Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

ich habe ja seit dem Tachodiebstahl vermehrt mit der Bulli-Elektrik zu tun (Leiterfolie checken usw.).
Ich möchte mir gerne zu Weihnachten ein Netzgerät zulegen, mit dem ich u.a. 12V simulieren kann, damit ich nicht immer darauf angewiesen bin, Drähte an einen 9V-Block hinzubimseln und damit z.B. LEDs zu testen.

Multimeter besitze ich im Übrigen.

Habt ihr da ne Empfehlung? Bei Conrad gibts einiges im Bereich bis 100 Euro, z.B. das Basetech BT-153.
Ich bin reiner Autodidakt im Bereich Strom, brauche also was einfaches!

Was mich zum Beispiel interessiert, ist ob so ein Gerät eine Sicherung gegen Kurzschluss hat, wenn man versehentlich mit den beiden Polen zusammekommt..

Danke für Eure Tips und Grüße,
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
JoBi
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2017, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von JoBi »

Hi Stefan, wenn du nur eine Spannungsquelle für Autofrickeleien brauchst, nimm doch einfach ein Batterieladegerät. Es gibt welche die nicht nur „Ladefunktionen“ haben, sondern die man auch auf „Versorgungsspannung“ einstellen kann. Bspw. CTEK MXS10. Das hat auch Verpolungsschutz etc. ich benutze das für solche Dinge immer. Ein Ladegerät kann man zudem immer gebrauchen.

Gruß
Jörg.
Gruß
Jörg.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von Relaxo »

Ich verwende ein 19,5V Laptop Netzteil und einen 8€ China DC-DC Converter mit Constant Voltage und Constant Current Option. Das tut für 99% aller Elektronik Basteleien inkl Akkus laden Kurzschlüsse suchen usw.


Is im Moment am Küchenfenster montiert weil ich als Weihnachtsbeleuchtung einen 5m LED Stripe an den Fensterrahmen geklebt habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stefan,
milamatik hat geschrieben:Bei Conrad gibts einiges im Bereich bis 100 Euro, z.B. das Basetech BT-153.
… wäre sicherlich nicht verkehrt.
Alternative mit mehr Ausgangsspannung: https://www.pollin.de/p/netzgeraet-quat ... 03c-351564
So etwas ähnliches, allerdings selbstgebaut verwende ich. Damit kann man auch gut Lima-Regler testen.
(Versuchsaufbau /-Schaltung könnte ich bei Bedarf nachreichen.)
milamatik hat geschrieben:Was mich zum Beispiel interessiert, ist ob so ein Gerät eine Sicherung gegen Kurzschluss hat, wenn man versehentlich mit den beiden Polen zusammenkommt..
Die eingebaute (und einstellbare Strombegrenzung) macht das Gerät "idiotensicher" (sorry, nennt man so, wirklich keinerlei Anspielung) und quasi "unkaputtbar".
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jupp, wenn man es nicht selber baut und auch nicht den letzten Cent sparen will dann kauf eins mit einstellbarer Strombegrenzung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nachtrag: auf Arbeit nutze ich oft das McPower LN-413. Schon ein paar Jahre. Das kommt gerade noch in den 100eur Bereich. Mit dem Teil bin ich zufrieden.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von xfranzx »

Frag doch gleich mich ;-)
Reichelt hat ein gutes von Peaktech.
30v/5a.
Top ding, macht auch am oszi ein gutes bild.
Damit kann man eigentlich alles machen. Von liion zellen laden, leds betreiben, tachos testen oder mal was mit richtig leistung betreiben.

https://m.reichelt.de/labornetzgeraet-0 ... tct=pos_24

Gibts glaub auch als 3A variante. Paar messkabel dazu und krokoklemmen, dann hast nen gutes set mit dem du viel anfangen kannst.

Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von milamatik »

@ Franz: Da hast Du hast recht. :D

So im Bulliforum haben vielleicht paar mehr Leute was davon, die auch noch Leerstellen auf dem Weihnachtszettel haben..

Danke für die Tipps. :bier :bier :g5
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Labornetzgerät für Einsteiger und Bulli-Elektrik

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wer dem Forum noch was Gutes tun will bestellt das Netzteil zum selben Preis bei Amazon über den Link gaaaaanz oben:-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“