Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Moin!

Es ist mal wieder so und ich brauche für ein Projekt einen Federspanner. Was würdet ihr empfehlen? Ich bin kein Freund von billigkramms, aber für 1mal im Jahr so ein Teil benutzen will ich jetzt auch keine 500€ auf den Tisch legen. Taugen die 100€ Teile da schon was?! :gr

Grüße
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, taugen.
Ich baue mit sowas beim Syncro die Federn ein- und aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von ###T3### »

Federspanner sind sicherheitsrelevante Teile. Es mag halten, aber WENN Dir das Ding um die Ohren fliegt, ist der Schaden garantiert größer als die gesparten 400 EUR.

Ich persönlich würde darauf achten, dass zumindest ein GS-Zeichen drauf ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Atlantik90 »

classick hat geschrieben: 28.11.2021, 21:18 ...ich brauche für ein Projekt einen Federspanner. ...
Das richtets sich auch nach der Art des Projektes und der Zugänglichkeit der Feder bei den Arbeiten. Pauschal kan man da gar nichts sagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Naja das Projekt ist ein BMW E39, nix besonderes. So wird der Spanner auch eingesetzt. Mal hier mal da, da wo eben Arbeit anliegt. Kommt hat nur nicht oft vor.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann nimm einen, der einseitig gespannt wird. Bauform ähnlich z.B. Hesselink FS-5000

Teile mit 2 voneinnder unabhängigen Gewindespindeln sind ohne Verbindungsbügel sehr gefährlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von bullino »

"...2 voneinnder unabhängigen Gewindespindeln sind ohne Verbindungsbügel sehr gefährlich."
einige nennen sie auch Witwenmacher. :-bla
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

:mrgreen: Sowas hatte ich vor einiger Zeit mal notdürftig in Verwendung und umgehend dahin gebracht wo es hingehört. Altmetall.
Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Also, ich hab son Dingen bzw. Koffer für um die 100€ und bin damit echt zufrieden :-P .
Gesehn das du aus Krefeld kommst.Ich bezieh spätestens Anfang Januar meine neue Halle/Garage in Meerbusch Ossum.
Kannst dir den Koffer gerne mal ausleihen kommen :g5

LG Henning
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Danke für ein Angebot, kann sein ich werde das in Angriff nehmen. Aber was eigenes hat auch seine Vorzüge. Ich überlege mal. :bier :bier
Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Henry27 »

...gerne.Mach wie du meinst :-)
Vielleicht komm ich aber nochmal auf dich im Bezug auf "Dachaufbau" zurück :cafe

LG Henning
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Mach das. :bier
Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Henry27 »

...top :bier

LG Henning
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von dnachty »

Hallo,

mein 100 Euro Federspanner ist gestern kaputt gegangen.
Die Spindel hat es zerlegt und das bei vielleicht 20x
Nicht sehr haltbar
Aber Muss auch sagen die Mammut Andreasfeder hat er geschafft, an einer frühen 2WD Feder zum höherlegen ist er gescheitert :lol:

Mfg David
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Ich hab das Thema gerade auch etwas nach hinten geschoben, weil ich mich irgendwie sträube so ein 100€ Teil zu kaufen. Aber in 2-3 Monaten werde ich etwas brauchen. Bin schon Richtung Hesselink am überlegen.

Gibt es diese "bulligen" Ferderspanner zum Schrauben/klemmen nicht auch in einer guten Materialgüte zu kaufen?
Bild
###T3###

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von ###T3### »

Verstehe ich nicht. Eingangs sagst Du "für 1mal im Jahr so ein Teil benutzen will ich jetzt auch keine 500€ auf den Tisch legen." Jetzt sagst Du
classick hat geschrieben: 24.12.2021, 13:41 ich mich irgendwie sträube so ein 100€ Teil zu kaufen.
Daher nochmal mein Rat:
1. "Günstiges" Werkzeug ist teuer, denn man kauft es mehrfach.
2. ein Federspanner fliegt Dir im ungünstigsten Fall nur 1x um die Ohren.
3. Federspanner in ordentlicher Qualität kannst Du auch mieten.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Henry27 »

###T3### hat geschrieben: 27.12.2021, 16:41 Verstehe ich nicht. Eingangs sagst Du "für 1mal im Jahr so ein Teil benutzen will ich jetzt auch keine 500€ auf den Tisch legen." Jetzt sagst Du
classick hat geschrieben: 24.12.2021, 13:41 ich mich irgendwie sträube so ein 100€ Teil zu kaufen.
Daher nochmal mein Rat:
1. "Günstiges" Werkzeug ist teuer, denn man kauft es mehrfach.
2. ein Federspanner fliegt Dir im ungünstigsten Fall nur 1x um die Ohren.
3. Federspanner in ordentlicher Qualität kannst Du auch mieten.

