Fahrgeräusche reduzieren Versuch

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von p40p40 »

Hallo da der Motor bei und hinten ist und meist noch die Matratzen vom Bett darüber sind . Sich ein Ausbau im Bus befinder mit Kästen Vorhängen u.s.w.
Dringen die Motorgeräusche nicht so stark zum Fahren . Deswegen wollte ich mich mal mit den Windgeräschen und Rollgeräuschen beschäftigen .
Hatte mal eine Hanomag Bus mit Motorklappe im Führerhaus vorne in der Mitte wie die ganze Benz Reihe 207 u.s.w.
Der war auch ziemlich laut . Und ich habe die Motorklappe zusätzlich gedämmt mit 0,0 erfolg . Bis ich herausfand das er genauso Laut ist wenn ich die Türe offen steht oder geschlossen ist . Da sind die Geräusche durch die Türe gekommen .
Wenn ich neuere Fahrzeuge ansehen die haben meist im Fahrerhaus Boden nicht nur den Teppich drinnen sondern auch darunter eine Dämmung für den ganzen Unterboden . Und da wollte ich mal ansetzen . Also die Kotflügel innen zwischen den Sitzen rund um die Schaltung u.s.w.
Hatte mal eine Doppelte Klebefolie mit 4mm Schaum bekommen damit wollte ich es machen .
Dachte mir ich beklebe es mit 3 Schichten ergibt 12mm darüber noch eine Teppich . Das Problem wenn die Schaumstoff drauf klebst dann ist er drauf und geht nicht wieder runter . Beim Abziehen bleibt die Klebefolie mit etwas Schaum auf dem Blech .
Wenn ich die erste Schicht nicht an die Karosse verkleben kann bekomme ich nicht die Form des Fahrzeugboden abgebildet .
Also darunter erst eine Trenn-Schicht kleben die sich wieder leicht lösen lässt .
Dafür hatte ich ein Paketklebeband . Diese Band lies sich zwar abziehen aber nur sehr schwer . Aus Erfahrung wusste ich um so länger es drauf klebt um so schwieriger ging das lösen . Also noch etwas Zeitdruck !
Das das Packetklebeband nicht so fest am Blech haftet strich ich das Blech noch mit Wachs ein .
Also alles was ich bekleben wollte 1mal mit Paketklebeband
Bild
Danach die erste Schicht mit meinem Schaumstoff
Bild
Gleich darauf die zweite Schicht
Bild
Und so geht es weiter bis die dritte drauf war , das lösen gestaltet sich ein wenig schwierig da in Zwischenzeit einige Tage vergangen sind und der Kleber trotz Wachs immer besser haftete . Aber zum Schluss ging es doch wieder raus . Hier sieht man schön die 3 Schichten .
Bild
Jetzt noch das Packetklebeband herunter trennen . Beim Ablösen des Paketbandes blieb die Klebefolie des Schaumstoffes auf den Paketband so das die Unterseite nicht mehr klebt .
Bild
Bild
Die hellen flecken das habe ich etwas ausgebessert wo die Lücken zu groß waren .
Und einmal von Oben so wie er ins Fahrzeug gelegt wird noch ohne Teppich der darauf verklebt werden soll .
Bild
Ob es was bringt :kp
LG Markus
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von axi0n »

Hoffentlich lohnt sich die viele Arbeit! Bin gespannt!

:bumsfreunde
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von ziegelstein »

krasser aufwand!
aber cool.
saubere arbeit!
bist du Modellbauer oder sowas?

daß dann der fussraum deutlich höher wird stört dich nicht?

vg
t
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von p40p40 »

ziegelstein hat geschrieben: 19.10.2019, 21:38 krasser aufwand!
aber cool.
saubere arbeit!
bist du Modellbauer oder sowas?

daß dann der fussraum deutlich höher wird stört dich nicht?

vg
t
Bis jetzt 12mm + Teppich mehr .
Der ganze Aufwand warum ? Ich wollte halt was ich leicht wieder raus bekomme wenn was fehlt .
Es wäre einfach gewesen hätte ich das ganze einfach verklebt so wie in den Wänden Türen und Klappe .
Wäre auch sicherlich besser . Aber was kommt wenn du wieder ran musst ?
Modellbauer bin ich nicht , Sind halt Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe ( vom Boots bis Schlittenbau )
LG Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von newt3 »

