Erfahrungen mit dem LT 28

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Liebe Leute,

bin ganz neu im Business und brauche deshalb mal eine unabhängige Freizeit-Experten-Meinung von eurer Seite. Ich möchte mir einen neuen Camper zulegen und zur Debatte steht ein LT 28 mit einem 2,4 Liter Motor (6 Zylinder).
Meine Fragen wären:
1. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor und generell mit einem LT 28?
2. Gibt es bei einem LT 28 besondere Dinge auf die ich achten sollte, damit ich auch noch einige Jahre etwas von ihm habe?
Könnte natürlich jetzt alles über das Auto raushaun (Zustand, Bilder, was wurde neu gemacht, Ausbau, KM Stand etc.), aber das wäre sicherlich schwierig zu beurteilen. Deshalb einfach mal ne offene generelle Frage. Wer weiß wohin das führt :-)

Beste Grüße und danke,
Hauke

(Ich hoffe, dass ich die Frage hier richtig platziert habe. War nicht ganz einfach alles zu überblicken)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von caravelle c »

Der LT ist laut, lahm und Ersatzteile sind wesentlich schwieriger als für den T3 zu bekommen. Der 2.4 Diesel ist der Standardmotor, und nur in den Turboversionen mit 102 und 109PS zu ertragen.
Rosten ist auch das grösste Hobby von allen LT's.

Die Daten des LT denn Du ins Auge greifst, wären dann doch "Relefant"! :tl

Ein später LT aus den 90igern mit dem unteren Plastikgrill, als original Westfalia oder Karmann Wohnmobil haben aber einen wirklich großen Nutzwert.
Mann darf nicht vergessen so ein Karmann LT kostete 1992 schon 100000DM Neupreis. Und dafür bekamm der Kunde auch ein richtiges Wohnmobil, in dem auch vier Erwachsene reisen konnten.
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Pepe89 »

Rostet ein LT nicht überall? Also ÜBERALL?
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Moin Caravelle!

Danke für deine fixe Antwort. Was möchtest du denn alles wissen? :)

Grüße, Hauke
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Hauke hat geschrieben:Moin Caravelle!

Danke für deine fixe Antwort. Was möchtest du denn alles wissen? :)

Grüße, Hauke

bzw. was wäre relevant zu wissen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Atlantik90 »

Und es gibt für den LT auch ein spezielles Forum auch mit einer "Kaufberatumg": http://www.lt-forum.de/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von caravelle c »

Welches Fahrzeug Dir genau angeboten wird. Also Bilder, Baujahr, Kilometer, Motor, Ausstattung und geforderter Preis sind interessant.

Neujoker hat Dir ja auch das LT Forum mal verlinkt. Da wirst Du wahrscheinlich auch am besten versorgt.
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Dann hier mal mein ergänzter Text:

Hallo liebe LTer,
hat jemand aus dem Raum Fehmarn am Freitag den 21.12.18 Zeit sich einen LT 28 anzusehen und mich zu begleiten? Bin doch noch ein ziemliches Greenhorn und hätte gern einen dabei, der Zeit und Lust hat gegen ne Kiste Bier nen alten LTler zu besichtigen.

Kurz zu dem Auto selbst:

Baujahr: 1988
KM Stand: ca. 250.000 (vom Besitzer geschätzt, weil nur 5stellige Anzeige; vor ihm 2 Besitzer, er hatte ihn die letzten 10 Jahre)
PS: 75
Motor: 2,4 Liter Diesel, 6 Zylinder
Ausstattung: Als LKW eingetragen, professioneller Innenausbau von einem Tischler, Bett oben 160-200 zum Ausziehen, Sitzgelegenheit unten auch als Bett 120x200 auszuziehen, 3 Flammen Gasherd, Spüle, Kühlschrank, sieht innen sehr gepflegt aus, Bremsen Schläuche Kühler Leitungen Dichtungen Gummis alles gemacht, kein Rost außer wohl ein wenig Flugrost, Unterboden soll komplett in Ordnung sein, externe Batterie über Lichtmaschine oder externe Dose aufladbar, Trumaheizung voll funktionsfähig, vordere Doppelsitzbank Fahrradträger hinten Leiter und Abdeckung Scheiben innen mit Saugnäpfen gibt’s dazu.
Maße: 4,85 lang und 2,04 breit

