Golf 2 Kotflügel wechseln

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von harm »

Moin!

Ich überlege, einen Golf 2 zu kaufen, als Alltagsauto. Nun hat der angebotene eine fette Beule im vorderen Kotflügel.
Lassen die sich abschrauben und austauschen oder muß man da schweissen?

Kann man überhaupt noch empfehlen, so ein Auto täglich zu benutzen? Alternative wäre, ein neueres Auto zu kaufen, oder unserem Touran TDI von 2003 ,mit 350.000.km zwei neue Reifen, Glühkerzen und ein neues AGR Ventil zu gönnen (wovon unsere Hauswerkstatt dezent abrät).

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, falls vorhanden.

Viele Grüsse!

Harm.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von bullifried »

Moin,
Kotflügel kannste schrauben. :g5
:bier
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von darkaragon »

Das einzige Problem dass ich je mit dem zweier als Alltagsauto hatte war, dass meine Frau ne Klimaanlage und Airbags haben wollte :looser
bin ich über 8 Jahre mit 140000km gefahren.
Verschleißteile natürlich ausgenommen :mrgreen:
90ps bei dem Gewicht gehen schon sehr gut und können heute noch ohne weiteres mithalten. Hattd auch mal die 55ps Variante, fand ich auch ausreichend.
Wie immer: gut auf die Roststellen gucken. Die Technik hält.

grüße, Claas
Bild
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von baraccuda »

Golf 2 taugt im Alltag. Kotflügel tauschen dauert für einen versierten Schrauber etwa 30 Minuten, ist simpel
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von bernd68 »

baraccuda hat geschrieben: 01.03.2020, 18:13 Golf 2 taugt im Alltag. Kotflügel tauschen dauert für einen versierten Schrauber etwa 30 Minuten, ist simpel
...Jupp, kann auch länger dauern weil da Werkseitig Unterbodenschutz drauf ist und zwar dick. Das hält wie Beton. Also ganz so schnell...naja, vielleicht.

Ich hab auch noch einen Golf 2 - einen 16V - und fahr den auch stellenweise im Alltag.

Was soll ich sagen. Die Teile waren früher die Brot und Butterautos und ich hab auf dem noch Fahrschule gemacht - mit 54 Diesel PS.

Allerdings merkt man dann schon wenn man das Auto tatsächlich im Alltag nutzt das die Entwicklung weiter gegangen ist. Neuere Autos je nach Typ haben eine bessere Rundumsicht; bessere Spiegel und vor allem besseres Licht. Das gilt für die Instrumentenbeleuchtung wie auch für das Fahrlicht.
Trotz Licht-UPDate ist es da einfach finster. Das ist im Alltag und somit an jedem Tag nicht mehr schön.
Die ganzen Bedienelemente sind einfach Stand aus den späten 70èr und die Fahrzeuge sind halt auch schon alt. Da geht hier und da mal was kaputt. Besonders die elektrischen Teile scheinen aus meiner Sicht inzwischen störanfällig zu sein. Irgendwas ist immer :roll:
Dabei hat meiner gerade mal 126000 gelaufen und ist in Top - Zustand. Der Top - Zustand ist ein Haufen Arbeit.....

Dazu die miserabel passive Sicherheit. Keine Airbag, kein ABS. Der Golf 2 ist sogar ein bisschen schlechter als der Käfer :-(

Man kann das Auto auch heute noch im Alltag fahren aber ganz ehrlich - nach ein zwei Monaten fallen Dir die Unzulänglichkeiten auf und Du sehnst Dich im Alltag nach was modernerem.

Ich bin gern mit dem Golf 2 gefahren, ab und zu und zum Spaß, bei gutem Wetter und bei Tag. Besonders so ein 16V wenn er gut geht macht richtig Spaß....aber halt hauptsächlich wenn man zum Spaß wo hin fährt.

Das sind meine Erfahrungen und aus diesen rate ich Dir: richte das andere Auto und fahr damit im Alltag.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von harm »

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich hätte schon mal Lust, den Golf zwei zu fahren, den 1er hatte ich mal als GTD, der wurde geklaut, und den 3er hatte ich als Benziner, der war langweilig und ist weggerostet. Insofern der missing link.

