Dieselqualität in Schweden

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Dieselqualität in Schweden

Beitrag von nomansland »

Moin!


Ein Freund von mir fährt jedes Jahr im Sommer nach Schweden (so wie ich auch).
Er fährt allerdings mit einem T3 mit 1Z und mechanischer ESP im Heck.

Jedes mal wenn er nach Schweden fährt, fängt irgendwann die ESP an zu tropfen. Wenn er wieder in Deutschland ist, hört es auf zu tropfen.
Es scheint an der Dieselqualität/ Beimengung von Biodiesel zu liegen.

Jetzt die Frage an die Skandinavienauswanderer: Es gibt in Schweden ja auch verschiedene Dieselsorten - Citydiesel, etc. Welche Sorte und welche Tankstellenkette in Schweden hat die beste Dieselqualität und die geringste Beimengung von Biodiesel?

Grüße,
Olaf
.

Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von rubber-duck »

Wieso soll die ESP bei höherem Biodieselanteil anfangen mit Tropfen, und bei niedrigerem wieder aufhören?

Schwedendiesel kenne ich gerade als Winterdiesel als enorm niedrigviskos, und mit lausig schlechten Schmiereigenschaften. Damit könnte ich mir eine tropfende ESP erklären. Und Biodiesel wär hier sogar eine adäquate Abhilfe. Aber dass / ob die auch im Sommer schwedischen Winterdiesel verkaufen? :kp
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von typfrad »

Im Winter wird in den Diesel Spiritus beigemengt damit er nicht ausflockt und der Wasseranteil im Diesel gebunden wird. Deshalb auch die schlechteren Schmiereigenschaften und der höhere Verbrauch gegenüber dem Sommer.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von Atlantik90 »

typfrad hat geschrieben:Im Winter wird in den Diesel Spiritus beigemengt damit er nicht ausflockt und der Wasseranteil im Diesel gebunden wird. Deshalb auch die schlechteren Schmiereigenschaften und der höhere Verbrauch gegenüber dem Sommer.
:gr
Versuche einmal Spiritus und Dieselöl zu mischen.

Auch Schweden richtet sich nach der relevanten EN 590, hat aber bezüglich Schwefelgehalt darüber hinausgehende Anforderungen in SS 155435. Eine weitere Besonderheit ist, dass dort ganzjährig "Winterdiesel" angeboten wird, der ab etwa dem Polarkreis dann -32/-35 °C Frostfestigkeit aufweist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von nomansland »

rubber-duck hat geschrieben:Wieso soll die ESP bei höherem Biodieselanteil anfangen mit Tropfen, und bei niedrigerem wieder aufhören?

:kp

Weil das so ist.

fahr mal mit nem Jx "reinen" Biodiesel. Der JX wird an allen Ecken und Enden anfangen zu pissen. Biodiesel verträgt sich nunmal nicht mit den originalen Dichtungen...
.

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von bernd68 »

Das heißt jetzt wenn ich nach Schweden fahre - wenn ich im Sommer nach Schweden fahre laufe ich Gefahr das die ESP am JX anfängt zu tropfen wegen dem Diesel dort?

Betrifft das auch neuere Motoren oder nur speziell die alten T3?

Es gibt auch alte Diesel in Schweden. Wie geht das? Die müssten dann ja alle eine riesen Sauerei hinterlassen.

Ich war mit meinem Syncro auch schon in Schweden - bei mir passierte nix.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also meiner ESP am JX war das in Schweden auch herzlich egal.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von nomansland »

Also mein Kumpel ist ein begnadeter T3 schrauber seit rund 45 Jahren. Er hat schon über 20 1Z in T3s eingebaut. Fakt ist das die Dieselpumpe in Schweden regelmäßig tropft, zurück in D ist dann wieder Ruhe. Vielleicht meldet sich mal jemand, der in Skandinavien wohnt und wirklich Ahnung von den Tanken dort hat...
.

Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von ToMa »

Waren letztes Jahr im Juli mit unserem JX in Schweden. Konnte nix festellen.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von nomansland »

nomansland hat geschrieben:Vielleicht meldet sich mal jemand, der in Skandinavien wohnt und wirklich Ahnung von den Tanken dort hat...
Vielen Dank fürs lesen...
.

Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von rubber-duck »

neujoker hat geschrieben:
typfrad hat geschrieben:Im Winter wird in den Diesel Spiritus beigemengt damit er nicht ausflockt und der Wasseranteil im Diesel gebunden wird. Deshalb auch die schlechteren Schmiereigenschaften und der höhere Verbrauch gegenüber dem Sommer.
:gr
Versuche einmal Spiritus und Dieselöl zu mischen.
Wird wohl gerade B7 mit E10 verwechselt? :lol:
neujoker hat geschrieben:Eine weitere Besonderheit ist, dass dort ganzjährig "Winterdiesel" angeboten wird, der ab etwa dem Polarkreis dann -32/-35 °C Frostfestigkeit aufweist.
Ja,und der Winterdiesel fällt dann mit manchen Werten aus der EN590 raus.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Dieselqualität in Schweden

Beitrag von Bjoern »

Ich war 2 Jahre in Norwegen und habe meinen Bus dort rund ums Jahr und ca 40tkm bewegt.
Kein Tropfen.

Ja sie mischen da kräftig Additive rein im Winter damits nicht friert.
Macht dem Bus nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“