Erfahrungen mit Maxilite Penta

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Edi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2015, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von Edi »

Hallo.
Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit den replica Penta Felgen von Maxilite hat?
Ich habe dort mal angefragt ob der Bügel von der Schiebetür verändert werden muss.
Die Herren haben mit mit nein geantwortet.
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Es ist ja immerhin eine 8*16 et 11.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Gruß
Edi
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Edi,

finde die Felgen auch durchaus interessant, zumal denke ich sogar die Möglichkeit bestände, eine H-Tauglichkeit mit einem TüV-AaS positiv durchzusprechen..., das aber nur am Rande.

Mit dem Türbügel ist meine Prognose deiner Vermutung entsprechend: das wird nichts. Klar geht die Schiebetür auf, aber eben nicht komplett und wenn dann nicht ohne am Reifen zu schleifen.

Fahre selbst 8x17 ET 15 mit 1,5cm verlängertem Schiebetürbügel, und selbst dann schleifts noch bei komplett geöffneter Tür leicht... :-(

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Edi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2015, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von Edi »

Hallo Chris.
Würde das ja machen mit der Tür. Nur hätte meinen Atlantic ganz gern Original :-) .
Mal schauen. Vielleicht hat ja jemand diese Felgen auf nen Bulli

Gruß
Edi
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von morrich »

Hallo Chris,

Ich hab die orginalen Pentas drauf auf 225/55 mit Bügelverlängerung.
Denke ohne Bügelverlängerung und Anpassung der Anschlagpunkte ist das Käse zumindest auf 225.

Und Reibung an der Innenseite der Schiebetür ist auf Dauer auch nicht so gut da ist schnell der Lack runter...dann findet der Rost seinen weg und der Spaß an den Schlappen ist nur noch mäßig.


Gruß

Moritz
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Mt den Felgen nicht,aber genug original Penta-Sätze gehabt.
Interessant das der Anbieter die Frage mit nem generellen Nein beatwortet.
Obs passt hängt ja nicht unwesentlich mit der aufgezogenen Reifenbreite zusammen.
Das zumindest zeugt von wenig seriös und/oder mangeldem Fachwissen.
Wie morrich schon schreibt wirds bei den 225 schon eng,und es heißt auch nicht das es bei jedem Bus so aussieht.
Interessant ist da ja auch das genau dies im originalen Pentagutachten auch erwähnt wird.
BTW-Was steht denn in deren Teilegutachten,oder gibts nur Herstellerbescheinigung über Traglast?
Vom ausprobieren her kann ich dir aber sagen das 205/55 sicher passt.
Gruß Frank
Edi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2015, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von Edi »

Hallo zusammen.
Als Beschreibung haben die nur das:

8x16, 5x112, ET 11, 4 Stk., Penta Design, neu, niemals montiert, silber mit glanzgedrehtem Bett, passt auf Vorder- und Hinterachse von VW T4 Bus, DoKa, Transport

, eventuell muss die Fettkappe vorne entfernt werden, keine originale Felge sondern perfekte Reproduktion, Mittenkappe wird nicht mitgeliefert aber original Mercedes Mittekappe Art. Nr. 220 40001 25 passt, erhältlich in jeder Mercedes Vertretung um ein paar Euro. 650 kg Radlast.

3 Jahre Herstellergarantie, wir liefern aus deutschem Lager somit rascher Versand und keine Zollkosten! Das TÜV Gutachten ist ein Festigkeitsgutachten, zusammen mit der Verifizierungsurkunde unseres QM Systems die wir gratis mitliefern ist die Eintragung völlig problemlos! Passende Verschraubungen können wir um € 40,-- inkl. Mwst. und Fracht liefern bitte geben Sie uns bekannt auf welchem Fahrzeug die Räder gefahren werden und wir liefern die passenden Befestigungsteile mit. Maxilite AG, Europas größter Anbieter von Felgen für klassische Fahrzeuge!

Auf die Frage ob die Schrauben hinten verlängert werden müssen kam auch ein klares nein.
Kann dies auch irgendwie nicht glauben.

Gruß
Edi
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von T3-Staff »

Hallo zusammen.
Hallo Du alleine!

Als Beschreibung haben die nur das:
Das sieht jeder,interessant ist die Antwort der Firma genau auf deine Anfrage!!!

8x16, 5x112, ET 11, 4 Stk., Penta Design, neu, niemals montiert, silber mit glanzgedrehtem Bett, passt auf Vorder- und Hinterachse von VW T4 Bus, DoKa, Transport
-Niemals montiert-geh ich bei Neufelgen von aus!!!

, eventuell muss die Fettkappe vorne entfernt werden, keine originale Felge sondern perfekte Reproduktion, Mittenkappe wird nicht mitgeliefert aber original Mercedes Mittekappe Art. Nr. 220 40001 25 passt, erhältlich in jeder Mercedes Vertretung um ein paar Euro. 650 kg Radlast.
-Was soll der Scheiß?

3 Jahre Herstellergarantie, wir liefern aus deutschem Lager somit rascher Versand und keine Zollkosten! Das TÜV Gutachten ist ein Festigkeitsgutachten, zusammen mit der Verifizierungsurkunde unseres QM Systems die wir gratis mitliefern ist die Eintragung völlig problemlos! Passende Verschraubungen können wir um € 40,-- inkl. Mwst. und Fracht liefern bitte geben Sie uns bekannt auf welchem Fahrzeug die Räder gefahren werden und wir liefern die passenden Befestigungsteile mit. Maxilite AG, Europas größter Anbieter von Felgen für klassische Fahrzeuge!
-Festigkeitsgutachten,sonst nix.Schrauben und eben evtl. erforderliche Rändelbolzen bekomm ich überall. Was benötigt wird? Keine AG,Unseriös!

Auf die Frage ob die Schrauben hinten verlängert werden müssen kam auch ein klares nein.
-Die Spacken wissen ja noch nichtmal obs einfach so passt. Schrauben? Beim 2WD eher eng.

Kann dies auch irgendwie nicht glauben.
-Gibts auch nix zu glauben. Fakten sagen da zu allem genaue Details aus.
Der Anbieter ist für Mich ein Abzocker,was T3 angeht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von morrich »

Ich bin ganz deiner Meinung Frank!
Da will jemand t3 Fahrer abzocken. :-bla

Meine Empfehlung mal auf den gebräuchlichen einschlägigen Portalen nach Pentas suchen und die Dinger ehrlich gebraucht kaufen. Wenn du dann noch mal 150-300€ in die Hand nimmst kannst du sie dir Pulvern polieren lassen wie du Lust und Laune hast (Lacken kann man auch gut selbst und ist nicht so viel Geld los) :dance

Gruß Moritz
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von joky »

Maxilite spricht in dem Zusammenhang von T4 (nicht von T3). Es sei denn, die Texte oben stimmen nicht.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von morrich »

Ok auf nem T4 hab ich die Felgen noch nicht gesehen... :gr

Der Thread Ersteller @Edi fährt T3 soweit man das aus seinem Profi entnehmen kann. Mal sehen was er dazu sagt.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Erfahrungen mit Maxilite Penta

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nach Profil und Beiträgen denk ich auch es geht um den T3.
Aber sind die Angaben beim T4 nicht auch ein wenig waage?
Nich meine Baustelle,aber wenn ich so ausm Kopp die ET bei den T4 sehe( bei 16 Zoll),die Breite und die Achslasten-grübel ich genauso.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“