Andererseits ist der Touren eigentlich ein super Auto. Jedoch soll die Reparatur, die jetzt ansteht Richtung 2000€ gehen und dafür kann man dann auch einen 2er mit 2 Jahren TÜV kriegen.

Hm. Eigentlich geht meine Philosophie ja auch eher Richtung reparieren. Aber wenn der Schrauber schon abrät...?!...

Hm. hm, hm.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von remmlatshofer »

4 Bosch Glühkerzen fürn Touran: 40 Euro
AGR-Ventil: unter 180 Euro
Werkstattarbeit: über 1780 Euro???
Du solltest die Werkstatt wechseln... :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von harm »

Angeblich muß man das halbe Auto zerlegen, um an das Ventil zu kommen. Bei unserem anderen Auto war das tatsächlich preislich in diesem Rahmen.

Wir werden noch mal woanders fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von classick »

Ich hab vor ein paar Jahren nen 2er im Alltag gefahren und habe aktuell auch wieder einen. Ich wüsste nicht was daran problematisch sein kann im Alltag? :gr Ich hab 3 Autos (T3,BMW E90 und den 2er) und muss ehrlich sagen, dass ich den 2er im Alltag von allen Autos am liebsten fahre. Ausnahme ist da Langstecke mit viel Autobahn. Da ist der BMW natürlich die Nummer 1. Ich finde auch gerade in der Stadt etc. wo man nicht immer mit diesen riesen Schiffen fahren möchte ist der G2 ein super Auto. Nicht zu klein und auch nicht zu groß. Schrauberfreundlich ist er ebenfalls, mit noch guter Ersatzteilversorgung.

Hab im 2er allerdings die GL Ausstattung, das macht viel aus, da z.B Srevo und Zentralverriegelung an Board ist. Einzig die Klimaanlage vermisse ich im Sommer doch ein wenig. Die Fehlende Sicherheit muss einen Bewusst sein, ja. Aber wir fahren ja auch Bus. Ich hab im meinem 2er sogar ABS und fahre sicher! :tl :tl

Wie gesagt, wenn man da bock drauf hat, warum dann nicht? Gibt genügend neue Kisten die nur Probleme machen und viel Geld kosten. Bei meinem BMW war der Motor kurz nach dem kauf komplett überholungsbedürftig. Wäre dass nicht in der Garantie gewesen, hätte mich das mehrere Tausend € gekostet. Was kostet ein Motorschaden beim 2er? :bier
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von bernd68 »

Moin,

einen Golf 4 halte ich für deutlich alltagstauglicher. Natürlich hat der auch seine Problemzonen und spannend sind die Normalgolfs auch nicht. Zum Fahren von A nach B aber tauglich und mit ABS und Airbag etc.ein sicheres Auto. Die Technik ist auch noch relativ einfach.

Wir haben auch noch einen Golf 4 Variant mit TDI. Wenn immer der frei ist nehme ich den statt den Golf 2 GTI 16V. Allein weil das ein Fünftürer ist mit ZV und dank der ganzen Helferlein ein sicheres Fahren leichter möglich ist. Im Alltag ist DAS für mich ein Kriterium.

Ich hatte auch als 19 jähriger den damals aktuellen Golf 2 GTI - da war das ein super Auto. Vielleicht werde ich einfach nur alt :tl :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde beim Golf II zumindest drauf achten welcher Motor drin ist. Vergasertypen würde ich nicht unbedingt wählen, für mich wäre der 90PS eine Wahl oder halt die Diesel. (GTI ginge natürlich auch immer...., aber ob man den im Alltag verschleißen will... :roll: )

Sehe es aber ähnlich wie Bernd, alls Alltagswagen darf er vielleicht doch ein kleoines bisschen zeitgemäßer sein, daher würde ich auch zum Vierer tendieren. Diese Auto mag ich eigentlich auch, Ersatzteile sind zumeist echt günstig und gut verfügbar, aber auch hier würde ich sehr drauf achten welcher Motor verbaut ist. Meine Tochter hatte nen 1.4 16V, ja, das geht, aber schön ist anders. Zumal diese gerne mal Probleme mit dem Motor hatten (z.B. Ölversorgung kann einfrieren, etc) und die Getriebe können auch kaputtgehen. Persönlich finde ich den 2.0 mit 115PS (Benzin) ganz brauchbar, nicht übermäßig sparsam und braucht auch gerne mal ein bisschen Öl, aber läuft soweit ganz gut, ein Motor von altem Schrot und Korn (ohne Turbo, 16V,...). Da krieg sogar ich den Zahnriemen gewechselt. Der Vierer ist auch noch recht gut am Markt vertreten, dennoch kann man natürlich mal ein bisschen suchen bis man was passendes gefunden hat.