"Ob es was bringt"
genau das wollen wir jetzt wissen. hast doch nun 2 Wochen drin das Ding

------------
Im original gab es ja in den Modellen mit Teppichboden (nicht Gummibelag) unterm Teppich eine Dämmung für Fahrer+Beifaherfußraum sowie den Mitteltunnel.
Was dort fehlt ist Dämmung auf den Radkästen+Sitzkästen (hier immerhin Teppich) und im Einsteigsbereich. ALSO eine ganze Menge und gerade der Radkasten und er Einstieg dürften gut Lärm weitergeben.

-----------
Fragen:
1. du hast, wenn ich es richtig verstehe, beidseitig klebende Dämmung genommen? (weil sie gerade vorhanden war).
2. Wäre es nicht einfacher mit einseitiger Dämmung zu realisieren? Dann fiele die obere Schicht gelbes Tape ja weg.
Oder hält das ganze Paket einfach viel besser zusammen wenn kleber Auf kleber liegt? (selbst dann ginge ja die oberste Schicht 'einseitig'...was aber dann beim einkauf 2 verschiedene produkte verlangt)
3. Hast du das ganze Paket problemlos als "ein Teil" aus dem Fahrzeug raus und wieder reinbekommen?
4. was machst du nach entfernen des unteren Tape? Die unterseite deiner Matte klebt ja immernoch. Sprühst du nun großzügig Wachs rein in der Hoffnung es wird nie unten ankleben?
5. was machst mit den Gummimatten im Einstieg? Hast du die Unter der Matte? Wenn ja was machst du auf die Matte um nicht völlig ins weiche zu treten? Oder klebst die Gummis auf die Matte (noppen halt wegschneiden) und unten die Rundslöcher mit Stopfen verschließen (ok bei getauschem einstieg ggf eh zugeschweißt)
6. was wiegt das Ding?

--------------
Um sich die untere Lage (vor)Tape zu sparen bietet es sich ggf an die unterste lage aus schwerschicht oder alubutyl zu machen. Das sollte sich doch auch ohne "Klebung nach unten" vernünftig direkt dem Boden angleichen lassen.
Danach 2 Lagen Schaumstoff. Die Frage hier ob es dann gewichtsmäßig noch halbwegs einfach herausnehmbar ist. Vermutlich verformt es sich (was bei wiedereinlegen aber wieder rückgänging gemacht werden kann) oder es bricht (wenn in die jahre kommt).
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von newt3 »

7. hast du das von dir eingangs erwähnt 4mm Material benutzt? Mir sieht das auf dem Bild von Radlauf ja erheblich Dicker ? (eher wie 3x9mm, https://up.picr.de/36903755pm.jpg)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von Atlantik90 »

Eine der effektivsten Methoden das Fahrgeräusch zu senken ist der Einbau sog. Radhausschalen.
Dann noch einen Schwamm von unten in die A-Säule, wenn nicht schon vorhanden, damit dort die Luftschwingungen weg sind.
Wenn man dann noch den Wagenboden von unten im Fahrerhausbereich dick mit Antidröhnmasse beschichtet wird es erheblich besser.

Man muss verhindern, dass das Blech überhaupt in Schwingungen gerät, die dann als Körperschall überall als Geräusch wahrnehmbar sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von p40p40 »

newt3 hat geschrieben: 20.10.2019, 00:55 "Ob es was bringt"
genau das wollen wir jetzt wissen. hast doch nun 2 Wochen drin das Ding

------------
Im original gab es ja in den Modellen mit Teppichboden (nicht Gummibelag) unterm Teppich eine Dämmung für Fahrer+Beifaherfußraum sowie den Mitteltunnel.
Was dort fehlt ist Dämmung auf den Radkästen+Sitzkästen (hier immerhin Teppich) und im Einsteigsbereich. ALSO eine ganze Menge und gerade der Radkasten und er Einstieg dürften gut Lärm weitergeben.

