Hilfe beim CU LBX Vergaser

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3obi91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2019, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Preetz

Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von T3obi91 »

Hallo zusammen,

ich suche auf diesem Wege Hilfe aus dem Raum Schleswig-Holstein. Es geht um meinen T3 mit CU Motor und es geht Speziell um die Vergaser, deren Einstellung und die Synchronisation dieser. Ich bin zwar vom Fach aber mir fehlt das nötige Spezialwerkzeug und richtige Herangehensweise. Vorarbeit habe ich bereits geleistet.
Wer kann mir helfen und wen kann ich ggf. auch mal ansteuern um Hilfe zu bekommen und zugleich zu lernen wie es "läuft ".

Ich würde mich über Hinweise und PN's freuen.

Grüße aus dem Kreis Plön

Tobias
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von lubojok »

In Seevetal am Horster Dreieck ist ein Vergaserspezi. Sind zwar gute 130 km, aber wenn Deiner noch läuft, probiere es mal, eine Termin zu kriegen. Ich habe mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fa. Wünsch, Tel.: 04185 / 79410

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

Und was hältst du davon:
Erst nach VW-Reparaturleitfaden für den CU vorgehen und dann noch etwa so: https://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
Die Teile gibt es auch nur mit 2 Manometern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von burger »

Ein Tip für diesen Motor: Es gibt so viele Fehlerquellen, dass man den Motor als ganzes betrachten muss. Natürlich können auch defekte an den Vergasern vorkommen aber erstmal gilt es zu prüfen, ob es bspw. Falschluft-Quellen gibt, die Zündung, Spritzufuhr und die Ventilsteuerung richtig funktioniert etc.
Zum Schluss macht man sich dann an die Vergaser, in der Mehrheit der Fälle braucht man das aber nicht mehr weil der Fehler woanders lag.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben:Ein Tip für diesen Motor: Es gibt so viele Fehlerquellen, dass man den Motor als ganzes betrachten muss. Natürlich können auch defekte an den Vergasern vorkommen aber erstmal gilt es zu prüfen, ob es bspw. Falschluft-Quellen gibt, die Zündung, Spritzufuhr und die Ventilsteuerung richtig funktioniert etc.
Zum Schluss macht man sich dann an die Vergaser, in der Mehrheit der Fälle braucht man das aber nicht mehr weil der Fehler woanders lag.
Das gilt wohl ganz allgemein, aber nicht, wenn "Leute vom Fach bei Vorarbeit" schon überall daran herumgedreht haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von lubojok »

Nur lese ich genauso oft wie die seriösen Tipps (erst alles andere kontrollieren) den Hinweis, dass das alles kein Hexenwerk sei und man das durchaus selber machen kann.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
T3obi91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2019, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Preetz

Re: Hilfe beim CU LBX Vergaser

Beitrag von T3obi91 »

Danke für alle Antworten, der Tipp von Lubojoke mit dem Wünsch erscheint mir bisher als der nützlichste. Ja, der Motor läuft.
Ich hoffe allerdings auch weiterhin auf Angebote zum Beispiel von Leuten aus diesem Forum.

Anbei: ich wollte es den Leuten hier im allgemeinen ersparen sich all das durchzulesen was ich schon bereits alles gemacht habe und was nicht. Ich habe auch kein Problem mit Thematiken die hier im Forum schon zu hauf behandelt wurden, denn ansonsten hätte ich die SuFu genutzt, aber meine Bitte um Hilfe ist deutlich beschrieben. Es wurde auch nirgends dran herumgedreht.

Grüße Tobias
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“