Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

Hallo habe gestern Freitag einen Bericht über Wasserstoffantrieb gesehen . Leider nicht ganz ,aber es reichte mir das ich nur noch de Kopf schüttelte .
Und mich fragte was soll das ganze !
Ein Bericht von einen Busunternehmen der 2 Wasserstoff betriebene Busse im Einsatz hat gerne noch weiter kaufen würde aber diese nicht mehr angeboten werden . Die 2 die Er hat , bekam er aus der Versuchsreihe . Die Asiaten forschen weiter und geben Aufträge an die Deutsche Forschung die führend ist aber von der Einheimischen Autobauer vernachlässigt wird . Ein HYUNDAI ix35 FUEL CELL1 bekommst du für 65.450 EUR . Die Regierung fördert zwar mit einigen € streicht aber anderseits bei 65.450€ alleine 10450€Steuern ein . In Norwegen fällt die ganze Steuer weg + zudem dürfen sie Busspuren benutzen und kostenlos parken . Jetzt haben wir einen neue Regierung mit dem Motto immer weiter so wie bisher mit einen tiefen Verbeugung vor der Autoindustrie .
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von Atlantik90 »

Unterscheide mal Wasserstoffverbrennungsmotoren und Brennstoffzellensysteme. Beim Wasserstoffverbrennungsmotoren mit höherer Leistungsdichte hat man nach heutigen Maßstäben ein deutliches Problem mit Stickoxiden. Die Brennstoffzelle (dein Beispiel: HYUNDAI ix35 FUEL CELL1 ) hat diese Probleme nicht. Also nicht pauschal über Wasserstoffantrieb reden.

Die Wasserstoffverbrennungsmotoren waren eine Entwicklungsstufe, als man die Stickoxide von der Umweltdiskussion und Abgasgesetzgebung her noch nicht so im Focus hatte und die CO2-Reduktion oberstes Ziel war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

Es geht mir darum was sich in der Praxis offensichtlich bewährt hat , der Unternehmer auch weiter investieren würde aber es nicht mehr erhältlich ist.
Und was würde besser sein in der Stadt als ein öffentlicher Nahverkehr der auf Wasserstoff/Brennstoffzelle fährt . Wäre mal halt ein Schritt für die geplagten Innenstädte . Und es ist sicherlich sinnvoller mit unseren zu viel erzeugten Strom Wasserstoff zu erzeugen als ihn zu verschenken und noch dafür zu bezahlen . Wenn man die Dächer sieht die mit Fotovoltaik verbaut sind da wären noch 90% frei für Anlagen . Während das e Auto unterm Tag unterwegs ist und über Nacht geladen werden muss , ist die Betankung von Wasserstoff weniger Zeitaufwändig 3-5 Minuten .
Es wäre so viel möglich man will aber die Versorger so behalte wie sie sind und nicht 10 000 neu schaffen .
Die Frage ist nicht wie wir unsere Energie wende Schaffen ! Sonder wie unsere 4 großen Energieerzeuger auch in Zukunft unsere 4 großen Energieerzeuger bleiben . Und dafür bekommt die Politik schöne Aufsichtsratsposten ohne Mitverantwortung das das auch so bleibt .
Es hat schon mal Anlagen gegeben die haben Biogas verflüssigt so konnte der Bauer mit einen Umgebauten Traktor selbst zu Hause tanken . Ein Verwandter meiner Frau ist Landwirt der wollte so was , gibt es nicht mehr .
LG Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von bullifried »

Gott sprach: macht Euch die Erde Untertan!
Von ganz lassen war nie die Rede. :mrgreen:
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

:tl
bullifried hat geschrieben:Gott sprach: macht Euch die Erde Untertan!
Von ganz lassen war nie die Rede. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Solange die deutschen Autobauer keinen Bock haben, wird sich nichts ändern.
Das sieht man ja auch bei den E Autos. Die sind so teuer, weil sie kaum gekauft werden, werden wir da belogen.
Praxisuntaugliche Schrottkisten , mit 1000% Marge,will auch keiner kaufen.
Bei Bussen war dei Brennstoffzelle vielversprechend. Würde bei LKW wohl auch gehen.

Wobei wir schon ein elektrisches Transportsystem haben. Das nennt sich Bahn. Die wurde halt zugrunde Gewirtschaftet.
Hat bestimmt VW & Co so entschieden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gestern Freitag eine Bericht überWassserstoffantrieb ges.