Ansonsten bin ich auch für jeden Tipp dankbar.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Mit welchen Kosten hat man bei der Instandhaltung zu rechnen? Sind Ersatzteile noch leicht zu bekommen?

Was wäre ein angemessener Preis?

Vielen lieben Dank
Hauke
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von remmlatshofer »

Es gibt auch schon ein sehr aufschlussreiches Buch über den LT.
Gib mal beim Amazon-Kauflink vom Bulliforum
ISBN 978-3-95843-504-9
ein, dann kommst du direkt auf die Buchbeschreibung.
Gruß Rainer

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von caravelle c »

Selbstausgebaute LT sind nicht sehr gesucht, also darf er nicht mehr als 3000€ kosten. Dann sollte er aber frisch TÜV haben.
Denn selbst originale Westfalia/Karmann Wohnmobile liegen selten über 10000€.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von senegalbulli »

Meine Meinung zur Motorposition:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... LT#p737246

Ich würd's nicht wieder machen. Aber der Nutzwert, wenn der als Camper irgendwo steht- der ist gut.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen LT 28 mit dem 2,4 Saugdiesel gekauft. Der kam übrigens auch von Fehmarn. Wer mal einen alt gewordenen T3 CS mit nicht vorhandener Schalschutzwanne gefahren ist, der weiß was wirklich laut ist. Der LT kam da nicht heran. Aber ich will das nicht schön reden. Natürlich ist auch der laut. Der Motor sitzt nun mal zwischen Fahrer und Beifahrer. Meiner war ein 82er Baujahr und man musste, wenn man die recht schwere Haube abnehmen wollte den Beifahrersitz ausbauen. Das finde ich grundsätzlich eher lästig. Bei einem Wohnmobil ist für mich die sauberste Lösung, dass der Motor außerhalb des Innenraumes zu erreichen ist, wie z.B. beim T4 oder beim Mercedes T1.

Vom Fahrgefühl hat der mir mächtig Spaß gemacht. Der LT hatte ein Hochdach und ein 5-Gang-Getriebe. Den ersten brauchte man nahezu nie und der fünfte konnte bei etwas über 40 km/h eingelegt werden. Ich glaube irgendwo bei 90-95 km/h hatte ich dann abgeregelt. :-) Aber testweise hatte ich den auch mal auf über 100 km/h gebracht. Platz ist in dem Fahrzeug satt aber Rost kann ein deutliches Problem sein.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von senegalbulli »

Der Motor sitzt nun mal zwischen Fahrer und Beifahrer. Meiner war ein 82er Baujahr und man musste, wenn man die recht schwere Haube abnehmen wollte den Beifahrersitz ausbauen.
Das kommt noch hinzu. Heiß (bei Fahrten im Sommer... nunja), laut, Motorgerüche zwangsläufig auch im Innenraum.

Fahrgefühl ist schon noch anders als beim T3, Camping-Nutzwert wie gesagt auch hoch. Sonst probier's eben aus und schau, ob's die so gefällt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von newt3 »

frag mal "butze" hier im forum oder auch im nachbarforum. der hatte (oder hat noch?) kurze zeit mal einen Westfalia LT Florida in recht gutem zustand aber arbeit war da auch dran.

weiß ich weiß:
raum längenverhätnis ist für so einen kastenwagen top.
teilelage ist ganz schön mies (aber was geht schon groß kaputt an so einem fast lkw)
der motor ist im prinzip ein um 2 zylinder verlängerter 827er (also cs/jx). allerdings halt mit extra zahnriemen für die pumpe usw.

im volvo 7xx/9xx sind quasi diesselben 6 zylinder vw dieselmotoren verbaut. bis hin zu ener 122ps ausführung. (sprich leistungsmäßig geht auch im LT was, wenn man möchte....)

