Kauf T3 Joker Bj.1988

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mir demnächst einen T3 Joker mit Hochdach und Westfalia Ausstattung kaufen. Der Bulli hat insgesamt 322000km drauf. Austauschmotor mit ca. 100000 km. Zahnriemen vor ca. 20000 km gewechselt. TÜV und Gasprüfung neu. Insgesamt macht er einen guten Gesamteindruck. Ab Dez. 18 H Kennzeichen möglich. Motor 1.6 TD.
Er soll 12000 Euro kosten. Ich bin zwar Camper aber kein professioneller Schraubertyp. Stimmt hier Preis/Leistung. Eure Meinungen würden mich interessieren.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von burger »

Moin, kann man so nicht sagen. Besonders die Karosserie sollte ein Fachmann in Augenschein nehmen, hier gibt es viele Überraschungen die nicht jedermann sieht und bis zum wirtschaftlichen Totalschaden (JA-trotz TÜV) gehen können. Insbesondere die Hochdächer sind innen innen stark rostgefährdet. Die Autos sind 30 Jahre alt. Und man kann mit vergleichsweise wenig Aufwand allen sichtbaren Rost verschwinden lassen- der kommt dann aber in der nächsten Zeit wieder!
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von newt3 »

" Stimmt hier Preis/Leistung."
wenn du einen guten joker mit turbodiesel für 12000€ bekommen kannst dann stimmt preis/leistung.
->du hast ein auto was super zum reisen ist
->trotzdem handlich genug beim parken, supermarktparkplatz, unterstellen etc pp
->fahrerverhalten ist auch tadellos (sodern das fahrwerk in ordnung ist. mit alten originalen dämpfern wankt er ganz schön aber ersatz rundum kostet keine 250€ material). überland fahren macht richtig spaß und auch auf der autobahn usw paßt es.

nachteilig
- 70ps auf 1,8tonnen leergewicht bzw 2,2-2,6tonnen reisegewicht reissen keine bäume aus. auf der autobahn solltest dich mit tempo 100 zufrieden geben (sonst verschleißt der motor im zeitraffer). am sinnvollsten tempomat nachrüsten und rollen lassen so gehen auch weite strecken autobahn. überland und stadt kannst prima im verkehr mitschwimmen (klar leichte kleinwagen oder größere vernünftig motorisierte autos gehen besser von der ampel weg und den alten bus wollen sie eh immer überholen aber mit den 70ps turbodiesel biste durchaus brauchbar unterwegs). reicht dir die leistung nicht so kannst für 500-2000€ durchaus 90,95ps draus machen (ladeluftkühler, ölkühler, zusatzinstrumente und den motor entsprechend einstellen. und wenns noch mehr geld sein darf macht 'ne getriebeüberholung incl verlängern sinn)
- lautstärke bei höherem tempo. da ist ein modernes auto einfach eherheblich leiser. auch ein t3 mit wasserboxer ist leiser als ein t3 mit dieselmotor (mit gezielter dämmung kannst aber hier einiges verbessern)
- bremsweg aus 100km/h dürften so knapp 60 meter sein. viel rausholen kannst da nicht aber beim bremsweg sind 5 oder 8 meter weniger im fall des falles durchaus schon welten von daher muss man sich überlegen ob man auf den schmalen 185R14C reifen (serienbereifung) spazieren fährt oder ob man sich 205/70R14 (ebenfalls seriendimension) oder auch 15" dimensionen (205/65/15, 215/65/15, 225/60/15 gönnt). bremswege eines modernen pkw wird man mit dem t3 nicht erreichen, selbst mit einem bremsenumbau nicht (der aber mit gezielten maßnahmen, sowie fahrwerk, reifen etc durchaus einige meter rausholen kann)
- airbag etc pp auch fehlanzeige. abs nur sehr selten verbaut (und auch aus heutiger sich eben ein veraltetes lahmes system)

