Fahrradanhänger auf Heckträger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von gustav0 »

Hallo miteinander,
wir wollen zusätzlich zu den 2 Fahrrädern einen Fahrradanhänger zum Transport unseres Kindes mitnehmen. Im Auto will ich das Teil nicht haben, weil es doch ganz schön voluminös ist. Habt ihr schon mal so ein Teil transportiert? Habt ihr vielleicht sogar Fotos eurer Transportlösungen?

Mein Plan war das Ding mit an der Heckklappe zu transportieren. Dazu habe ich den Paulchen Fahrradträger an der Heckklappe von 2 Plätzen mit der Erweiterung auf 4 Plätze aufgerüstet. Dann wollte ich eine Fahrradschiene (die 3. vom Bus aus gesehen) durch ein Alu-profil ersetzen und darauf 2 Gummis wie sie zur Polsterung von Booten verwendet werden, befestigen. Sowas in der Art:
https://otto-harvest.de/1-Langauflage-G ... hwarz.html
Den Fahrradanhänger dann im Zusammengeklappten Zustand seitlich quer auf diese Gummis legen, darauf fest binden und oben den Befestigungsarm nutzen mit dem sonst der Fahrradrahmen gehalten wird. Die Unterseite des Anhängers zeigt dann nach in Fahrtrichtung vorne. Meint ihr das könnte was werden? Habt ihr damit evtl. Erfahrungen gesammelt?
Kann mir vielleicht jemand eine Möglichkeit empfehlen den Anhänger einzupacken? Ich würde den ungerne dem ganzen Straßendreck aussetzen.

Danke schonmal,
Gustav
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von bullifried »

Da fällt mir nur ein: Anhänger anhängen und Anhänger in den Anhänger packen. :kp
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von Atlantik90 »

Mach Isolierschalen für Heizungs-/Wasserleitungsrohre um die Rohre des Paulchen und Verzurre den Fahradanhänger dann gescheit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von Railslide »

Heckträger auf die AHK.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Gustav,

ich habe das so letztes Jahr gemacht mit meinem Paulchen und der von dir genannten Paulchen Erweiterungsschiene. Vom Bus aus gesehen erst unsere beiden Bikes, dann der Croozer Kinderhänger hochkant festgegurtet für die Tochter. Ich habe (eher als Provisorium aber die halten bekanntlich am längsten) Zusatzstreben aus Holz installiert die das Gewicht des Trägers auf die Karosse ableiten.
Wir haben eine Regen- bzw. Schutzhülle für den Kinderhänger nicht wirklich vermisst. Hatte den mal in einen Müllsack eingepackt aber das habe ich schnell aufgegeben - zu unpraktisch. Der Kinderhänger sah nach einer Woche Nutzung am Strand oder Gelände etc sowieso nicht mehr sauber aus und wurde dann durch Regenschauer auf der Heimfahrt von den Pyrenäen sogar prima außen gereinigt. Aber unserer wurde innen auch nie im Sitzbereich nass wenn es mal während der Fahrt geregnet hat. Ist ein älterer Croozer Kid for 1 und meine Tochter durfte bis Ende letzten Jahres dort noch in die Hängematte rein. Der passt übrigens zur Not bei Camperausbauten ähnlich Westfalia Joker auch zwischen Klappbank und Vordersitze (trotz Gitarre und Kraxe hinter Beifahrersitz) wenns mal ganz schnell gehen soll und keine längere Fahrt ansteht.

Bilder suche ich raus bis spätestens heute Abend...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Ansicht von der Seite, ohne Stützen, da hab ich leider grad nix besseres:

Bild


Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von gustav0 »

Railslide hat geschrieben:Heckträger auf die AHK.
Da soll noch eine große Alukiste als Stauraumerweiterung drauf.
Wir hatten auch schon überlegt es anders rum zu machen (Fahrräder unten auf AHK und Box auf den Paulchen), aber dann wird die Box zu klein oder wir haben eine ziemliche Wand zusätzlich im Wind - da sind Fahrradlenker windschnittiger.

Gustav
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von gustav0 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hallo Gustav,

ich habe das so letztes Jahr gemacht mit meinem Paulchen und der von dir genannten Paulchen Erweiterungsschiene. Vom Bus aus gesehen erst unsere beiden Bikes, dann der Croozer Kinderhänger hochkant festgegurtet für die Tochter. Ich habe (eher als Provisorium aber die halten bekanntlich am längsten) Zusatzstreben aus Holz installiert die das Gewicht des Trägers auf die Karosse ableiten.
Wir haben eine Regen- bzw. Schutzhülle für den Kinderhänger nicht wirklich vermisst. Hatte den mal in einen Müllsack eingepackt aber das habe ich schnell aufgegeben - zu unpraktisch. Der Kinderhänger sah nach einer Woche Nutzung am Strand oder Gelände etc sowieso nicht mehr sauber aus und wurde dann durch Regenschauer auf der Heimfahrt von den Pyrenäen sogar prima außen gereinigt. Aber unserer wurde innen auch nie im Sitzbereich nass wenn es mal während der Fahrt geregnet hat. Ist ein älterer Croozer Kid for 1 und meine Tochter durfte bis Ende letzten Jahres dort noch in die Hängematte rein. Der passt übrigens zur Not bei Camperausbauten ähnlich Westfalia Joker auch zwischen Klappbank und Vordersitze (trotz Gitarre und Kraxe hinter Beifahrersitz) wenns mal ganz schnell gehen soll und keine längere Fahrt ansteht.

