Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

Habe mal sen ADAC angeschrieben , da die ja die Technischen Voraussetzung hätten für solche Test und das würde sich gut in ihren Heft machen .
Meine Fage :
Mich würden Abgaswerte von Fahrzeugen interisieren mit eine Gasumbau also Vor/Nachher.
Antwort :
Dazu haben wir keine Tests gemacht. Diese Fahrzeuge sind bivalent, das bedeutet in der BRD, dass sich die EURO Einstufung nicht ändert. Daher muss der Nachrüster nur nachweisen, dass die Werte der bestehenden EURO Norm eingehalten werden.
Meine Frage :
Wer bremst da in Deutschland ? Dürfen sie solche Test nicht machen ? Kommen da Ergebnisse raus die nicht Gewollt sind ? Nicht jeder Bürger Deutschland kann sich ein E-Auto kaufen ( Da wird gerechnet das der Strom aus Erneuerbaren Energien kommt ) Und so wird es versteuert ! Und wir wissen beide das das nicht stimmt , da nur Norwegen 98% hat mir Deutschland 1/3 ) Für einen Gasumbau der bei 1500€ anfängt reicht es bei den Meisten .Antwort :
Als Verein müssen wir die Mitgliedsbeiträge so einsetzen, dass wir mit unseren Tests die Interessen möglichst vieler erreichen! Bezüglich LPG ist Deutschland, im Gegensatz zu z.B. Niederlande oder Italien, noch nie ein „LPG-Land“ gewesen. Die aktuellen gesetzlichen Vorschriften und die vernetzten Systeme im Fahrzeug machen es für die Nachrüster ohne eine Herstellerunterstützung sowieso immer komplizierter, teilweise sogar unmöglich solche Systeme zu adaptieren.
Das ist genau so wie ich mir das Gedacht habe . Es gibt hier nichts und keiner will es wissen .
Wer es wirklich wissen will muss , eine Menge Geld in die Hand nehmen .
Aber wir sind in Europa und was wo anders getestet wurde kann hier nicht einfach als falsch hingestellt werden .
Ich behaupte einfach mal :
In Frankreich wurden solche Test gemacht ! Sonst würden diese nicht die Kategorie 1 bekommen mit Erd- bzw. Autogas betriebene Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge Benzin: EURO 5 und 6 / Erstzulassung ab Januar 2011
Der ADAC sagt : - Dies betrifft nicht LPG sondern nur CNG
Beitrag von stephan123 » 08.12.2018, 23:49
Hi,grüne Plakette und französche Crit'Air hab ich schon. Was hat Stephan 123 LPG oder CNG
Was ich jetzt bräuchte wären Mitglieder aus Frankreich , Niederlande , Italien .
Oder die welche kennen die mal in den Nationalen Forum mal nachfragen ob es solche Test gibt und was da ausgekommen ist .
Mein Finanziellen Möglichkeiten reichen vielleicht für einen Gas-umbau + Spenderfahrzeug . Dann ist alles zusammen !
Ist halt so eine Idee wie man vielleicht Umweltfreundlich mit dem Bulli unterwegs sein könnte . Die H Möglichkeit wäre für mich der letzte Ausweg .

LG Markus
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Schrauber-Summse »

TottiP hat geschrieben:Der Subaru ist vom Aufwand deutlich über den Reihenvierern aus dem VW Regal anzusiedeln. Weiterer Vorteil: es braucht keinen Adapter o.Ä. Mehr Plug&Play geht nicht.
Und die Abgasgutachtenthematik bleibt sich gleich, egal welcher Fremdmotor Einzug erhält
Die Reihenvierer die es aus dem VW-Regal mit Euro5/6 gibt, sind nicht wirklich Plug&Play...
... und die, die Plug&Play sind, bekommt man nicht auf die entsprechende Euro-Norm.

Da ist es doch einfacher einen Motor zu nehmen, der schon eine entsprechende Norm hat, und für den es Adapterkits gibt.
Nicht falsch verstehen... ich bin kein Freund der Subaru-Motoren im Bus... ich werde selbst einen Reihenvierzylinder aus dem Hause VW einbauen... aber im konkreten Fall wäre der Subaru Motor vermutlich der Weg des geringsten Widerstandes.

Alexander hat geschrieben:
Schrauber-Summse hat geschrieben:und dass du eh nur 90 fährst, wodurch der die geänderte Luftwiderstandsfläche/CW-Wert kaum ins Gewicht fallen.
Wer soll das denn glauben?
Keiner baut sich >100PS in den Bus und faährt dann nur 90 kmh

Für alles was besser als Euro2 ist solltet ihr auch bedenken das da noch deutlich mehr eine Rolle spielt als nur das, was aus dem Auspuff kommt.
Fahrgeräusch spielt da auch mit rein.
Und dieser "Verlierschutz" am Tankdeckel ist auch ab Euro4 pflicht.
OBD2 muß auch sein.
usw....

