Tips fĂŒr ein 12-Volt-BatterieladegerĂ€t gesucht

OT fĂŒr alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
BeitrÀge: 5098
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Tips fĂŒr ein 12-Volt-BatterieladegerĂ€t gesucht

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 30.05.2019, 17:36

Hallo!

Ich glaube, mein CTEK MXS 10 hat den Geist aufgegeben. Anschluss an die Batterie (KontaktflÀchen blank gekratzt, Polung korrekt, nicht völlig leer oder uralt!) zum Nachladen, Anschluss an die Steckdose, drei Sekunden und die rote Fehlerleuchte grinst mich an und nix passiert mehr. Mehrmals die Klemmen / Stecker abgezogen und wieder angesteckt, immer das selbe Ergebnis.

Ggf. hab ich meins gehimmelt, als ich neulich an einer anderen, wirklich alten und kaputten Batterie versucht habe, nachdem normales und refresh-Laden zum Starten nicht reichten, mit dem Supply-Mode genug Strom zum Anlassen zusammen zu kriegen. Ich hab noch nicht die Zeit gehabt, mein GerĂ€t zu öffnen oder mal an einer anderen Batterie zu testen. Mach ich die Tage noch. Aber parallel wĂŒrd ich gern schonmal Tips fĂŒr ein neues GerĂ€t sammeln.

Ich hatte mir das Ding vor gar nicht so langer Zeit (aber leider schon zu lange, um noch Garantie zu haben!) deshalb gekauft, weil CTEK meines Wissens immer als sehr gut gelobt wurde und alle möglichen Schutzmechanismen gegen Verpolung, Überlast usw hat.

Wenn man jetzt ein bißchen im Netz stöbert, scheint das wohl "mehr Schein als Sein" zu sein. Man liest von schlechter Verarbeitung im Inneren der GerĂ€te, Sicherungen, die zwar wohl bei Überlast (oder was auch immer) auslösen, aber trotzdem stirbt die Elektronik dahinter gleich mit, Kundendienst quasi nicht vorhanden, bzw. deren lapidarer Tip "GerĂ€t ist halt kaputt, kaufen Sie sich ein neues"!

Ich denke da (erstmal) an max. ca. 150 Euro. Sollte es ein wirkliches "SahnestĂŒckchen-Alleskönner-GerĂ€t" geben, das etwas drĂŒber liegt, kann ich ja noch nachlegen. Ich brauche das GerĂ€t aber nur fĂŒr private Gelegenheitsnutzung, nicht fĂŒr dauerhaften gewerblichen Einsatz.

Was ich brauche / suche:

- AutomatikladegerĂ€t, einfach anschließen und weggehen. Und wenn man es mal vergisst und erst nach drei Tagen wieder kommt, hat es automatisch nach Vollladen entweder auf Erhaltungsladung oder abgeschaltet.

- klein und handlich, simple Bedienung

- hauptsÀchlich 12 Volt. 6 und 24 muss nicht. Wenns dran ist, ok.

- fĂŒr normale Blei-SĂ€ure- und AGM-Batterien geeignet

- stabile Batterie-Klemmzangen und "genĂŒgend lange Kabel"

- falls es sowas gibt, mit ner Starthilfe-Funktion, die bei entladener Batterie auch wirklich Starthilfe gibt. Muss aber nicht zwangsweise dran sein, mehr so als "nice to have".

- Irgendwelche "sonstigen Ladeprogramme", wie z.B. refresh einer alten Batterie, Desulfatierung oder wie auch immer die Hersteller das nennen, wÀren eine nette Beigabe, aber nicht zwingend erforderlich.

- ich brauche KEINE USB-, ZigarettenanzĂŒnder- oder sonstigen Stromanschluss-Buchsen, ich will damit hauptsĂ€chlich ĂŒbern Winter, wenn die Busse stehen, die Batterien am Leben halten.

