Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tommynet
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von Tommynet »

Hallo, ich habe gestern den ganzen Tag den Falz am prallkörper entrostet und dann mit owatrol eingepinselt. Es ist schon ziemlich vom Rost angegriffen aber nach meiner Ansicht noch zu retten. Meine Frage an euch, hat schon jemand dort einfach eine dicke Schicht Epoxidharz draufgemacht ? Meine Idee wäre das dort eine Ebene glatte Oberfläche entsteht wo das Wasser keine Chance hat ans Blech zu kommen.
Freue mich auf eure Meinung

https://www.epodex.com
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von yamsun »

Naja, da drunter wird es munter weitergammeln, den einzigen Vorteil den ich sehe ist: du siehst den Rost nicht mehr :tl

Rost mit irgendwas zukleistern bringt eigentlich nie wirkliche Besserung.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von bernd68 »

Moin,

füll die Naht von außen mit Mike Sanders. Dann kommt da auch kein Wasser mehr dran und es rostet nicht weiter.
Nachteil: es sammelt sich halt der Dreck auf dem Wachs und wenn der Bulli eine helle Farbe hat sieht man das deutlich. Eine dunkle Farben ist hier vorteilhafter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von Mr. Magnum »

Oder mach es richtig und Tausch das Blech aus.
Ist Arbeit ja, lohnt sich aber.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von TottiP »

Ich hab son Quark nicht gemacht, aber schon öfter gesehen. Hat eine Vorhaltezeit von 2 - 5 Jahren, dann platzt der Plunder runter, weil: der Rost ist ne Sau! Der rostet auch unter dem Harz munter vor sich hin. Und er hat Kraft! Der sprengt das Zeug grade zu runter.
Und wenn Du ganz leise bist, hörst Du den Rost ganz leise unter Deiner Beauty - Maske weiter knuspern... :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von Aragor »

Hm, meine Falz war vor 12 Jahren auch rostig,aber rettbar. Der 1. versuch hielt nur knapp 1 Jahr und nachdem ich das ganze nochmal gemacht hab war Ruhe. Die Falz ist durchgängig bis auf die Rückseite (wo auch Feuchtigkeit hin kommen kann) , also Kühler raus und die Falz dort auch entrosten und versiegeln mit Owatrol und hinten etwas MS Fett ( vorn ist die aus optischen Gründen mit Karrossiedichtmasse versiegelt aber hinten rel. offen ) .
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von TottiP »

Und wie bist Du an die Rückseite gekommen? Da hat es noch ein Knotenblech, welches an das Prallelement geschweißt ist. Ergo hat man zwischen der sichtbaren Naht vorne und der unsichtbaren hinten Richtung Kühler einen netten kleinen Hohlraum.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von newt3 »

für den themenersteller hier mal ein paar bilder:
http://s263866863.online.de/5.html (seite von totti)
viewtopic.php?t=79404
viewtopic.php?t=96573

und hier ist auch mal die rückseite mit zu sehen:
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?t=1699

was wäre denn nun die empfehlung bei einem aktuell noch 'rostfreien' übergang von frontblech zu prallelement.
reicht es da von hinten fluidfilm im bereich des winkels dranlaufen zu lassen in der hoffnung das zeug sucht sich seinen weg?
bis in die waagerechte vorne wird es das zeug kaum schaffen?
zusätzlich von aussen fluild fim drauf - damit ein eventueller riss im lack bzw der abdichtung (ist das denn überhaupt abgedichtet?) keine feuchtigkeit reinläßt?

(ps: ich weiß rostfrei gibt es dort nicht. würde man es runterreissen wäre irgendwo schon rost. mit rostfrei meine ich das aktuell nichts zu sehen ist auch noch meine ungewöhnliches wellung)

woanders gab es schonmal die empfehlung den winkel hinten in gewissen abständen zu bohren um fluid film besser einbringen zu können?
irgendwie hat man natürlich skrupel an rostfreiem blech+lack rumzubohren?

-------------
für den themenersteller:
das mit dem bohren und hinten hinten konservieren würde ich mir auch überlegen.
vorne hilft die eh nur kosmetik und wens im rahmen der kosmetik abgedichtet wird so dringt zumindest von vorn kein weiteres wasser ein.
dennoch reicht die restfreuchte die dort im rostigem blech sitzt halt dafür aus dass der rost sich weiter ausbreiten wird, da blech wird sich weiter heben und irgendwann platzt die kosmetik halt wieder ab.
das prallelement ist recht dick und nicht so schnell durch. machst allerdings halt ein paar jahre kosmetik kannst du sicher sei dass es halt an gewissen punkten auch immer dünnen wird. willst dann irgendwann das frontblech tauschen hast evtl auch im prallelement löcher - von daher ist ein tausch jetzt sicher sinnvoll. eben deine entscheidung ob du diesen aufwand für dein fahrzeug treiben möchtest.
um es wirtschaftlich abzuwägen: planst du ein weiterfahren deines jetzigen busses eher auf 5 oder auf 15 jahre? hast du geld liegen oder legst dir geld hin für einen besseren (und sparst dir am jetzigen arbeiten die zeitaufwändig sind bzw extern vergeben einiges geld verschlingen)?

ob du dann das "untere frontblech" komplett tauscht oder nur einen kleineren unteren bereich per "reperaturblech" machst gilt dann auch noch abzuwägen. komplett sind es halt mehr schweißpunkte aber der gesamtaufwand ist nicht soviel höher. beim lackieren auch wieder die frage:
->macht das ein profi ist die fläche fast egal.
->machst das mit der dose isses vermutlich einfacher nur unten einen gewissen bereich zu machen der nicht zu doll im sichbereich ist während oben weiter alles original ist

natürlich stellt sich auch die frage wie die längsnähte links und rechts vom frontblech zur a-säule hin so aussehen. mitunter blühen die ja auch schon.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Prallkörper mit Epoxidharz versiegeln

Beitrag von Aragor »

@ TottiP: Ich bin mit einer sehr dünnen Klinge von der Kühlerseite bis vorn durchgekommen (bis auf die Schweisspunkte) , danach mit Owatrol behandelt bis es ganzflächig bis vorn durchkam. Da das jetzt 12 Jahre hält, gehe ich davon aus das es funktioniert hat. ;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“