OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

OT fĂŒr alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

MĂŒnsteraner
Stammposter
BeitrÀge: 373
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

Beitragvon MĂŒnsteraner » 09.04.2019, 07:55

Moin Leute,
hab mal ne grundsĂ€tzliche Frage. Wie suchen fĂŒr uns ein Womo, Fiat Ducato 280 oder 290, fĂŒr kleines Geld zum wiederaufbauen. FeuchtigkeitsschĂ€den oder RostschĂ€den, schrauberfĂ€higkeiten und Platz sind genug vorhanden. Ich bin Metallbaumeister und Schweißfachmann und habe entsprechendes Werkzeug zur VerfĂŒgung. Jetzt schauen wir uns ein Womo mit RostschĂ€den am Rahmen, die Variante heißt wohl AL-KO Rahmen, an der natĂŒrlich dementsprechend instand zu setzten ist. Ich traue mir das grundsĂ€tzlich zu alles so zu erneuern, ersetzten das ich mir keine Sorgen machen muss das mir da irgendwas auseinanderbricht, weiss nur nicht wie der TÜv grundsĂ€tzlich dazu steht. Ich weiss nicht wo genau er durch ist da wir ihn erst heute besichtigen hörte sich aber nach Leiterrahmen im Bereich der Blattfederaufnahme an. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Meint Ihr alles lieber vorher mit dem TÜV abstimmen oder so schweißen das es nacher garnicht mehr sichtbar ist? Der TÜV ist ausgelaufen er hat also noch keinen MĂ€ngelbericht es steht aber fest das er aufgrund des Rostes nicht durchkommen wĂŒrde. Mein Plan wĂ€re alles instand zu setzten, teilweise gibts die Rahmenteile sogar noch neu, dann alles versigeln und Rostvorsorge. Danach dann neuen TĂŒv ohne das auffĂ€llt das der Rahmen gemacht wurde. Ich kenne Karosseriebauer bin mir der VerĂ€nderungen durch die eingebrachte WĂ€rme bewusst und habe auch entsprechende Schweißscheine daher bin ich unsicher ob ich von vornherein mit offenen Karten spielen sollte aber ich habe auch schon gelesen das Schweißarbeiten im Rahmen von manchen PrĂŒfern grundsĂ€tzlich abgelehnt werden. Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal durch und kann mir n Tipp geben.

Viele GrĂŒĂŸe Olli
Bild

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18657
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

Beitragvon neujoker » 09.04.2019, 08:51

Nachdem man das nicht pauschal beurteilen kann, schau dir den erst mal genau an.
Ist der VerkÀufer Fachmann, so dass er die SchÀden fachgerecht beschreiben konnte?

Und wenn der Rahmen wirklich marode ist, dann solltest du darĂŒber nachdenken, was die Ursache war. Wenn das Fahrzeug z.B. lange auf einer unversiegelten FlĂ€che stand (Wiese), dann ist sowieso noch vieles andere marode. Lass dann besser die Finger davon und suche dir ein Fahrzeug in etwas besserem Erhaltungszustand.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

TottiP
Harte Nuss
BeitrÀge: 9493
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Re: OT Rahmen schweissen an Wohnmobilen

Beitragvon TottiP » 09.04.2019, 09:21

Zumal bei den Alko Niederflur Rahmen meines Wissens nach eine Drehstabfeder verbaut wurde. Gut ansehen, die Autos haben auch gerne mal Rost unter Knotenblechen Àhnlich der Syncrobeule
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

ZurĂŒck zu „Plauderecke“