T3 kaufen.. JA/NEIN?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Michi1506
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 17:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Anzahl der Busse: 0

T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Michi1506 »

Hey Leute,

Ich bin noch ganz neu hier und muss ehrlich gestehen, dass ich im Bezug auf Busse und das Schrauben noch ein ziemlicher Leihe bin.

Der Traum vom eigenen Bus ist aber da und jeder hat ja mal mit irgendwas neu angefangen.. :-)

Ich hätte eigentlich nur 2 Fragen:

Findet ihr den Preis für den Bus aus dem Link fair?
Und hab ich mit diesem Bus einen T3 der eher an Wert verliert als dass er stabil bleibt bzw. Vielleicht ja sogar noch steigt?

Ich meine damit die ganzen Ösen und Zusätze an der Karosserie.

Ich wäre euch sehr dankbar für alle Information.. Der Verkäufer macht einen sehr guten Eindruck der sich mit der Materie seit über 20 Jahren beschäftigt...

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :bier

Lg Michi

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Paul S. »

Ich sag nur so viel: Originale Fahrzeuge der höchsten Ausbaustufe (Westy, Multivan...) haben den besten Werterhalt bzw. Wertzuwachs.
Diese Kriterien treffen auf den verlinkten Bus nicht zu.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von hbquax »

Wenn du ein Schraube-Laie bist, würde ich mir den Bus auf keine Fall kaufen, wegen des Motorumbaus. Wenn da mal was ist, kann dir keine Werkstatt vernünftig helfen und die Standard-Reparaturleitfäden helfen dir auch nicht weiter.

Ich würde mir an deiner Stelle was serienmäßiges in möglichst gutem und unverbasteltem Zustand suchen. Und es gilt immer: Zustand der Karosserie ist wichtiger als Zustand der Mechanik. Motoren etc. kann man mit dem Schraubenschlüssel tauschen, Karosseriearbeiten sind ungleich aufwändiger und komplizierter, wenn man nicht zufällig selber Karosseriebauer oder Lackierer ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von TottiP »

Ich kenne Bus und Verkäufer / Umbauer persönlich. Die Arbeit ist sehr gut gemacht, er ist da sehr pedantisch in dem, was er tut.
Das Auto ist so absolut Alltagstauglich, man muß den Antrieb aber mögen (ich mag den ollen Ford Motor, ist sehr elastisch und schiebt schön smooth). Es ist eben kein originaler Bus mehr...
Fahr hin, schau ihn Dir an und dreh ne Runde, vielleicht verliebst Du Dich ja in das Konzept. Sein Geld wert ist er.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Bus-Froind »

Alle Antworten haben etwas für sich, dass Totti sich positiv äußert, wäre für mich ein Pro zum Angebot.
Wenn man lernfähig und etwas geschickt ist kann man auch einen Umbau kaufen. Am Ende ist im Fall einer Panne mit alten Fahrzeugen auch Glück dabei, wenn es um Hilfe geht.
Wertsteigerung würde ich hier nicht erwarten, weil doch ganz viele Menschen Angst haben, dass ihnen wegen des Verbrauchs
die Haare vom Kopf gefressen werden. Schränkt den Kreis der Käufer und damit die Nachfrage ein.
Aber gute Karossen sind selten, also lieber dafür Geld ausgeben und keinen Stress haben.
Andersherum ist es bei dem Auto nicht "schade", wenn es weitere Verschlimmbesserungen :-) erfährt.
Was bei einem o.g. Westi/ MV oder sonst einem fast total originalen MatchingNumberErstlack-Modell Frevel wäre. Für manche Leute zumindest. :lol:
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Kann mich Totti nur anschließen. Ich kenn den Verkäufer und seine Arbeit auch.
Ich selbst fahre den gleichen Motor seit nunmehr 10 Jahren in einer meiner Busse und der läuft nach anfänglichen Problemen absolut sorgenfrei.
Er ist etwas empfindlich auf Pfuschereien bei der Elektrik aber davon gehe ich bei dem angebotenen Auto nicht aus.
Aber ich mag den Motor im Bus und sorgt für entspanntes Reisen, auch mit Hänger am Haken :bier

Was man halt nicht erwarten darf, ist kompetente Hilfe in irgendwelchen Werkstätten!
Also entweder man hat die Bereitschaft selbst Hand an zu legen, auch wenn man es erst noch lernen muss oder man läßt die Finger davon.
Gruß Frank
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von burger »

Der-Boese-Wolf hat geschrieben: Was man halt nicht erwarten darf, ist kompetente Hilfe in irgendwelchen Werkstätten!
Also entweder man hat die Bereitschaft selbst Hand an zu legen, auch wenn man es erst noch lernen muss oder man läßt die Finger davon.
Angenommen du hast einen originalen WBX Einspritzer, darfst du dann kompetente Hilfe erwarten? :muaha
Ich finde das Auto cool aber das Versprechen des Verkäufers bzgl. des H-Kennzeichens ist etwas gewagt, auch wenn es den Ford Motor schon lange genug gibt. Da muss man erstmal den passenden für finden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von TottiP »

Nein, nicht gewagt. Er hat ein Gutachten für diesen Umbau, das etwas über 30 Jahre alt ist...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von burger »

