Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von pepso85 »

Ich bin gerade etwas erschlagen von der Vielfalt der verfügbaren Materialqualitäten.

Alle Materialien bringen Ihre Vorteile und Nachteile mit sich. Dazu habe ich auch eine recht informative Seite gefunden.

https://www.doorout.com/blog/zeltratgeber/

Es soll ein Material auf dem Stand der Technik sein. Soll heißen, dass ich einen Baumwollstoff ausschließe.
Voraussetzung ist allerdings, dass das Material auf einer Handelsüblichen Nähmaschine zu verarbeiten ist.

Stoffmuster habe ich mir aktuell folgende besorgt:

https://www.aktivstoffe.de/olympic-grau-4143.html
https://www.aktivstoffe.de/cordura-ripstop.html

https://1buy3.de/textilien/outdoorstoffe/premium
https://1buy3.de/textilien/outdoorstoffe/monaco

Ich bin nun hin und her gerissen zwischen den technischen Stoffen oder den einfacheren Segeltuchstoffen.
Vielleicht habt ihr auch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Material gemacht, das ihr empfehlen könnt.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von Atlantik90 »

pepso85 hat geschrieben: 05.03.2020, 15:20 ...Es soll ein Material auf dem Stand der Technik sein. Soll heißen, dass ich einen Baumwollstoff ausschließe.
Voraussetzung ist allerdings, dass das Material auf einer Handelsüblichen Nähmaschine zu verarbeiten ist.

...
Stand der Technik ist immer etwas , das sich auch mit der Betrachtungsweise ändert.

Nach dem aktuellen Mainstream ist Baumwolle absolut up to date, da kein Mikroplastik entsteht und ökologisch je nach Anbauweise.

Was verstehst du unter einer "Handelsüblichen Nähmaschine"? Auch eine Sattler- oder Schuster-Nähmaschine ist handelsüblich.

Ein vernünftiger Stoff für den Zweck lässt sich auf einer Haushaltsnähmaschine nur schwer verarbeiten, nach dem du Nahtbereiche bekommst, wo der Stoff am Saum bei Verbindungsnähten bis zu 7-fach liegt bzw. ein Keder, ein Klettband oder ein Reisverschluss eingenäht wird. Insbesondere Maschinen, die Zickzack und sonstige Programme können, haben eine viel zu "lapprige" Führung der Nadel. Die Nähmaschine deiner Groß- oder Urgroßmutter ist da besser geeignet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von p40p40 »

pepso85 hat geschrieben: 05.03.2020, 15:20 Ich bin gerade etwas erschlagen von der Vielfalt der verfügbaren Materialqualitäten.

Alle Materialien bringen Ihre Vorteile und Nachteile mit sich.

Es soll ein Material auf dem Stand der Technik sein. Soll heißen, dass ich einen Baumwollstoff ausschließe.
Voraussetzung ist allerdings, dass das Material auf einer Handelsüblichen Nähmaschine zu verarbeiten ist.
Es gibt sehr viele Stoffe das geht von XXL Regensäule bist Diffusion offen , von warm bist sehr luftig .
Deshalb sollte der Stoff genau deinen Einsatzbereich größtmöglich abdecken .
Bei mir wird sich auch mal die Frage nach dem Stoff für den Faltbalg stellen ( wenn ich so weit bin ! )
Da mich der Süden aber auch der Norden sehr gefällt , werde ich den Balg so befestigen das er auch gut zum wechseln ist .
Fester warmer dunkler Stoff mit größer Regensäule für den Norden , leichter Luftdurchlässiger heller Stoff für den Süden .
Wenn dir jetzt jemand einen Stoff empfiehlt der kann an deinen Bedürfnissen komplett vorbei gehen .
Bei Verarbeitung von Wasserdichten Stoffen gehört anschließend noch die Naht versiegelt .
LG Markus
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von pepso85 »

Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier anscheinend auch noch nicht. Ich werde dann wohl auch die Variante mit einem leichteren Stoff für den Süden + optionalen Nässeschutz für den Norden wählen.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von Aragor »

Materialen aus dem Zeltbereich wählen, nicht welche für Funktionskleidung.... Schau z.b. mal bei ESVO (NL) online vorbei.
Die haben auch einige Daten/Infos zu den Stoffen, beziehen meinen auch von dort und ich habe bereits 2 größere Zelte genäht.

ich rate zu vollausgerüsteten Zeltstoff (aus Baumwolle) .
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von seoman »

AIRTEX könnte auch interessant sein. Wird z.B. für Sonnensegel verwendet. Einfach mal googeln, da ist auch schon so mancher Faltenbalg drauß entstanden... Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von p40p40 »

Aragor hat geschrieben: 09.03.2020, 12:22 Materialen aus dem Zeltbereich wählen, nicht welche für Funktionskleidung....
ich rate zu vollausgerüsteten Zeltstoff (aus Baumwolle) .
Welche Nachteile haben Stoffe die normalerweise für Funktionskleidung verwendet werden .
Abgesehen vom Preis . Was ich mir vorstellen kann das ein Markisenstoff/Zeltstoff wesentlich länger hält bei Sonneneinstrahlung als ein Textilstoff .
PS: Bei meinen 30Jahre altes North Face Zelt ist das Innenzelt aus gore tex ripstop Material die Ausenhaut ist mehr diffusiongeschlossen .
So das sich eine Wärmeschicht zwischen Innen und Ausenhaut bildet . Vorausgesetzt du gehst Warm in das Zelt . Waren vorher immer noch eine Runde laufen . Uns ist mal ein 4Liter Kanister über Nacht komplett durchgefrohren . Die Hightech Stoffe können schon was , Baumwolle ist aber auch nicht ohne !
Lg Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von p40p40 »

Aragor hat geschrieben: 09.03.2020, 12:22 Materialen aus dem Zeltbereich wählen, nicht welche für Funktionskleidung....
ich rate zu vollausgerüsteten Zeltstoff (aus Baumwolle) .
Welche Nachteile haben Stoffe die normalerweise für Funktionskleidung verwendet werden .
Abgesehen vom Preis . Was ich mir vorstellen kann das ein Markisenstoff/Zeltstoff wesentlich länger hält bei Sonneneinstrahlung als ein Textilstoff .
PS: Bei meinen 30Jahre altes North Face Zelt ist das Innenzelt aus gore tex ripstop Material die Ausenhaut ist mehr diffusiongeschlossen .
So das sich eine Wärmeschicht zwischen Innen und Ausenhaut bildet . Vorausgesetzt du gehst Warm in das Zelt . Waren vorher immer noch eine Runde laufen . Uns ist mal ein 4Liter Kanister über Nacht komplett durchgefrohren . Die Hightech Stoffe können schon was , Baumwolle ist aber auch nicht ohne !
Lg Markus
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches Material für den Faltenbalg vom Aufstelldach

Beitrag von morrich »

Wenn ich mir überlege wie mein 10 Jahre altes MSR Zelt ausschaut und das mit dem 30 Jahre alten Balg den ich gewechselt habe liegt die Materialentscheidung auf der Hand. Hinsichtlich der Dauerhaftigkeit und Beharrlichkeit für den Balg immer wieder Baumwolle :suff
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“