Hallo,
ich habe eine Frage bezgl. der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Wir haben uns einen neuen Wagen gekauft. Leider kein VW.
Da wir häufig nach Köln und ab und zu nach Düsseldorf fahren, war es uns wichtig, ein Fahrzeug der Klasse Euro 6d-temp zu kaufen, auch weil wir unsere Fahrzeuge ziemlich lange fahren, wenn sie halten.
Laut Techn. Daten des Herstellers erfüllt unser Wagen die Euro 6d-temp-Norm.
Nach Kauf des Wagens schaue ich in die Zulassungsbescheinigung und da steht nur Euro6. WLTP.
Der Verkäufer meinte, dass durch den Zusatz WLTP und eine der Nummern, die in der Zulassungsbescheinigung angegeben sind, die Euro6d-temp abgeleitet werden kann.
Weiß jemand, welche Zahl das ist und ob die Interpretation richtig ist, oder der Wagen falsch eingetragen wurde.
Gruß
Harald
Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Schau mal hier beim ADAC und im verlinkten PDF für Euro 6 nach:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... se-finden/
Gruß
Gustav
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Gruß
Gustav
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Hallo Gustav,
das ging ja schnell. Super!
Gerade nachgekuckt. Da steht bei Ziffer 14,1 = 36AG und damit Euro 6d-temp
Wen es außer mir noch interessiert: Bei Euro 6d-temp steht da 36AG, 36 AH, 36AI, 36BG, 36BH oder 36BI.
Danke für den Tip!!
Gruß
Harald
das ging ja schnell. Super!
Gerade nachgekuckt. Da steht bei Ziffer 14,1 = 36AG und damit Euro 6d-temp
Wen es außer mir noch interessiert: Bei Euro 6d-temp steht da 36AG, 36 AH, 36AI, 36BG, 36BH oder 36BI.
Danke für den Tip!!
Gruß
Harald
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Ich glaube nach 6d-temp kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr, die Veränderungrn gehen immer schneller und 6d-temp enthält die eigene Kurzfristgkeit doch schon im Namenharald aus lev hat geschrieben:war es uns wichtig, ein Fahrzeug der Klasse Euro 6d-temp zu kaufen, auch weil wir unsere Fahrzeuge ziemlich lange fahren, wenn sie halten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Mag sein, ist aber das aktuellste, was es zurzeit gibt.
Gruß
Harald
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Harald
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
"ist aber das aktuellste, was es zurzeit gibt."
deine hier geäußerste annahme ist in jedem fall falsch. dennoch viel spaß mit dem neuem auto.
was isses den geworden? der koreaner in unserer familie hat inzwischen 180tkm weg.
nichts dran gewesen bisher.
- eine batterie (nach 4,5 jahren etwas früh aber was solls). war günstig ganz normale starterbatterie (nichts agm oder spezialteil)
- 2 winterreifen (und die auch nur weil der ganze satz schon ein paar km auf dem alten auto gesehen hat)
- bremse rundum hab ich bei 175tkm freiwillig gemacht. dabei mal nachgemessen und es war eigentlich unsinn (beläge hatten noch fleisch..die ersten wohlgemerkt. scheiben quasi halb runter...also genau zwischen neu- und verschleißmaß). der tüv hat halt 'nen mangel 'eingelaufen' geschrieben....rand abreissen hätte es auch getan
- 4 inspektionen bis 120tk gesehen. die 150er haben wir selbst gemacht (garantie ja dann eh rum) und die 180er kommt jetzt
" Wir haben uns einen neuen Wagen gekauft. Leider kein VW."
das leider kannst du in meinen augen streichen. wer ist denn schuld an der ganzen dieselfahrverbotsdiskussion? wer hat denn nachweislich betrogen?
deine hier geäußerste annahme ist in jedem fall falsch. dennoch viel spaß mit dem neuem auto.
was isses den geworden? der koreaner in unserer familie hat inzwischen 180tkm weg.
nichts dran gewesen bisher.
- eine batterie (nach 4,5 jahren etwas früh aber was solls). war günstig ganz normale starterbatterie (nichts agm oder spezialteil)
- 2 winterreifen (und die auch nur weil der ganze satz schon ein paar km auf dem alten auto gesehen hat)
- bremse rundum hab ich bei 175tkm freiwillig gemacht. dabei mal nachgemessen und es war eigentlich unsinn (beläge hatten noch fleisch..die ersten wohlgemerkt. scheiben quasi halb runter...also genau zwischen neu- und verschleißmaß). der tüv hat halt 'nen mangel 'eingelaufen' geschrieben....rand abreissen hätte es auch getan
- 4 inspektionen bis 120tk gesehen. die 150er haben wir selbst gemacht (garantie ja dann eh rum) und die 180er kommt jetzt
" Wir haben uns einen neuen Wagen gekauft. Leider kein VW."
das leider kannst du in meinen augen streichen. wer ist denn schuld an der ganzen dieselfahrverbotsdiskussion? wer hat denn nachweislich betrogen?