----------
das mit dem großem motordeckel usw war glaub beim alten perkins diesel, bzw bei den sehr frühen modellen bis ende '82 (es wurden nich nur perkins verbaut sondern auch vw)
---------
ist einem der t3 westfalia zu kleinen (max 4 personen, keine nasszelle) liegt so ein lt florida oder sven hedin schon nahe.
dennoch wird man vermutlich mit einem alkohovenschiff auf ducatobasis glücklicher (ähnlich hoch oder etwas höher. 4 zylinder turbodiesel der nicht ganz soviel verbraucht. bessere dämmung des gesammten wohnraums, keinen motor zwischen fahrer und beifahrer)
->so ein westi oder karmann wäre wohl das einzige was man sich überhaupt antun sollte (dann in gutem zustand und eben mit oldtimer/liebhaberfaktor). soll es einfach nur ein kastenwagen mit selbstausbau sein würd ich eher was moderneres nehmen (ein lt2, früher sprinter kostet auch nicht die welt. ein master oder movana ist auch günstig und hat bis zu 3 liter hubraum. vernünftig getämmt sind das lärmtechnisch welten zum lt und auf der autobahn kasten damit halt über 100 fahren....was beim lt unsinn ist da fängt er an zu saufen). der t3 ist schon unvernünftig aber so ein lt in meinen augen in seiner klasse 'ne ganze ecke unvernünftiger.

ich find es durchaus erstaunlich dass vw sich bis mitte der 90er mit diesem alten transporter am markt halten konnte - die karre erschien 1975. klar die verkaufszahlen waren sicherlich am ende nicht mehr besonders hoch. der markt für diese autos ist ab mitte der 90er ja förmlich explodiert.
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Danke für eure ganzen Antworten und Tipps. Die Kaufberatung habe ich mir auch komplett durchgelesen und halb studiert. Das bringt einen schon mal weiter :)

Die letzten beiden LT's, die ich mir angeschaut hatte, waren im Endeffekt nix für mich. Beide Male sehr viel Rost und noch sehr viel zu machen. Fraglich, ob die überhaupt Tüv bekommen hätten im neuen Jahr (2019). Gut, das ist nun Geschichte.

Ich stolper immer wieder über folgende Anzeige und habe mir das Auto auch schon angesehen. Ist in einem richtig guten Zustand. Aber es wurde auch viel gemacht und der Preis ist entsprechend. Was gemacht werden müsste, wären die drei Fenster im Dach und die Dämmung bzw. Verkleidung der Motorabdeckung die sich zwischen den Sitzen befindet.

Würde eure Meinung gern nochmal zu dieser Karre hören:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-9504
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von caravelle c »

Hauke hat geschrieben:Danke für eure ganzen Antworten und Tipps. Die Kaufberatung habe ich mir auch komplett durchgelesen und halb studiert. Das bringt einen schon mal weiter :)

Die letzten beiden LT's, die ich mir angeschaut hatte, waren im Endeffekt nix für mich. Beide Male sehr viel Rost und noch sehr viel zu machen. Fraglich, ob die überhaupt Tüv bekommen hätten im neuen Jahr (2019). Gut, das ist nun Geschichte.

Ich stolper immer wieder über folgende Anzeige und habe mir das Auto auch schon angesehen. Ist in einem richtig guten Zustand. Aber es wurde auch viel gemacht und der Preis ist entsprechend. Was gemacht werden müsste, wären die drei Fenster im Dach und die Dämmung bzw. Verkleidung der Motorabdeckung die sich zwischen den Sitzen befindet.

