OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Jungs ich könnte mir in den Arsch beissen....
Beim Sturm vor 3 Wochen sind bei unserem Waldgrundstück etliche Bäume zu Fall gekommen und haben die normale Zufahrt versperrt. Ich war so Intelligent und der Meinung das mein Wintergolf auch den Waldweg schafft :kp
Leider hat der Zwei ziemlich ausgefahrene Fahrspuren und mittig ein paar ziemlich dicke Steine :oops: Was jetzt kommt könnt ihr euch denken ich hab mir doch tatsächlich die Ölwanne angekratzt. Es tröpfelte ein wenig so nach 4 Stunden ein 2€ großer Fleck den ich natürlich großzügig mit einer Schaufel entfernt habe. Ich hab dann zuhause als Notreparatur dieses Knetmetall mit nem Alublech flicken draufgebappt und mit dem Wagenheber über nacht angedrückt. Hält seit paar Tagen aber ist natürlich Mist aber was soll man machen wenn man das Auto jeden Tag braucht :looser
Nu aber mal zu meiner Frage an die TDI Umbauer, Ölwanne hab ich besorgt, Ölstandsensor ist auch mit drin. Öl und Filter sowie neuen Dichtring hab ich hier auch liegen, aber ich bin unsicher was die Dichtung angeht. Im Inet ist die Rede von einer flüssigen Dichtmasse aber mein Schrauber, von dem der Wagen kommt meinte da muss ne Metall-Dichtung rein und das wechseln sei nicht so einfach weil an der Dichtung noch irgend ein Blech mit dran sitzt und ich müsse zum wechseln die Ölpumpe ausbauen??! Wollte das mal eben am WE in Angriff nehmen aber bin nun unsicher. Werkzeug ist vorhanden Material bis auf Dichtung auch. Also kurz werlche Dichtung und wie groß ist der Aufwand?

schonmal vielen Dank für die Tipps und nun steinigt mich :holland

PS. Mim Bulli bin ich den Weg just for fun schon X-mal gefahren geht halt nix über ne Höherlegung und AT-Reifen... außer natürlich nen Syncro :bet

Ach ja Golf 4 tdi 90PS Bj 2000
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von bullifried »

Einfach mal den Autoteileladen umme Ecke fragen. FZ-Schein mitnehmen! :g5
:bier
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Moin Bullifried,

war natürlich auch mein erster Anlaufpunkt aber komischerweise passt irgendwas mit der Schlüsselnummer nicht laut dieser ist der Golf nämlich ein Benziner und irgendwie sind die ohne Schlüsselnummer so unflexibel das die mir nicht mehr weiter helfen konnten :kp Hatte das Problem schon bei Glühkerzen, Stecker usw...
Bild
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von typfrad »

TÜV hat der Wagen ja anscheinend. Aber wenn da ein Fremdmotor drin ist würde ich mal klären was da vorher für einer drin war. Eventuell begehst du Steuerhinterziehung.
Beim Bus 1.6 zu 1.9 fällt das nicht weiter auf aber Benzin zu Diesel.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Alexander »

typfrad hat geschrieben:aber Benzin zu Diesel.
Das sollte schon bei jeder HU bei der AU auffallen.
Kommt nicht so gut wenn die Benzinersonde den Dieselruß frisst.

@Münsteraner: Schick mir mal die Fahrgestellnummer per PN zu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du mal deinen Motorkennbuchstaben durchgeben könntest, dann käme man weiter.
Die Ölwanne wird offensichtlich mit Dichtmittel angesetzt, denn eine Dichtung ist im Teilekatalog für ATD, AJM, AUY, ASZ und ARL nicht zusätzlich gelistet. Die Schwallsperre ist separat verschraubt.

Das Schwallblech mit Dichtung ist meines Wissens bei den älteren Motoren bis etwa 1998.

