Digifant Ersatz
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Digifant Ersatz
Gleichzeitig zur Lancierung ihres brandneuen 2.7 L Wasserboxers hat Gowesty.com sein neues Motormanagement-System im Angebot, welches den altbekannten Digifanten mit vielen Komponenten ersetzt und auch mit alten WBX ab 2.1L kompatibel sein soll. Die erste Serie war innert 3 Tagen ausverkauft. Weitere sollen folgen.
Ist jemand hier aus'm Forum unter den Erstbestellern und plant den Umbau?
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Gruß, Joky
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Re: Digifant Ersatz
Interessante Sache!
Sogar mit Klopfsensor.
Nur schade, dass es für uns keine Zulassung geben wird...
Außer man hat keine Abgasnorm eingetragen.
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Nur schade, dass es für uns keine Zulassung geben wird...
Außer man hat keine Abgasnorm eingetragen.
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Re: Digifant Ersatz
Denkst du echt, dass das neue System die vorgeschriebene Abgasnorm nicht erreicht? Gelesen habe ich davon leider nichts und gehe optimistisch eher davon aus, dass die Prüfer davon gar nix merken.brvondg hat geschrieben: Nur schade, dass es für uns keine Zulassung geben wird...
Außer man hat keine Abgasnorm eingetragen.
Gruß, Joky
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Re: Digifant Ersatz
Ich sehe es sehr wahrscheinlich, dass das System die Abgasnorm einhalten wird.
Aber wer wird dir das bestätigen? Ein Abgasgutachten wird es wahrscheinlich nicht geben.
Außer GoWesti hat eins machen lassen was man hier anerkennen könnte.
Mich würde so ein System auch interessieren. Wenn es hier irgendwie legal betrieben werden könnte...
Aber wer wird dir das bestätigen? Ein Abgasgutachten wird es wahrscheinlich nicht geben.
Außer GoWesti hat eins machen lassen was man hier anerkennen könnte.
Mich würde so ein System auch interessieren. Wenn es hier irgendwie legal betrieben werden könnte...
- solarvent
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Re: Digifant Ersatz
3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E.
Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei den alten Komponenten wir LMM, Zündverteiler (die GoWesty Lösung hat offensichlich pro Zündkerze eine eigene Zündspule) usw. belassen. Ein reines Steuergerät müsste unter 100€ selbst bei kleinen Stückzahlen zu erzielen sein.
Leider läuft mein Motor immer noch zu gut um mit diesem Projekt weiterzumachen.
Christian
Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei den alten Komponenten wir LMM, Zündverteiler (die GoWesty Lösung hat offensichlich pro Zündkerze eine eigene Zündspule) usw. belassen. Ein reines Steuergerät müsste unter 100€ selbst bei kleinen Stückzahlen zu erzielen sein.
Leider läuft mein Motor immer noch zu gut um mit diesem Projekt weiterzumachen.
Christian
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Re: Digifant Ersatz
Moin,
spannendes Gerödel. Ich hab mich in letzter Zeit ein paar mal mit MegaSquirt beschäftigt. Das Thema TÜV mal weg gedacht, ist das ganze ne feine Sache wenn man Lust auf Basteln hat ;;)
Ich denke der Preis ist bei der notwendigen Vorarbeit gerechtfertigt. Mit den Infos aus den Einbauanleitungen sollte auch der MS Aufbau leichter (und günstiger) werden.
gruß Oli
spannendes Gerödel. Ich hab mich in letzter Zeit ein paar mal mit MegaSquirt beschäftigt. Das Thema TÜV mal weg gedacht, ist das ganze ne feine Sache wenn man Lust auf Basteln hat ;;)
Ich denke der Preis ist bei der notwendigen Vorarbeit gerechtfertigt. Mit den Infos aus den Einbauanleitungen sollte auch der MS Aufbau leichter (und günstiger) werden.
gruß Oli
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Re: Digifant Ersatz
solarvent hat geschrieben:3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E.
Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei den alten Komponenten wir LMM, Zündverteiler (die GoWesty Lösung hat offensichlich pro Zündkerze eine eigene Zündspule) usw. belassen. Ein reines Steuergerät müsste unter 100€ selbst bei kleinen Stückzahlen zu erzielen sein.
Leider läuft mein Motor immer noch zu gut um mit diesem Projekt weiterzumachen.
Christian
Hi,
Daten zu den Kennlinien aus der Digifant wären schon super Aber wenn man schon umbaut, ob nun was eigenes oder Megasquirt dann sollten die schwer zu bekommenden Teile wie LMM entfallen bzw gegen was aktuelles, günstigeres ersetzt werden.
Klar fällt dann optisch schneller auf wenn da kein Verteiler mehr sitzt Aber wenn die Zündspule mit im Stecker sitzt können die ganzen Zündkabel weg und müssen nicht mehr alle paar 1000km getauscht werden Ok dann vermutlich der/die Stecker
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Digifant Ersatz
Gibt es hier inzwischen was neues ?