Beitrag von TottiP »

Dann tu uns doch allen den Gefallen, und mache es besser. Immer nur pöbeln "die haben keine Lust, die belügen uns, die wirtschaften runter" hat doch keinen Nährwert. Konstruktive Vorschläge bringen, sich dafür einsetzen, dass diese dann an richtiger Stelle gehört und beachtet werden ist hier sicherlich zielführender.
Und auf welcher Grundlage entsteht Dein " Das hat bestimmt VW & Co entschieden"?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von xfranzx »

Dummes Stammtischgelaber, unqualifiziert und undifferenziert. Hätte zumindest von p40p40 mehr erwartet.

Muss da Totto voll zustimmen.



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Dummes Stammtischgeblubber sondert einzig die Autolobby ab. Die haben seit Jahrzehnten nichts neues rausgebracht und halten an völlig sinnlosen Konzepten fest, obwohl klar ist, daß es langsam zu Ende gaht.
Daß es anders geht, beweisn all die Kleinserienhersteller, die heute schon elektro und Wasserstoffantrieb haben.
Das ist aber mit Innovation und Investition verbunden. Und da wehren sich VW & Spießgesellen, wie die Sau.
Die sind ja nichtmal bereit, ihren angerichteten schaden, bei dn Dieselautos heute, zu tragen.

Kurz, den Herstellern muß man diktieren. Von Alleine kommen de zu nichts.
So wie ind Californien. Da gab es einen Stichtag, ab da nur noch mit KAT. Es ging. JAhre später wurde bei Uns noch in den Chefetagen geheult, daß der KAt nicht masenkompatibel wäre. Komisch. Die Realität hat was anderes bewiesen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von burger »

Ohne die Strukturprobleme in den Führungsetagen deutscher Autobauer abwerten zu wollen. Seit Bestehen von Volkswagen war es schon immer Taktik, Innovationen den anderen zu überlassen und erst spät breeits etablierte Neuerungen in die eigene Serie zu übernehmen. Viele Fahrzeuge des VW-Konzerns waren eigentlich schon veraltet bevor sie überhaupt in Serie gingen- den T3 als bestes Beispiel genommen. Trotzdem waren diese Autos ganz oft Erfolgsmodelle, denn Kunden möchten offensichtlich lieber Bewährtes kaufen.
Gruß aus OWL,
Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

xfranzx hat geschrieben:Dummes Stammtischgelaber, unqualifiziert und undifferenziert. Hätte zumindest von p40p40 mehr erwartet.

Muss da Totto voll zustimmen.
Entschuldigung xfranzx wenn ich dich enttäuscht habe . Aber ich habe diese Sendung gesehen was es alles schon gegeben hat und jetzt im Sand versinkt.Was momentan in den Skandinavischen Ländern passiert . Das ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe , da ich gegen immer weiter /schneller/höher bin , Wachstum um jeden Preis Hauptsache der Profit stimmt ! Das weis ich längst . Und ich habe ein Alter erreicht wo es mir eigentlich egal ist , leider habe ich auch Kinder und die bekommen es zu spüren .

An TottiP Konstruktive Vorschläge :
Dann hast du meine Beiträge auch nur das Rausgefiltert was du lesen willst .
1. Wasserstoffantriebe für den Nahverkehr in den Innenstädten gespeist von Tankstellen die mit Fotovoltaik arbeiten
2. Biogasverflüssigung für die Landwirtschaft als Antrieb für den Maschinenpark
3. Verzicht der Mehrwertsteuer bei Kauf eines Schadstofffreien Antrieb .
4. Ausbau der Fotovoltaik zur Erzeugung von Wasserstoff

Aber das ist ja nur pöbeln . Die einzigen die ich in meinen Bericht angegriffen habe die neue und alte Regierung . Muss aber auch zugeben das ich keiner der vertretenen Partei im Bundestag dieses zutrauen würde und diese macht doppelt Traurig .
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Atlantik90 »

Und eine ganz einfache Frage: Warum fahrt ihr VW-Bus und kein Elektroauto?

Wer selbst nicht vorangeht sollte nicht über andere schimpfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Ich fahre kein Elektroauto, weil das heute völliger Quatsch ist.
Solange bei der Herstellung so viel Umgesaut wird, daß ein Benziner nicht dreckiger sein kann, und dann mit Kohlestrom gefahren wird, sollte doch wirklich jeder Mensch mit mehr als 2 Gehirnwindungen erkennen, daß das Unsinn ist.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von BUSbahnhof »

Was man bei der Elektrototgeburt auch immer vergisst:
Die Strahlung die von ausgeht und wie schon genannt die Erzeugung des Stroms und der Materialien des Baus.

Aber das ist ein ewiges Streitthema, heutzutage geht es oftmals nur um die Gewinnspanne. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Bjoern »

Hmm.