Ja das wird schon irgendwie gehen. Aber das Gesamtbild mit Sitzen, Felgen, Motorumbau etc ist jetzt nicht unbedingt ein Garant dafür das jeder Prüfer ein Gutachten nach $23 ausstellt...
Gruß aus OWL,
Markus
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

burger hat geschrieben: Angenommen du hast einen originalen WBX Einspritzer, darfst du dann kompetente Hilfe erwarten? :muaha
Da muss ich Dir leider Recht geben :roll:
burger hat geschrieben: Ich finde das Auto cool aber das Versprechen des Verkäufers bzgl. des H-Kennzeichens ist etwas gewagt, auch wenn es den Ford Motor schon lange genug gibt. Da muss man erstmal den passenden für finden.
Der Motor sollte keine Hinderungsgrund für H-Kennzeichen sein, hab ich auf meinem Bus seit letztem Jahr auch und bei mir ist noch weit mehr umgebaut 8-)
Allerdings hab ich wirklich alles mit Gutachten für die Möglichkeit der entsprechenden Veränderungen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung belegen können.
Die Motoren gab es im Scorpio ab 1987 und von Ende der 80iger / Anfang der 90iger gibt es Gutachten für den Umbau.
Über die Felgen auf dem Bus kann man sicher streiten aber das ist ja zum Glück schnell geändert.
Aber es wird sicher beide Lager von Prüfern geben...der Eine macht's, der Andre nicht.
Gruß Frank
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von classick »

Auf den ersten Blick erst mal sehr teuer. Auf der anderen Seite habe ich wahrscheinlich schon genau so viel Geld in meinen BW gesteckt. Dabei wird der verlinke Bus, so wie er aussieht, immer noch besser dastehen wie meiner. Ich persönlich würde aber davon absehen für diesen Preis so einen Bus zu kaufen. Dann lieber etwas originales. Mag aber auch daran liegen, dass ich mir lieber selber etwas aufbauen will (wenn´s nciht original ist), auch wenn am Ende die gleiche Summe oder mehr auf dem Zettel steht.
Bild
Michi1506
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2018, 17:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Michi1506 »

Wow...

Erstmal danke für jedes einzelne Feedback von euch und dass ihr unvoreingenommen einem Neuling mit sachlichem Wissen und Erfahrungen zur Seite steht.. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.

Also ich hab ihn ja noch nicht besichtigt aber ich find schon dass er in dem Preissegment was man so auf Kleinanzeigen, autoscout oder mobile.de findet, mit Abstand die schönste Karosserie hat. Das war mir auch wichtig da ich wirklich nichts mit schweißen oder lackieren am Hut hab.. :-(

Ist denn so ein Motorumbau in der Bulli Szene verpönt? Oder ist das eine ganz normale Sache die viele machen?

Mal angenommen mir vergeht aus irgendwelchen Gründen die Lust dran oder mein Sohn mag in 2 Jahren lieber mitm Zug in Urlaub weil Bus fahren kacke is.. :roll: :lol: wird sowas denn gekauft in der Szene oder bin ich der eine der keine ahnung hat, zuviel geld ausgibt und später dumm aus der Wäsche guckt? :looser
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von CBSnake »

Michi1506 hat geschrieben:Wow...
Mal angenommen mir vergeht aus irgendwelchen Gründen die Lust dran oder mein Sohn mag in 2 Jahren lieber mitm Zug in Urlaub weil Bus fahren kacke is.. :roll: :lol: wird sowas denn gekauft in der Szene oder bin ich der eine der keine ahnung hat, zuviel geld ausgibt und später dumm aus der Wäsche guckt? :looser

Als Neuling kaufst du eh immer "zu teuer" bzw machst sicher kein Schnäppchen ;-) die machst du nur wenn der Opa aus der Nachbarschaft dich fragt ob du seinen ollen Westfalia für 1000 Euro haben willst weil du ja schon 5 Busse hast ;-)

In 2 oder X Jahren gibt es weniger Busse die noch fahrbereiten dürften teurer sein. Die Wertsteigerung eines Westfalia etc wirst du nicht haben zumal du alles Laie den Bus dann sicher mit Reparaturstau abgibst ;-)
Evtl ist in z.b. 4 Jahren so einem Bus die Einfahrt in Umweltzonen verwehrt? Weiß keiner.
Wirst du ausprobieren müssen ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von classick »

Naja verpönt würd ich nicht sagen, sonst würden nicht so viel Leute mit Umbauten rumfahren. :mrgreen: Viele umbauten stammen aber auch aus Zeiten, wo z.B ein H-Kennzeichen noch weit weg war. Auch konnte man zu dieser Zeit nich abschätzen welche Mondpreise heute für T3´s gezahlt werden. Aber fakt ist halt, dass Original im Wert am stabilsten bleiben und besser wieder verkäuflich sind wenn man einen guten Preis haben will. Allerdings muss man dann aber bedenken dass man ein originales Schätzchen im Alltag oft nur unpraktikabel nutzen kann wenn jeder Kratzer gleich den Wert mindert. Gerade als Camper schnell passiert.
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Railslide »

Verabschiede dich gleich mal von Wertanlagen. Die sind ihr Geld nie wert und dürfen dann auch keinen Meter mehr bewegt werden. Das ist was für Schnösel. Gut gemachte Umbauten sind völlig OK. Ich bin zB ein absoluter Umbau-Fan. Original is fad.
In diesem fall hilft nur hinfahren und glotzen. Mit dem Verkäufer babbeln, was alles gemacht wurd. Ferndiagnose ist bei so altem Kram nie möglich.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 kaufen.. JA/NEIN?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Da die Anzeige nicht mehr existiert: hast'n nu gekauft, oder nicht? :-)

Motorumbauten in der Scene verpönt? Bist du mal aufm Bustreffen gewesen, wo einer mit Motorumbau die Heckklappe aufmacht? Da siehst vor lauter neugierigen Leuten den Bus kaum noch! :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“