Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
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Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Hallo Kollegen!
Wie verschließt ihr größere Bohrlöcher von ca.8mm?
Oder wie wird sowas anständig gemacht?
Würde gerne meinen RRT gegen einen anderen tauschen und die Bohrungen sind natürlich anders...
Zwecks Rostschutz von innen, kommt man ja auch nur eingeschränkt in die D Säule.
Zumal da bei mir auch alles mit Fett voll ist
Dank euch und Gruß
Henning
Wie verschließt ihr größere Bohrlöcher von ca.8mm?
Oder wie wird sowas anständig gemacht?
Würde gerne meinen RRT gegen einen anderen tauschen und die Bohrungen sind natürlich anders...
Zwecks Rostschutz von innen, kommt man ja auch nur eingeschränkt in die D Säule.
Zumal da bei mir auch alles mit Fett voll ist
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Moin,
ich täte ein Blech hinter tun: 10x10 oder rund 10mm und anschweissen. Dann würde ich die Fläche zu punkten. Spachtelmasse könnte platzen. Die sollte nicht mehr als einen halben Millimeter dick aufgetragen werden.
ich täte ein Blech hinter tun: 10x10 oder rund 10mm und anschweissen. Dann würde ich die Fläche zu punkten. Spachtelmasse könnte platzen. Die sollte nicht mehr als einen halben Millimeter dick aufgetragen werden.
- Henry27
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
...dank dir!
Aber das ist dann ja auch wieder nen Rostnest...
Was wäre den mit GFK
Gruß Henning
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Ich verspreche Dir: GFK auf Blech ist ein Rostnest.
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Wenn man von hinten zum Gegenhalten rann kommt: Messingstreifen gegenhalten und von außen zu punkten.
Und was meint RRT???
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Gruß, Totti
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- Henry27
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
...ätzend.
Wie war das nochmal "wer billig kauft,kauft zweimal"
Hätt ich mal direkt nen anständigen Träger gekauft
Nochmal zum Spachtel bzw. GFK, warum Rostnest?
Wenn man vor dem Spachteln ordendlich grundiert seh ich das rosttechnisch unproblematischer als zuschweißen....
Meine Angst bei GFK ist ehr,das es auf dauer nicht hält
Gruß Henning
Wie war das nochmal "wer billig kauft,kauft zweimal"
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Eben. Hält nicht auf Dauer und ein Spalt saugt Wasser.
Zu schweissen!
Acht Millimeter... Is doch albern, Helge.
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
...ok,dank dir!
Gruß Henning
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- TottiP
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Der Spachtel zieht sofort Wasser, weil Du an die Rückseite nicht hin kommst zum Versiegeln
Gruß, Totti
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Spachtel ist ja sowieso raus...
Aber das GFK Spachtel Wasser zieht, wusste ich nicht...
Dachte das wäre nur beim Standard Spachtel so.
Gruß Henning
Aber das GFK Spachtel Wasser zieht, wusste ich nicht...
Dachte das wäre nur beim Standard Spachtel so.
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Du kannst auch einfach alles ordentlich grundieren und von hinten ein Stück grundiertes Blech mit Karrosseriekleber dahinterpappen.
Vorne dann normal spachteln und lackieren.
Nur Spachteln fliegt wieder raus, GFK-Matte von hinten geht aber bestimmt auch.
Vorne dann normal spachteln und lackieren.
Nur Spachteln fliegt wieder raus, GFK-Matte von hinten geht aber bestimmt auch.
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Bei so kleinen Löchern bei denen man von hinten nicht gut dazukommt finde ich diese Methode sogar besser als schweissen. Besser weil weniger Rostgefahr.Max Power hat geschrieben: ↑01.12.2019, 08:01 Du kannst auch einfach alles ordentlich grundieren und von hinten ein Stück grundiertes Blech mit Karrosseriekleber dahinterpappen.
Vorne dann normal spachteln und lackieren.
Nur Spachteln fliegt wieder raus, GFK-Matte von hinten geht aber bestimmt auch.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
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Re: Bohrlocher 8mm außen anständig verschließen
Moin,
GFK ist hygroskopisch. Deshalb ist bei Booten auch die Gelcoatschicht so wichtig.
Wenn die Microrisse bekommt, dringt nach und nach Wasser in das Material.
Und da GFK beim Aushärten schrumpft und somit IMMER Spannungen entstehen, kommen auch die Risse irgendwann.
Wenn ich mich recht erinnere hat GFK auch einen deutlich anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als Blech,
was auch wieder zu Microrissen führt.
Was hatten die 12 mal reparierten Spoilerkanten an meinem Ascona B nicht alles für Risse....
Gruss, Christian
GFK ist hygroskopisch. Deshalb ist bei Booten auch die Gelcoatschicht so wichtig.
Wenn die Microrisse bekommt, dringt nach und nach Wasser in das Material.
Und da GFK beim Aushärten schrumpft und somit IMMER Spannungen entstehen, kommen auch die Risse irgendwann.
Wenn ich mich recht erinnere hat GFK auch einen deutlich anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als Blech,
was auch wieder zu Microrissen führt.
Was hatten die 12 mal reparierten Spoilerkanten an meinem Ascona B nicht alles für Risse....
Gruss, Christian