Wenn ich mir das hier so durchlese stellen sich echt ganz massiv die Nackenhaare auf.

Wo fangen wir denn am besten an:
Thema Brennstoffzelle:
ATM komplett sinnlos: Da braucht man (noch) Platin für, so lange wie das so bleibt leider nicht umsetzbar weil zu teuer.

Thema Wasserstoff allgemein:
Wasserstoff ist nur ein Energiespeicher, keine Quelle!
Wasserstoff muss erst erzeugt werden, heutzutage meist aus Erdgas. Das ist von vornherein Unfug, da verbrennt man dann lieber das Erdgas direkt.
Theoretisch geht es auch über Elektrolyse, hat dabei aber massive Verluste. Speicherung von Wasserstoff ist auch eine einzige Katastrophe, da man die Tanks nicht dicht bekommt.

Erdgas direkt:
Eigendlich recht schön, es entsteht als Abgas Wasser und CO2, in Spuren NOx. Das lässt sich aber mit gescheitem Motorenmanagement in den Griff bekommen, größeres Problem wäre Methanslip, aber das ließe sich recht gut in den Griff bekommen mittels entsprechender Abgasbehandlung.

Akkus:
Leider extrem Vorurteilbehaftet:
Rohstoffe: Lithium ist zwar "seltene Erde", aber nur auf dem Papier - davon gibt es mehr als genug.
Energiebedarf bei der Produktion: Dies ist ein Problem, aber: Hier muss massiv zwischen Erstproduktion und Recycling unterschieden werden. Die erste Batterie ist viel teurer (vom CO2 her) als eine recycelte. Allerdings steht die Recyclingkette noch nicht...

Das Laden dauert ewig: Nein. Bis 80% geht notfalls innerhalb von einer Kaffeepause. Lange dauern die letzten 20%, weil ansonsten die Batterie Schaden nimmt. Im Normalbetrieb (also Pendeln bis Arbeitsstätte, dann Kinder von der Kita holen etc) reicht aber abends laden bei vernünftiger Dimensionierung des Akkus dreimal aus. Hand auf Herz, wie viel fahrt ihr pro Tag? Die durchschnittliche Pendelentfernung in D sind nichtmal 20km.

Bringt eh nichts, weil wir Strom mittels Braunkohle erzeugen: Naja... natürlich ist es sehr suboptimal, wie unser Strommix so aussieht. Aber: Ein Braunkohlekraftwerk läuft stationär, damit lässt sich eine viel bessere Abgasbehandlung realisieren als im Auto. Die heutigen Katalysatoren funktionieren erst, sobald sie warm genug geworden sind - das liegt auch nicht an den pösen Konzernen, sondern das sind einfach Naturgesetze. Dazu kommen noch Vorteile wie der Wirkungsgrad im Bereich von 90% und die Möglichkeit, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen...
Gerade im Stadtverkehr sind E-Motoren einfach meilenweit überlegen.
Langstrecke ist ein wenig was anderes, da ist ein Verbrenner wenn es sehr sehr gut läuft und wirklich nur Braunkohlestrom genommen wird evtl vergleichbar. Aber wehe, man steht einmal im Stau.

Hybrid etc ist in meinen Augen eine Krücke, da schleppt man nur unnötiges Gewicht mit sich rum.
Wenn ich dann am Ende auf 600km einmal ne 15min Pause mehr machen muss, aber im Normalbetrieb 200kg spare... ist die Lösung offensichtlich.

Ich brauche im Moment eh kein Auto.
Meine Winterschlampe ist der ÖPNV, meine Sommerschlampe das Fahrrad.
Der Bus fährt mich in Urlaub/Festivals, zu dem monatlichen Großeinkauf und das wars. Hätte ich den Bus nicht wäre ich wohl bei Teilauto Mitglied für den Großeinkauf. Wie genau deren Konditionen für Ferien aussehen weiß ich nicht, aber zB mit dem Karlsruher stadtmobil kann man auf jeden Fall auch recht günstig Urlaub machen. Auf Dauer sehe ich für Max Mustermann so oder so die Zukunft in solchen Modellen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Den Wasserstoff macht man mittels Elektrolyse mit Windstrom. Wirkungsgrad völlig egal.
Dann macht man den Tank groß genug für 500km und fährt mit einem ganz normalen Motor und verbrennt den Wasserstoff.

