Kompressor Empfehlung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Kompressor Empfehlung

Beitrag von seoman »

Hi, überlege schon eine Weile mir zu Hause eine Druckluftversorgung anzuschaffen. Kann jemand zufällig ein Modell empfehlen?

Muss für übliche Schlagschraubereinsätze und ggf. auch kleinere Sandstrahlarbeiten geeignet sein. Entsprechender Durchsatz muss also da sein (was brauche ich da überhaupt genau >300l/min?). Da diese arbeiten unterm Strich doch eher selten anfallen genügt ein einfaches, günstiges Modell, dass dann auch Lärm machen darf.

Wer ein Tipp hat, immer her damit. Auch ältere, semiprofessionelle Modelle wären ggf. interessent. Danke!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Aragor »

Gebrauchter Markenkompressor (z.b. Schneider, Kaeser, Alup etc.) - Mein Kompresser hat 400l Lieferleistung ( Ansaugleistung sagt kaum was aus ) und reicht für die meisten Aufgaben - Nur für Stab- und Tellerschleifer brauchts mehr, Sandstrahlkabine geht auch, aber auch fast am Limit ( was die Einschaltzeit angeht).
Anderseits ist die Qualität der eingesetzten Druckluftwerlzeuge , in Bezug auf die Luftleistung, eine entscheidene Größe:
- Hatte Anfangs einen geschenkten Güde Druckluftschrauber mit 300 NM , dieser zog den Kompressor leer, bzw. lag deutlich über 400l/Min Luftverbrauch.
- Der jetzige CP Schrauber mit 1200 NM braucht etwas um die 200l/Min ( der lässt sich auch mit einer kleinen "Baumarkt-Brüllmöve" betreiben).
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe einen Aero-Tec "Aero 550-90 Pro CT3-K18", Ansaugleistung 550l/min, Abgabe 330l/min. 90l Kessel, 400V. Das gute Stück hab ich jetzt seit etwa 2 Jahren, hatte damals etwas Glück da er ein Ausstellungsstück war. Preis kann ich dir aber nicht mehr 100%ig genau sagen, kann aber mal nachschauen. Der Kompressor ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend (Schlagschrauber, Druckluftnadler, Reifenmontiermaschine, auch mal sandstrahlen in ner kleinen Kabine, usw.). Zudem hab ich noch nen kleineren Schneider Kompressor (Profimaster 460-50W, Ansaugleistung 390l/min, Abgabe 285l/min, 230V in meiner Halle stehen damit ich mal schnell Luftdruck prüfen kann oder nen Schlagschrauber betreiben kann. Der ist mir mit nem kleinen Defekt für ebenso kleines Geld mal zugelaufen. Er ist auch mal schneller transportiert als der Größere.

Mein alter Kompressor war vom Praktiker Baumarkt, hatte einen etwas kleineren Kessel und weniger Leistung. Aber auch damit kam ich fast 30 Jahre klar! Der neue kann alles ein klein wenig besser :-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Cremefresh »

Von den Stahlwerk Kompressoren habe ich bisher nur gutes gehört
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht solltest du mal deine Randbedingungen betrachten. Ich gehe mal vom nicht gewerblichen Gebrauch aus.
- Welchen Stromanschluss hast du, 230 V oder 400 V mit welcher Leistung? Welche Stromverbraucher laufen parallel?
- Muss dein Kompressor immer wieder verräumt oder transportiert werden? --> Kleines Gerät
- Gibt es Einsätze mit längerdauerndem hohen Luftverbrauch? --> hohe Luftleistung
- Spielt Platz eine Rolle? Wenn nein und keine Dauerlaufwerkzeuge, dann wähle ein Gerät mit weniger Luftleistung aber einem großen Behälter. Nichts ist nerviger, als dass der Kompressor bei jeder enzelnen Radschraube wieder anspringt. Zumindest mir ist es lieber, wenn er seltener aber ggf. dann länger läuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Atlantik90 »

Und denke an die Vorschriften bezüglich der Überwachungspflicht. Ab einem Wert von Druck in bar x Volumen in Litern größer 50 bar x Liter müssen die Behälter alle 10 Jahre innen geprüft und spätestens nach 15 Jahren druckgeprüft werden. Da steckt der Grund, dass man professionelle Geräte häufig günstig gebraucht erwerben kann (wie mache ich "Schrott" zu Geld :roll: )
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von *Wolfgang* »

@Joachim: gilt die Prüfpflicht für Kessel ab einer bestimmten Größe auch für den privaten Bereich? Ich meine gelesen zu haben daß dies nur für den gewerblichen Bereich gilt. Ich gehe zwar davon aus daß der Betreiber zunächst mal für sein Equipment verantwortlich ist, aber ich denke dies gilt im privaten Bereich nur dann, wenn fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wird.

Oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Atlantik90 »

Wolfgang, sagen wir es so: Wenn etwas passiert, dann geht die Fragerei los Und ein professioneller Kompressor mit z.B. 8 bar Kesseldruck und nur 30 l Kesselvolumen ist dann schon eine ganz gute Bombe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von CWR-16 »

z
hallolre;

Prüfpflicht gilt für privat + Gewerbe ! Kommt vor der Druckbehälter-Verordnung !
max.-Druck x Kesselinhalt bis 1000 braucht nur am Anfang eine erst + Baumusterabnahme.

Kesselinhalt 90ltr. bei max 10Bar macht ein Drucklitervolumen: unter 1000 !

gleicher Kessel mit 14Bar ist darüber; hat dann die regelmäßige Prüfpflicht.

An dem ersten Kompressor mit Schlauch einen zweiten ( und evtl.. weitere... ) Druckbehälter drangexhlossen bringht auch keine Regelmäßige Prüfpflicht... da jweils nur der einzelne Behälter zählt ..
Ein Druckbehälter, der mit Prüfpflicht infolgr mangelhafter Wartung und ohne Proüung weiterbetrieben wiurdr,.. wenn der dann mal platzt und einer körperlich schwer zu Schaden (odrer zuu Tode ..) kommt, dann sucht de "Staatsanwalt" dann einen Schuldigen/Veratwortlichen !


Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Atlantik90 »

Da gibt es eine gute Zusammenstellung:
https://www.aircenter.de/assets/files/i ... aelter.pdf

Nach TRBS 1201 Teil 2 Ausgabe: Juli 2018
fallen nur
einfache Druckbehälter nach Richtlinie 2014/29/EU mit einem Druckinhaltsprodukt von PB x V ≤ 50 bar x Liter sind,
aus der Überwachungspflicht.
siehe da: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... onFile&v=5 auf Seite 3
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von Günter2504 »

Kompresor zu verschenken.......
So ein Teufelsgerät ist mir zu gefährlich.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
CWR-16
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von CWR-16 »

hallole nochamole.

bei meinem Schwiegersohn ist seit 5J mein eigentlicher Ersatzkompresor im Einsatz.
450Ltr Ansaugleistung / 10Bar / 100Ltr_Kessel *230V

Probem ist beim Autolackieren, wenn z.B. ein ganzer Bus am Stück lackiert werden soll. ...Da kann es sein, daß der Luftvorrat im Kessel zu Ende ist und der Verdichter kommt nicht ganz hinterher. Und Zwangs-Pausen zum Luftpumpen im Lackierablauf zu haben ist für einen Profi-Lackierer eigentlich ein no-Go.
Dagegen hab ich vor 3J dann einfach zu einer Propangasflsche einen Adaper mit T-Stück und Kugelhahn gebaut und als Zusatzluftbehälter werkelt nun ein solcher 79Ltr.-Druckbehälter.
Da ist normalerweise 33kg Propangas drinnen und die "Pulle" kann bei Nichtmehrgebrauch auf dem Pfandweg wieder zurückgegeben werden...

Als mobilen + nachladbaren Druckluftkessel nutze ich der Werkstatt eine 11kg Propanflashe.

Gruss Claus
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von seoman »

Danke für den Rücklauf und schön, dass wir das geklärt haben :bier

vermutlich ist das mit der Überwachungspflicht bei mir nicht relevant aber danke für den Hinweis (wusste gar nichts davon). Ich werde kein Gerät kaufen, dass genauso alt ist wie mein Bus. Ich suche ein 230 V Kompressor. Ich entnehme den Ausführungen, dass 300 l/min Abgabeleistung für meinen Bedarf genügen sollten.

Werde mich zwischen den Jahren mal auf die Suche begeben. Falls noch weitere Modellempfehlungen vorhanden sind, immer her damit.

Gruß
S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Kompressor Empfehlung

Beitrag von seoman »

Ach ja:
- Gerät hat in der Garage seinen Platz und muss nicht verräumt oder transportiert werden. sollte aber trotzdem möglichst klein sein.
- Keine Einsätze mit längerdauerndem hohen Luftverbrauch

"Spielt Platz eine Rolle? Wenn nein und keine Dauerlaufwerkzeuge, dann wähle ein Gerät mit weniger Luftleistung aber einem großen Behälter." Ich dachte, dass z. B. zum Sandstrahlen eine hohe Luftleistung erforderlich ist?

Mein Heckblech und die Endsputzen stehen kommendes Jahr zum Beispiel an (wobei letztere natürlich ersetzt werden). Das wäre ein konkreter Anwendungsfall. Größere Sachen lasse ich machen. Für so ne Baustelle reicht doch sicher ne kleine Luftpumpe...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“