Würde eure Meinung gern nochmal zu dieser Karre hören:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-9504

Rate mal warum der schon seit 4 Monaten erfolglos inseriert wird! Der LT ist vielleicht 5000-7000€ wert, mehr nicht. Der Verkäufer will zwar die Investition für den überholten Motor zurück haben, aber das wird ihm keiner zahlen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von newt3 »

folgende frage fiele mir direkt ein:
->hat der nur 2 eingetragene sitzplätze? ok reicht euch vielleicht aktuell aber wenn man doch mal zu dritt oder viert los möchte? evtl sind auch auf der längsbank sitzplätze eingetragen aber möchte man da jmd mitfahren lassen?

-------------
ansonsten find ich den insgesamt eher verbastelt
->hier ein handtuchhalter, dort ein staunetz im himmel verschrank, da ein gitter in der badezimmer tür usw.
->hier ein stromkabel mit nagelhaltern nahe des waschbeckens festgemacht, dort eine ablage für die geschirrbürste hingespaxt
eigentlich in jeder ecke irgendwo was befestigt. das mag für den einen wohnlich, gemütlich, muckelig und praktisch erscheinen. ich fänd an vielen stellen einfach schade um die möbel

westfalia:
ich behaupte mal mir zu 99% sicher zu sein dass die möbel keinesfalls westfalia sind. das ist vermutlich eher reimo oder sowas. und ich find (sofern ich denn recht hab) es dann auch ziemlich unseriös "westfalia" zu behaupten (denn normal sollte das der verkäufer schon wissen. selbst wenn er es damals falsch vom vorbesitzer übermittelt bekommen hat, so dürfte jetzt zum verkauf nach 2, 3 telefonaten oder besichtigungen mit ersthaften interessenten auch mal der eine oder andere dabei sein der ihm klar sagt dass westfalia anders aussieht....von den farben, von den umleinern, von den möbelgriffen, usw)
->sicher bringt es nicht viel über die wertigkeit eines westfalia ausbaus im vergleich zu einem reimo mit dem verkäufer zu diskutieren. der kennt evtl nur seinen und findet den gut und hat den vergleich nicht. dennoch: wenn 100% kaufabsicht dasteht aber man klar und deutlich anbringen möchte "mehr als summe x, y bezahle ich dafür nicht aus dem und dem und dem grund" so muss er sich das halt anhören (und kann sich dann in ruhe die nächsten tage überlegen ob er von seiner doch sehr stolzen preisvorstellung deutlich abweicht)

der ausbau ist von der anordnung der möbel ein wenig an den von westfalia angelehnt. ein teil sven hedin/florida die aber ja 2 quersitzbänke hatten und das mit der sitzbank eher richtung marco polo/james cook (auf mercedes. die hatten teilweise längsbank)
-------------

preislich würd ich behaupten dass man in dem preisbereich einen sehr gut(oder mindestens 'richtig gut') erhaltenen lt florida oder sven hedin bekommen sollte. ruhig auch mittleres bis spätes baujahr mit dem turbodiesel. jedenfalls ist das für einen lt aus der baureihe sicherlich oberes preissegment.
->nun muss man nicht zwingends das "original" von westfalia kaufen aber ich halte einen solchen insgesamt schon für etwas wertvoller als einen reimo(oder vergleichbar). davon dann mal noch die verbastlungen im bereich der möbel abgezogen, die sache mit den sitzplätzen (ok das läßt sich durchaus ändern und auch diese längsbank hat zumindest für 2 personen nicht nur nachteile). die fenster und die luken (hier ruhig mal neupreise googeln auch wenn es vielleicht reparabel ist....nun wirst kein nachlass in form vom neupreis kriegen, sofern der mangel ja seitens des verkäufers eh als eingepreist gilt, aber über die hälfte kann man schon diskutieren...bei weiternutzung hat er ja auch die ausgabe oder den aufwand oder beides)