Das wird nix, zumindest nicht für eine halbwegs erträgliche Summe.
In dem Satz mit den 90km/h steckte ein Hauch Ironie... und die Zahl war auch aus der Luft gegriffen... aber so in der Art wird die einzige Möglichkeit sein.
Wobei man bei einem Umbau auf einen modernen OBD-Motor ja auch gleich eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einbauen könnte.
Wenn der Bus bei 90 elektronisch abgeregelt ist, sollte der Prüfingeneur die 90km/h auch "glauben" ;)

Aber wie immer bei solchen Vorhaben, ist ein direktes Vorsprechen bei der Prüfstelle wohl am besten.
Die ein oder Andere Idee schonmal vortragen, und nachfragen, welche Lösungsmöglichkeit der Prüfer hier sieht.
Grüße Benni :sun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von caravelle c »

Es gibt hier einige im Thread, die von der falschen Annahme ausgehen, dass die durch die Gerichte erzwungenen "Fahrverbote" für die nächsten 10 Jahre gelten würden. Dem ist aber nicht so, in spätestens 3 Jahren sind durch die "natürliche" Flottenerneuerung die Grenzwerte in allen Städten unterhalb des Grenzwertes von 40 Mikrogramm.

Von einer möglichen Überwachung dieser Grenzwerte bis dahin, geht übrigens in der Politik niemand aus. Nicht mal die Grünen glauben daran, dass die Polizei das kontrolliert!
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von zwergnase »

p40p40 hat geschrieben:Bezüglich LPG ist Deutschland, im Gegensatz zu z.B. Niederlande oder Italien, noch nie ein „LPG-Land“ gewesen. Die aktuellen gesetzlichen Vorschriften und die vernetzten Systeme im Fahrzeug machen es für die Nachrüster ohne eine Herstellerunterstützung sowieso immer komplizierter, teilweise sogar unmöglich solche Systeme zu adaptieren.
Und warum wird bei uns LPG so boykotiert?

Weil die KFZ-Industrie keine LPG-Fahrzeuge verkauft!
Alleine die Betankung ist so bescheiden reglementiert, da muß man zig Liter durch ein Nadelöhr zwängen,
sich an einem Totmann Schalter minutenlang den Finger verbiegen. Das könnte alles viel einfacher gestaltet
werden, aber der Umweltaspekt, den ein LPG-Fahrzeug zweifelsfrei mit sich bringt, interessiert in der
Politik niemanden.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

caravelle c hat geschrieben:Es gibt hier einige im Thread, die von der falschen Annahme ausgehen, dass die durch die Gerichte erzwungenen "Fahrverbote" für die nächsten 10 Jahre gelten würden. Dem ist aber nicht so, in spätestens 3 Jahren sind durch die "natürliche" Flottenerneuerung die Grenzwerte in allen Städten unterhalb des Grenzwertes von 40 Mikrogramm.
Wäre schön ! Glaube aber das es sich hier um Wunschdenken handelt .
Ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn ich mich so an früher mit den Verkehrsaufkommen erinnere , sagt mit das :
Das wird wohl nichts .
Eine Gleichung weniger Fahrzeuge mit Euro 0/1/2 = Mehrere Fahrzeuge mit Euro 4/5/6 das wir eher noch schlimmer da das Verkehrsaufkommen schneller steigt als die Entwicklung an den Fahrzeugen .
Einige Städte scheinen es ja schon gerafft zu haben ( anscheinend haben wir noch Politiker die Zusammenhänge herstellen können ) habe gestern im Radio gehört : Manche Städte wollen kostenlosen Nahverkehr anbieten .
LG Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von burger »

p40p40 hat geschrieben: Wäre schön ! Glaube aber das es sich hier um Wunschdenken handelt .
...
Eine Gleichung weniger Fahrzeuge mit Euro 0/1/2 = Mehrere Fahrzeuge mit Euro 4/5/6 das wir eher noch schlimmer da das Verkehrsaufkommen schneller steigt als die Entwicklung an den Fahrzeugen .
Das sehe ich anders. Da wir von Fahrverboten reden reden hier von dem Messpunkten in den Städten! Hier wird die Umstellung auf Elektrofahrzeuge bei Bussen, Lieferanten, Paketdiensten und zu einem Teil auch bei den normalen Fahrzeugen innerhalb der nächsten 5 Jahre alles völlig verändern.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von CBSnake »

Manche Städte wollen kostenlosen Nahverkehr anbieten
Hi,

mal sehen was daraus wird :-) Wird ja schon länger diskutiert Ich seh es ja bei uns, 2xT3 wobei wir in der Regel immer nur mit einem fahren und die Umwelt "Belasten" und die Straßenbahn direkt vor der Türe.
Die Straßenbahnmonatskarte würde uns als Familie 120€/Monat kosten, viel Sprit den ich verfahren kann. Und zum Wocheneinkauf, zum Baumarkt usw fährt man dann doch besser mit dem PKW.
Und ohne Monatskarte bezahlen wir, wieder als Familie 4,60 pro Fahrt, ok eigentlich pro Stunde :-) Auch da ist der PKW wieder günstiger :kp
Die Bahn nutzen wir eigentlich nur, wenn es am Zielort keine Parkmöglichkeit gibt bzw die dann extra kostet, dann lohnt es sich unterm Strich wieder.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von JX_JOSCHI »

zwergnase hat geschrieben:Alleine die Betankung ist so bescheiden reglementiert, da muß man zig Liter durch ein Nadelöhr zwängen,
sich an einem Totmann Schalter minutenlang den Finger verbiegen. Das könnte alles viel einfacher gestaltet
werden, aber der Umweltaspekt, den ein LPG-Fahrzeug zweifelsfrei mit sich bringt, interessiert in der
Politik niemanden.
Hmm also ich hab ja eine Alltags-/Familienkarre mit LPG seit vergangenen Januar. Betankung finde ich mega angenehm und ich brauch weit weniger Zeit als an den morgens oder abends berufsverkehrbedingt meist überfüllten Tankstellen mit Wartezeiten. Die meisten LPG-Tankanlagen kann man direkt ohne Wartezeit anfahren, mit Karte zahlen und wieder weg. In der Hinsicht bin also froh noch zur Randgruppe LPG-Fahrer zu gehören.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

