T3 Joker Farbprogramm

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bensbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von Bensbulli »

Moin zusammen,
Ich möchte meine süß blaue Frieda entrosten und neu lacken lassen, aber die original Farbe Elfenbein oben und unten finde ich sehr langweilig. Jetzt bin ich auf der suche nach dem original Farbprogramm/Kombinationen wo oben Elfenbei und unten ??? etwas andere ist. Kennt diese jemand?
Lg Frieda und Ben
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von newt3 »

es gab eigentlich keine 2 farbigen joker. (mit eigentlich meine ich dass ich nicht ausschließen will dass per sonderbestellung jmd sowas ordern konnte)

vielleicht meinst du sowas hier: https://3fksm0fzsf12zgrat5m9b516-wpengi ... iana_2.jpg
ist aber ein vanagon westfalia (und hellelfenbein ist es oben auch nicht)
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von newt3 »

joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von joky »

Bensbulli hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich möchte meine süß blaue Frieda entrosten und neu lacken lassen, aber die original Farbe Elfenbein oben und unten finde ich sehr langweilig. Jetzt bin ich auf der suche nach dem original Farbprogramm/Kombinationen wo oben Elfenbei und unten ??? etwas andere ist. Kennt diese jemand?
Lg Frieda und Ben
Zeig doch mal ein Bild von deiner "Frieda". Woher soll man sonst wissen, was du meinst? :gr
Gruß, Joky
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von bullimarin »

Diese Farbkombination gab es offiziell so in Deutschland nicht.Die originalen Westfalia Joker für den deutschen Markt waren immer einfarbig. Möglich ist natürlich, dass ein zweifarbiger Bus oder Caravelle als Mosaik-Joker umgebaut wurde.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von newt3 »

@bullimarin. hast du denn rest rest meines postings gelesen? da steht das nämlich schon :)
----------
@threadersteler
ich stimme dir ja zu dass hellelfenbei jetzt nicht die kracherfarbe ist. aber häßlich ist sie nun nicht und an einem campingauto helle farbtöne auch insgesamt gar nicht so unsinnig.

bevor du dich während einer teuren lackierung oder gar vorherigen blechsanierung für einen nicht-originalfarbton entscheidest würd ich mir das gut überlegen. ggf individualisierst du dein fahrzeug mit anderen optischen maßnahmen, trotz originaler - für dich vielleicht langweiliger - aussenfarbe.
vielleicht ein paar alus - evtl gar in peppigen farbton. vielleicht frontspoiler (hat sogar etwas nutzen), nebenscheinwerfer (rund oder eckig, gelb oder weiß, oder weiß aber gelbe leuchtmittel) ggf chromstoßstangen (auch die gab es serie nie am in Dtl ausgeliefertem joker), vielleicht ein paar schriftzugdetais (am dach auf der seite wo das westfalia logo nicht ist eben einen frieda schriftzug).

klar es ist dein fahrzeug kannst du machen was du möchtest mit. und ein bambusgelb oder escorialgrün oder auch marine- oder kurillenblau sehen schon echt toll aus auf einem joker (und in meinen augen eben auch schöner als hellelfenbein). anderer lack als original wirkt eigentlich wertmindert - perfekt umlackiert in einer beliebten originalfarbe dürfte da aber dann doch eine null stehen bzw beim poteniellen käufer der das ohnehin erst bei besichtigung erfährt am ende keine rolle spielen. wäre ohnehin zukunftsmusik da du ja aktuell nicht vom verkauf ausgehst. dennoch würd ich mir eben solch schwer reversilbe veränderung gut überlegen.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von gambumbf »

Hallo

...dass hellelfenbei jetzt nicht die kracherfarbe ist...

Kann nicht behaupten, dass ich die Wahl gehabt hätte.
Ich habe mir die Farbe schön geschaut. Kann mir jetzt keine schönere Jokerfarbe mehr vorstellen

Bild

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von gambumbf »

Bensbulli hat geschrieben: Jetzt bin ich auf der suche nach dem original Farbprogramm/Kombinationen wo oben Elfenbei und unten ??? etwas andere ist. Kennt diese jemand?
Diese Kombi gab es, ein Hingucker. Hellelfenbein und Bambusgelb? (korrigiert mich).
Falls ich ein Bus zum Lackieren hätte.. das würde schlaflose Nächte geben- ob original oder genial

Bild
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von gambumbf »

:bet. . :bet . . :bet . . :bet
Bild

Allein die Fotos vurursachen schon feuchte Augen
Bensbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von Bensbulli »

Liebe Leute, das ist ja der Wahnsinn, so viele tolle Antworten. Herzlich Dank erstmal. Nach reichlich überlegen habe ich mich entschieden Frieda in das originale Elfenbein einzukleiden ob wohl ich unten gelb und oben elfenbein mehr als geil finde. Aber oroginal ist halt original:)
Ich würde euch gerne ein aktuelles Foto von Frieda schicken, aber ich weiß nicht wie das geht;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Farbprogramm

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Joker gab es 1981 folgende Lackierungen:
- bambusgelb
- elfenbein
- mediumblau
- lianengrün
- assuanbraun
- pastellweiß
Im Modelljahr 1980 gab es pastellweiß noch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“