Blaue Tacho Folie
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- HansRainer
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Blaue Tacho Folie
Hallo,
weiss einer hier ob es noch irgendwo die blaue Folie gibt die unter dem Tacho sitzt?
Meine macht seit einem Jahr echte Probleme ist broeselig und ich habe freie Diskolichter an der Instrumententafel....
weiss einer hier ob es noch irgendwo die blaue Folie gibt die unter dem Tacho sitzt?
Meine macht seit einem Jahr echte Probleme ist broeselig und ich habe freie Diskolichter an der Instrumententafel....
- CBSnake
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Re: Blaue Tacho Folie
Hi,
neu nicht mehr aber lese dich doch mal hier durch:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 58#p770758
oder hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _nachbauen
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Blaue Tacho Folie
Falls Du nicht selber basteln willst, gibt's die Version von GoWesty hier:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-parts/e ... ?limit=100
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- HansRainer
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Re: Blaue Tacho Folie
Danke sehr fuer die speedy AW.
Wenn es die Folie nirgendwo mehr gibt ist wohl die Die GoWesty Loesung fuer mich die greifbarste.
Bedaure in meinem Alter heute damals nicht Elektrotechniker gelernt zu haben...
Wenn es die Folie nirgendwo mehr gibt ist wohl die Die GoWesty Loesung fuer mich die greifbarste.
Bedaure in meinem Alter heute damals nicht Elektrotechniker gelernt zu haben...
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Re: Blaue Tacho Folie
Hmmm,
stolzer Preis!
Für die 330€ reparier ich dir auch dein Kombiinstrumen.
Was hast du denn für eins?
Wenns mir Digitaluhr ist, wirds teuerer. Dann kostet es 370,94€
Gruß Brun
stolzer Preis!
Für die 330€ reparier ich dir auch dein Kombiinstrumen.
Was hast du denn für eins?
Wenns mir Digitaluhr ist, wirds teuerer. Dann kostet es 370,94€
Gruß Brun
- HansRainer
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Re: Blaue Tacho Folie
brvondg hat geschrieben:Hmmm,
stolzer Preis!
Für die 330€ reparier ich dir auch dein Kombiinstrumen.
Was hast du denn für eins?
Wenns mir Digitaluhr ist, wirds teuerer. Dann kostet es 370,94€
Gruß Brun
Merci!
Haette nie gedacht dass so eine geschweisste Folie aufgebn kann, anyway:
Bin jetzt hier fuendig geworden
http://www.gowesty.com/product/electric ... ent-kit?v=
Mir schwindelt noch etwas das Loetkolbenherz, aber immerhin gibt es eine Anleitung
https://youtu.be/0Ujq8-q5r5E
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Re: Blaue Tacho Folie
Die Folien geben schneller auf als eine Platine. Wenn der Tacho niemals rausgenommen wird hält sie theoretisch ewig. Aber sobald man die Folie bewegt lösen sich die einzelnen Lagen voneinander.
Willst du wirklich so viel Investieren? Ich finde den Preis etwas arg überzogen. Dafür bekommt man ja auch ein neues KI.
Bedenke bei Produkten aus USA auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt und evtl. Zoll.
Wenn du es etwas günstiger haben willst, dann meld dich mal per PN.
Willst du wirklich so viel Investieren? Ich finde den Preis etwas arg überzogen. Dafür bekommt man ja auch ein neues KI.
Bedenke bei Produkten aus USA auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt und evtl. Zoll.
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Re: Blaue Tacho Folie
1. ersatz der folie durch eine intakte (gebraucht aus den üblichen verkaufsplattformen. ggf kaufst auch ein komplettes kombinstrument). die meisten folie sind intakt (oder haben maximal kleine fehler.....und das kann man ja vorher erfragen)
2. reperatur deiner folie (kann man als dauerhafte lösung wollen oder auch einfach als übergangslösung bis variante 1 gefunden ist)
->leitsilber um eine leitbahn wieder fit zu kriegen hilft manchmal
->ggf auch kupfertape
->oder ein kleines kabel hinlöten
->beim folienmaterial selbst da läßt sich ggf mit tape was verstärken oder auch punktell kleber auftragen usw
->der jeweilige leiterbahnanschluß wo der cockpitstecker draufgeht läßt auch vollständig umgehen. mußt eben schauen wo du das entsprechende kabel anlötest (vorm widerstand usw....damit ist ja ach die gesamte leiterbahn versorgt). dann halt am cockpitstecker das kabel auspinnen und mit der neuen leitung verbinden (allerdings würd ich es eher vermeiden am stecker/kabelbaum rumzuschnippeln)
->ausnahme vielleicht die cockpitbeleuchtung. die zieht ja nennenswert strom also wäre es gar nicht doof die separat zu verkabeln (damit wäre auch die masseleitung der folie klar entlastet).