Wer kennt jemanden in Holland ? Der da mal unter den LPG Fahren rumfragen könnte was da an Messwerten gibt ?
Was sich nach so einen Umbau ändert ? Vor/nachher Werte wie sieht es da aus mit der Besteuerung Euro Einstufung u.s.w.
Das gleiche für Frankreich / Italien . Habe schon jemand in Frankreich angeschrieben !
Möchte nicht von einer Verschwörungstheorie ausgehen :looser , aber allein die Tatsache das ich seit 20 Jahren im Haus mit Flüssiggas koche wirft die Frage auf das es genauso Gesundheitsschädlich sein soll Benzin und Schädlicher als Euro 5/6 Benzin/Diesel Fahrzeuge .
LG Markus
ps: Meine Kochstelle hat keine Abgasnachbehandlung :hehe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Alexander »

p40p40 hat geschrieben:Meine Kochstelle hat keine Abgasnachbehandlung :hehe
Deine Kochstelle hat aber nur so ein kleines Flämmchen und keine Explosion in komprimierter Luft.
Mach das doch mal unter deinem Kochtopf. Das Ergebnis ist dann garantiert für dich in deiner Küche auch gesundheitsschädlich :tl

Hast du eigentlich gelesen, daß zu Euro 3 und aufwärts noch deutlich mehr gehört als nur die Abgase?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von zwergnase »

...ist zwar kein Bulli, aber hatte auch schon einen LPG Bomber.

Also ich hatte 2 Jahre lang einen neuern Ami mit 5,7L Hemi und 400 PS, den ich auf LPG umbauen ließ.
Andere Euro-Einstufung gab es dafür nicht, nur der CO2 Ausstoß wurde im Schein um 17% gesenkt, was auch so
im Abgasgutachten stand. Das sparte ein bisschen KFZ-Steuer, und machte die Kiste im Verbrauch günstiger
als meinen 180PS Allrad T5 auf Diesel.

Nur die Betanktung bei 108L Brutto Tank war nicht gerade angenehm. Im Schnitt mußte ich 6 Min. den Finger
drauf halten, um effektiv knapp 90L rein zu bekommen. Der Verbrauch erhöhte sich um ca. 20%, was aber bei
dem Literpreis wieder uninteressant ist. Starten auf Gas war nicht möglich, erst nach erreichen von ca. 50 Grad
Wassertemp. wurde automatisch auf Gasbetrieb umgestellt.

Ansonsten war ich auch super zufrieden mit LPG, hätt ich wieder mal einen neueren Benziner, würd ich immer wieder
auf Gas umbauen, nur wie gesagt die Tankerei ist schon eine etwas langweilige Geschichte :roll:

Wie sich ein LPG Umbau bei einem alten Benziner von der Einstufung auswirkt kann ich nicht sagen, da diese
ja nicht nach Emmision besteuert werden, aber wegen der paar % weniger CO2 wird wahrscheinlich keine bessere Euronorm
ausgegeben, schätz ich mal.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich hab ne ganz normale alte Venturi LPG Gasanlage an einem orginal DJ WBX.
Das Gas grundsätzlich sauberer verbrennt als Benzin ist eigentlich allgemein bekannt und sicher zigfach nachgewiesen.
z.B. https://www.presseportal.de/pm/112641/3237673

Das hat aber erstmal nichts mit der Einstufung nach Euro X zu tun. Weil quasi niemand einen funktionierenden Benzinbetrieb ausbaut, um nur Gas zu fahren macht halt auch kein Hersteller eine komplettes Abgasgutachten für eine eigene Einstufung. Normalerweise braucht man zum starten ja auch erstmal etwas Benzinbetrieb.

Die gute Einstufung in Frankreich ist m.E. eine Folge der grundsätzlich unterschiedlichen Denkweise.
In Dtl. wird halt davon ausgegangen, dass man ja auch nur Benzin fahren könnte und sich dann auch nichts verbessert. Macht ja vielleicht auch einer von 10.000.
In Frankreich will man halt pragmatisch das Problem lösen und möglichst viele - auch alte - saubere Autos in die Innenstadt bekommen. Wenn dann ganz wenige doch mit Benzin fahren macht das auch nichts.

Euro 5 oder 6 wird mim Bus m.E. sowieso nichts. LPG ist sicher aktuell das sauberste, ob das bei einem Fahrverbot eine Rolle spielt ist dann Ländersache.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich gehe davon aus daß sich in den Städten bezüglich der Emissionen nichts nennenswertes verändert/verbessert wenn man "nur" alte Autos aussperrt. Wäre man konsequent, dann würde man den gesamten Verkehr aussperren, aber vermutlich wäre selbst das nicht ausreichend. Meiner Meinung nach entsteht der größere Teil der Feinstaubemissionen durch andere Einflüsse bzw. hat andere Quellen. Von daher schlage ich vor daß man diesbezüglich mal abwartet was sich nach Einführung der Fahrverbote denn wirklich verbessert hat.