motor:
überholter motor ist sicherlich ein pluspunkt sofern die karre astrein läuft, die rechnung der überholung in allen punkten nachvollziehbar ist.
->manch einer nennt es auch motorüberholung wenn da nur die beiden zahnriemen (der hat ja 2) gewechselt wurden, ggf noch öl, filter, vielleicht mal ein paar einspritzdüsen. oder vielleicht auch ein zylinderkopftausch. eine echte motorüberholung ist aber mitunter weitaus mehr (oftmals neue kolben, neue lager, ggf die kw geschliffen, zylinderkopf neu oder überholt wobei bei diesen köpfen oft neu nötig sein dürfte). sprich da mal genau hinschauen ob es überhaupt eine richtige überholung war oder ob's eher eine teilüberholung war oder gar nur eine erweiterte inspektion

lack:
bzgl der neulackierung würd ich insgesamt bilder von den arbeiten sehen wollen und auch bilder vom "vorher" zustand usw. der zustand kann vorher ok gewesen sein und es wollte halt jmd noch schöner haben - der zustand kann aber auch vorher fragwürdig gewesen sein, mit einigem rost usw usw und vor allem dann steht die frage wie lange es dauer wird eh sich dieser wieder zeigt.
ich würd akribisch alle karosseriefugen anschauen (ob überhaupt noch alle da sind), obs irgendwo lackrisse gibt und auch ob irgendwo gespachelt wurde (und in welchem ausmaß). wenn am ende zuviel fragezeichen stehen dann lieber finger weg.
--------------

zu dem was gemacht wurde und vielleicht auch den teilweise heftigen rechungen die dazu existieren:
das wertet das fahrzeug nur bedingt auf. es geht bei so reperaturen und investitionen doch schließlich um den "erhalt" des fahrzeugs. um reperaturen - ohne die das fahrzeug nicht fahren würde, ggf keinen tüv kriegen würden, nicht nutzbar wäre, sich auch nicht oder nur mit erheblichem abschlag verkaufen ließe. das alles hebt den wert des fahrzeugs nur bedingt (wenn du einen für 6000 findest der im blech gut ist und innen nicht zu zerrockt so kannst du für die restlichen 8000€ sehr viel teile kaufen...oder auch notfalls auch in der werkstatt ganz gezielt eine ganze menge reparieren lassen).
klar gewisse sachen wirken ggf aufwertend. ein neulack zb - eben dann wenn die vorarbeiten gut sind und das ganze auch richtig ordentlich ausgeführt wurde (und die karre somit erstmal wieder frei von der lackpatina der letzten 30 jahre ist). auch ein wirklicher überholter motor wirkt aufwertend - wenn das ganze einwandfrei nachvollziehbar ist, absolut top läuft usw.