Der ganze Batterieunfug ist doch Kikikram. Aber er wird so massiv propagiert, daß andere Konzepte überhaupt nicht mehr verfolgt werden.
Aber mir isses egal. in 40 Jahren hab ichs hinter mir. Soll sich doch jemand anderes mit dem Mist befassen, den nicht Ich verbockt habe.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von TottiP »

Railslide hat geschrieben: Aber mir isses egal. in 40 Jahren hab ichs hinter mir. Soll sich doch jemand anderes mit dem Mist befassen, den nicht Ich verbockt habe.
Genau das ist die erwartete Haltung. Danke dafür. :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Na und? Gibt's da irgendwas dran auszusetzen?

Es gibt genug Ideen, wie einiges besser geht. Will ja niemand hören.
Und die, die diese Ideen vortragen, werden abgekanzelt, mit "Stammtischparole", "Populist", etc.

Dann kann ich mich einfach hinstellen und die Schuld den anderen überlassen. Ich muß mir den Schuh nicht anziehen.
BTW, Uns hat auch niemand gefragt, wie wir die Welt aufräumen.


Aber Danke, daß Du die wieder lächerlich gemacht hast, und auf jeden meiner Beiträge irgendwas sagen willst. :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von TottiP »

Bjoern hat es ja wirklich deutlich gemacht, wie man was differenzieren sollte. Kannst Du so aber weder entkräften oder Alternativen bieten. Nur es auf nächste Generationen abwälzen ist keine Option, da ist keine Zeit mehr zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von bernd68 »

Railslide hat geschrieben:Aber mir isses egal. in 40 Jahren hab ichs hinter mir. Soll sich doch jemand anderes mit dem Mist befassen, den nicht Ich verbockt habe.
...und dann kommt Dir die Reinkarnation dazwischen und Du hast den Salat :mrgreen: :-bla

Nee, mal im Erst: ich hab mich auch schon bei dem Gedanken erwischt das es für mich noch reicht. Wir haben aber eine Verantwortung für spätere Generationen und der sollte man sich bewusst sein. Tatsächlich kann jeder oft nur eine Kleinigkeit dazu betragen. Wenn jeder das macht und immer öfter macht, vielleicht wird es ja doch noch was. :bier

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

Ich finde die Beitrag von Bjoern eigentlich ganz ok .
Er Schreibt : Thema Wasserstoff allgemein:
Wasserstoff ist nur ein Energiespeicher, keine Quelle!
Wasserstoff muss erst erzeugt werden, heutzutage meist aus Erdgas .
Das man Wasserstoff mit Erdgas erzeugt ist natürlich völliger Blödsinn denn wenn ich aus einer Energie die ich auch Speichern kann eine andere mache die ich nicht so einfach wie Erdgas speichern kann :-( .
Und hier muss ich klar Railslide recht geben , Den Wasserstoff macht man mittels Elektrolyse mit Windstrom. Wirkungsgrad völlig egal.
Außerdem wird uns immer gesagt :
Die Fotovoltaik und Windkraft kostet und so viel Geld da wir den Strom an manchen Tagen teuer verschenken müssen da viel zu viel produziert würde .
Ich würde die restlichen 90% der brauchbaren Dächer in Deutschland mit Fotovoltaik vollstopfen , und überall so ein kleines Wassersoffwerk das über Elektrolyse funktioniert zur Netz Stabilisation hinstellen , als Nebenprodukt Wasserstoff erzeugen . Diese kann dann im Öffentlichen Nahverkehr gebraucht werden oder bei Spannungsabfall wieder in Strom umgewandelt werden .
Als da bei Überproduktion erst den Strom herschenke und bei mangle dann Gaskraftwerke einschalte .
Was mir an Bjoern "s Beitrag gefällt man sieht das es nicht die eine Lösung geben wird . Mann muss auch genau auf die Entsorgung und auf die Nachhaltigkeit achten wenn die ausgelaufen sind . Das trifft die Batterien Autos Brennstoffzellen und auch meine Fotovoltaik .
Es muss ein Mix werden aus vielen Energieträgern und Anbietern . Und das Spielt meiner Meinung unsere Politik nicht ganz mit .
Denn die Technik wäre schon so weit . Die Industrie macht das was für sie das Gewinnbringendeste ist . Und das ist völlig in Ordnung .
Die Rahmenbedinungen dafür erlässt die Regierung . Und da müsste man meiner Meinung ansetzen .
LG Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von bullifried »

