Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von Relaxo »

Hab von einem Kumpel einen Focus 1 TDCI Turnier bekommen, angeblich Motorschaden. Hab Kraftstoffanlage entlüftet und läuft einwandfrei.
Bin gerade am Grübeln ob ich meinen Alfa 147 2.0 ersetzen soll.

Beide haben grüne Plakette, kosten in Steuer und Versicherung nahezu gleich viel. Beide haben Leder, EFH, Klima und sind aus dem gleichen Baujahr.

Der Focus brauch 3l weniger Spit und auch Diesel statt Super, hat mehr Platz, brauch kein Öl, hat ein H&R Gewindefahrwerk und 17" Felgen. Leider nur 115PS. Schlechte Somerreifen, gute Winterrreifen und Xenon Scheinwerfer

Der Alfa macht Optisch deutlich mehr her, dafür ist die Synchronisation vom 2. und 5. Gang platt und wie alle Alfa brauch er öl. Fährt sich echt schön auf Langstrecken und geht für die 150PS wie sau. Hat schlechte Somerrreifen aber gute Winterreifen und einen Tempomat. Parkplatzsuche natürlich deutlich einfacher da kein Kombi.
Grübel :gr
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von Railslide »

Und wo is das Problem?

Style oder Kosten? Musst du entscheiden.

Is halt beides kein V8. :sun
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von littlejoe »

Hey , interessante Kombi mit Bulli und Alfa, einer steht immer? Ne , Spass beiseite, behalt den Alfa wenn Du mir den Turnier günstig abgeben kannst. :holland
Ich such grad nen Familien- Kombi :fly
Bild nicht ohne meinen Bulli
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von Relaxo »

Hab gerade überlegt beide zu inserieren, mal sehen welcher zuerst weg geht. :mrgreen:

Der Alfa is erstaunlich zuverlässig. Bisher hatte ich auf 50.000km eine kleine Pannne, der Schalthebel war abgebrochen, ging noch zwischen 3. und 4. zu schalten was aber völlig ausreichte um weiter zu kommen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von Bjoern »

ach die neueren Alfas sind wesentlich besser als ihr Ruf, grad der 147.

Meiner hat mich brav 120.000km getragen ohne eine einzige Panne (wohlgemerkt von 80.000k bis 200.000), das kann sonst keiner von seinem Auto in meinem Bekanntenkreis behaupten.
Aber ich hatte auch den 1.9JTDm, solider deutscher Commonraildiesel :D
Der hat auch kein Öl gebraucht.
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von tipo.negro »

Ich hab 8 Jahre lang einen Focus I Turnier als Daily Driver gehabt, allerdings als 1.6 Benziner und muss sagen ein super zuverlässiges, sparsames und geräumiges Fahrzeug. So ein Focus ist halt ein Vernunftsfahrzeug im Gegensatz zum Alfa und auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht so begehrt.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von macone »

Relaxo hat geschrieben:Hab gerade überlegt beide zu inserieren, mal sehen welcher zuerst weg geht. :mrgreen:
Guter Ansatz, da wirst du sehr schnell merken, welchen du eigentlich behalten möchtest :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Alltagsauto Alfa 147 vs Ford Focus

Beitrag von Relaxo »

Fahre jetzt seit letzten Montag mit dem Ford herum. Denke ich werde den Karren behalten. Besonders weil sich die Tankanzeige auf den gut 200km noch garnicht bewegt hat. Bisel was zu machen ist aber auch dran. Ein Radlager muss neu, das AGR Ventil schließt nicht ganz und das Gewindefahrwerk muss mal überholt werden.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“