Regenschutz Postbus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Regenschutz Postbus

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo liebes Forum, hat jemand eine gute Idee für einen Regenschutz beim Postbus mit hoher Schiebetür?
Ich dachte erst an eine Kederleiste und da hat mir auch schon ein guter Kollege aus dem Forum schicke Bilder geschickt, wie er es gemacht hat. Und das sehr gut ausgeführt!
Bin aber am grübeln ob es nicht eine andere Lösung gibt, da ich ungerne/oder als letzte Lösung das Dach anbohren möchte. Nicht zuletzt schickt man ja auch den Regen der auf das Dach fällt auf andere Ablaufwege.
Durch die hohe Schiebetür fällt die Regenrinne für eine Rohrlösung aus.
Vielleicht mit einem Tarp über das Dach gezogen oder ein rechteckiger Sonnenschirm?
Wenn ihr eine Idee oder Lösung habt würde ich mich freuen. Wir stehen selten länger an einem Platz und da sollte der Aufbau schnell und praktikabel sein. Muss auch nicht riesig sein, Hauptsache man kann die Schiebetür bei Regen offen stehen lassen ohne das es reinregnet!
Danke im Voraus und viele Grüße, der Norbert vonne Post
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Hacky »

Ich hab mit dem Problem lange experimentiert, meine jetzige Lösung:

Bild

Bild
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Spontane Idee für schnellen Auf- und Abbau: ne große Plane übers Dach gezogen und entweder z.B. an Felgenlöchern oder den Wagenheberaufnahmen der Fahrerseite festgebunden, oder so dicke, stabile Saugnäpfe mit Befestigungshebel (keine Ahnung, wie die richtig heissen und wo es die gibt, aber schon Mal gesehen) an der linken Fahrzeugseite aufs SAUBERE (!!!) Blech bappen und dadran die Plane festschnüren. Und vor der Schiebetür mit zusammensteckbaren Zeltstangen die Plane hochhalten und abspannen.

Zeltstangen findet man mit etwas Glück in der Schrott- und Müllecke auf Campingplätzen. Oder in Kleinanzeigenportalen mal gucken, wenn Dauerstellplätze auf Campingplätzen geräumt werden müssen. Oder einfach im Campinghandel ausreichend lange Teleskopstangen kaufen.

Als Plane würd ich diese grünen Universalplanen ausm Baumarkt für Anhänger nehmen, da sind schon Ösen drin.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Atlantik90 »

Marcus, das Psothochdach ist für Saugnäpfe nicht glatt genug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo Marcus, und die Anderen!

Jau das wird wohl die Lösung sein, die schnell einfach und für ab und an Mal angemessen ist. Die Saugnäpfe halten nicht am GFK, aber du meintest ja auch das blanke gelbe Blechle darunter. Man könnte dann ja auf der Fahrerseite als Folienbefestigungspunkt auch wieder Schleusenstange und gummierte Befestigungklemmen an der Regenrinne nehmen.
Die Markisenlösung ist natürlich nobel, doch für mich wegen der Optik und z.B. Mitnahme von Ästen, etc. nicht so erstrebenswert. Natürlich alles Geschmacksache, und ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Klar schneller und bequemer gehte es wohl nicht!

Wenn jetzt noch jemand wüsste wo man einfache, relativ regendichte aber nicht so "kratzige" Folie, wegen des frisch lackierten Daches her bekommt, wäre das der Hammer. Sonst nehme ich ein Tarp und befestige es an den Felgen/Saugnäpfen.
Bei der Schleusenstablösung denke ich so das 3x6m dicke reichen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Lösungsansätze.

VG Norbert
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Joachim und Norbert:

Richtig, ich meinte, die Saugnäpfe aufs BLECH zu setzen, nicht aufs GFK.