---------------
"Was gemacht werden müsste, wären die drei Fenster im Dach und die Dämmung bzw. Verkleidung der Motorabdeckung die sich zwischen den Sitzen befindet."
das halt ich insgesamt für peanuts.
->den motordeckel mal neu dämmen wäre kein akt und kostet kein vermögen (bevor du dämmaterial bestellst informier dich halt wo überall man im lt noch dämmöglichkeiten hat. vordertüren, fußboden im fahrerhaus, front usw denn laut sind die autos ja und jedes db weniger wirst auf reisen zu schätzen lernen. auch im motorraum selbst gibts evtl stellen die man noch dämmen kann. sollte der deckel risse haben dann schweißen (blech) oder kunststoffschweissen (bei kunststoffdeckel). ist er völlig hin dann einen gebrauchten auftreiben oder nachbauen (dürfte auch nicht zu schwierig sein).
->falls die dachhaube gerisse ist kann man überleben scheibe oder rahhmen oder was nun defekt ist zu kleben, zu schweißen was auch immer. selbst wenn im polycarbonatglas (oder wie das zeug heißt) ne ecke fehlt kann man überlegen sie einzukleben (sofern der rest noch ok ist also nicht alles brückig). je nachdem wo und wie repariert sieht man davon mehr oder weniger. ist's eher die abdichtung des haubenrahmens zum dach dann vorsichtig ausbauen das ding und neu einbauen (verklebt oder mit dichtung oder beides) - selbst wenn das nicht der fall ist kann man das mal machen um sicher zu gehen das man keinen wassereinbruch hat denn ewig ist das meist nicht dicht. ist die habe nicht mehr zu retten dann entweder 'ne gute gebrauchte (eher selten) oder eben neu (ähnliche maße wird es geben. gleiches nur mit glück. schau dir an welche features zu möchtest usw)
->bei den fenstern das gleiche thema wie bei der haube. wenn reperatur möglich dann reparieren (und ggf langfristig nach baugleichem ersatz die augen offen halten). sind die gar nicht rettbar dann neu (vermutlich dann in anderem maß da muß man schauen was man möchte und in welcher größer und mit welchen features...mückengage, jalousie, zum öffen oder nicht). natürlich könnte man sie auch entfernen und das loch zulaminieren aber lichteinfall da oben (sowohl über die dachhaube als auch über die kleinen fenster) ist sehr angenehm (besseres raumgefühl) lüften muss man ja auch irgendwie usw.

----------
ich seh den preislich eher bei 6000-8500. nun wirst vermutlich kennengelernt haben dass man für 6000€ eigentlich nur schrott angeboten bekommt aber ggf ist mit glück unter 20 autos eben doch mal ein kaufenswerter. (aber um 20 autos am markt zu finden suchst ggf auch ein paar jahre so häufig ist der lt ja gar nicht mehr).
für 8500 sollte es schon gute (karosse, ausbau, motorisierung) fahrzeuge geben (vielleicht noch keinen top westfalia aber eben ordentlich fremdausbauten...oder einen westfalia der überschaubare arbeiten benötigt).
wieviel drüber man da nun bei diesem noch springt, wenn man genau den haben möchte muss jeder für sich entscheiden. heute gefühlte 1000 oder 2000€ zuviel bezahlen(dann wäre man bei max 10500) sind vermutlich in 5 oder 10 jahren nutzung völlig vergessen (zumal reisemobile boomen...ausverkaufte jahresprodutkion...und altfahrzeuge die es vor 10 jahren als 10 jahre jünger 100tkm weniger auf der uhr günstiger gab kosten heute mitunter 30-100% mehr als damals).
aber selbst diese summe noch draufgeschlagen bin ich nicht bei knapp 14000t€ und auch nicht in der nähe davon, nicht für dieses auto. das ist meine persönliche meinung und einschätzung nicht mehr nicht weniger.
Hauke
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2018, 20:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2013
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von Hauke »

Wahnsinns Text/Analyse. Tausend Dank. Ich geh damit mal in Verhandlung :)

Falls jemand ansonsten gerade ein gutes Angebot für einen ausgebauten (a la Westphalia odee ähnlich) Nugget, T3 oder T4 mit Hoch oder Aufstelldach hat gern Bescheid geben :lol:
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hauke,

hier mal ein anderes Preissegment vom LT.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-220-1157

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit dem LT 28

Beitrag von newt3 »

nur mal zum vergleich was du im preisbereich von dem teurem lt so bekommst:

hier von der größe her mal ein LT Gegner:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-4867
->ich halt den für 2000, 3000€ zu teuer. auf der anderen seite sind vergleichsweise kurze ducatos mit 4 brauchbaren schlafplätzen und nasszelle jetzt nicht so häufig. ordentlich motorisiert. was die 3000€ arbeiten am unterboden angeht muss man halt schauen was genau wie gut gemacht wurde und auch die rechnungen dazu sichten (entweder da wurde richtig gut gearbeitet um die karre weitere 20 jahre zu erhalten oder es wurde jemand mit pfusch gnadenlos abgezockt. sicherlich ist's so versiegelt das einige unbekannte bleiben - und das wäre sicher ein gewisser ansatz zur preisverhandlung)
->falls dir die betten unten zu schmal sind (sitzbankbreite vermutlich 120 hinten und vorne 100 oder 110) halt mal schauen ob man klappmäßig was anbauen kann
hier noch weitere ähnliche:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-7862
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 315-220-11
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-220-384