Hat irgendjemand schon so ein Set verbaut ?
Das ist nicht vernünftig, das ist Liebhaberrei
Hat irgendjemand schon so ein Set verbaut ?
Klar bekommt man für weniger einen Austauschmotor, aber das ist dann eben kein VW-WBX.solarvent hat geschrieben:3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E...
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Re: Digifant Ersatz
Nach den Erfahrungsberichten aus den USA zu urteilen, laufen nach wie vor die die originalen L-Jetronic/Motronic wesentlich besser. Auch nach dem x-ten Update sind wohl Leerlauf und Beschleunigung schlechter als mit dem Originalsetup.
Was den 2.7er angeht, wurde dieser nur in homöopathischen Dosen verkauft, und zwar ausschließlich an abenteuerlustige Fünftbusbesitzer.
Und die sind nicht wirklich zufrieden damit.
Wenn man mehr Leistung beim originalen WBX möchte bleiben nur noch der OE 2.5. Der ist erprobt und hat auch eine schöne Leistung.
Wer noch mehr Power braucht, es gibt ja auch die WBX-6 3.2/3.7.
Für beide sind alle Teile aufzutreiben, natürlich neu oder NOS.
Was den 2.7er angeht, wurde dieser nur in homöopathischen Dosen verkauft, und zwar ausschließlich an abenteuerlustige Fünftbusbesitzer.
Und die sind nicht wirklich zufrieden damit.
Wenn man mehr Leistung beim originalen WBX möchte bleiben nur noch der OE 2.5. Der ist erprobt und hat auch eine schöne Leistung.
Wer noch mehr Power braucht, es gibt ja auch die WBX-6 3.2/3.7.
Für beide sind alle Teile aufzutreiben, natürlich neu oder NOS.
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Re: Digifant Ersatz
Woher weisst du das? Kannst du uns bitte Quellen für diese Erfahrungen nennen?
Gruß, Joky
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Re: Digifant Ersatz
Mir geht es weniger um mehr Leistung, als um Zuverlässigkeit und einen ruhigen Lauf.caravelle c hat geschrieben:Nach den Erfahrungsberichten aus den USA zu urteilen, laufen nach wie vor die die originalen L-Jetronic/Motronic wesentlich besser. Auch nach dem x-ten Update sind wohl Leerlauf und Beschleunigung schlechter als mit dem Originalsetup.
Was den 2.7er angeht, wurde dieser nur in homöopathischen Dosen verkauft, und zwar ausschließlich an abenteuerlustige Fünftbusbesitzer.
Und die sind nicht wirklich zufrieden damit.
Wenn man mehr Leistung beim originalen WBX möchte bleiben nur noch der OE 2.5. Der ist erprobt und hat auch eine schöne Leistung.
Wer noch mehr Power braucht, es gibt ja auch die WBX-6 3.2/3.7.
Für beide sind alle Teile aufzutreiben, natürlich neu oder NOS.
Quellen würden mich auch Interessieren.
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- Harter Kern
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Re: Digifant Ersatz
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=340
Lest mal den im ersten Eintrag auf dieser Seite, den weißen Kasten! Das ist der allgemeine Tenor.
Wenn Dein WBX schlecht läuft, und im Leerlauf sägt, lässt sich das wesentlich günstiger lösen.
Und wenn Du einen Nachrüstkat von HJS hast, schmeiß ihn raus. Ich habe noch nie einen gut laufenden WBX gehört, der das HJS Zeug verbaut hat. Dort kämpfen dann die Steuergeräte gegeneinander.
Was den 2.7er angeht, wurde mir von zwei Besitzern per Mail davon berichtet. Also nichts was ich hier öffentlich stellen würde.
Wenn ihr eurem Motor was gutes tun wollt, dann mehr die hier: https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2209878
Gibt es auch einen Thread auf Thesamba, dort steht ausschließlich gutes.
Lest mal den im ersten Eintrag auf dieser Seite, den weißen Kasten! Das ist der allgemeine Tenor.
Wenn Dein WBX schlecht läuft, und im Leerlauf sägt, lässt sich das wesentlich günstiger lösen.
Und wenn Du einen Nachrüstkat von HJS hast, schmeiß ihn raus. Ich habe noch nie einen gut laufenden WBX gehört, der das HJS Zeug verbaut hat. Dort kämpfen dann die Steuergeräte gegeneinander.
Was den 2.7er angeht, wurde mir von zwei Besitzern per Mail davon berichtet. Also nichts was ich hier öffentlich stellen würde.
Wenn ihr eurem Motor was gutes tun wollt, dann mehr die hier: https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2209878
Gibt es auch einen Thread auf Thesamba, dort steht ausschließlich gutes.
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- Harter Kern
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Re: Digifant Ersatz
Hier der passende Thread zu den Einspritzdüsen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=120