->für ein oldtimer ist der t3 aber immernoch sehr gut alltagstauglich. reisen statt rasen und man kann damit wunderbar unterwegs sein. aufgrund der größe ist man auch sicherer unterwegs als in vielen kleineren fahrzeugen aus dieser zeit

-----------------------

was kaufberatung angeht:
- da gibts eine kaufberatung hier im downloadbereich dieses forums
- da gibts auch eine checkliste
- desweiteren der klare tip beim kauf einen t3 kenner mit dabei zu haben (es ist eben nicht der 3 jahre alte toyota auris vom vertragshändler bei dem du nich viel falsch machen kannst sondern ein ca 30 jahre altes fahrzeug was völlig unterschiedlichst dastehen kann. sowohl in der karosse als auch in der technik). selbst richtig gute exemplare (die du für 12000€ kaum bekommen wirst) brauchen regelmäßig arbeit und aufmerksamkeit (die über eine normale wartung hinausgeht) und viele fahrzeuge sind fahrende dauerbaustellen (jedenfalls dann wenn man mal vernünftig hinschaut. manchem besitzer ist das bewußt. andere verschließen davor die augen. jeder nach seinen möglichkeiten eben)

professioneller schrauber brauchst du nicht zu sein um einen t3 zu fahren und zu halten. allerdings solltest schon in der lage sein dieses oder jenes selbst zu machen sonst zahlst dich in werkstätten mitunter dumm und dämlich. natürlich ists auch immer ne frage des eigenen anspruches ob man mit einem 100% fittem fahrzeug in den urlaub startet oder eher der typ ist der nur die werkstatt aufsucht, wenn etwas kaputtgeht (das wird im urlaub früher oder später beim pannendienst mit teurer notreperatur oder heimtransport enden)

-------------------
kannst ja mal verlinken um welches fahrzeug es geht oder wenn es nicht offen diskutiert werden soll dann halt per pn.
mehr als ne grobeinschätzung geht dann zwar auch nicht aber evtl kann man direkt ein paar aufälligkeiten, plus und minuspunkte benennen.
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Danke für eueren Beiträge. Den Bulli Kauf ich von privat ohne dass er auf einer Plattform angeboten wird. Somit ist keine Verlinkung möglich. Ich habe ihn schon besichtigt. Probefahrt folgt. Er macht wirklich einen super Eindruck. Die bekannten Rostschwachstellen habe ich begutachtet. Unterboden Top Zustand. Hochdach guter Zustand. Polster ebenfalls. Ich habe schon teuerere angeschaut, die in einem schlechteren Zustand waren. Klar ist, dass er 30 Jahre alt ist aber ein tolles Auto oder?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von *Wolfgang* »

Achte insbesondere beim Hochdach auf die "Regenrinnenproblematik". Die Busse rosten da gerne und reichlich. Das ganze bleibt auch relativ lange unentdeckt. Sanierung an der Stelle ist sehr aufwendig.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Kannst du "Regenrinnenproblematik" näher erklären?
Danke
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von newt3 »

weils so schön einfach ist:
http://lmgtfy.com/?t=i&q=t3+rost+regenrinne


http://www.van360.de/werkstattleistunge ... ation.html
https://www.t3-syncro.com/vehicle/berta ... ntrostung/

achte auch auf sowas hier:
Bild
https://vwbusforum.ch/t/t3-westfalia-ho ... rung/32712
(das ist wenn du die hecklappe aufmachst links und rechts oben. also der übergang innerer querholm oben zu seiten)

oder hier:
http://up.picr.de/21800257un.jpg
http://up.picr.de/21800255zh.jpg
http://up.picr.de/21800254ep.jpg
viewtopic.php?t=87530

mach einer kittet einfach etwas in der rinne run. mal so auffällig wie hier https://vwbusforum.ch/t/regenrinne-t3-h ... eren/32247
und manch einer mit sauberem fugenglattstrich, dass es richt gut aussieht (aber das problem der innen durchgerosteten dachhaut nicht löst)

