibt ja noch diesen alten Test T3 gegen Volvo 740. Da ist es ähnlich, nur umgekehrt. Da nützt dem Volvo sein steifer Rahmen mit Prallelementen nichts, weil ihn der Bus oberhalb trifft.
Vielleicht sieht es mit einem relativ hochbeinigen Syncro besser aus...

Tausche Bluestar gegen Syncro,
Georg
Sag das nicht den falschen Leuten. Sonst wird demnächst untersagt daß man seinen Bus tiefer legen darf. Grund: das Crashverhalten verschlechtert sich!

Im Ernst: ich halte diesen Bericht für ausgemachten Dummfug. Was - dachte man - kommt wohl heraus, wenn ein aktueller Transporter seinen Urahnen von vor 30 Jahren bei einem Unfall trifft? Und dann diese herbeigezogenen "Fakten", daß der T3 ja preislich langsam in die Regionen eines T6 kommt, man dafür aber ein "unsicheres" Auto erhält. Ich glaube keiner fährt einen T3 weil er diesen für ein sicheres Auto hält. Zeigt eigentlich nur, daß der Schmierfink (als "Journalist" kann man ihn wohl kaum bezeichnen) von alten Autos so gar keine Ahnung hat. Schreiben, des schreibens willen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Volkswagen T3 Crash Test (nicht das Fake)

Beitrag von caravelle c »

Der T6 schneidet da aber auch nicht gut ab, der Fahrer kommt da im besten Fall schwer verletzt heraus. Der tolle Frontmotor dringt in den Innenraum ein, und schiebt das Armaturenbrett und Lenkrad gegen den Fahrer. Sieht etwas unkomfortabel aus :oops:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“