Ob du aber im eingebauten Zustand so einfach an die schwungradseitigen Schrauben der Ölwanne kommst, solltest du dir vor Anfang der Arbeiten genauer anschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Hallo an alle,
also ich bin mir zu 100% sicher das der nie umgebaut wurde im Schein steht ja auch diesel usw.
Schlüsselnummer ist 0603 und dann 42002M6
steht der Motorkennbuchstabe auch im Schein?
Ach ja Baujahr 99 lese ich gerade.... gruß Olli
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von yamsun »

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, passt aber zu gut zum Thema: https://gfycat.com/gifs/detail/TiredUna ... Hartebeest

:tl
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Ganz so schlimm wars Gott sei dank nicht den hab ich jetzt aber achon mehrmals geschickz bekommen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Atlantik90 »

Wo der Ausstattungsaufkleber beim Golf genau ist, weis ich nicht, aber in der Bedienungsanleitung klebt normal der gleiche Aufkleber. Dort findest du auch den Motorkennbuchstaben. Dann findet man den auch an der Motornummer - er ist dieser vorangestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Atlantik90 »

Und dein Schlüssel 0603/420 ist eindeutig ein VW GOLF IV 1.9 TDI.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:Wo der Ausstattungsaufkleber beim Golf genau ist, weis ich nicht,
Findet man eigentlich immer in der Reserveradmulde.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Atlantik90 »

Und mit den Angaben hast du entweder einen AGR oder ALH drin. Bei beiden gibt es laut Ersatzteilkatalog keine Ölwannendichtung sondern Dichtmasse.

Und wer etwas wissen will, sollte schon etwas vollständigere Angaben zum Fahrzeug machen und sich vor allem nicht alles tröpfchenweise aus der Nase ziehen lassen. Da vergeht einem sonst die Lust zum Antworten und Helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Hallo an alle,
grad geschaut ALH steht drin aber wieso können die Teileheinis hier denn mit der Schlüsselnummer nix anfangen bzw interpretieren die falsch?! Naja ich bersorg mir dann jedenfalls die Dichtmasse und versuche mich mal.

Neujoker hat natürlich recht :bier Leider ist das Forum für mich oft letzte Rettung wenn googel nicht helfen kann daher kommen dann und wann mal doofe Fragen. Außerdem schreibe ich momentan immer zwischen Tür und Angel und da geht schonmal die eine oder andere Info unter. Ich bitte das zu entschuldigen und danke allen die sich hier wieder mal die Mühe gemacht haben mir zu helfen :bet

Viele Grüße
Bild
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Münsteraner »

Moin Männer
das problem mit der ölwanne ist lange behoben das auto hat im oktober noch neuen tüv bekommen und tat bis dato ohne mucken seinen dienst. Seit einieger zeit leckte die Einspitzpumpe an der zentralmutter und da das schlimmer und mehr wurde hab ich Freitag die Dichtung gewechselt, alles nach Anleitung war ja auch kein Hexenwerk. Nach Startschwierigkeiten, Esp war ja ziemlich leer gelaufen, isser dann angesprungen bin auch seit dem mehrmals gefahren alles wie es soll und dicht.Grade dann ein schockmoment, beim überholen mit ca 90kmh und voll getretenem pedal im 5 gang drehte das auto plötzlich von alleine auf vollgas. Fuß vom gas motor dreht weiter voll auf ich aus reflex ausgekuppelt motor dreht weiter, sofort zündung aus motor geht auch sofort aus und ausgerollt. Roch etwas qualmte etwas keine ahnung welche farbe war nicht viel und direkt verflogen nach ner sichtprüfung im motorraum schien alles in ordnung. Also wieder gestartet, sprang an wie immer und lief normal langsam nach hause keine probleme mehr. Hab dann nochmal alles ausprobiert sämtliche drehzahlen und usw keine symptome mehr. öl ist auch wie vorher hatte ich gestern noch geguckt fehlt auch nix. Jetzt kommt ihr, hängt das problem mit der esp zusammen? Turbolader gar? gaspedal? jemand noch andere ideen? Auto hat mittlerweile 337000km weg braucht einen schluck öl auf 1000km klappert dieseltypisch sonst nichts auffälig. wollte den wohl noch etwas fahren...
:kotz
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: Ich bin so dämlich Golf4 TDI Ölwanne

Beitrag von Alexander »

Münsteraner hat geschrieben: 16.02.2020, 20:08beim überholen mit ca 90kmh und voll getretenem pedal im 5 gang drehte das auto plötzlich von alleine auf vollgas. Fuß vom gas motor dreht weiter voll auf
Moin,
da ja zwischen Kurbelwelle, Getriebe und den Rädern quasi eine Starre Verbindung herrscht, kann das eigentlich gar nicht sein.
Und wenn doch, dann rutscht entweder deine Kupplung durch oder der 5.-Gang hat keine Zähne mehr.
Du hättest mal auf die Bremse treten sollen, die Bremse hat beim TDI immer höchste Priorität.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“