Das Thema mit dem 500€ Spanner war auch durch.Und für 3x im Jahr reicht vollkommen einer für 100€.
Da fliegt dir garnix um die Ohren.
Ich hab mit meinem Spanner mehrfach 2WD Federen, 2xGrün und Trailmaster Federn gewechselt...alles gut :hehe
Günstig ist nicht immer Kacke :dance

LG Henning
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von classick »

Klar, ich hadere ja nur mit mir, weil es auch negative Erfahrungen mit diesen Teilen gibt. Und wenn ich sehe dass hier auch schon Federn weggeflogen sind oder Teile eine Fehlende Materialgüte aufweisen bin ich doch etwas skeptisch.
Ich hab auch schon Federn mit diesen billigen Schraubteilen gewechselt und lebe noch, aber das Gefühl dabei ist einfach beschissen.
Aber genau deswegen steht das Thema ja gerade hinten an. Beim billigen Teil streiten sich sich Geister und 500€ bin ich immer noch nicht bereit auf den Tisch zu legen. :mrgreen:
Bild
###T3###

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von ###T3### »

classick hat geschrieben: 27.12.2021, 21:57 500€ bin ich immer noch nicht bereit auf den Tisch zu legen. :mrgreen:
Das bedeutet ja im Klartext, dass Dir Deine Gesundheit den Mehrpreis nicht wert ist.

Überleg mal, was passiert, wenn der billig-„günstige“ Federspanner bricht und sich die gespannte Feder in Richtung Deines Gesichts bewegt. Auf zweifelhafte Aussagen wie „da fliegt garnix weg“ über Werkzeug von völlig unbekannter Güte würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von Cremefresh »

Das bedeutet ja im Klartext, dass Dir Deine Gesundheit den Mehrpreis nicht wert ist.
Das ist doch straight-up Bullshit was du da gerade von dir gibst, also entschuldige mal...
Das is ja wie als würdest du sagen du fliegst nur mit Lufthansa oder Emirates weil günstigere Airlines dir nicht sicher genug sind... :holland

500€ für einen Federspanner ist kompletter Wucher. Wer das bezahlt ist einfach nur bescheuert. Es gibt Premium-Spanner die hören bei 400€ auf.

Einfache Krallenspanner gibt es für unter 50€ z.B. auf Amazon. Zum 1-2x spannen tun die das auf jeden Fall. Die Dinger wären nicht auf dem Markt wenn alle zwei Tage jmd daran stirbt - weil so klingt das hier gerade, wtf...

Besser und absolut good-to-go ist z.B. der Hesselink FS-3000, an der HA könnte das beim T3 eng werden, an der VA geht das auf jeden Fall.
###T3###

Re: Welcher Federspanner ist zu empfehlen?

Beitrag von ###T3### »

Cremefresh hat geschrieben: 27.12.2021, 23:43 Das ist doch straight-up Bullshit was du da gerade von dir gibst, also entschuldige mal...
Vorab einmal: von mir aus kann jeder mit der Werkzeugqualität glücklich werden, die er bevorzugt. Nicht ohne Grund arbeiten fast alle Profis mit Hazet/Stahlwille/Gedore und eben nicht mit LUX aus dem Baumarkt. Und lies doch vielleicht einmal über die Geschichte des TÜV (heißer Tipp: Stichwort "DÜV").
Cremefresh hat geschrieben: 27.12.2021, 23:43 Das is ja wie als würdest du sagen du fliegst nur mit Lufthansa oder Emirates weil günstigere Airlines dir nicht sicher genug sind... :holland
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, das weißt Du aber auch. Stichwort FAA. Im übrigen werden auch in der Luftfahrt "günstige" Ersatzteile verwendet.
Cremefresh hat geschrieben: 27.12.2021, 23:43 500€ für einen Federspanner ist kompletter Wucher. Wer das bezahlt ist einfach nur bescheuert. Es gibt Premium-Spanner die hören bei 400€ auf.
Wo genau wurde von mir behauptet, dass man dafür mindestens 500 EUR ausgeben muss? Bitte die genaue Textstelle angeben.
Cremefresh hat geschrieben: 27.12.2021, 23:43 Einfache Krallenspanner gibt es für unter 50€ z.B. auf Amazon. Zum 1-2x spannen tun die das auf jeden Fall. Die Dinger wären nicht auf dem Markt wenn alle zwei Tage jmd daran stirbt - weil so klingt das hier gerade, wtf...
Was heißt "einfach"? Ja, amazon, alibaba und wie sie alle heißen haben die bestimmt alle vorab getestet, wtf...
Cremefresh hat geschrieben: 27.12.2021, 23:43 Besser und absolut good-to-go ist z.B. der Hesselink FS-3000, an der HA könnte das beim T3 eng werden, an der VA geht das auf jeden Fall.
Das mag sein, es ging und geht dem TE aber nicht um den T3.

Guten Rutsch und verletzungsfreies Schrauben!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“