In meiner Wahrnehmung ist das alles ein riesengroßer Nonsens der da gerade abläuft. Blinder Aktionismus allenthalben, ohne Hirn und Verstand. Damit möchte ich nicht die Hersteller in Schutz nehmen welche betrogen haben - die gehören bestraft und hätten m.M. nach finanziell für eine Umrüstung gerade zu stehen (was die Politiker aber sicher nicht zuwege bringen da sie völligst unfähig sind und das nahezu täglich unter Beweis stellen). Aber Fahrzeuge auszusperren, für welche ganz regulär Steuer und Versicherung bezahlt wird und die bei Inbetriebnahme geltenden Vorschriften entsprochen haben, das ist nichts anderes als Enteignung!

Ein Tausch eines Motors käme für mich persönlich nur dann infrage, wenn ich z.B. mehr Leistung oder einen niedrigeren Verbrauch haben wollte. Wenn die Einstufung in eine vermeintlich günstigere Emissionsklasse der Beweggrund dafür ist, dann kann ich nur raten: lass es sein. So schnell kann man künftig vermutlich die Motoren gar nicht wechseln als daß man hier "zukunftssicher" unterwegs wäre.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

stephan123 hat geschrieben:Hi,
ich hab ne ganz normale alte Venturi LPG Gasanlage an einem orginal DJ WBX.
Das Gas grundsätzlich sauberer verbrennt als Benzin ist eigentlich allgemein bekannt und sicher zigfach nachgewiesen.
z.B. https://www.presseportal.de/pm/112641/3237673

Das hat aber erstmal nichts mit der Einstufung nach Euro X zu tun. Weil quasi niemand einen funktionierenden Benzinbetrieb ausbaut, um nur Gas zu fahren macht halt auch kein Hersteller eine komplettes Abgasgutachten für eine eigene Einstufung. Normalerweise braucht man zum starten ja auch erstmal etwas Benzinbetrieb.

Die gute Einstufung in Frankreich ist m.E. eine Folge der grundsätzlich unterschiedlichen Denkweise.
In Dtl. wird halt davon ausgegangen, dass man ja auch nur Benzin fahren könnte und sich dann auch nichts verbessert. Macht ja vielleicht auch einer von 10.000.
In Frankreich will man halt pragmatisch das Problem lösen und möglichst viele - auch alte - saubere Autos in die Innenstadt bekommen. Wenn dann ganz wenige doch mit Benzin fahren macht das auch nichts.

Euro 5 oder 6 wird mim Bus m.E. sowieso nichts. LPG ist sicher aktuell das sauberste, ob das bei einem Fahrverbot eine Rolle spielt ist dann Ländersache.

Ciao,
Stephan

Da steht es drinnen das der Betrieb mit Gas der Gesundheitliche beste Verbrennungsstoff ist .
Und wenn dazu noch ein kleiner Tank verbaut ist müsste eigentlich die Euro Norm besser werden !
Da man hauptsächlich mit Gas fahren muss um nicht alle 100 Km zu tanken zu fahren .

Alexander schreibt » 11.12.2018, 20:22 Hast du eigentlich gelesen, daß zu Euro 3 und aufwärts noch deutlich mehr gehört als nur die Abgase? :kp link ?

Habe mich jetzt auch ein wenig verwirren lassen mit den Fahrverboten . Das die Fahrzeuge in Frankreich die Plakette 1 bekommen
Was schreibe ich eigentlich ? Musste eigentlich nur lesen : https://www.blaue-plakette.de
"Berechtigte" Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
Nach den Vorschlägen der DUH und deren rechtlicher Auffassung (die bisher so von den Gerichten bestätigt worden ist), sollen folgende EURO-Klassen eine blaue Plakette bekommen können. CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse der EURO-Klassen 3-6.
Aber welchen Motor sollte man da nehmen was passt gut 4/5Zylinder Reihe für die Zukunft vielleicht besser als mein AFN im Keller
Also frei Fahrt mit Bulli mit LPG vorerst !
LG Markus
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Aragor »

Hm, der T3 fällt den den Sachen leider völlig raus.... LPG Umrüstungen sind drin mit Euro 3 ? Oder nur die Werksmäßigen KFZ ?
Mal sehen was da raus kommt.
ggf. wird das mein alter Golf2 mit Euro3 (Schlüsselnr. ..30) und LPG dann doch noch brauchbar sein...
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von PMS »

Schrauber-Summse hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:
burger hat geschrieben: Bist du dir da sicher?
Aber prinzipiell lohnt sich eine Nachrüstung beim Oldtimer nicht wirklich... durch das H-Kennzeichen ist die Steuer ja fix... egal welche Abgasnorm... und aktuell erlaubt das "H" ja auch noch freie Einfahrt überall.
...NOCH freie Fahrt und überwiegend nur in Dt.
Viele Europäische Länder wollen die Schadstoffklasse wissen und es fängt da bei Euro2 bei den Benziner an und was hat z. B. ein 68PS WBX T3 mit H-Zulassung ?

Aber solange es in Dt. noch so viele "weise Flecken" gibt , wo es bis heute nicht mal eine Umweltzone gibt, wird das Thema nur ein paar Fahrzeughalter in Dt. interessieren, meine Meinung.

Im ARD Beitrag über den Dieselskandal sieht man schön eine Dt.-Landkarte, bei der man fast mit dem Lineal eine Trennlinie ziehen kann.
Im Osten und in BY gibt's , außer ein paar Ausnahmen, nicht viel zum Thema Fahrverbotszonen zu melden (bis jetzt).
Der Rest hat eben Pech gehabt.
[urlhttps://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-die ... erbot-faq/][/url]

Auch bei den Umweltzonen gibt es so einige unterschiede zw. den Bundelsländern.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... textpart-1
https://www.umwelt-plakette.de/de/info- ... zonen.html

Für mich wäre heute auch eher eine bessere Schadstoffklasse erstrebenswert, als eine H-Zulassung !
Aber ich stell mir auch die Frage, wie so einen Motor abnehmen und eintragen zu lassen.
Ist ja nicht so einfach wie bei einem Euro 2 Motor.

