Elektrische Standheizung plus Webasto Diesel Standheizung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pit Panne
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2018, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Elektrische Standheizung plus Webasto Diesel Standheizung

Beitrag von Pit Panne »

Hallo zusammen,

Gruß an alle im Forum.
Ich habe einen jx in meiner caravelle und dank Standheizung und 90 km/h einen Motor mit über 400 000 km. Erölt fleissig vor sich hin aber sonst ist er gut drauf.
Jetzt möchte ich eine elektrische 240 V Standheizung dazukaufen, am liebsten in den kleinen Kühlmittelkreislauf am Motor einbauen. Der Block soll warm werden!!
Wieso steht in der Betriebsanleitung, dass eine Kombination mit webasto Heizungen nicht erlaubt ist? Ursache sei die Wasserpumpe der Webasto.
Die Webasto heizt gut, aber sie killt jede Batterie und ist unnötig zu hause.
Hat einer von Euch eine derartige Kombi aus Diesel und 240 V schon einmal verbaut?
Die Webasto e Version ist mir zu teuer.


Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Standheizung plus Webasto Diesel Standheizung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn Abgase OK sind:

Ladegerät verbauen
230V anschließen
Batterie wird dann übernacht schön geladen
Morgens kannst heizen, batterie ist ja voll und wird gestützt. Mit meinem Ctek als Stütze läuft meine Webasto die Nacht durch.

Alternativ gibt's vom t4 ein Heizventil welches stromlos offen ist, damit könntest die komplette Webasto im Stand umgehen.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrische Standheizung plus Webasto Diesel Standheizung

Beitrag von Relaxo »

Wenn nur der Block warm werden soll reicht ein Defa Motorwärmer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrische Standheizung plus Webasto Diesel Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Das Thema ;otorvorwärmung taucht seit Jahren auf und und dort viewtopic.php?f=30&t=47583&p=572718&hilit=defa#p572718 auch schon mit Katalognummern behandelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“