Moin zusammen.
Ich könnte relativ günstig an einen 88er Honda Prelude BA4 rankommen. Sogar mit 4ws (Hinterachslenkung). Der Nachteil: Das Teil ist seit 7 Jahren abgemeldet, heißt erst mal volles Programm inkl. Vollabnahme. Dafür dann aber mit H-Kennzeichen. Habe ihn aber noch nicht live gesehen, soll aber aus Renterhand kommen und gepflegt gewesen sein. Sehe ich mir die tage dann an. Sollte er gut dastehen, könnte ich schawch werden. Fand den Wagen immer schon atraktiv, auch wenn´s keiner nachvollziehen kann.
Aber zur eigentlichen Frage. Richtig aktive Foren und Informationen sind erst mal schwer zu finden und ich Frage mich ob so ein Japaner so einfach auf vordermann zu bringen ist wie unsere guten Bullis? Oder gibt es sogar jemanden hier der sich mit dem Teil auskennt und paar Infos hat worauf besonders zu achten ist wenn ich ihn besichtige? Wie gesagt, starten und Probefahr ist nach der Standzeit natürlich nicht drin!
Gruß!
Honda Prelude BA4 kenner hier?
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Moin,
Prelude kenn ick speziell nicht. Aber is ja wie bei jedem anderen Auto: Allgemeinzustand, Rost, Km, ...
Ohne Probefahrt is Kacke. Wenn die absolut nicht möglich oder verweigert wird: Finger weg! Dit währe Händlermasche. Isso!
Aber Japaner sind im Allgemeinen langlebig und zuverlässig.
Prelude kenn ick speziell nicht. Aber is ja wie bei jedem anderen Auto: Allgemeinzustand, Rost, Km, ...
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Dat Teil kommt aus meinem Bekanntenkreis, kann die Aussagen zum Zustand also glauben. Wie gesagt ist da nix mit Probefahrt, der steht 7 Jahre! Muss ich also mit Trailer holen. Zustand ist ja klar...aber bei einem Benz oder BMW sieht die Lage schon wieder anders aus wenn es z.B um Ersatzteile etc. geht. Da steht man mit so einem "Exoten" schon schlechter da.
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Mahlzeit
Zum TÜV fahren und nem Prüfer vorstellen. Dann weist du es genau. Vollabnahme bräuchte er erst mal nicht zum normalen anmelden die Zeiten sind vorbei. Ersatzteile sind nicht ganz billig für das Auto gebraucht fast unmöglich. Antriebe Gelenke machen manchmal Probleme. Kann aber auch nach 30 Jahren noch ein tolles Auto sein wenn er gut geflegt wurde. Wird kein billiges Hobby aber dafür sind Hobbys ja da
Gruss Christian
Zum TÜV fahren und nem Prüfer vorstellen. Dann weist du es genau. Vollabnahme bräuchte er erst mal nicht zum normalen anmelden die Zeiten sind vorbei. Ersatzteile sind nicht ganz billig für das Auto gebraucht fast unmöglich. Antriebe Gelenke machen manchmal Probleme. Kann aber auch nach 30 Jahren noch ein tolles Auto sein wenn er gut geflegt wurde. Wird kein billiges Hobby aber dafür sind Hobbys ja da
Gruss Christian
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Danke, mal sehen. Ich schaue ihn mir die Tage mal an und muss meinen Bauch entscheiden lassen. Hobbys kosten halt, aber darüber denkt man besser nicht nach.
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
BA4 ist eigentlich recht zuverlässig. Zumal der noch das alte "mechanische" 4WS verbaut hat.
Schon ein recht eigenwilliges Fahrverhalten wenn man es nicht kennt. Ansonsten, wie bei allen Honda:
- Rost(Hintere Radläufe rosten gern von Innen unter der Versiegelung)
- Fahrwerkslager
- Antriebswellen Innengelenke
Das war es im Groben. Technisch hast Du bei Honda nichts zu befürchten. Die sind solide wie SINGER-Nähmaschinen.
Öle sollten relativ zeitnahe gewechselt werden, aber das sollte eh klar sein.
Foren gibt es da kaum noch welche die richtig aktiv sind. hondapower.de oder maxrev.de waren zu meiner Honda-Zeit noch
die Anlaufstellen. Heute ist dort kaum noch etwas los.
Ersatzteile gebraucht gibt es sehr wohl zu kaufen. Erste und beste Anlaufstelle ist der Engelbert in Rudelzhausen. Einfach mal
nach "Ostermeier Honda" suchen ;) Der hat oder besorgt eigentlich alles was jemals bei Honda vom Band lief.
Echt uriger Kautz...
Gruß,
Maik
Schon ein recht eigenwilliges Fahrverhalten wenn man es nicht kennt. Ansonsten, wie bei allen Honda:
- Rost(Hintere Radläufe rosten gern von Innen unter der Versiegelung)
- Fahrwerkslager
- Antriebswellen Innengelenke
Das war es im Groben. Technisch hast Du bei Honda nichts zu befürchten. Die sind solide wie SINGER-Nähmaschinen.
Öle sollten relativ zeitnahe gewechselt werden, aber das sollte eh klar sein.
Foren gibt es da kaum noch welche die richtig aktiv sind. hondapower.de oder maxrev.de waren zu meiner Honda-Zeit noch
die Anlaufstellen. Heute ist dort kaum noch etwas los.
Ersatzteile gebraucht gibt es sehr wohl zu kaufen. Erste und beste Anlaufstelle ist der Engelbert in Rudelzhausen. Einfach mal
nach "Ostermeier Honda" suchen ;) Der hat oder besorgt eigentlich alles was jemals bei Honda vom Band lief.
Echt uriger Kautz...
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Alte Japaner sind recht pflegeleicht ABER wenn man was braucht das über Verschleißteile hinaus geht hat man ein Problem. Teile sind oft extrem Teuer, haben lange Lieferzeiten oder sind garnicht zu bekommen.
Hatte gerade erste das Vergnügen für einen Mitsubishi Eclipse ein Steuergerät besorgen zu müssen, hab letztendlich das alte in stand setzen lassen. Bei einem Suzuki hatten die Zylinderkopfschrauben mehrere Wochen lieferzeut, hab der einen rund gedrehten die sowiso schon aufgeschweißte Mutter ordentlich fest gebraten und wieder eingebaut.
Hatte gerade erste das Vergnügen für einen Mitsubishi Eclipse ein Steuergerät besorgen zu müssen, hab letztendlich das alte in stand setzen lassen. Bei einem Suzuki hatten die Zylinderkopfschrauben mehrere Wochen lieferzeut, hab der einen rund gedrehten die sowiso schon aufgeschweißte Mutter ordentlich fest gebraten und wieder eingebaut.
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Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?
Danke, aber leider hat sich das erst mal erledigt. Konnte keinen zusätzlichen Platz in meiner Halle machen und in einer anderen Garage macht´s erst mal keinen Sinn.