Bin gespannt auf mehr Infos von Euch was möglich wäre.

VG
T.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von burger »

PMS hat geschrieben: Bin gespannt auf mehr Infos von Euch was möglich wäre.

VG
T.
Das geht doch aus dem Thread hervor. Eigentlich ist bei Euro2 Schluss. Der Aufwand auf eine aktuelle Schadstoffnorm zu kommen die was bringen soll ist größer als ein Umbau auf einen Elektroantrieb.
Gruß aus OWL,
Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

PMS hat geschrieben:

Für mich wäre heute auch eher eine bessere Schadstoffklasse erstrebenswert, als eine H-Zulassung !
VG
T.
Deswegen veranstalte ich ja das ganze Thema . Mein Bus soll ja ein Reisebus werden bin auch gerne in Deutschland unterwegs !
Aber wenn der Herbst einzieht und ich mal mehr Zeit habe , oder noch nicht fort war ist halt der Süden auch ganz schön . Und da hilft die das H überhaupt nichts . Deshalb würde ich auch gerne über Euro 2 gehen .
Im Moment wäre ein Euro 2 mit LPG Anlage für Frankreich gleichgesetzt mit Euro 5/6 aber halt nur Frankreich in Deutschland kommt das nie .
Italien Spanien Griechenland Portugal wären für mich auch interessant was da abgeht .
LG Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von PMS »

burger hat geschrieben:
PMS hat geschrieben: Bin gespannt auf mehr Infos von Euch was möglich wäre.

VG
T.
Das geht doch aus dem Thread hervor. Eigentlich ist bei Euro2 Schluss. Der Aufwand auf eine aktuelle Schadstoffnorm zu kommen die was bringen soll ist größer als ein Umbau auf einen Elektroantrieb.
Gibt's da mehr Daten/Fakten zu deiner Aussage?
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von PMS »

p40p40 hat geschrieben:
PMS hat geschrieben:

Für mich wäre heute auch eher eine bessere Schadstoffklasse erstrebenswert, als eine H-Zulassung !
VG
T.
Deswegen veranstalte ich ja das ganze Thema . Mein Bus soll ja ein Reisebus werden bin auch gerne in Deutschland unterwegs !
Aber wenn der Herbst einzieht und ich mal mehr Zeit habe , oder noch nicht fort war ist halt der Süden auch ganz schön . Und da hilft die das H überhaupt nichts . Deshalb würde ich auch gerne über Euro 2 gehen .
Im Moment wäre ein Euro 2 mit LPG Anlage für Frankreich gleichgesetzt mit Euro 5/6 aber halt nur Frankreich in Deutschland kommt das nie .
Italien Spanien Griechenland Portugal wären für mich auch interessant was da abgeht .
LG Markus
Na dann sind wir ja schon zu 2. :dance

Bin gerade am durchforsten der anderen Länder.

Belgien komme ich mit meinem WBX und Euro2 noch bis 2025 in die Uweltzonen.
Frankreich ist die Plakette bestellt.
Italien musst vor Ort eine Plakette kaufen oder eben nach 21 Uhr (unter der Woche) oder am We einfahren.
Portugal (Lissabon) bin ich noch am klären, aber so wie es aussieht sind Oldtimer nicht betroffen, die Frage ist nur ob und wenn dann wie das Fahrzeug kennzeichnen. Oder reicht das H-Kennzeichen?!
Spanien ,Österreich fehlt mir noch....

Ich denke viele schreiben hier nicht, weil ...
....sie hoffen, dass der Kelch an ihnen vorbei geht?
...sie mit ihrem H-Kennzeichen glücklich sind und nie ins Ausland oder in die Städte in Dt. fahren?
...sie in der glücklichen Lage sind nicht in der betroffenen Region zu wohnen und ebenfalls nie ins Ausland fahren wollen.
...sie den T3 als Hühnerstall oder Gartenlaube nützen.
Oder das ganze eben mit der Vogelstrauß-Taktik aussitzen. :gr

Gerne auch weiter Diskussion per PN und mal sehen wie weit wir kommen. :bier

Gruß
T.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von burger »

PMS hat geschrieben:
burger hat geschrieben:
PMS hat geschrieben: Bin gespannt auf mehr Infos von Euch was möglich wäre.

