1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Busfreunde,

ich habs mal hier geparkt, da das ganze an einem A4 vom Kumpel spielt.
Folgendes: 1Z 90PS TDI tropfte an der großen Dreikantschraube hinten an der ESP - klassiker.
Ich hab da heute den O-Ring gewechselt - alles wieder dicht. Hab dann diesel übern Trichter / Fläschschen eingeflöst bis er lief und dann wieder alles zusammen. Nun ist er schon einige km gefahren - läuft auch problemlos - aber er hat probleme beinm anspringen. also muss 2-3 sek orgendln und dann hsutert er erst noch n bissl bevor er richtig läuft. Ein paar umdrehungen brauchte er vorher schon (vlt ESDs nicht mehr so dolle?!) aber jetzt ists deutlich schlechter. Luft kann da ja eigentlich nimmer drin sein - läuft ja wenn er dann an ist problemlos und hat Leistung. Und außer 2 Eispritzleitungen ab und die Schraube raus & retour hab ich nix dran gemacht. Jemand ne Idee?

Danke & gruß! markus
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Beitrag von bullino »

Moin,
ich denke er zieht doch noch Luft.
Bei meinem Wechssel der ESP war es auch nur eine kleine Undichtigkeit.
Kannst Du denn im Zulauf Basen sehen?

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Ted
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.2018, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka /T5.2 Caravelle
Leistung: 136PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wermelskirchen

Re: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Beitrag von Ted »

Moin
Eventuell hat der Kunststoffverteiler auf dem Dieselfilter ne Haarriß, die gehen gerne mal kaputt, wenn man die Leitungen bewegt, aber hatte ich mal mit ähnlichen Symtomen, wobei da nichtmal ne Luftblase zu sehen war.
Was auch sein kann, ist das eine Leckölleitung Luft zieht, beim T4 geht die nach den Düsen in einen Kunststoffschlauch, da hatte ich mal ein Loch drin, der wollte auch nicht richtig starten, auch ähnliche Symtome.
Vielleicht vorsichtshalber noch die Düsen entlüften, eventuell läuft der nicht auf allen Pötten, falls in einer noch Luft ist, kann es sein, das die nicht öffnet.

Grüße, Thorsten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Jungs,

danke für die anregungen. War gewiss Luft, jetzt hats sich wohl normalisiert im Sinne von er braucht 3 Umdrehungen und läuft dann direkt ordentlich. Das war auch vorher so, ich vermute mal die ESDs sind nicht mehr die besten (aber bei 280tkm noch die ersten).

Gruß Markus
Benutzeravatar
Ted
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.2018, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka /T5.2 Caravelle
Leistung: 136PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wermelskirchen

Re: 1Z (A4) spring nach klein-OP schlecht an.

Beitrag von Ted »

Die öffnen auch erst ab einem bestimmten Druck, wenn da eine Luftblase drin ist kann es sein, daß die einfach komprimiert wird, dann passiert da nix bei der entsprechenden Düse, ein paar mal Drehzahl kann schonmal helfen, mit etwas Glück.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“