Probleme mit Zippo Hebebühne

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Probleme mit Zippo Hebebühne

Beitrag von Mars »

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Zippo Zweisäulenhebebühne. Ist eine 1311 von 1978 wenn ich recht gelesen hab. Hat auf jeden Fall Spindeln und zwei Motoren.
Die Tragmuttern sind noch auseinander also nicht durchgebrochen.

Die Bühne läut einseitig weder hoch noch runter, die Spindel dreht sich nur kurz so viel bis die Tragmutter mit dem Vierkant an der anderen Anschlagseite anliegt. Wir haben Sie kurz nochmal zum laufen gebracht, immer ganz kurz angetaktet, dann lief sie ein kleines Stück, tat sich aber hörbar schwer. Also kurz angehalten und geschaut, danach ging wieder nichts mehr. Am Motor scheint es allerdings auch nicht zu liegen, im unteren und oberen Bereich ist die Bühne eigentlich ganz gut gelaufen, zuletzt in dem Bereich in dem sie jetzt steht etwas schwerer - meint mein Bruder.

Jetzt wollte ich die Bühne von Hand ablassen, der Bus steht ja noch drauf in ca 1m Höhe.

Also erstens:
Hat jemand Ahnung wie man die Bühne manuell bedient? Ich hab gedacht dass dazu der Motor runter muss, drei Schrauben von unten gelöst - nix ging. Dann dachte ich die Mutter oben mit dem Splint muss runter, wenn ich die aber aufdrehe senkt sich die Spindel ab, wenn die runter fällt bekomm ich die ja nicht mehr hoch?

Und zweitens und eigentlich am wichtigsten:
Hat jemand einen Plan was da passiert sein könnte? Die Mutter kann doch nicht auf der Spindel festgefressen sein, ist doch aus Bronze/Messing? Das Fett an der Spindel zeigt etwas Messingabrieb, aber normal verschleisst die doch bis sie durch ist und auf der Sicherheitsmutter aufsitzt.
Das Sicherheitsseil ist auch noch da wo es hin gehört.

Grüße
Marcus

Bild

Bild
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Probleme mit Zippo Hebebühne

Beitrag von Fränkie »

Wie sind die Motoren synchronisiert? Wenn du an der Kronenmutter mit nem Schlüssl drehst, was passiert dann? Auf der gängigen Seite bzw auf der Seite die nicht geht? Ich könnte mir vorstellen dass die mutter dafür gedacht ist im Falle eines Motordefekt die Bühne von Hand ablassen zu können...
Viel Glück!
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit Zippo Hebebühne

Beitrag von T3Fabian »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem auf unserer zippo 1111. Da waren die beiden Muttern auch noch nicht zusammen. Aber die Bühne klemmte auf einmal als der Bus in ca 1,20 Höhe war. Der Motor hat es nicht mehr geschafft anzulaufen.
Ich habe dann mit einer Lötlampe die Mutter heiß gemacht um der Spindel ein bisschen mehr Platz zu verschaffen und schon lief der Motor wieder an.
Also Bus abgelassen und am nächsten Tag die Muttern demontiert. Und siehe da, die Mutter war kurz vor der Verschleißgrenze. Dadurch hat sich die Spindel so verkeilt, dass der Motor keine Chance hatte. Neue Tragmuttern eingebaut und die Bühne läuft bis jetzt einwandfrei.
Eventuell ist es bei dir ein ähnliches Problem.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Probleme mit Zippo Hebebühne

Beitrag von Mars »

Hallo Fränkie,

wenn ich and en Muttern drehe bewegt sich die Spindel, allerdings wird dann die ganze Kraft über den Sicherungssplint übertragen und man kommt auch nur mit einem Gabelschlüssel ran...

Hallo Fabian,

das ist mal Tip, das werde ich mir die Tage mal genauer anschauen.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit Zippo Hebebühne

Beitrag von Atlantik90 »

Mars hat geschrieben:..aber normal verschleisst die doch bis sie durch ist und auf der Sicherheitsmutter aufsitzt.
Das Sicherheitsseil ist auch noch da wo es hin gehört.

Grüße
Marcus
Nicht unbedingt, sondern das kann durch Verformung schon vorher sehr schwergängig werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“