VG
T.
Das geht doch aus dem Thread hervor. Eigentlich ist bei Euro2 Schluss. Der Aufwand auf eine aktuelle Schadstoffnorm zu kommen die was bringen soll ist größer als ein Umbau auf einen Elektroantrieb.
Gibt's da mehr Daten/Fakten zu deiner Aussage?
Ja. Die stehen in diesem Thread. Und ein bissl gesunder Menschenverstand schadet auch nicht: Ich lese viel Oldtimer-Zeitschriften etc- mir ist kein Fahrzeug älter 30 Jahre bekannt das mit Euro 5/6 abgenommen wurde. Dir etwa? Selbst die Total-Umbauten von Klassikern auf moderne Technik geht meist nur bis Euro3, weil es in den Euro 5/6 DIN-Normen zuviele Details gibt die sich nicht umsetzen lassen. Dazu braucht man eine komplexe Bordelektronik, es geht da schon lange nicht mehr um die reinen Abgaswerte. Umbauten auf Elektroantrieb gibt es dagegen viele.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Bus-Froind »

p40p40 hat geschrieben: Im Moment wäre ein Euro 2 mit LPG Anlage für Frankreich gleichgesetzt mit Euro 5/6 aber halt nur Frankreich in Deutschland kommt das nie .
Italien Spanien Griechenland Portugal wären für mich auch interessant was da abgeht .
LG Markus
Was nützt diese "Gleichsetzung" (ob technisch oder rechtlich sei dahingestellt) in einem anderen Land als dem der Zulassung?
Selbst wenn du auf Nur-Gas-Betrieb umbauen würdest, bescheinigt dir keiner die Emissionswerte.
Die Vollabnahme eines alten Autos auf aktuelle Vorgaben wird mehr als unwirtschaftlich. Für das Geld sind viele Urlaube drin.
Am Ende fährst du hier und da mal an Orte, die mit Bus & Bahn oder Fahrrad ebenso zu erreichen sind.

Gute Fahrt
Burkhard
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Der Purist »

p40p40 hat geschrieben:
PMS hat geschrieben:

Für mich wäre heute auch eher eine bessere Schadstoffklasse erstrebenswert, als eine H-Zulassung !
VG
T.
...
Im Moment wäre ein Euro 2 mit LPG Anlage für Frankreich gleichgesetzt mit Euro 5/6 aber halt nur Frankreich in Deutschland kommt das nie .
Italien Spanien Griechenland Portugal wären für mich auch interessant was da abgeht .
LG Markus
Wenn man für jedes Land eine extra Plakette in die Windschutzscheibe kleben muss plus noch diverse Maut-Vignetten, wird dann nicht das Sichtfeld gefährlich eingeschränkt. Müssen beim Scheiben freikratzen im Winter nicht auch min. soundsoviel Prozent der Scheibe frei sein? 8-)
Mütze
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2017, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Mütze »

Hallo Allerseits,

auch wenn das Thema schon eine ganze Zeit lang nicht mehr weitergeführt wurde, habe ich trotzdem neue erschreckende Ausmaße dieses Themas zu berichten!
Auf dem Weg mit unserm JX nach Irland, hat das Navi uns schön über die Londoner Autobahnen geschickt. Wegen kehreren Staus und Chaotischen Zuständen haben wir uns entschlossen vonder Autobahn runter zu fahren und Landstraßen zu nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn, das Navi meinte uns in die LEZ (Low Emission Zone) leiten zu müssen... :evil:
Wir haben versucht das zu umgehen, aber irgendwie sind wir scheinbar doch hineingeraten...............................................
Jetzt kam Post aus !Schweden!
580€ für ca. 15 Minuten Irrahrt durch London!
Jz mal ohne Witz...was muss man normalerweise böses tun um mit knapp 600€ Strafe davon zu kommen???
Hab ich irgendjemanden so böse geschadet??? Ist die ganze Welt mittlerweile bescheuert geworden, nur weil die Deppen von VW sich haben beim bescheißen erwischen lassen?
Ich hab jedenfalls den Kanal voll. Die Briten sind für mich komplett raus. Ich finanziere bestimmt nicht deren Brexit!!!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von caravelle c »

Mütze hat geschrieben:Hallo Allerseits,

auch wenn das Thema schon eine ganze Zeit lang nicht mehr weitergeführt wurde, habe ich trotzdem neue erschreckende Ausmaße dieses Themas zu berichten!
Auf dem Weg mit unserm JX nach Irland, hat das Navi uns schön über die Londoner Autobahnen geschickt. Wegen kehreren Staus und Chaotischen Zuständen haben wir uns entschlossen vonder Autobahn runter zu fahren und Landstraßen zu nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn, das Navi meinte uns in die LEZ (Low Emission Zone) leiten zu müssen... :evil:
Wir haben versucht das zu umgehen, aber irgendwie sind wir scheinbar doch hineingeraten...............................................
Jetzt kam Post aus !Schweden!
580€ für ca. 15 Minuten Irrahrt durch London!
Jz mal ohne Witz...was muss man normalerweise böses tun um mit knapp 600€ Strafe davon zu kommen???
Hab ich irgendjemanden so böse geschadet??? Ist die ganze Welt mittlerweile bescheuert geworden, nur weil die Deppen von VW sich haben beim bescheißen erwischen lassen?
Ich hab jedenfalls den Kanal voll. Die Briten sind für mich komplett raus. Ich finanziere bestimmt nicht deren Brexit!!!

Der gemeine Pöbel soll halt nicht in das noble London fahren. Hättest Du Dir einfach ein neues Aston Martin Cabrio oder einen Rage Rover Sport gekauft, so wie das die Investmentbanker in der City tun, dann wärst Du jetzt fein raus. Jetzt hast Du den hochwohlgeborenen einfach den Verkehrsraum weggenommen mit Deinem Bus, das darf natürlich nicht ungestraft geschehen :tl
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Papajupe »

Kurze Info am Rande bemerkt:

Audi hat seit dem Euro 4 Diesel beschißen.

Kam auf ARD die Reportage " Der Fall Audi".

Ein Hoch auf die ehrlichen Stinker Euro 1 bis 3.

Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von BUSbahnhof »

Sie bescheißen alle. Egal ob Bmw, Vw, Audi, etc....
Die Sollwerte werden nur auf dem Papier eingehalten.

Wir haben hier Autos die 5 Jahre alt sind und schlechtere Werte bei der Au haben als ein 35 Jahre alter Bus oder vergleichbares.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Benites
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2006, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Benites »

Ganz ehrlich,

Ich habe jetzt nicht jeden Betrag im Detail gelesen. Aber so einen modernen Miniturbo hatte ich mal im Seat Altea und ich halte da gar nix von. Möchte ich nicht im Bulli haben.

Im Moment hat unser Bulli nen 2E mit Euro2.

Tendenziell bin ich für mehr Hubraum.
Auch diese im Grunde alten Motoren bekommt man sauber, auch ohne Schummelsoftware.

Als Beispiel werfe ich mal den UAZ Buchanka in den Raum. 2,7 Liter 112 PS Benziner mit Euro 6 und uralter russischer Technik, den man in Deutschland zugelassen bekommt (siehe madeinrussia.de).

Es funktioniert also, die deutsche Autoindustrie will nur nicht.

Schöne Grüße
Benites
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

BUSbahnhof hat geschrieben:Sie bescheißen alle. Egal ob Bmw, Vw, Audi, etc....
Die Sollwerte werden nur auf dem Papier eingehalten.

Wir haben hier Autos die 5 Jahre alt sind und schlechtere Werte bei der Au haben als ein 35 Jahre alter Bus oder vergleichbares.
Das ist doch Polemik, die UMA bildet nur einen ganz kleinen Teil des Schadstoffausstoßes ab.
Gerade beim intakten Benziner mit Betriebstemperatur ist klar das Du da keinen Unterschied im CO Gehalt siehst, den kann ein 3-Wege perfekt minimieren, auch wenn er 30 Jahre alt ist. Funktioniert nur leider beim Kaltstart nicht. Und beim Diesel solltest sieht man definitiv den Fortschritt im Trübungswert.

Gruß aus Kiel

marze
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von BUSbahnhof »

matzmann hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Sie bescheißen alle. Egal ob Bmw, Vw, Audi, etc....
Die Sollwerte werden nur auf dem Papier eingehalten.

Wir haben hier Autos die 5 Jahre alt sind und schlechtere Werte bei der Au haben als ein 35 Jahre alter Bus oder vergleichbares.
Das ist doch Polemik, die UMA bildet nur einen ganz kleinen Teil des Schadstoffausstoßes ab.
Gerade beim intakten Benziner mit Betriebstemperatur ist klar das Du da keinen Unterschied im CO Gehalt siehst, den kann ein 3-Wege perfekt minimieren, auch wenn er 30 Jahre alt ist. Funktioniert nur leider beim Kaltstart nicht. Und beim Diesel solltest sieht man definitiv den Fortschritt im Trübungswert.

Gruß aus Kiel

marze
Scheinst ja oft Au's zu machen....

Gerade beim Diesel einen Fortschritt im Trübungswert :mrgreen: :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Relaxo »

Mit geschlossenem DPF hab ich bisher nur sehr gute Trübungswerte gesehen, die offenen Systeme sind dagegen meist schlechter als ganz ohne außer man is direkt vorher mit max Drehzahl über die Autobahn gebrettert. Wenn ich mir den Ruß am Heck von meinem Ford anschaue hat der nachrüst DPF genau keinen unterschied gemacht, aber grüne Plakette.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

BUSbahnhof hat geschrieben:
Scheinst ja oft Au's zu machen....

Gerade beim Diesel einen Fortschritt im Trübungswert :mrgreen: :lol:
Ich würde sagen 20 Jahre lang im Schnitt 10 die Woche. Kann natürlich sein das diese Erfahrung nicht ausreicht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von BUSbahnhof »

:kotz
matzmann hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:
Scheinst ja oft Au's zu machen....

Gerade beim Diesel einen Fortschritt im Trübungswert :mrgreen: :lol:
Ich würde sagen 20 Jahre lang im Schnitt 10 die Woche. Kann natürlich sein das diese Erfahrung nicht ausreicht.
Will ja Niemanden persönlich angreifen, aber scheinbar nicht :lol:

Damit bin ich auch raus zu dem Thema, hat eh jeder andere Meinungen, egal wie die Realität aussieht. Und mit dem Thema hatte das eigentlich eh nichts direkt zu tun.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

BUSbahnhof hat geschrieben:
Will ja Niemanden persönlich angreifen, aber scheinbar nicht :lol:
Dann tu es auch nicht. Ich war unter anderem im Abgaslabor eines großen Deutschen Fahrzeug Herstellers tätig, Hauptbeschäftigung Abgasverhalten nach dem Kaltstart. So ein klein wenig hab ich mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

Relaxo hat geschrieben:Mit geschlossenem DPF hab ich bisher nur sehr gute Trübungswerte gesehen, die offenen Systeme sind dagegen meist schlechter als ganz ohne außer man is direkt vorher mit max Drehzahl über die Autobahn gebrettert. Wenn ich mir den Ruß am Heck von meinem Ford anschaue hat der nachrüst DPF genau keinen unterschied gemacht, aber grüne Plakette.
Das stimmt mit Sicherheit sogar, aber die Ansage hier war 5 Jahre alte Autos haben schlechtere AU Werte als alte. 5 Jahre, das ist 2014 und jünger das sind zu 95% Euro 6-Autos, da ist in der Regel nur ein Trübungswert meßbar wenn man keine Konditionierung gemacht hat.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