Bilder suche ich raus bis spätestens heute Abend...

Grüße, joschi
Hey,

vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Ich sehe du hast den Anhänger sozusagen auf das Hinterteil gestellt. Ich hatte überlegt ihn auf die Seite zu stellen, damit er nicht so hoch kommt - mit dem Nachteil das er einseitiger belastet. Oben hast du ihn aber auch mit dem Arm befestigt, der sonst den Fahrradrahmen hält, oder?
War die Konstruktion so wacklig, dass du die Stütze zur Stoßstange dazu gebaut hast oder was hast dich dazu bewegt? Ich vermute von den Bildern her, dass du die Stützen vom Ende des normalen Trägers zum untersten Querrohr des Paulchen nicht hast - ist das richtig? Das Problem ist wie gerade in der anderen Antwort beschrieben, dass wir auf die AHK einen Fahrradträger mit großer Alubox stellen wollen. Das wird mit den Stützen mindestens knapp.

Vielen Dank schonmal,
Gustav
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fahrradanhänger auf Heckträger

Beitrag von JX_JOSCHI »

gustav0 hat geschrieben:Ich sehe du hast den Anhänger sozusagen auf das Hinterteil gestellt. Ich hatte überlegt ihn auf die Seite zu stellen, damit er nicht so hoch kommt - mit dem Nachteil das er einseitiger belastet.
Eben wegen der sonst ungleichmäßigen Belastung hab ich ihn symmetrisch in die Mitte auf das Hinterteil gesetzt. Die Höhe ist kein Thema, der steht nicht im Wind.
gustav0 hat geschrieben:Oben hast du ihn aber auch mit dem Arm befestigt, der sonst den Fahrradrahmen hält, oder?
Nein, den Arm vom Paulchen hab ich gar nicht. Die Bikes sind direkt auf den Paulchen Rahmen gezurrt, das geht vom Abstand Pedal zu Heckscheibe gerade noch so aus in unserem Fall und bringt den Schwerpunkt auch nicht zu weit vom Heck weg. Der Hänger drückt etwas gegen die Bikes und ist oben ebenfalls am Rahmen des Paulchen verzurrt und zusätzlich am Rahmen gesichert per Schloss (die Bikes auch) falls sich je ein Zurrband verabschiedet hab ich mindestens eine zusätzliche Sicherung. Schwer zu beschreiben und viele dachten schon aus paar Metern Entfernung "oh je" aber wenn man es näher betrachtet ist das alles schon stabil und sicher. Unser Hänger hat auch Splintsicherungen genau an den Auflagestellen welche ich nehmen konnte um ihn am Paulchen zusätzlich zu sichern. Den wackeligen Fahrradträgern an manchem Womo würde ich eher mißtrauen....
gustav0 hat geschrieben:War die Konstruktion so wacklig, dass du die Stütze zur Stoßstange dazu gebaut hast oder was hast dich dazu bewegt?
Nee das war wie gesagt gar nicht so wackelig wie man mutmaßen könnte. Ich wollte die Last und deren Bewegungen nicht auf dem Gelenk des Paulchen haben. Die Stützen haben oben Haken und sind am äußeren Rahmen welcher die Bikes trägt (also nicht an der Erweiterung) eingehängt und sind so lange gewählt dass das Gelenk am Paulchen entlastet wird. Ich muss um die Stützen zu installieren den Ausleger des Paulchen ganz leicht anheben. Das Gewicht auf dem Träger wird zum Großteil also über die Stützen auf die Karosse übertragen und dadurch auch die Heckklappe entlastet.
gustav0 hat geschrieben:Ich vermute von den Bildern her, dass du die Stützen vom Ende des normalen Trägers zum untersten Querrohr des Paulchen nicht hast - ist das richtig?
Nee hab ich nicht. Ich hatte damals auch schon angefangen mir Stützen zu schweißen inkl Gummipuffer kam dann aber nicht dazu das fertig zu machen, deswegen die provisorischen Holzstützen mit Haken - war dann in 15min gebaut. Man muss halt schauen dass man den Lack etwas schützt wo die Stützen aufliegen (Gummipuffer).

Ich persönlich würde wenn weiterer Stauraum benötigt wird lieber mit ner Box aufs Dach ausweichen als auf die AHK da mir persönlich die kompakte Fahrzeuglänge im unteren Bereich viel Wert ist wenn wir unterwegs sind.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“