-------------
das problem haben nahezu alle busse mit hochdach ab werk (t3 westfalia, t3 mit post/behördenhochdächern, und auch die dehlermodelle).
sinnvoll ist.

ist natürlich nur eine von vielen blechbaustellen die so ein t3 haben kann und die, wenn man sie vernünftig macht, viel zeit und aufwand erfordern (in der werkstattt kaum zu bezahlen. da kauft man besser für mehr geld einen besseren bus). busse mit nachgerüsteten hochdach haben solch ein problem eher selten (und auch der aufbau der regenrinne an sich dort völlig anders).

---------------
ist ein t3 halbwegs beisammen ist der unterboden selten ein problem (und sieht oftmals gut, richtig gut, manchmal sehr gut aus)
problem sind sämtliche karosseriefugen (also überall dort wo 2 oder manchmal 3 bleche aufeinandergehen). ist dort rost oder anrostungen (lack wirft sich nach oben) kannst du davon ausgehen in der fuge eine durchrostung zu haben (und in fortschreitendem statium dann auch in der fläche neben der fuge). natürlich ist so eine durchrostung nicht immer direkt sichtbar - kommt oft erst zum vorschein, wenn man eben mal putz - also mit csdscheibbe, drehmel oder sandstrahlen mal das blech so lange reinigt bis: das rostfarbene verschwindet, das schwarz angelaufene verschwindet und eben blankes blech (oder beim strahlen mattes gleichmäßiges blech) übrig bleibt.
normal findet so eine durchrostung von innen nach aussen statt. sprich was du aussen siehst ist eben die spitze dessen was drinnen passiert ist (wie die spitze vom eisberg).

------------
ist der t3 den du da vor dir hast in der gesamten karosse richtig gut dann spricht da sicher nicht viel dagegen. motor, technik usw kriegt man alles in den griff und muss früher oder später sowieso hier und da ran (ob ein 100tkm atm nun nochmal 200tkm macht oder dir innerhalb der nächsten 10 oder 50tkm verreckt da steckst ohnehin nicht drin kannst aber mit guter wartung zumindest versuchen dass ein gesunder motor auch gesund bleibt).
klar sind auch dinge am blech machbar aber eben zeitaufwändig und um hinterher ansehnlich zu sein kommen eben lackarbeiten hinzu.

natürlich machts auch sinn bei einem joker das gesamte campingequipment zu prüfen:
->funktioniert der herd incl zündsicherungen, funktioniert der kühlschrank in allen 3 betriebsarten (230v und gas sollte der kühlkörper nach einer stunde merklich kalt werden. 12v geht nur während der fahrt und ist recht leistungsschwach dass läßt sich kaum bei einer fahrzeugbesichtigung prüfen). läßt man solche dinge beim campinghändler reparieren wird es schnell richtig teuer (und man wird mitunter auch bei kleinen fehlern gnadenlos abgezockt.....viel arbeitszeit für kleinigkeiten. oder auch der verkauf von neuer hardware zzgl arbeitslohn etc pp)
->hängt der original gastank noch drunter und bis wann ist die prüfung gültig (alle 10 jahre fällig. kosten incl neuem regler ca 400€ + ein/ausbau)
->standheizung ist meist eh abgelaufen (die originale d2l/b2l braucht alle 10 ahre eine neue brennkammer. die kammern waren vor 10 jahren als es sie noch gab schon teurer als eine neue heizung). sprich das mit der abgelaufenen brennkammer wirst bei 95% aller joker haben (und die anderen 5% haben eine andere heizung nachgerüstet. mal gut und unauffällig und mal richtig schlecht mit viel möbelgeschnippel). nun muss man sagen so ein t3 ist ein saisoncamper (wir kommen seit 15 jahren ohne heizungsbetrieb aus. die tage an denen wir sie gerne genutzt hätten aber aus sicherheitsgründen und auch dem bus zu liebe verzichtet haben kann ich glaub an 2 händen abzählen)
--->alles machbar aber eben aufwand. ist eben ein altes fahrzeug und wenn es in die jahre kommt schleichen sich auch mal fehler ein. mit etwas technischen fertigkeiten , zeit und geduld bei der fehlersuche, nachlesen, rumfragen etc pp alles machbar.
hast dazu weder zeit oder lust dann lass die finger ganz vom t3 und auch von anderen oldis oder alten autos. leih dir ein modernes mobil wann immer du es brauchst (ist natürlich nicht umsonst. aber einen t3 zu pflegen und zu erhalten kostet auch viel zeit und etwas geld)
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Danke für die ausführlichen Informationen
gn8
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Bild