-----------
Fragen:
1. du hast, wenn ich es richtig verstehe, beidseitig klebende Dämmung genommen? (weil sie gerade vorhanden war).
2. Wäre es nicht einfacher mit einseitiger Dämmung zu realisieren? Dann fiele die obere Schicht gelbes Tape ja weg.
Oder hält das ganze Paket einfach viel besser zusammen wenn kleber Auf kleber liegt? (selbst dann ginge ja die oberste Schicht 'einseitig'...was aber dann beim einkauf 2 verschiedene produkte verlangt)
3. Hast du das ganze Paket problemlos als "ein Teil" aus dem Fahrzeug raus und wieder reinbekommen?
4. was machst du nach entfernen des unteren Tape? Die unterseite deiner Matte klebt ja immernoch. Sprühst du nun großzügig Wachs rein in der Hoffnung es wird nie unten ankleben?
5. was machst mit den Gummimatten im Einstieg? Hast du die Unter der Matte? Wenn ja was machst du auf die Matte um nicht völlig ins weiche zu treten? Oder klebst die Gummis auf die Matte (noppen halt wegschneiden) und unten die Rundslöcher mit Stopfen verschließen (ok bei getauschem einstieg ggf eh zugeschweißt)
6. was wiegt das Ding?

--------------
Um sich die untere Lage (vor)Tape zu sparen bietet es sich ggf an die unterste lage aus schwerschicht oder alubutyl zu machen. Das sollte sich doch auch ohne "Klebung nach unten" vernünftig direkt dem Boden angleichen lassen.
Danach 2 Lagen Schaumstoff. Die Frage hier ob es dann gewichtsmäßig noch halbwegs einfach herausnehmbar ist. Vermutlich verformt es sich (was bei wiedereinlegen aber wieder rückgänging gemacht werden kann) oder es bricht (wenn in die jahre kommt).
Ob es was bringt ? Leider ist mein Bus noch lange nicht Fahrtüchtig ( wenn ich in 1 Jahr fertig bin ist es optimal gelaufen )
Bild
zu 1/2) Ich habe Dämmung genommen die beidseitig klebt , es wäre aber auch mit einseitiger klebenden Fläche gegangen .
Aber von der zweiseitigen hatte ich mehr ! Der Teppich hält auch besser auf der Klebefläche wenn du in mit Sprükleber einspritzt . ( Klebefläche auf Klebefläche ) Habe ich bei meinen jetzigen Womo so gemacht .
zu 3) Das erste mal raus das war schon anstengend . Das Paketband ging nicht leicht von der Karosse ab , obwohl ich alles mit Wachs eingepinselt hatte . Aber irgendwann mit langsamen anheben von verschiedenen Stellen wenn es wo anders nicht mehr ging , ging es im Ganzen raus .
Die Ecken waren am schlimmsten , um den Sitz rum .
zu 4) Die Klebefläche am untersten Tape war so stark mit dem Paketklebband verbunden so das es am Paketband blieb . Es reißt die Klebefläche vom Schaumstoff ab nicht immer da muss halt Wachs oder Fett drauf .
Bild
zu 5) Under dem Schaumstoff soll eigentlich nichts , da er sehr gut am Gehäuse anliegt . Werde die Einstiege mit was Gummierten auskleiden .
Habe aber noch keinen richtigen Plan . Kommt dann auch auf den Teppich an , was ich bekomme und wie gut der ist .
zu 6) 1-2 kg
Alubutyl ist da schon eine ganz andere Sache . Bei meiner Dämmung fehlt ganz klar noch das Gewicht momentan ist es mehr Isolierung als Dämmung .
Glaube wenn auf der Isolierung/Dämmung ein schwerere Teppich aufliegt dann ist das noch mal viel besser .
Das rausnehmen ist jetzt noch ein Kinderspiel 10 sek . Ohne Sitze Schaltung Lüftung u.s.w.
Stärke wie schon geschrieben 3x4mm
Wichtig ist wie auch schon neujoker geschriben hat :Man muss verhindern, dass das Blech überhaupt in Schwingungen gerät,
Habe die Isolierung schon in anderen Fahrzeug verbaut und das ist immer ein Genuss wenn du ein Tür /Klappe machst der Vor/nachher Effekt
Aber da ist er halt direkt auf dem Blech verklebt
LG Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von newt3 »