Benites hat geschrieben:

Als Beispiel werfe ich mal den UAZ Buchanka in den Raum. 2,7 Liter 112 PS Benziner mit Euro 6 und uralter russischer Technik, den man in Deutschland zugelassen bekommt (siehe madeinrussia.de).
Schöne Grüße
Habe mal die Seite angesehen und auch noch andere Motore gefunden , alle mit Euro 6
Motor: 2,8l 120PS/88kW Diesel ODER 2,9l 107PS/79kW Benzin
Motor: 2,8l 150PS/110kW Diesel ODER 2,7l 107PS/79kW Benzin
Motor: 2,7l 8V 150PS/110kW, Benzin
Hier wurde schon geschrieben :
Selbst die Total-Umbauten von Klassikern auf moderne Technik geht meist nur bis Euro3, weil es in den Euro 5/6 DIN-Normen zu viele Details gibt die sich nicht umsetzen lassen. Dazu braucht man eine komplexe Bordelektronik, es geht da schon lange nicht mehr um die reinen Abgaswerte.

Da würde mich mal die komplexe Bordelektronik eines GAZ SOBOL 4WD oder ein UZA Buchanka interessieren wo da die notwendigen Steuergeräte verbaut sind !
Und das lustige ist der Händler MADE in RUSSIA GmbH ist nicht mal weit von mir weg . Bin schon öfters vorbeigefahren . Die frage ist halt was er da hat wo man einen Blick rein werfen kann . So wie es mir vorkommt ist alles Bestellware . Der hat vor der Garage 2 Lada stehen und das war es .
Ein Händler so wie es bei den Markenwerkstätten vor 50 Jahren ausgesehen hat , kein Glaspalast !
LG Markus
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

Ich wäre da zumindest skeptisch das die Fahrzeuge wirklich Euro 6 erfüllen, der Weg über tschechische Einzelgenehmigungen von hinten an eine Zulassung in Deutschland zu kommen lässt zumindest nichts gutes Vermuten. Wenn der UAZ wirklich alle Vorschriften erfüllt wäre das nicht nötig.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

Ich bin da ja Berufsskeptiker, aber nach dieser Meldung gibts EURO 6 erst ab 2020 und nur für den 2,3
https://www.russland.capital/uaz-wird-n ... twickelnnd 2,5 Liter Benziner.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

Da würde ich doch „madeinrussia“ 2 Millionen in die Hand drücken und mir die Entwicklungskosten sparen wenns so einfach ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Atlantik90 »

p40p40 hat geschrieben:
Benites hat geschrieben:
...
Da würde mich mal die komplexe Bordelektronik eines GAZ SOBOL 4WD oder ein UZA Buchanka interessieren wo da die notwendigen Steuergeräte verbaut sind !
...
Vielleicht sollte man auch mal an den Unterschied zwischen Nutzfahrzeugen und PKW denken. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von matzmann »

neujoker hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:
Benites hat geschrieben:
...
Da würde mich mal die komplexe Bordelektronik eines GAZ SOBOL 4WD oder ein UZA Buchanka interessieren wo da die notwendigen Steuergeräte verbaut sind !
...
Vielleicht sollte man auch mal an den Unterschied zwischen Nutzfahrzeugen und PKW denken. :roll:
Dürfte keinen größeren Unterschied machen bei unter 3,5t ZGG, die Elektronik braucht der trotzdem, je nach Bezugsmasse kann es sein das Abgasgrenzwertverschärfungen später umgesetzt werden mussten, aber die Zeit der großen Unterschiede zwischen M1 und N1 ist vorbei.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von p40p40 »

matzmann hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man auch mal an den Unterschied zwischen Nutzfahrzeugen und PKW denken. :roll:
Dürfte keinen größeren Unterschied machen bei unter 3,5t ZGG, die Elektronik braucht der trotzdem, je nach Bezugsmasse kann es sein das Abgasgrenzwertverschärfungen später umgesetzt werden mussten, aber die Zeit der großen Unterschiede zwischen M1 und N1 ist vorbei.
Elektronik brauchen sie alle ! Die Frage ist wie sie untergebracht ist und wie Verschachtelt sie ist .
Wenn es ein Steuergrät ist von dem alles weg geht und nur das was er wirklich braucht ( eben Nutzfahrzeug ) müsste es ja zum umbauen taugen .
Ohne Bus mit an und abmelden der einzelnen Bauteile oder wenn mit Bus: Auf den jeder Zugang hat .
Warum sollen die nicht mitbekommen haben , das es an Motoren mit Euro 6 mangelt die auch in andere Auto"s umgebaut werden können .
Glaube der Markt wird kommen und es wird Hersteller geben die so was anbieten .Ob es dann die Russen sind :kp
Aber es wird sich was tun ! Altes weg und neues Kaufen und nach 10 Jahren wieder weg ist nicht mehr zeitgemäß .
Für mich ist es auch kein Recycling wenn ich aus gesammelten Sortierten Rohstoffen Gartenmöbel fertige die nach 5-10 Jahren auseinander brechen .
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Gewichtsklasse das T3 muss das ganze Fahrzeug geprüft werden. Für Ldt mit einer Referenzmasse (Leermasse + 100 kg) ab 2,38 t kann die Motor-Zertifizierung optional auch auf dem Motorenprüfstand erfolgen, ab 2,61t muss - zumindest bis Euro6 im Stand 2014.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“