Bild

Bild

Das ist der Bus! Morgen Probefahrt!
???
Gruß Alfred
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von axi0n »

Hi, sieht ja auf den ersten Blick gut aus! Innenraum auch schön und unverbastelt.
Gruß Stephan
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von Bjoern »

Die andere Seite wäre viel interessanter.

Ist das Originallack?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von bernd68 »

Sieht echt gut aus - auf den Bildern.

Die kritischen Roststellen kennst Du? Küchenfuge?

Gruß Bernd
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Hallo
Ja ist der Orginallack. Die andere Seite sieht genau so gut aus. Rost ist nur ganz wenig zu erkennen. Die bekannten Stellen sind begutachtet. Neue Batterie ist drinnen. Lichtmaschine wird überholt. TÜV und Gasprüfung wird Ende Mai neu gemacht und dann wird er gekauft. Probefahrt heute eine Stunde Über Land war alles soweit ok. Der Bus wurde vor zwei Jahren vom jetzigen Eigentümer gekauft, gepflegt und nur ca. 2000 km gefahren (Familiennachwuchs). Im Winter stand er in einer Scheune. Hoffen wir das Beste. Die Bullis sind halt 30 Jahre alt. Alles kann man denke ich nicht ausschließen. Der Bulli ist für meinen 22 jährigen Sohn:)
Haben im letzten Jahr einige besichtigt hat in dieser Preisklasse aber keiner richtig überzeugt.
:sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von newt3 »

wenn das wirklich erstlack ist dann sieht er auf dem bild richtig gut aus.
genau hinschauen sollte man trotzdem - aber selbst wenn eine konkrete partie wie zb die küchenfuge zu machen ist wären wohl 12t€ für das fahrzeug nicht zuviel (klar das gesamtpaket mußt auch irgendwo stimmen also motor getriebe technik usw (und natürlich wird es auch da konkrete punkte geben die man nach kauft macht und die ggf noch 1000-4000€ verschlingen werden - manches als direkte notwendigkeit und andere dinge für besseres fahrverhalten, weniger lärm etc pp)
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Könnte mir bitte mal jemand Bilder von einer Küchenfuge wie sie sein sollte einstellen? Danke und Gruß
Alfred
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von Max Power »

So muss das:
Bild

andere Farben sind zulässig.
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Gestern gekauft :) das ist noch ein Bild der anderen Seite
Bild

:bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von caravelle c »

Top! Kaufst am Besten noch die fehlenden Nabendeckel bei ATIWE, dann ist er perfekt 8-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von BUSbahnhof »

Schicker Bulli.
Viel Spaß damit :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von Frieda »

Schicke Bude, Glückwunsch!

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von TottiP »

Hübsch. Schau Dir trotzdem die Endspitzen genau an, da vermisse ich die Fugen... :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von macone »

Darf ich fragen, wo der her kommt? Ich glaube irgendwie fast, dass der mir bekannt vor kommt.
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Gekauft im Landkreis Lörrach
alf16
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südbaden

Re: Kauf T3 Joker Bj.1988

Beitrag von alf16 »

Gestern hat er problemlos die H-Zulassung bestanden!
Ich wünsche allen noch ein glückliches neues Jahr!!
:bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“