Dauerläufer gibts auch bei Audi, evtl. mal über nen 80er, 90er oder 100er respektive A6 nachgedacht? Ich muß ja gestehen: ich fuhr jetzt 6 Jahre einen T4 im Alltag (2.4er Saugdiesel), der war jetzt TÜV fällig und ich hatte keine Zeit dafür. Deswegen einen A6 angemeldet den ich im Bestand hab (4F, 2,7TDI, quattro), das Ding macht absolut Laune wenngleich die Unterhaltskosten nicht so wirklich niedrig sind und die Technik kann natürlich auch etwas anfälliger sein. Aber bis jetzt (nach ca 5.000km) muß ich sagen: lässt sich sehr schön fahren und hält! Und machte neulich im Schnee riiiichtig Spaß! :dance
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von harm »

Hm, es ist ein kleiner Motor: Hubraum
1.272 cm³Leistung 40 kW (54 PS)Kraftstoffart Benzin.
Sieht aus wie früher, auf dem Foto...
von 03. 1989.

Harm.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von bernd68 »

harm hat geschrieben: 01.03.2020, 22:12 1.272 cm³Leistung 40 kW (54 PS)Kraftstoffart Benzin.
Der zieht nicht die Wurst vom Brot.... 8-)

Als Alltagsauto würde ich einen Golf 2 nur mit vier Türen, mindestens 70 PS und nach dem Facelift ab MJ 88 nehmen. Idealerweise mit ABS und ZV

Gruß Bernd
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von harm »

Wenn überhaupt. Danke sehr!

Ich muß nachdenken ...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

harm hat geschrieben: 01.03.2020, 19:49 Angeblich muß man das halbe Auto zerlegen, um an das Ventil zu kommen. Bei unserem anderen Auto war das tatsächlich preislich in diesem Rahmen.

Wir werden noch mal woanders fragen.
Das ist sogar korrekt. Du kommst nur sehr bescheiden ran, da es zur Spritzwand hin am Motorblock sitzt.
Träger, Partikelfilter, Ölleitungen etc müssen weg.
Wir machen das mittlerweile im Akkord :mrgreen:

Billig Agr's würde ich da nicht einbauen.

Der aufgerufene Werkstattpreis geht dennoch günstiger :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von Relaxo »

AGR wechseln am Touran ist eine Quälerei, wahrscheinlich wechselt man am T3 schneller den Motor.

Golf 2 im Alltag ist durchaus möglich wenn auch nicht besonders Komfortabel. Das war noch ein Auto um von A nach B zu kommen, kein fahrendes Wohnzimmer.
Wenn es nur im Preis Leistung geht würde ich einen Golf4 1.9TDi kaufen, alterativ einen der Clone von Audi, Skoda oder Seat.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum Thema Golf 2 im Altag:

Meine Frau fährt seid 2017 ihren 90er Madison Golf 2 im Alltag. Keinerlei Probleme und fährt sich toll. Schön sieht er noch dazu aus :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 Kotflügel wechseln

Beitrag von Aragor »

Der NZ Motor (54 PS Einspritzer) ,ist fast noch agiler als der PN (70 PS E-Vergaser) ... Würde aber grundsätzlich ab RP wählen.
Die zeiten wo der G2 noch ein gutes Verbrauchsauto war, gehen allmählich zu Ende (wie ca. ab 2005/2007 mit den T3) . Der G4 ist das doch die bessere Wahl.

Kotflügel ist an der A-Säule verklebt und auch auf den Stehblechen. Das bekommt man mit einem Teppichmesser aber losgeschnitten.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“