3. tausch der folie gegen eine platine (vorgefertigt oder eigenlösung)
->die bauteile kosten fast nichts bzw eigentlich hast du sie ja sogar schon auf deiner folie (und brauchst nur messen ob sie intakt sind)
->ist letztendlich kein hexenwerk sondern eher eine reine fleißarbeit. ob optisch dann schön oder unschön wohl egal das ding versteckt sich ja eh
--------
das wäre meine prioritäten reihenfolge. vermutlich kommt 2 vor 1 aber 1 wäre mein ziel, sprich original und intakt.
3 ist sicher auch nicht verkehrt aber eben nicht 'original' (und preise wie für das gowestyteil würd ich dafür nicht ausgeben)
2. reperatur deiner folie (kann man als dauerhafte lösung wollen oder auch einfach als übergangslösung bis variante 1 gefunden ist)
->leitsilber um eine leitbahn wieder fit zu kriegen hilft manchmal
->ggf auch kupfertape
->oder ein kleines kabel hinlöten
->beim folienmaterial selbst da läßt sich ggf mit tape was verstärken oder auch punktell kleber auftragen usw
->der jeweilige leiterbahnanschluß wo der cockpitstecker draufgeht läßt auch vollständig umgehen. mußt eben schauen wo du das entsprechende kabel anlötest (vorm widerstand usw....damit ist ja ach die gesamte leiterbahn versorgt). dann halt am cockpitstecker das kabel auspinnen und mit der neuen leitung verbinden (allerdings würd ich es eher vermeiden am stecker/kabelbaum rumzuschnippeln)
->ausnahme vielleicht die cockpitbeleuchtung. die zieht ja nennenswert strom also wäre es gar nicht doof die separat zu verkabeln (damit wäre auch die masseleitung der folie klar entlastet).
3. tausch der folie gegen eine platine (vorgefertigt oder eigenlösung)
->die bauteile kosten fast nichts bzw eigentlich hast du sie ja sogar schon auf deiner folie (und brauchst nur messen ob sie intakt sind)
->ist letztendlich kein hexenwerk sondern eher eine reine fleißarbeit. ob optisch dann schön oder unschön wohl egal das ding versteckt sich ja eh
--------
das wäre meine prioritäten reihenfolge. vermutlich kommt 2 vor 1 aber 1 wäre mein ziel, sprich original und intakt.
3 ist sicher auch nicht verkehrt aber eben nicht 'original' (und preise wie für das gowestyteil würd ich dafür nicht ausgeben)
- HansRainer
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Re: Blaue Tacho Folie
newt3 hat geschrieben:1. ersatz der folie durch eine intakte (gebraucht aus den üblichen verkaufsplattformen. ggf kaufst auch ein komplettes kombinstrument). die meisten folie sind intakt (oder haben maximal kleine fehler.....und das kann man ja vorher erfragen)
2. reperatur deiner folie (kann man als dauerhafte lösung wollen oder auch einfach als übergangslösung bis variante 1 gefunden ist)
->leitsilber um eine leitbahn wieder fit zu kriegen hilft manchmal
->ggf auch kupfertape
->oder ein kleines kabel hinlöten
->beim folienmaterial selbst da läßt sich ggf mit tape was verstärken oder auch punktell kleber auftragen usw
->der jeweilige leiterbahnanschluß wo der cockpitstecker draufgeht läßt auch vollständig umgehen. mußt eben schauen wo du das entsprechende kabel anlötest (vorm widerstand usw....damit ist ja ach die gesamte leiterbahn versorgt). dann halt am cockpitstecker das kabel auspinnen und mit der neuen leitung verbinden (allerdings würd ich es eher vermeiden am stecker/kabelbaum rumzuschnippeln)
->ausnahme vielleicht die cockpitbeleuchtung. die zieht ja nennenswert strom also wäre es gar nicht doof die separat zu verkabeln (damit wäre auch die masseleitung der folie klar entlastet).
3. tausch der folie gegen eine platine (vorgefertigt oder eigenlösung)
->die bauteile kosten fast nichts bzw eigentlich hast du sie ja sogar schon auf deiner folie (und brauchst nur messen ob sie intakt sind)
->ist letztendlich kein hexenwerk sondern eher eine reine fleißarbeit. ob optisch dann schön oder unschön wohl egal das ding versteckt sich ja eh
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das wäre meine prioritäten reihenfolge. vermutlich kommt 2 vor 1 aber 1 wäre mein ziel, sprich original und intakt.
3 ist sicher auch nicht verkehrt aber eben nicht 'original' (und preise wie für das gowestyteil würd ich dafür nicht ausgeben)
Danke sehr für die Info!
Leider bin ich nicht ausgerüstet um solche fragilen Teile zu löten. Habe nur einen uralten Lötkolben und nur ein altes 12 Volt Meßgerät.
Werdet mal den 2. Versuch mit Säubern machen. Der 1. Versuch war mit Microfasertuch und 70% Alkohol. Hielt für 4 Wochen...