Bulli t2 Import aus Brasilien

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
emjowi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2019, 00:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Bulli t2 Import aus Brasilien

Beitrag von emjowi »

Hallo!

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Beantwortung von ein paar Fragen. Es geht um den Import eines Bulli’s t2 aus Brasilien. Ich lebe aktuell in São Paulo und werde im August/September wieder zurück nach Deutschland ziehen. Schon seit langer Zeit verfolgt mich der Traum hier einen Bulli zu kaufen, ihn noch für meine letzten Monate hier für Reisen zu nutzen und danach nach Deutschland zu importieren. An diesem Punkt fangen meine Fragen an: Ich habe in der letzten Zeit mit Importfirmen, Mechanikern in Deutschland und einer Bekannten gesprochen, die vor kurzem bereits 2 Bullis t2 (Baujahr 1998) importiert hat. Jedoch treffe ich immer auf andere Aussagen, wenn es um die Veränderungen/Anpassungen/Umbauten geht, die die Fahrzeuge durchlaufen müssen, um in Deutschland den TÜV zu bekommen. Laut meiner Bekannten (die die 2 Bullis t2 (1998) bereits importiert, allerdings noch nicht umbauen lassen hat) müssen bei diesen nur Scheinwerfergläser und Reifen geändert werden. Der Mechaniker aus Bayern hat mir allerdings erzählt, dass nach seiner Erfahrung mit Brasilienimporten es sich gezeigt hat, dass es sich preislich nur lohnt Bullis zu importieren, die in Brasilien bis/vor 1980 (!!) gebaut wurden. Bei allen Fahrzeugen die nach dieser Zeit fabriziert wurden, seien die Umrüstungskosten für den TÜV zu hoch und können um die 10.000€ ausfallen. Denn laut ihm waren ab 1980 die Voraussetzungen, die Autos in Deutschland erfüllen mussten, nicht mehr entsprechend denen, der in Brasilien gebauten Bullis. Des weiteren meinte dieser, dass selbst bei Bullis in gutem Zustand vor 1980 in Deutschland ca 4000€ Reparaturkosten anfallen, um sie straßentauglich zu machen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wem ich Glauben schenken soll und wäre für alle Tipps dankbar von denjenigen, die Erfahrung haben mit dem Import von Bullis t2 aus Brasilien.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße aus São Paulo!
Emma
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli t2 Import aus Brasilien

Beitrag von caravelle c »

Wenn der Mechaniker aus Süddeutschland zufälligerweise bei einem Toyota Autohaus in Mering arbeitet, weiß er wovon er spricht.
Dieser Händler hat nämlich ein grosse Ladung der Last Edition T2 aus Brasilien geholt, und dann 3 Jahre gebraucht um sie in Deutschland zulassungsfähig zu bekommen!

Die Autos benötigen also in der Regel einen Kat, andere Fenster, Gurte und noch einiges was man nicht auf dem Schirm hat.
Dazu kommt noch die unterirdische Qualität der Brasilianer. Die Bleche sind so dünn, dass Du besser keinen Ballon mit Wasserfüllung auf das Autodach fallen lässt :bier
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli t2 Import aus Brasilien

Beitrag von Alex0069 »

Die von Caravelle genannten Bullis waren aber wahrscheinlich Neufahrzeuge, für Fahrzeuge, die im Ausland (nicht-EU) bereits zugelassen waren, gelten m.W. andere Regeln...

@emjowi
Hoffentlich kommste aus Brasilien nicht nach Hessen zurück, hier ist es mit Einzelabnahmen ziemlich schräg..
Lichttechnische Einrichtungen und Reifen müssen auf jeden Fall nach hier gültiger Norm umgerüstet werden und Warnblinkanlage ist auch Pflicht.
Abgasverhalten wirst' wahrscheinlich "Emissionsklasse unbekannt" kriegen, d.h. € 25++ je 100ccm
Über alles andere solltest du dich mit der Prüforganisation auseinendersetzen, die die Einzelabnahme macht.
Restdeutschland: TÜV - Rostdeutschland: DEKRA

Gruß Alex0069
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Bulli t2 Import aus Brasilien

Beitrag von Der Purist »

Na ja, je jünger ein Fahrzeug ist, umso schwieriger dürfte es werden den hiesigen Bestimmungen anzupassen. Ein ganz wichtiges Thema ist hierbei sicherlich der zulässige Schadstoffausstoss. Die T2 Last Edition gab es 2014 (?) und da werden die genannten Anforderungen wohl höher sein, als z.B. beim 98er Baujahr.
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Bulli t2 Import aus Brasilien

Beitrag von Kelly »

Bei der Zulassung gibt es bei dir noch eine andere Chance:
Autos können als Umzugsgut gelten, wenn man aus dem Ausland zurück nach Deutschland zieht und das Fahrzeug auf die Person im Ausland als auch hier zugelassen war/ ist / wird.
Für das "Umzugsgut" gelten andere Anforderungen bei der Abnahme durch die Prüforganisation/ der Zulassung.

Auf der Seite vom Tüv Süd steht, dass die Zulassungszeit im Ausland mind. 6 Monate betragen haben muss.
Wenn du im Sep/ Aug zurück kommen willst wäre das eine Möglichkeit, da du noch ein halbes Jahr in Brasilien bist.
Schreib den Tüv an, was sie sehen/ geändert haben wollen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“