hier als vorgängergeneration:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 687-220-42
leider auch noch kein h taugliches und 'nur' die 1.9er td maschine (und nicht der 2.5er) aber auf 100 oder 110ps bringt man den auch wenn man möchte

hier für etwas mehr geld (aber leider deutlich länger als so ein LT)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-6681
der hier ist eigentlich zu günstig um gut zu sein(hat sicher einen haken) (kostet das gleiche wie dein ins auge gefasster LT)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-5365

ähnich wie der LT
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-4447
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-8259
wenn letzterer eine DIFF sperre besitzt dann ist die karre fast offroad tauglich. leider untenrum schon ein schwarzer todesstreifen lackiert - ich denke da wird man zwecks rost nochmal sehr genau hinschauen müssen (und entweder nein sagen oder deutlich was am preis diskutieren aber das weiß man erst vor ort. so häufig sind halbwegs gute halt auch nicht mehr. die haben insgesamt auch ne große preisrange - nicht nur zustandsbedingt sondern auch was die motorisierung angeht)

falls du ohne nasszelle auskommst würd ich mir mal ein paar nugget anschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-9065
(in dem preisbereich geht es ungefähr los. wird schauen dass ich einen ohne rost erwische - ist ja bei ford ein thema aber mancher erstkäufer hat dort tatsächlich direkt vorgesorgt. in der generation dort hast den schalthebel noch in der mitte - beim facelift wanderte der dann ins amaturenbrett und die motoren wurden moderne. motormäßig gibt es irgend 'ne ausfallgeneration da 'nen bogen drum machen oder informieren ob's schon behoben ist)
es gibt dir dinger auch als "big nugget" und "big nugget xl" - dann mit nasszelle - allerdings dann nicht im preisbereich des LT - die werden echt teuer gehandelt und haben mitunter fast das preisniveau eines gleichalten james cook mit großer cdi maschine.

hier ein großer laika auf iveco chassis (und ausgehend vom preis des LT 3300€ luft für reperaturen...die karre wird ja als bastlerkarre an händler verkauft)
https://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-Laika ... 3308532783
->klar über 3,5tonnen ist bei vielen unerwünscht. mit 3200€ leer hast auch nicht viel luft. müßte man wohl einiges rausbauen um leer (ohne fahrer) auf 3000kg zu kommen (für 4 erwachsene und etwas gepäck reicht das dann gerade so.....). die hütte ist halt groß und mit dem iveco heckantrieb und zwilligsbereifter hinterachse eben schwer.

->natürlich gibts auch kleinere alkhovenkarren im preissegment des lt oder gar darunter. die kürzesten sind fiat talento (das ist ein ducato mit ultrakurzem radstand)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-8017
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6561
wenn man da 'ne weile sucht findet man ggf einen top erhaltenen. die sind halt so kurz dass hoffentlich nicht angeeckt wurde und mancher einen carport dafür hatte. mitunter waren es 'vorsichtige' leute (und pflegende hände) die sich bewußt ein kleines wendiges mobil gekauft haben (um sich beim fahren nicht zu überfordern)
leider gabs den talento immer noch mit kleiner maschine (ob nur 1.9d oder auch 1.9td weiß ich nicht) (aber ein spender um ihn auf 2.5td umzubauen...motor bzw gesamte vorderachse...dürfte auch kein vermögen kosten sofern man sich 'leistung' wünscht).
in der raumausnutzung jetzt nicht viel schlechter als ein lt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“