Tipps H-Kennzeichen und gute Werkstatt Raum Mainz/Wiesbaden

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TurboTom
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2016, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Tipps H-Kennzeichen und gute Werkstatt Raum Mainz/Wiesbaden

Beitrag von TurboTom »

Hallo Zusammen,

mein Turbo Tom wird diesen Monat 30.
Zeit für das H-Kennzeichen! :)

Mein T3 Westi ist in einem ordentlichen unverbastelten Zustand von innen und außen. Ich hoffe daher mal das er das Oldi-Prädikat bekommt.
Die allgemeinen Abnahme Bedingungen vom Tüv habe ich mir schon mal durchgelesen. Grobe Umbauten gibt es nicht. Es ist noch der original 1.6 TD Motor drin. Allerdings habe ich einen Zusatz-Ölkühler nachgerüstet - keine Ahnung ob das Probleme geben kann.

Hat wer Tipps was die Abnahme erleichert?
Bin grade zurück nach Mainz gezogen und würde mich über Werkstattempfehlungen im Raum Mainz/Wiesabden freuen.

Freue mich über Eure Nachrichten.
LG,
Lars
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps H-Kennzeichen und gute Werkstatt Raum Mainz/Wiesbaden

Beitrag von newt3 »

"Hat wer Tipps was die Abnahme erleichert? "

wasch die karre aussen und mach sie innen sauber.
mach ihn hu fertig. (achte auch darauf die gasprüfung zu haben. brennkammer standheizung ist auch gerne ein thema wird aber oft übersehen. wenn die alte heizung noch drin ist bau da vielleicht das steuergerät aus)

sofern du ein modernes radio drin hast schmeißt das evtl raus und tauschst es gegen ein altes, gegen eine ablage oder gegen eine blindblende. manch tüver stört sich am modernen radio (wobei moderne verkehrsfunk auch ein stück 'sicherheit' ist...mal als argumentation...das alte ARI was zu zeiten des t3 aktuell war gibt es ja nicht mehr)

wenn du irgendwelche nachträglichen led leuchtenbänder oder irgendwas drin hast schmeiß die raus. keine innenleichten wird weniger auffallen als eben nicht-zeitgemäße.

wenn er möglichst keinen sichtbaren rost hat, der übertünschte keine zu großen ausmaße hat, das lackbild insgesamt ordentlich ist und die karre vernünftig original erhalten sprich da gar nichts gegen.

wenn du lust hast druck dir noch bei vw pix org das passende prospekt zu deinem fahrzeug aus. kannst ja dann ins auto legen.

es muss nicht der tüv sein, dekra, gtü, fsp, küs und wie sie alle heißen haben auch prüfer die eine h-abnahme machen können.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps H-Kennzeichen und gute Werkstatt Raum Mainz/Wiesbaden

Beitrag von newt3 »

im grunde ist die abnahme eine normale HU.
zusätzlich hat er im pc noch eine liste wo er eben abhakt welche punkte an deinem fahrzeug original, nicht original, oder zeitgenössisch verändert sind. wie er den haken setzt kann von baugruppe zu baugruppe auch mal ermessenssache sein (beispiel: wir haben sportscraft sitze anstelle von isri- oder standartsitzen drin und das muster vom bezug ist halt anders als auf der rückbank. hat ihn nicht interessiert - beim thema sitze wurde trotzdem original angekreuzt).
Benutzeravatar
TurboTom
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2016, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps H-Kennzeichen und gute Werkstatt Raum Mainz/Wiesbaden

Beitrag von TurboTom »

Hallo Miteinander.

Danke für die Tipps!
Denke Ende des Monats weiß ich dann mehr...

:)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“