Polen 80 Atomkraftwerke, Frankreich 80 Atomkraftwerke, Deutschland 0. :gr
:kp
:bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

bullifried hat geschrieben:Polen 80 Atomkraftwerke, Frankreich 80 Atomkraftwerke, Deutschland 0. :gr
:kp
:bier
Wenn man alles mit einbezieht ist der Atomstrom der Teuerste .
Wenn das bei uns mal funktioniert und jeder sieht das es Möglich ist , haben die anderen gar keine Wahl als unseren Beispiel zu folgen . Die Technik und können dazu hätten wir . Wenn wir sie nicht nach Asien verkaufen . Die Arbeiten mit Höchstdruck an der Umstellung . die Frage wer ist als erster fertig !
Denn der ist der Gewinner des nächste Jahrzehnte . Wer jetzt noch auf Atomstrom setzt der ist es sicherlich nicht .
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Was will man mit den batteriehudeln erreichen?
Wenn es um die Umwelt geht, kann ich mir das sparen.
Um zur arbeit zu pendeln und dabei nur ein paar cent für kohlestrom ausgebe, um der benzinmafia zu entkommen ists ok.
Allerdings wäre das mit wechselkennzeichen noch besser.
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von JörgH »

Wasserstoff wird nie eine Zukunft haben.
Der Artikel ist nun 10 Jahre alt und immer noch topaktuell.
https://www.heise.de/autos/artikel/Auf- ... 93136.html
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Dann müssen wir, stand der Dinge heute, also wieder zu fuss gehen müssen.
Nichts funktioniert so gut wie Erdöl.
Blöde Natur. Erst macht sie den Menschen neugierig, dann verweigert sie es, schritt zu halten.
Da hilft nur aussterben.

Oder irgendwer hat ne super Idee.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von kolofonium »

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 3,200_.jpg
Und wieder mal kann ich euch nur dieses Buch ans Herz legen.

Gruß
kolo
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von bullifried »

Na solange noch genug Öl da ist, täglich Chinamüll anschippern zu lassen und man für neunzehnfünfundneunzich nach London fliegen kann, um sich ne Nietenhose zu kaufen, kann alles nicht so schlimm sein. :kp
Habt ihr Euch mal gefragt, warum man den Euro eingeführt hat und was dann kam? Alles wurde besser? :tl
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Die Nietenhosenkäufer haben da aber auch extremen Nachholbedarf. Das darfst Du jetzt nicht so einseitig sehen. :bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von p40p40 »

JörgH hat geschrieben:Wasserstoff wird nie eine Zukunft haben.
Der Artikel ist nun 10 Jahre alt und immer noch topaktuell.
https://www.heise.de/autos/artikel/Auf- ... 93136.html
Topaktuell das schreibe ich ja das man sich hier nicht mehr im Entwicklungsstadium befindet .
Im Artikel wird geschrieben :
Zumindest theoretisch – aber selbst jahrelang Wasserstoffbegeisterte fürchten mittlerweile, dass die neue Art des Wirtschaftens auf pure Energieverschwendung hinausläuft.
Strombedarf verdreifacht sich
Dann steht aber auch drin :
Denn mit Strom aus erneuerbaren Energien ließe sich so am ehesten umweltfreundlicher Wasserstoff erzeugen.
Vor 10 Jahren habe wir auch noch nicht so viel erneuerbare Energie das wir sie teilweise verschenken müssen . Vor wir sie verschenken könnten wir auch Wasserstoff herstellen . Um den Wasserstoff schlecht zu machen ist immer der schlechte Wirkungsgrad das Argument . Das gilt aber nicht wenn überschüssiger Wind oder Solarstrom dafür verwendet würde . Dann könnte der Ausbau der Erneuerbaren Energien wieder vorangetrieben werden anstatt gedrosselt . Allein im Bereich der Photovoltaik waren in der hoch Zeit mehr Arbeiter beschäftigt als die Energieriesen Angestellte haben . Es fällt halt nicht auf wenn eine Elektrofirma mit 15 Angestellten in der hoch Zeit der Photovoltaik dann stufenweise jetzt auf 5 Arbeiter reduziert haben .
Und von diesen Firmen gab es Tausende . War selbst mit dabei .
LG Markus
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Gestern Freitag, einen Bericht über Wasserstoffantrieb ges.

Beitrag von Railslide »

Wenn wir nur am Wirkungsgrad kleben, dann ist außer Benzin ud Diesel alles andere Unsinn.
Wie will man denn Windkraft speichern? Siollen wir etwa Gummibänder aufdrehen?
Elektrolyse und Wasserstoff. Alles andere ist Käse, weil völlig unpraktikabel. Wo solten denn so große Batterien stehen?
Da muß man sich mal von unserer Öl-Lobby abwenden und nach lösungen suchen. Das, was heute passiert ist nur Pillepalle und soll davon ablenken, daß überhaupt nicht ernsthaft geforscht wird.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“