Daher meine Frage an euch: welches LadegerÀt könnt ihr mir aus persönlichen Erfahrungen empfehlen?
BULLIZEIliche GrĂŒĂŸe

Marcus

Das Verschwinden der alten BULLIZEI: http://bullizei.bplaced.net/index.html"

BULLIZEI-HP: bullifreundeostfriesland.de/Bullizei/

Bild

*Christian*
Stammposter
BeitrÀge: 554
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker/Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Tips fĂŒr ein 12-Volt-BatterieladegerĂ€t gesucht

Beitragvon *Christian* » 30.05.2019, 17:49

Hi!

Wenns billig sein soll... steht meinem alten Einhell in nichts nach... nur die Start-Funktion fehlt.

Macht was es soll, ich bin zufrieden. Hat schon mehrmals tiefentladene Batterien zurĂŒckgeholt...

https://www.norma24.de/eufab-intelligen ... gKogPD_BwE

Gruß Christian :cafe

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2341
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 02.06.2019, 10:19

Ich nutze das Ctek Mxs 5.0.
Bin super zufrieden damit, ist top bewertet und hat alles was man braucht :bier
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 02.06.2019, 20:27

Hallo Christian!

Vielen Dank fĂŒr den Link. Da ist was interessantes dabei.

Hallo Micky!

Vielen Dank fĂŒr deinen Erfahrungsbericht. Aber sollte sich nach ÜberprĂŒfung meines ctek (komm ich erst die Tage dazu) rausstellen, dass das innen wirklich billig gebaut und aussen teuer verkauft werden, wirds fĂŒr mich das erste und letzte ctek gewesen sein. Dann kann ich fĂŒr weniger als ein Viertel des Preises auch Discounter- oder BaumarktgerĂ€te kaufen, da rechne ich auf grund des Billigpreises nicht damit, dass die lĂ€nger als 2 -3 Jahre halten. ;-)
BULLIZEIliche GrĂŒĂŸe

Marcus

Bild

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2341
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 02.06.2019, 22:08

Das wÀre ja ein Ding.

Bei uns auf Arbeit sind die quasi im Dauereinsatz und das seid Jahren unauffÀllig.

Kannst ja mal berichten :bier
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 03.06.2019, 19:32

BUSbahnhof hat geschrieben:Das wÀre ja ein Ding.

Bei uns auf Arbeit sind die quasi im Dauereinsatz und das seid Jahren unauffÀllig.

Kannst ja mal berichten :bier

Wie eingangs geschrieben: evtl. hab ich es gehimmelt, als ich im Supply-Mode Starthilfe geben wollte. Den Rest an "schlechter Bewertung" hab ich im Netz gefunden, als ich dort nach Tips zum aufgetretenen Fehler an meinem GerÀt gesucht habe.

Ich hab die Kiste heute mal aufgemacht, nachdem das GerĂ€t an der nagelneuen Syncro-Pritschen-Batterie den selben Fehler wie neulich an der FĂŒnf-Ender-Batterie gemacht hat: 30-A-Sicherung durch.

Die ist natĂŒrlich so selten dĂ€mlich ganz in eine Ecke des eng vollgestopften GehĂ€uses gelötet (!) und mal kriegt die Platine nur mit Innereien-Tetris so grad weit genug aus dem GehĂ€use gekantet, das man ĂŒberhaupt dran kommt. Wer LÖTET denn bitte ne Sicherung fest auf?!?!

Hab jetzt nen "fliegende Sicherungshalter" an die Stelle gelötet, falls man nochmal dran muss. Danach wieder an die Pritschenbatterie gehĂ€ngt, gehen die LEDs bis zur 2. Stufe, aber nicht weiter. MĂŒsste bei ner vollen Batterie eigentlich relativ schnell bis zur 4. LED gehen. Hab aber auch irgendwann (nach ner halben Stunde oder Stunde, hab in der Garage keine Uhr) abgebrochen und den ganzen Krempel wieder weg gepackt. Die Störungs-LED kam jedenfalls nicht mehr. Ne wirklich leere Batterie zum Ausprobieren hab ich grad nicht und die neue bzw. fast neue Batterie in den Bussen sind mir zu schade, die durch Entladeversuche zu himmeln.
BULLIZEIliche GrĂŒĂŸe

Marcus

Bild

ZurĂŒck zu „Plauderecke“