@ Norbert:

Notfalls als Kratzschutz ein oder zwei alte Bettlaken o.Ä. unter die Folie aufs Dach legen, um Kratzer zu vermeiden. Oder dünnen Schaumstoff / alte Isomatte, der / die während der Fahrt zusammengerollt irgendwo verstaut werden kann, wo es nicht stört.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich finde Stab im Regenrinne Fahrerseite und Klemmen ne gute Idee. Bedenke aber dass Regen auch oft mit Wind einher geht und der Aufbau dann spannend wird mit Plane über den Bus bringen. Selbst bei einem Lüftchen wird das u.U. schon ne nervige Angelegenheit. Wenn immer 2 Leute verfügbar aber sicher irgendwie möglich.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo Joschi,
ja klar zwei und ein Bier und vorher mal gucken wie das Wetter so aussieht ist schon wichtig. Aber ohne großen Heckmeck zu machen und für ab und zu sicherlich eine gute Maßnahme ;-). Vor zwei Jahren in Schottland bei drei Wochen ungefähr zweieinhalb Wochen Regen hätte ich gerne eine schicke Markise gehabt. Der Urlaub war trotzdem schick, da man mit so einem T3 im Gegensatz zu den Langnasigen Plastikmonstern (Wohnmobilen) überall hinkommt!
Schönen Abend an Alle!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jetzt wo du Schottland schreibst fällt mir ein wie ich es mal vor vielen Jahren mit meinem vorigen T3 in Irland bei Dauerregen einmal gemacht habe....
Habe damals zwei Schnüre an den beiden fahrerseitigen Felgen eingehängt und über den Bus dann auf der anderen Seite an zwei Bäumen verknotet. Dann habe ich die Tarpplane einfach an diese Schnüre geknotet. Damit konnte man immerhin draußen mal kochen, wegen Wassersackbildung ging das halt nicht lange gut so dass ich eine Seite dann immer gelöst habe.
Für ein Provisorium war es aber ok.
Jetzt mit Fächermarkise ist das natürlich was anderes. Aber Angriffsfläche wegen Wind würde ich wie gesagt nicht unterschätzen. Erst die Tage wegen der Unwetter hier im Allgäu wieder erfahren müssen was für Kräfte da wirken :P
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Regenschutz Postbus

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo Leute,
habe die besagte Gewebefolie für alle Fälle und über das Dach gespannt mit dementsprechendem Zubehör in den Bulli gepackt.
Habe gerade zusätzlich noch ein Schnäppchen gemacht, und zwar von der Firma Doppler einen ziemlich stabilen und regenfesten Sonnenschirm gekauft.
Die Maße sind 225x120cm, halt rechteckig. Das ganze mit einem stabilen ambulanten Bodenanker 50 cm hoch (11,95€) alles aus der Bucht und es wird passen.
Wird überall so zwischen 89-120€ gehandelt. Meinen gab und gibt es wegen der "schlimmen" Farbe grün und dunkelgrün gestreift für 42,99€ und das ist bei superschnellem Aufbau des Ganzen meine bevorzugte Lösung!!! ;-))))
Also nun doppelt gesichert unterwegs.
Danke euch für die Tipps!
Wahrscheinlich wird es ab jetzt auf der nächste Tour nach Südpolen bis an die Karpaten nicht mehr regnen, höhö.
Bin dann mal bald weg.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Regenschutz für Schiebetür

Beitrag von Rolandderältere »

Die Post ist da hat geschrieben: Wenn ihr eine Idee oder Lösung habt würde ich mich freuen. Wir stehen selten länger an einem Platz und da sollte der Aufbau schnell und praktikabel sein. Muss auch nicht riesig sein, Hauptsache man kann die Schiebetür bei Regen offen stehen lassen ohne das es reinregnet!
Danke im Voraus und viele Grüße, der Norbert vonne Post
Hallo Norbert,

in diesem Forum hat man das selbe Problem behandelt:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t127738.html

Im 4. und im 13. Beitrag findest Du Lösungen, die Dein Hauptanliegen abdecken.
Meiner, der 13., ist als Einzelanfertigung schon recht arbeitsintensiv, in seiner Anwendung aber effektvoll!

Wer meine Lösung nachbaut ist immer willkommen, wer vergleichbare und auch bessere Lösungen hat, aufgefordert, die hier vorzustellen,
meint, aus dem Frankenlandkurzurlaub grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“