Gehört hier eigentlich nicht hin !

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von p40p40 »

Es geht um mein Alltagsauto eine Peugeot 107 der leider Geräusche abgibt und ich nichts finde .
Da sich hier meiner Meinung etliche Spezialisten umhertreiben die schon so manches mitbekommen haben ,
Frage an diese :
Ich habe ein Geräusch beim Fahren erster Tipp war Radlager .
Geräusch ist beim geradeaus fahren da ! Bei Linkskurve auch bei Rechtskurve weg .
Bei beiden Vorderrädern ist keine Spiel vorhanden auch beim Drehen von Hand nichts erkennbar .
Das Geräusch ist bei geschlossenen Fenstern lauter als bei offenen .
Während der Fahrt aus dem Fenster lehnen zum horchen nichts ungewöhnlich .
Das Geräusch bei geschlossenen Fenster auch im Leergang oder Motor aus vorhanden .
Die Überlegung das ein Lager im Getriebe zur Antriebswelle ? Warum aber bei Rechtskurve weg ?
Auch bei Lastwechsel keine Änderung
Ein Freund meinte er könne eine Vibration spüren die Mehr vom Fahrzeugmitte kommt als von außen .
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal deine Reifen an. Wenn die Sägezahnbildung haben kann das wie defekte Radlager klingen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von Atlantik90 »

Ach und deine Räder sind fest verschraubt- oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von p40p40 »

neujoker hat geschrieben: 09.01.2020, 20:39 Schau dir mal deine Reifen an. Wenn die Sägezahnbildung haben kann das wie defekte Radlager klingen.
Es ist mittlerweile sehr laut und warum bei Rechtskurven nichts ?
Im Aufgebockten Zustand hätte man lockere Reifen festgestellt .
LG Markus
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von darkaragon »

neujoker hat geschrieben: 09.01.2020, 20:39 Schau dir mal deine Reifen an. Wenn die Sägezahnbildung haben kann das wie defekte Radlager klingen.
Das hatte ich bei allen meinen T5 und beim T6 fängts auch schon an.. in Kurven nichts, gradeaus wie defekte Radlager.
Bin jetzt dazu übergegangen alle 30.000 die Hinterreifen wechseln zu lassen, obwohl das Reestprofil eigentlich noch gut ist. Ist allerdings auch ein Dienstwagen und permanent an seiner Zuladungsgrenze von 3,2To.
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du auch leichte Vibration beim beschleunigen? Dann könnten es die inneren Kreuzgelenke sein. Machmal reicht schon neues fett rein.

Gruss Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von PHo »

Tausch die Räder doch mal für eine Fahrt von der linken auf die rechte Seite und umgekehrt, damit änderst du die Laufrichtung. Dann sollten sich die Geräusche der von Joachim genannten Sägezahnbildung ändern.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von Bus-Froind »

OT:
PHo hat geschrieben: 10.01.2020, 05:59 Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen,
nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist? :gr
Den musste ich 2x lesen... :muaha
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von Alex0069 »

@Markus:

Radlager hinten mal geprüft?
Vorne nochmal prüfen: Auto anheben, Motor an, 1. Gang; Leerlauf - dann an Fahrwerksfeder auf Vibration prüfen (anfassen).
Vorher Fenster aufmachen wenn "Verriegeln bei 6 km/h" aktiviert sein könnte :lol:

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, das wäre doch relativ einfach: man montiert auf der Vorderachse mal probehalber die Sommerreifen und macht ne Probefahrt. Danach gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Geräusch weg (dann waren es die Reifen) oder Geräusch noch da (dann ists was anderes = weitersuchen)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Beitrag von p40p40 »

Die Reifen habe ich schon mal Getauscht von links nach rechts Vorne und Hinten hat nichts gebracht alles gleich .
Ein Radlager hinten ist auch schon neu .
Die Suche geht weiter ! :kp
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“