@neujoker:
ja radhausschalen+zusätzliche dämmung derer stehen irgendwie auf meiner todo liste. mal sehen wann's was wird.
aber radausschalen killen nicht die geräusche die zb unten aus dem einstieg kommen (wo original ja einfach nur blech+4 löcher + gummimatte ist).
da find ich die idee der durchgehenden dämmung (egal ob einteilig oder mehrteilig schon irgendwie reizend.

klar ist auch: machst du da vorne unten was sehr effektives wirst danach geräusche aus anderen quellen mehr wahrnehmen.
->motorgeräusche hab ich schon recht gut ruhig gestellt mit hilfe einer erweiterten dämmung (motorraumschäge und den gerade bereich eine zweite dämmung unter die originale gepackt). von dahinten kommt lärmt echt nicht mehr viel ausser eben gewisse vibrationen (die vielleicht mit hydrolager noch etwas geringer werden könnten....es sind aktuell sehr gute originallage lager drin).
->windgeräuschpaket vorne ist drin.
->dach überm fahrerraum hat auch eine zusätzliche matte spendiert bekommen (zusätzlich zur wolle die beim klappdach westi dort eh vorhanden ist)

von daher fällt es jetzt schon gut akustisch auf wenn der fahrbahnbelag sich ändert oder die piste regenass ist usw. sprich da vorne unten dürfte viel potential sein die karre ruhiger zu bekommen. klar ist danach im bereich amaturenbrett/frontblech noch potential (falls man das mal draussen hat).

ideal wär beim klappdachbus sicherlich noch den dachausschnitt bis hin zum bett irgendwie mit einem zweitem himmel zu verschließen (dämmrollo oder so). ich denk der raum da oben sorgt auch ganz gut für fahrlärm. bei einem hochdachbus ginge diese maßnahme sicherlich recht problemlos umzusetzen (und brächte sicherlich einen meßbaren erfolg).
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von Bus-Froind »

neujoker hat geschrieben: 20.10.2019, 10:17 ...
Wenn man dann noch den Wagenboden von unten im Fahrerhausbereich dick mit Antidröhnmasse beschichtet wird es erheblich besser.

Man muss verhindern, dass das Blech überhaupt in Schwingungen gerät, die dann als Körperschall überall als Geräusch wahrnehmbar sind.
Die Schwingungen des Blechs habe ich neulich mit drei x 30kg Spachtel in Säcken versuchsweise 8-) unterbunden.
Es ist schon auffällig, was Masse bei Geräuschen macht. Die Verbindung Bodenplatte zum Blech ist ein wichtiger Punkt dabei.
wollesworld
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 11:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zurzeit, Caravelle
Leistung: 95 Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von wollesworld »

neujoker hat geschrieben: 20.10.2019, 10:17 Eine der effektivsten Methoden das Fahrgeräusch zu senken ist der Einbau sog. Radhausschalen.
Dann noch einen Schwamm von unten in die A-Säule, wenn nicht schon vorhanden, damit dort die Luftschwingungen weg sind.
Wenn man dann noch den Wagenboden von unten im Fahrerhausbereich dick mit Antidröhnmasse beschichtet wird es erheblich besser.

Man muss verhindern, dass das Blech überhaupt in Schwingungen gerät, die dann als Körperschall überall als Geräusch wahrnehmbar sind.
Hallo Neujoker, gibt es ein Bild mit dem Schwamm, würde das gerne mal sehen. :dance
LG wollesworld
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von Relaxo »

Mein Bus hat nach und nach auch immer mehr Dämmung bekommen. Zuerst an der Motorschräge, Schiebetür und Motordeckel, das hat genau nichts gebracht, dann in den Türen und Boden. Unter der Gummimatte ist nur Alubutyl und 4mm Schaum aber das hat bisher den größten Unterschied gemacht.
###T3###

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Beitrag von ###T3### »

Relaxo hat geschrieben: Unter der Gummimatte ist nur Alubutyl und 4mm Schaum aber das hat bisher den größten Unterschied gemacht.
Hat die Gunmimatte an ihrer Unterseite nicht eine Art Waffelstruktur? Wie hast Du das Alubutyl dort befestigt? Oder ist das Alubutyl direkt auf dem Blech?

Und was für einen 4mm Schaum hast Du verwendet?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“