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Was gibt es zurzeit den aktuelleres als 6d-temp?
Unser Passat hatte knapp 300.000 auf der Uhr und wir waren sehr zufrieden damit.
Leider hat er die Grätsche gemacht und wir hätten zu viel reinstecken müssen um ihn über den TÜV zu bringen und noch 2-3 Jahre zu fahren.
Jetzt ist es ein Japaner geworden.
Gruß
Harald
Unser Passat hatte knapp 300.000 auf der Uhr und wir waren sehr zufrieden damit.
Leider hat er die Grätsche gemacht und wir hätten zu viel reinstecken müssen um ihn über den TÜV zu bringen und noch 2-3 Jahre zu fahren.
Jetzt ist es ein Japaner geworden.
Gruß
Harald
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Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
"das aktuellste was es zurzeit gibt" heißt EURO6d (ohne Temp)
ab januar 2020 für neue typengenehmigungen gefordert also gerade mal gut 6 monate hin.
ab januar 2021 für neuwagen gefordert - sprich fahrzeuge die zum jetzigen zeitpunkt noch halbwegs 'aktuell' sind und bis dahin noch keinen modellwechsel haben, werden noch entsprechende umstellung erfahren (neue motoren oder verbesserung der abgasreinigung der bisherigen soft- oder hardwareseitig). mitunter kürzt man auch das motorenprogramm und konzentriert sich auf ein paar wenige.
hier ist eine recht umfangreiche liste an fahrzeugen/motorisierungen und deren abgasnorm
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/
es gibt noch keinen japaner der nach euro6d geprüft ist.
----------------------
die euro6d-temp gibt es inzwischen auch noch mit anhängen (EVAP, ISC, FCM ). die ersten beiden glaub für neue typenprüfungen bereits verbindlich.
https://www.krafthand.de/artikel/was-be ... vap-34817/
https://www.auto-motor-und-sport.de/eur ... abgasnorm/
im grunde sollen diess erweiterungen(?) der euro6 norm ja lediglich sicherstellen, dass die werte nicht nur auf dem prüfstand sondern eben auch auf der straße "halbwegs" eingehalten werden. mit halbwegs ist gemeint dass du es einerseits als fahrer in der hand hast (gasfuß...denn die gemessenen werte gelten ja nur beim normverbrauch...den kaum jmd einhält) und sich andererseits eben konformitätsfaktoren in den normen befinden (sprich die reinen zahlen die eine euro6 "theoretischt" verspricht werden auf der straße noch lange nicht eingehalten, auch von euro6d fahrzeugen nicht)
ab januar 2020 für neue typengenehmigungen gefordert also gerade mal gut 6 monate hin.
ab januar 2021 für neuwagen gefordert - sprich fahrzeuge die zum jetzigen zeitpunkt noch halbwegs 'aktuell' sind und bis dahin noch keinen modellwechsel haben, werden noch entsprechende umstellung erfahren (neue motoren oder verbesserung der abgasreinigung der bisherigen soft- oder hardwareseitig). mitunter kürzt man auch das motorenprogramm und konzentriert sich auf ein paar wenige.
hier ist eine recht umfangreiche liste an fahrzeugen/motorisierungen und deren abgasnorm
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... p-modelle/
es gibt noch keinen japaner der nach euro6d geprüft ist.
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die euro6d-temp gibt es inzwischen auch noch mit anhängen (EVAP, ISC, FCM ). die ersten beiden glaub für neue typenprüfungen bereits verbindlich.
https://www.krafthand.de/artikel/was-be ... vap-34817/
https://www.auto-motor-und-sport.de/eur ... abgasnorm/
im grunde sollen diess erweiterungen(?) der euro6 norm ja lediglich sicherstellen, dass die werte nicht nur auf dem prüfstand sondern eben auch auf der straße "halbwegs" eingehalten werden. mit halbwegs ist gemeint dass du es einerseits als fahrer in der hand hast (gasfuß...denn die gemessenen werte gelten ja nur beim normverbrauch...den kaum jmd einhält) und sich andererseits eben konformitätsfaktoren in den normen befinden (sprich die reinen zahlen die eine euro6 "theoretischt" verspricht werden auf der straße noch lange nicht eingehalten, auch von euro6d fahrzeugen nicht)